EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
ANZEIGE
Danke für eure Antworten und die Empfehlung. Ich habe die Sache nun endgültig an @kexbox weitergeleitet, da ich keine Nerven mehr auf diese Airline habe. Die Zeit und die Geduld die mich diese Airline bis jetzt kostete, übersteigt den Wert der Flugtickets mittlerweile deutlich. ;) Eurowings kommt nun auf meine NO-FLY Liste. Ich dachte, ich könnte das Abenteuer in der BIZ Class wagen.
Schon mal quasi als "Vorwarnung": Geduld ist weiterhin gefragt und die Gerichtsmühlen mahlen sehr laaaaaaangsam.
 
  • Like
Reaktionen: leosch96

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
29
7
Hallo! Ich habe nun auch einen annulierten Eurowings-Flug. Allerdings wurde nur der Hinflug annuliert. Mail mit Fristsetzung (10 Tage) für Ersatzbeförderung mit Edelweiss am gleichen Tag (EW fliegt nicht) wurde gesetzt. EW hat bislang nicht reagiert. Wollte nun in Eigenverantwortung buchen und das Geld dann zurückfordern. Mach ich das jetzt nur Oneway oder für den Hin- und Rückflug? Bleibt der Rückflug weiterhin "aktiv" oder verfällt dieser, da der Hinflug nicht angetreten wurde/werden konnte? Hatte den Fall noch nicht, dass nur der Hinflug storniert wurde und stehe etwas auf dem Schlauch. Danke für Eure Hilfe!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
EW verkauft voneinander unabhängige Oneways. Bei Nichtantritt eines Flugs verfällt der Rest nicht.
Geld und Erstattung würde ich im Nachgang einreichen bzw eskalieren falls nötig.
 
  • Like
Reaktionen: bja23

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
113
28
Hallo! Ich habe nun auch einen annulierten Eurowings-Flug. Allerdings wurde nur der Hinflug annuliert. Mail mit Fristsetzung (10 Tage) für Ersatzbeförderung mit Edelweiss am gleichen Tag (EW fliegt nicht) wurde gesetzt. EW hat bislang nicht reagiert. Wollte nun in Eigenverantwortung buchen und das Geld dann zurückfordern. Mach ich das jetzt nur Oneway oder für den Hin- und Rückflug? Bleibt der Rückflug weiterhin "aktiv" oder verfällt dieser, da der Hinflug nicht angetreten wurde/werden konnte? Hatte den Fall noch nicht, dass nur der Hinflug storniert wurde und stehe etwas auf dem Schlauch. Danke für Eure Hilfe!
aus eigener Erfahrung: Fristsetzung richtig gemacht und nach Fristablauf bei der Edelweiss neu buchen. Nach dem Flugdatum dann die Kosten für das neu gebuchte Ticket einreichen. Wurde bei mir nach 7 Tagen Bearbeitungszeit anstandslos überwiesen. Im Vorfeld hatte sich Eurowings immer quergestellt und insbesondere das Callcenter immer wieder darauf hingewiesen, dass sie nicht auf andere Airlines umbuchen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
112
Ich muss einen Ersatzflug mit LH buchen. EW BizClass innerdeutsch gestrichen und auf einen Flug 5 Stunden später umgebucht worden.
EW reagiert nicht auf die Umbuchungsanfrage auf LH.
Bei LH kann ich dann Business buchen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: _aqua_sports_

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
95
12
Guten Morgen,
ich wurde umgebucht: statt um 6: xxUhr am 23.12. soll ich nun um 17:30 Uhr fliegen (HAM-CDG). Das ist leider keine Option. Rückflug am 27.12. unverändert.

AirFrance hat am 23.12. um 6:05 Uhr einen Direktflug, den ich gerne nehmen würde. Steht mir das zu und wie gehe ich vor?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Klar ist mir EW auffordern auf Fremdmetall umzubuchen und nach Verweigerung durch EW zunächst auf eigene Kosten selbst buchen und Differenz einfordern.
Noch unsicher: wie verhält es sich mit der ursprünglichen EW-Buchung. Bleibt die einfach bestehen und man tritt die Flüge nicht an?
 

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
95
12
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Klar ist mir EW auffordern auf Fremdmetall umzubuchen und nach Verweigerung durch EW zunächst auf eigene Kosten selbst buchen und Differenz einfordern.
Noch unsicher: wie verhält es sich mit der ursprünglichen EW-Buchung. Bleibt die einfach bestehen und man tritt die Flüge nicht an?
Welche Frist ist hier angemessen? 2 Wochen?
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Hat dazu denn jemand mal eine E-Mail-Adresse von EW DIscover, an die man die Aufforderung zur Umbuchen senden kann? Habe eine Meilen-Buchung, aber EW Discover ist ausführende Fluggesellschaft, da sind die ja für eine Umbuchung zuständig.

Möchte auf KLM umbuchen, und das wird wohl nur über den Weg "Aufforderung, selbst buchen und Kosten einklagen" gehen :rolleyes:
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Heute um 13:33 Mail von LH bekommen, dass unser Eurowings-Discover Flug AGA-FRA am 30.11. gestrichen ist. Rund um das Datum gibt es etliche weitere Streichungen auf der gleichen Strecke, auch RAK-FRA scheint ziemlich ausgedünnt. Habe dazu noch keine weitergehenden Infos gefunden.

Brauche definitiv einen Rückflug am 30.11. oder bis max. 3 Tage später. Mal schauen, was die Hotline hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Heute um 13:33 Mail von LH bekommen, das unser Eurowings-Flug AGA-FRA am 30.11. gestrichen ist. Rund um das Datum gibt es etliche weitere Streichungen auf der gleichen Strecke, auch RAK-FRA scheint ziemlich ausgedünnt. Habe dazu noch keine weitergehenden Infos gefunden.

Brauche definitiv einen Rückflug am 30.11. oder bis max. 3 Tage später. Mal schauen, was die Hotline hergibt.
Aufpassen: Eurowings (EW) -ungleich- Eurowings Discover (4Y)
 
  • Like
Reaktionen: MFox und rausmade

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
4Y hat wohl im WFP ordentlich ausgedünnt - bin auch mit 3x FRA-FUE dabei. Umbuchung auf DE war (nach dem 2. Anruf) möglich, da einzige Nonstop-Alternative an den gebuchten Tagen.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Das Ticketing hat die Umbuchung auf DE abgelehnt und das Segment aus der Buchung genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Klar ist mir EW auffordern auf Fremdmetall umzubuchen und nach Verweigerung durch EW zunächst auf eigene Kosten selbst buchen und Differenz einfordern.
Noch unsicher: wie verhält es sich mit der ursprünglichen EW-Buchung. Bleibt die einfach bestehen und man tritt die Flüge nicht an?
Danke füt die zahlreichen Rückmeldungen. Sorry wenn es nicht um Beutel in der C geht.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Klar ist mir EW auffordern auf Fremdmetall umzubuchen und nach Verweigerung durch EW zunächst auf eigene Kosten selbst buchen und Differenz einfordern.
Noch unsicher: wie verhält es sich mit der ursprünglichen EW-Buchung. Bleibt die einfach bestehen und man tritt die Flüge nicht an?

Ja was denn sonst? Du wirst EW wohl kaum den Gefallen tun wollen und die selbst stornieren?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Ja was denn sonst? Du wirst EW wohl kaum den Gefallen tun wollen und die selbst stornieren?
Wenn es um den Rückflug geht, der noch unverändert ansteht und den man nutzen könnte (und im Prinzip auch muß, wenn er angeboten wird), muß man das allerdings mit der Airline abklären. Prinzipiell stornieren so manche Airlines den Rückflug, wenn man den Hinflug nicht antritt. Ohne Frage ist das rechtswidrig, wenn sie selber vorher den Hinflug ohne Genehmigung verschoben haben, aber man sollte es vorher herausfinden, was nun Sache ist. Im Zweifelsfall kommt der Rückflug dann halt mit auf die Rechnung.

Korrekt ist schriftlich unter Fristsetzung auch für den Rückflug anfragen, daß der bestehen bleibt. Erfolgt keine Bestätigung kann man handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Wenn es um den Rückflug geht, der noch unverändert ansteht und den man nutzen könnte (und im Prinzip auch muß, wenn er angeboten wird), muß man das allerdings mit der Airline abklären. Prinzipiell stornieren so manche Airlines den Rückflug, wenn man den Hinflug nicht antritt. Ohne Frage ist das rechtswidrig, wenn sie selber vorher den Hinflug ohne Genehmigung verschoben haben, aber man sollte es vorher herausfinden, was nun Sache ist. Im Zweifelsfall kommt der Rückflug dann halt mit auf die Rechnung.

Korrekt ist schriftlich unter Fristsetzung auch für den Rückflug anfragen, daß der bestehen bleibt. Erfolgt keine Bestätigung kann man handeln.
Hinflug wurde 4 Stunden nach hinten verschoben und Ankunftszeit ist nicht machbar. Am Rückflugtag gibt es gar keine Flüge mehr.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Hier geht es doch um EW.
Da sind Hin- und Rückflug unabhängig voneinander. Also wird der Rückflug auch nicht einfach gestrichen von EW bei nicht antreten des Hinfluges.
 
  • Like
Reaktionen: daddycooool4

Apple

Neues Mitglied
23.09.2022
3
0
Moin, mich hat es erwischt mein Rückflug und die meiner Freunde am 22.10.2022 von Tirana (Albanien) nach Köln Bonn wurde annulliert, der Hinflug besteht weiterhin.
Wie man sich sicher denken kann, wird diese Strecke nicht äußerst viel beflogen. Wir müssen an diesem Tag unbedingt wieder nach Deutschland und das im Direktflug wie auch gebucht. Nach Köln Bonn gibt es an diesem Tag keine weiteren Flüge.

Dortmund und Hamburg gibt es noch im Direktflug und zu ähnlichen Zeiten, diese sind in etwa 100–200 Euro pro Ticket teurer, macht EW so etwas mit? Landung in einem anderen Flughafen mit einer Fremdairline? Der Transport vom Flughafen nach Hause wäre geregelt, dafür bräuchte ich keine "Hilfe" von EW.
Andere Direktflüge in meine Heimatregion gibt es an diesem Tag nicht.

So wie ich hier gelesen habe, wäre die schlechteste Option mir das Geld einfach wiederzuholen?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
612
Dortmund und Hamburg gibt es noch im Direktflug und zu ähnlichen Zeiten, diese sind in etwa 100–200 Euro pro Ticket teurer, macht EW so etwas mit? Landung in einem anderen Flughafen mit einer Fremdairline?
Ich glaube da spielt EW nicht mit, gerade "Umbuchung" auf WizzAir.

Es gibt noch "preisgünstig" einen Flug mit LH nach CGN am 22.10.22 : TIA - MUC 06:20Uhr LH1715 MUC CGN 11:10Uhr LH1976. Die Chancen das EW die Kosten übernimmt sind wesentlich überschaubarer, LH-Group Airline, gleiches Ziel, gleiches Datum etc.!

Die Vorgangsweise solltest Du ja aus diesem Forum kennen, die Musterbriefe gibt es ja (wie hier schon mehrfach diskutiert) online bei user "kexbox". Also EW auf Umbuchung auf LH mit Fristsetzung drängen, notfalls selbst buchen und dann (evtl. mit Hilfe von "kexbox") zurückfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Apple und hollaho

Apple

Neues Mitglied
23.09.2022
3
0
Ich glaube da spielt EW nicht mit, gerade "Umbuchung" auf WizzAir.

Es gibt noch "preisgünstig" einen Flug mit LH nach CGN am 22.10.22 : TIA - MUC 06:20Uhr LH1715 MUC CGN 11:10Uhr LH1976. Die Chancen das EW die Kosten übernimmt sind wesentlich überschaubarer, LH-Group Airline, gleiches Ziel, gleiches Datum etc.!

Die Vorgangsweise solltest Du ja aus diesem Forum kennen, die Musterbriefe gibt es ja (wie hier schon mehrfach diskutiert) online bei user "kexbox". Also EW auf Umbuchung auf LH mit Fristsetzung drängen, notfalls selbst buchen und dann (evtl. mit Hilfe von "kexbox") zurückfordern.
Danke für deine Antwort! Ich war gerade in der Hotline und habe diesen Flug vorgeschlagen, mir wurde gesagt auf Lufthansa können sie erst 48 Stunden vor dem Flug umbuchen. Klingt für mich sehr merkwürdig. Sie hat mehr oder weniger darauf gedrängt einfach das Geld wieder zu erstatten, dies habe ich nicht angenommen. 48 Stunden vor dem Abflug sind dann doch aber etwas riskant, ich möchte ungern in Albanien stranden weil der Flug voll ist. Gibt es wirklich keine Möglichkeit sich schon vorher auf diesen Flug umbuchen zulassen?
 
Zuletzt bearbeitet: