EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
ANZEIGE
48 Stunden vor dem Abflug sind dann doch aber etwas riskant, ich möchte ungern in Albanien stranden weil der Flug voll ist. Gibt es wirklich keine Möglichkeit sich schon vorher auf diesen Flug umbuchen zulassen?
Nur wenn sie wollen. Können tun sie natürlich. Müssen tun sie eigentlich auch - wenn das die erste gleiche Verbindung nach der stornierten ist. Kann natürlich sein, daß die irgendwelche internen Gängelanweisungen haben. Die haben aber rechtlich für Dich keine Bedeutung - du hast einen Anspruch auf die nächstmögliche Ersatzbeförderung.

Prinzipiell kanst du natürlich schriftlich eine angemessen Frist setzen und nach Ablauf selber buchen und in Rechnung stellen. Nachteil ist der erhöhte Eigenaufwand und Restkostenrisiko. Den mußt Du abwägen gegen das Überbuchungsrisiko - ist das aktuell gegeben?

Ansonsten mal HUACA (hang up and call again) probieren. Manchmal hilfts, manchmal nicht. Du solltest klar angeben, daß du aus beruflichen Gründen auf jeden Fall den Flug am selben Tag brauchst und auch nehmen wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Apple

Apple

Neues Mitglied
23.09.2022
3
0
Nur wenn sie wollen. Können tun sie natürlich. Müssen tun sie eigentlich auch - wenn das die erste gleiche Verbindung nach der stornierten ist. Kann natürlich sein, daß die irgendwelche internen Gängelanweisungen haben. Die haben aber rechtlich für Dich keine Bedeutung - du hast einen Anspruch auf die nächstmögliche Ersatzbeförderung.

Prinzipiell kanst du natürlich schriftlich eine angemessen Frist setzen und nach Ablauf selber buchen und in Rechnung stellen. Nachteil ist der erhöhte Eigenaufwand und Restkostenrisiko. Den mußt Du abwägen gegen das Überbuchungsrisiko - ist das aktuell gegeben?

Ansonsten mal HUACA (hang up and call again) probieren. Manchmal hilfts, manchmal nicht. Du solltest klar angeben, daß du aus beruflichen Gründen auf jeden Fall den Flug am selben Tag brauchst und auch nehmen wirst.
Danke, ich habe es eben mit "HUACA" versucht, nun sind es 72 Stunden vor dem Flug. Ich habe das Gefühl, die 48 bzw. jetzt 72 Stunden Regelung existiert nicht offiziell.
Mir wurde ein Eurowings Flug am 15.10 (Ursprünglicher Flug war der 22.10) angeboten, wir fliegen jedoch am 14.10 erst nach Tirana... Das dies keine alternative ist, hat er selbst bemerkt. Andere Flüge seitens Eurowings gibt es warum auch immer nicht, Ersatzbeförderung mit Fremdairline müssten sie nicht zahlen, hätten ja früh genug bescheid gesagt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
874
642
Danke, ich habe es eben mit "HUACA" versucht, nun sind es 72 Stunden vor dem Flug. Ich habe das Gefühl, die 48 bzw. jetzt 72 Stunden Regelung existiert nicht offiziell.
Mir wurde ein Eurowings Flug am 15.10 (Ursprünglicher Flug war der 22.10) angeboten, wir fliegen jedoch am 14.10 erst nach Tirana... Das dies keine alternative ist, hat er selbst bemerkt. Andere Flüge seitens Eurowings gibt es warum auch immer nicht, Ersatzbeförderung mit Fremdairline müssten sie nicht zahlen, hätten ja früh genug bescheid gesagt.
Das mit den 72 bzw. 48 Stunden ist absoluter Blödsinn! Ich hatte einen ähnlichen Fall und 48Stunden vor Abflug hieß es dann plötzlich, dass die Flugstreichung "Ihnen aber bereits mehr als 14Tage vor Abflug mitgeteilt wurde" und ich daher keinen Anspruch nach EU-Verordnung hätte... Genau das schreibst Du ja auch selbst - sie "hätten ja früh genug bescheid gesagt"! Ich würde mal an Deiner Stelle mal Kontakt zum User "kexbox" aufnehmen. Viel Erfolg!
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich hatte neulich das gleiche Problem, Flug annulliert, Umbuchung auf EW ab einem anderen Airport (war nicht akzeptabel) und Weigerung auf LH umzubuchen, genau die 48h-Geschichte erzählten sie mir auch. Der Flug wäre im Januar und eine einzuklagende Kostenübernahme der Neubuchung geht dann ja auch nicht bevor der Flug stattgefunden hat, oder? Nichtsdestotrotz hab ich mir den Flugpreis rückerstatten lassen, selbst auf LH umgebucht (20€ Mehrkosten, dafür hatte ich jetzt keine Lust auf einen Rechtsstreit), aber ich hab der Verbraucherzentrale NRW eine EMail geschrieben und darauf hingewiesen, dass sich hier Eurowings nicht an rechtliche Vorgaben hält. Die sammeln solche Meldungen ja und ich hoffe, dass EW für ihre Praxis dann auch irgendwann mal ganz offiziell abgemahnt wird. Es ist ja ein Unding, dass so viele von immer den selben Rechtsbrüchen bei Eurowings berichten und die Behörden tun nichts dagegen, jeder einzelne muss sich das selbst erstreiten.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
ich habe am 4.10. mit EW7402 einen Zubringer auf einzelnem Ticket von HAM-CDG um dann ein paar Stunden das eigentliche Ticket mit LH nach ICN abzufliegen.

EW7402 wurde die letzten Wochen 2-3 mal storniert. Die Ursache ist mir unbekannt. Tippe auf Operational/Auslastung.

Das Risiko des Zubringers auf eigenem Ticket ist bekannt. Die Vorabendanreise will ich eigentlich vermeiden.

Sehe ich irgendwo wann die letzten Flüge gecancelt wurden? Wenn das am Vorabend erfolgt könnte ich noch reagieren bzw. losgelöst 24h vor Abflug schauen ob ich zur Sicherheit noch ein Prämienticket nach CDG mit LH buche. Da der LH Flug um 6:30 geht, der mit EW um 6:00 hilft mir das aber bei kurzfristiger Stornierung nicht

Dankeschoen :)
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Moin,
ich habe am 4.10. mit EW7402 einen Zubringer auf einzelnem Ticket von HAM-CDG um dann ein paar Stunden das eigentliche Ticket mit LH nach ICN abzufliegen.

EW7402 wurde die letzten Wochen 2-3 mal storniert. Die Ursache ist mir unbekannt. Tippe auf Operational/Auslastung.

Das Risiko des Zubringers auf eigenem Ticket ist bekannt. Die Vorabendanreise will ich eigentlich vermeiden.

Sehe ich irgendwo wann die letzten Flüge gecancelt wurden? Wenn das am Vorabend erfolgt könnte ich noch reagieren bzw. losgelöst 24h vor Abflug schauen ob ich zur Sicherheit noch ein Prämienticket nach CDG mit LH buche. Da der LH Flug um 6:30 geht, der mit EW um 6:00 hilft mir das aber bei kurzfristiger Stornierung nicht

Dankeschoen :)
Hm. Was bringt Dir das ? Mein Rekord dieses Jahr liegt bei 90 Minuten vor Abflug, als die SMS kam. Ich würde mir lieber die mail-Adresse von EW mitnehmen samt
möglicher Ersatzflüge. Bei Bedarf das "übliche" Procedere incl. selbständiger Umbuchung auf Fremdmetall durchführen. Wenn nicht zu spät, AF fliegt um 7:15 Uhr nach
CDG.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Gebucht war folgendes Routing:

24.02.2023 14:35 Uhr DUS nach GVA mit Ankunft 16:00 Uhr

26.02.2023 16:46 Uhr GVA nach DUS mit Ankunft 18:05 Uhr.

Reiseklasse war in C

Flüge wurden durch EW am 14.09.2022 annulliert und wie folgt umgebucht:

24.02.2023 18:35 Uhr DUS nach GVA mit Ankunft 20:05 Uhr

27.02.2023 09:00 Uhr GVA nach DUS mit Ankunft 10:25 Uhr

Diese Buchung kann ich so nicht annehmen und habe EW aufgefordert mich wie folgt umzubuchen:

24.02.2023 LH 077/LH 5764: Abflug DUS 10:55 Uhr über FRA mit Ankunft in GVA um 14:15 Uhr

26.02.2023 LH 2387/LH 2036: Abflug GVA 17:15 Uhr über MUC mit Ankunft in DUS um 20:40 Uhr

Frist war von mir bis zum 07.10.2022 gesetzt, bisher keine Rückmeldung von EW. Ticketpreis EW war 279,78 €, Ticketpreis LH derzeit ca. 666 €.

Da ich einen derartigen Fall so noch nicht hatte, stellen sich für mich folgende Fragen:

1) Kann ich unter diesen Umständen die Neubuchung bei LH vornehmen und den Ticketpreis von EW einfordern ?

2) Wenn positiv, wie kann ich den Ticketpreis einfordern und was muss ich EW zusenden ?

3) Was passiert mit der EW-Buchung. Bleibt die bestehen ?. Was passiert mit den Flügen, wenn ich diese nicht antrete ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
24.02.2023 LH 077/LH 5764: Abflug DUS 10:55 Uhr über FRA mit Ankunft in GVA um 14:15 Uhr

war das mit dem früheren Abflug nicht immer problematisch? es wird doch immer im Referenzthread gesagt, der nächstmögliche Flug nach dem eigentlichen Abflug, bei dir wäre das wohl eher LH79/LH1222 1440-1725 oder LX1019/LX2810 1450-1845
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

HansMeiser04

Neues Mitglied
26.11.2022
5
2
Hi zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich hatte am 16.09.22 einen EW-Flug ans Mittelmeer (ESP) gebucht. Am 16.09.22 haben auch die Fluglotsen in Frankreich gestreikt. Ich habe "unsere" Maschine auf dem vorherigen Flug bereits über Flightradar beobachtet. Sie kam pünktlich an unserem Abflughafen an (kam aus Südosteuropa). Unser Flug wurde dann auch ganz normal zum Boarding angezeigt. Am Gate konnte man die Maschine bereits sehen, das Boarding erfolgte jedoch nicht (es waren auch keine Angestellten am Gate anzutreffen). Wir befanden uns bereits ca. 30min hinter der geplanten Abflugzeit und es passierte weiter nichts. Was man jedoch beobachten konnte: Das Gepäck der am Gate befindlichen Maschine wurde zu diesem Zeitpunkt erst entladen. Kurz darauf wurde unser Flug annulliert.

Meine Vermutung:
Aufgrund Personalmangels wurde die Maschine (vom vorherigen Flug) verspätet entleert, so dass wir für "unseren" Flug dann den Slot verpasst haben - was an einem Tag an dem die Fluglotsen in Frankreich streiken natürlich besonders problematisch ist, da sich der Luftraum entsprechend verengt.

Auf meine Schreiben (Einwurfeinschreiben) mit Aufforderung zur Entschädigung hat EW bisher nicht reagiert. Wenn sie reagieren, werden sie sich sicher auf außergewöhnliche Umstände berufen, welche - sofern ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte - aber nicht gegeben sein dürften.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie an Informationen bzw. einen Nachweis kommen, ob/dass die Maschine vom vorherigen Flug tatsächlich zu spät entleert wurde? An wen müsste ich mich wenden? (Akteneinsicht über einen Anwalt wäre kein Problem.)

VG,
Hans
 

HansMeiser04

Neues Mitglied
26.11.2022
5
2
Die Frage ist, von wem ich solche Infos erhalte. Über EW (die sich ja grundsätzlich erstmal taub stellen werden), oder vllt sogar auf anderem Wege über den Flughafen?
 

HansMeiser04

Neues Mitglied
26.11.2022
5
2
Alles klar, danke!
Anwalt ist bereits an Bord (erstes anwaltliches Schreiben mit Zahlungsaufforderung nachdem mein Schreiben mit Fristsetzung ignoriert wurde). Dann sehen wir mal weiter...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Meine Vermutung:
Aufgrund Personalmangels wurde die Maschine (vom vorherigen Flug) verspätet entleert, so dass wir für "unseren" Flug dann den Slot verpasst haben - was an einem Tag an dem die Fluglotsen in Frankreich streiken natürlich besonders problematisch ist, da sich der Luftraum entsprechend verengt.
Wobei das aber natürlich nur Spekulation ist. Genausogut könnte sein, dass sie von Anfang an einen Slot erst in 2h hatten (und sich daher beim Entladen Zeit ließen), der dann jedoch noch weiter nach hinten rutschte, und sie den Flug schließlich absagten.

Oder dass sie intern bereits beschlossen hatten, den Flug zu streichen (und sich deswegen mit dem Entladen Zeit ließen und auch kein Personal ans Gate schickten).

Oder noch nicht wussten, ob/wann der Flug gehen wird.

Ändert nichts daran, dass es unmöglich ist, die Kunden so lange überhaupt nicht zu informieren. Das Mindeste, was man in so einem Fall erwarten könnte, wäre doch eine Anzeige "nächste Infos um xx Uhr" o.ä., so dass die Paxe nicht sinnlos direkt am Gate rumstehen.

Und ob der Streik als Grund für die Streichung ausreicht bzw. ob sie nicht hätten verspätet fliegen können (das aber aus eigenen operationellen Gründen nicht wollten, wie Folgen auf die späteren Rotationen des Flugzeugs, Personal-Arbeitszeiten usw.) ist dann nochmal eine andere Frage.

Insofern würde ich noch etwas warten, was EW antwortet. Und wenn sie gar nicht antworten und/oder die Antwort sich allzu sehr nach Ausrede anhört, die Sache an einen Anwalt geben.
 

HansMeiser04

Neues Mitglied
26.11.2022
5
2
Es kam jetzt die Antwort von EW:

"Responding to your claim dated on xxx with reference xxx ,we apologize that we cannot accept the compensation requested for the passengers as flights was cancelled due to extra ordinary circumstances ( Weather and Strike external)

In order to be able to process the matter further, we would ask you to send us all the supporting documents relating to the additional costs incurred by your client. Please also allow us to point out that we are bound by proper, audit-proof documentation and that all formally prescribed requirements must be fulfilled in the event of reimbursement and all expenses must be documented"


Was würdet ihr vorschlagen?

PS/ zur Info: Bei der Argumentation ober das Wetter beziehen sie sich auf einen anderen als den oben geschilderten Sachverhalt; ich hatte nur beide Ausfälle mit ein- und demselben Schreiben zusammengefasst.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Es kam jetzt die Antwort von EW:

"Responding to your claim dated on xxx with reference xxx ,we apologize that we cannot accept the compensation requested for the passengers as flights was cancelled due to extra ordinary circumstances ( Weather and Strike external)

In order to be able to process the matter further, we would ask you to send us all the supporting documents relating to the additional costs incurred by your client. Please also allow us to point out that we are bound by proper, audit-proof documentation and that all formally prescribed requirements must be fulfilled in the event of reimbursement and all expenses must be documented"


Was würdet ihr vorschlagen?

PS/ zur Info: Bei der Argumentation ober das Wetter beziehen sie sich auf einen anderen als den oben geschilderten Sachverhalt; ich hatte nur beide Ausfälle mit ein- und demselben Schreiben zusammengefasst.
Wie lange hat die Antwort gedauert?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Schlichtungsstelle SÖP
Dauert ewig und ist nicht zielführend, wenn sowieso schon ein Anwalt eingeschaltet ist. Beweispflichtig für die außergewöhnlichen Umstände ist die Airline. Eine Vorab-Auskunft kann man jedoch nicht erzwingen. Im Prozeß müssen sie Details vorlegen, sonst geht der Prozeß verloren für die Airline.

Einfach nur Behaupten pauschal "Wetter und externer Streik" reicht da nicht. Da muß man jetzt etwas über den Daumen peilen und wenn es nicht zu schlecht aussieht, den Anwalt die Klage einreichen lassen. Die sehr pauschale Antwort an den Anwalt deutet eher nicht darauf hin, daß sie dezidiert dokumentiert haben. Aber wer weiß. Etwas zocken ist immer dabei.

Wenn man sich gar zu unsicher ist, dann vielleicht mal bei EU-claim und co. Kg anklopfen. Wenn die den Fall annehmen, sieht es nicht schlecht aus. (Im Klartext hätte man dann meistens besser den eigenen Anwalt das machen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Denkt ihr der Flug Dus-Lhr findet statt 24.12 11 Uhr. Haben auch schon eingecheckt.

Hinflug sehr teuer, Rückflug wird gar nicht angezeig.
screenshot-www.eurowings.com-2022.12.22-14_08_55.png
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar