Flugstatistik

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Ich habe bisher noch keine perfekte Lösung gefunden, die sieht meines Erachtens so aus, dass ich eine App habe, mit der ich meine Boardkarte scanne und mein Flug mit allen Daten sich einfach in meine persönliche Flugstatistik einträgt.

Hat jemand eine solche Statistik mit Scanfunktion und als Handy-App gesehen? Ich hab das leider noch gesehen, am besten wäre hier wohl eine Erweiterung von flighdairy, da dort die Daten von flightradar verfügbar sind.

Sind diese Codes der Boardkarten besonders gesichert oder wieso bietet niemand Funktionen dafür an?
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
  • Like
Reaktionen: WUAF und bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wie Du siehst sind die Daten in den Barcodes nicht vollständig für ein Flightlog, d.h. es wäre immer ein lookup erforderlich zur Vervollständigung. (als Minimal-Angaben hast Du die Flugnummer und den Abflugflughafen, das Datum nicht vollständig...etc.)
Aber you're free to write an own app...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hi! Wie "genau" händelt ihr denn das mit Flügen, die eine Flugnr haben, aber "via" einem Airport fliegen?

Konkret gehts bei mir um LX243 (MCT-DXB und weiter nach ZRH) und vor einiger Zeit LH958 ADD-KRT-FRA.

Ich geb ja immer das geflogene Metall an und jede Strecke, die ich anlande bzw abfliege einzeln.

Ihr?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Vor dem gleichen "Problem" stand ich bei LX242/243 auch und habe es als einzelnen Flug erfasst. Ich zähle nur Flughäfen, die ich auch betreten habe. Somit hätte es DXB gezählt, obwohl ich das Flugzeug nicht verlassen habe. Außerdem ist das in meinen Augen ein Segment, da eine Flugnummer. Bei M&M krieg ich ja auch nur ein Segment dafür :D
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bei der gleichen Flugnummer fragt einen Flightdiary doch schon automatisch welches Segment man loggen will...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Wenn er den in einem Rutsch fliegt, gar nicht, kommt ja wieder am gleichen Ort an.
Haha, bei nem Roundtrip war ich dann gar nicht in der Luft :D

Würde das dann als zwei Flüge zählen, wenn ich einmal zwischendurch aussteige. Wenn ich gar nicht aussteige...nun ja, sowas findet bei mir nicht statt. Wie viele Segmente gäbe das auf einem Ticket, wäre die Frage.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Haha, bei nem Roundtrip war ich dann gar nicht in der Luft :D

Würde das dann als zwei Flüge zählen, wenn ich einmal zwischendurch aussteige. Wenn ich gar nicht aussteige...nun ja, sowas findet bei mir nicht statt. Wie viele Segmente gäbe das auf einem Ticket, wäre die Frage.

gibt's dann als Rundflug ;)

Segmente nach deiner Logik oben eins :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Hi! Wie "genau" händelt ihr denn das mit Flügen, die eine Flugnr haben, aber "via" einem Airport fliegen?

Easy, natuerlich jedes Segment. Interessanter sind Diversions, insbesondere Rueckkehr zum Startflughafen, Durchstarten nach Aufsetzen am Zielflughafen und Fluege von der Parkposition zum Startpunkt bei Hubschraubern.


und wie siehst du das dann bei LX294 ZRH-NBO-DAR-ZRH ? :D

Würde das dann als zwei Flüge zählen, wenn ich einmal zwischendurch aussteige. Wenn ich gar nicht aussteige...nun ja, sowas findet bei mir nicht statt. Wie viele Segmente gäbe das auf einem Ticket, wäre die Frage.

Das hatte ich einmal, ADD-BZV-FIH-ADD, durchgehende Flugnummer ET831, ich bin den ganzen Rutsch durchgeflogen, ohne auszusteigen. Gebucht war es als Hin- und Rueckflug ADD-FIH-ADD, also gab es jeweils eine Bordkarte (und die Meilen) fuer ADD-FIH und FIH-ADD. Und sorgte fuer Verwirrung beim Personal am Gate wie auch im Flugzeug :D

Ebenfalls flugnummerntechnisch ein interessanter Dreiecksflug war FRA-DTM-PAD-FRA. FRA-DTM war LH248, DTM-FRA war LH249. Der Flug wurde allerdings technisch (und auch tatsaechlich, Passagiere raus und Putz-Crew rein) in PAD gedreht. Wenn man DTM-FRA buchte, wurde das Ticket fuer den Direktflug DTM-FRA LH249 ausgestellt, Bordkarten bekam man aber eine fuer DTM-PAD LH248 und eine fuer PAD-FRA LH249.


Aber, wie gesagt, die Erfassung fuer die Statistik mache ich fuer das physische Segment, das durch Abheben bis Aufsetzen definiert ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die Passagiere auf ADD-FIH bleiben in BZV sitzen, die Passagiere auf BZV-ADD bleiben in FIH sitzen - daher kein Problem. Direct Return waere jeweils natuerlich unmoeglich. Und ja, ohne Visum. Der Trip wurde noetig, weil mir kurz zuvor auf DLA-BGF-BZV-LAD der Stopp in BZV wegen Wetter gestrichen worden war. Im nachhinein aber gut, dass ich den ET-Trip gemacht habe, weil BZV-FIH aufgrund der Distanz natuerlich schon ein schoener Flug ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Bin vor kurzem nach einigem kreisen über XRY (Jerez de la Frontera) wegen Nebel nach SVQ (Sevilla) umgeleitet worden. Nach einem kurzem Tankstopp und noch etwas warten ging es dann tatsächlich mit dem Flieger von SVQ nach XRY. Habe es in der Flugstatistik entsprechend von FRA-XRY auf FRA-SVQ-XRY umgeändert und damit meinen zweitkürzesten Flug mit einer A320 gemacht. (y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Ich nutze seit letztem Jahr Flugstatistik / Flightmemory und bin eigentlich ganz zu frieden. Nun ist mir aufgefallen, dass Virgin Australia z.B. nicht im "Lexikon" drin ist. Habt Ihr das auch manchmal bei Euren "exotischeren" Einträgen? Stört Euch das? Ist das bei anderen hier genannten Anbietern für Euch besser gelöst?

Ich habe auf der deutschen Flugstatistik.de Seite gesehen, dass man jetzt zumindest eine PDF der eigenen Flüge exportieren kann. Das finde ich ganz nett.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ich nutze seit letztem Jahr Flugstatistik / Flightmemory und bin eigentlich ganz zu frieden. Nun ist mir aufgefallen, dass Virgin Australia z.B. nicht im "Lexikon" drin ist. Habt Ihr das auch manchmal bei Euren "exotischeren" Einträgen? Stört Euch das? Ist das bei anderen hier genannten Anbietern für Euch besser gelöst?


ich hab das öfters, auch mit einigen nur ICAO-coded Airports, da setzt myFR24 aber auch oft aus, mir fällt im Vergleich jedoch auf, dass alle die Berechnung der Strecke etwas anders haben, nutze daher hierfür nach GCmap.com und habe noch eine weitere Statistik in numbers, wo noch ein paar mehr Daten gleich mitgepflegt sind, und dort stets die aktuellste Anzahl Flüge drin habe. Daher störts nicht.


Ich habe auf der deutschen Flugstatistik.de Seite gesehen, dass man jetzt zumindest eine PDF der eigenen Flüge exportieren kann. Das finde ich ganz nett.

ich meine das war früher mal eine CSV-Datei
 
  • Like
Reaktionen: Batman

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich denke, dass Flugstatistik.de nicht mehr aktiv gepflegt wird und deswegen die "Exoten" nicht mehr nachgepflegt werden (Bzw. den Wikipedia-Eintrag spiegelt). In meiner Top 10 sind überwiegend "normale", Swiss European mag er aber z.B. nicht, entweder weil er die gar nicht kennt oder weil sie inzwischen Global heissen. Einziger Vorteil gegenüber myFlightradar (und einziger Grund warum ich es parallel noch mitpflege) ist dass man jeden beliebigen Namen eingeben kann während man drüben nur aus der Auswahl wählen kann (in der z.B. Condor Berlin nicht drin ist)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Okay. Aber dann gibt es ja tatsächlich scheinbar ein paar (mehr) die mehrere Dienste nutzen :).

Vielleicht guck ich mir doch noch mal andere an und gebe die Flüge nach und nach dort dann auch ein :wacko : .

Guten Rutsch allen!
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Ich wirbel hier mal den Staub auf.

Da Flugstatistik anscheinend nicht mehr gepflegt wird, wollte ich umsteigen. Weiß jemand, ob bzw. wie man die Daten exportieren kann? FR24 sieht ganz interessant aus von der Optik her! Oder gibt es mittlerweile auch einen Dienst mit einer App?