Flugzeiten bei Wizzair geändert, aber Flüge über Lastminute.de gebucht.

ANZEIGE

fugbaum

Neues Mitglied
18.10.2022
3
0
ANZEIGE
Hey,

ich habe Flüge über Lastminute mit Wizzair gebucht, welcher jetzt verschoben wurde. Auf der Wizzair Homepage wird mir gesagt, dass ich die Änderungen akzeptieren muss. Falls ich über eine Agentur gebucht habe, soll die das für mich machen. Online-Chek in funktioniert jetzt natürlich nicht und Lastminute.de zu erreichen, ist ja ohnehin quasi unmöglich. Und bei Wizzair ist es ja häufiger der Fall, dass diese dann am Flughafen extra abkassieren wollen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich da vorgehen sollte? Vielen Dank!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Hey,

ich habe Flüge über Lastminute mit Wizzair gebucht, welcher jetzt verschoben wurde. Auf der Wizzair Homepage wird mir gesagt, dass ich die Änderungen akzeptieren muss. Falls ich über eine Agentur gebucht habe, soll die das für mich machen. Online-Chek in funktioniert jetzt natürlich nicht und Lastminute.de zu erreichen, ist ja ohnehin quasi unmöglich. Und bei Wizzair ist es ja häufiger der Fall, dass diese dann am Flughafen extra abkassieren wollen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich da vorgehen sollte? Vielen Dank!

Für die Zukunft: W6 nie bei einem OTA buchen...

dir bleibt in diesem fall wohl nur die möglichkeit, dich mit lastminute in verbindung zu setzen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.685
10.186
www.red-travels.com
dir bleibt in diesem fall wohl nur die möglichkeit, dich mit lastminute in verbindung zu setzen

@flyer09 hatte dazu neulich mal was geschrieben, ich find den Thread leider gerade nicht wieder.

Edith hat's gefunden: evtl. hilft das
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
@flyer09 hatte dazu neulich mal was geschrieben, ich find den Thread leider gerade nicht wieder.

Edith hat's gefunden: evtl. hilft das

genau, kontaktieren nur, wenn man "umbuchen" möchte...

ansonsten einfach so belassen, wenn man mit der umbuchung einverstanden ist... bestätigt werden muss das ganze nicht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fugbaum

Neues Mitglied
18.10.2022
3
0
Danke Euch! Nervige ist natürlich nur, dass der Online Check-In dann nicht funktioniert und die dann natürlich 35€ p.p draufschlagen werden. Aber dann probiere ich mal mein Glück Lastminute zu erreichen
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577

ja, dann brauchst du einen mobilen Boarding-Pass... ist schon wirklich lange her, dass ich das letzte mal W6 mit OTA buchung geflogen bin... war glaube ich BUD-GYD vor 4 Jahren, aber damals hat das mit dem online check-in trotzdem funktioniert...

du kannst ja mal schauen, ob du ab 30 tage vor abflug sitzplätze buchen kannst... dann geht auch der online check-in
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Der Online-Check In klappt m.W. nur dann, wenn die Änderung in der Buchung "bestätigt" wurde.

Hat lastminute.de dir die genutzte Mailadresse in der Buchungsbestätigung mitgeteilt? Dann mit dieser Mailadresse einen neuen Account auf wizzair.com erstellen, danach kannst du dich in die Buchung eingeloggen und die Änderung bestätigen.

Ansonsten muss tatsächlich lastminute.de kontaktiert werden, wenn du nicht ohne Boardingpass am Flughafen auftauchen willst...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Ehrlich gesagt, ich wuerde bei W6 mit Hinweis auf die EU261/2004 stornieren und neu buchen. Selbstverstaendlich nur bei der Airline oder einem qualifizierten Reisebuero.

W6 erstattet an OTA, OTA zieht von den 40€ Flugpreis pauschal 30€ ab und der Kunde erhält 10€... die man dann nutzen kann um den gleichen Flug jetzt für 80€ über die Airline Website zu buchen?

wirklich "empfehlen" würde ich das nicht..

und ja, ich weiß dass das alles seitens W6 so nicht in Ordnung ist was EU261/2004 und deren Auslegung anbelangt...
aber eine Klage bei sowas zieht sich auch...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
W6 erstattet an OTA, OTA zieht von den 40€ Flugpreis pauschal 30€ ab und der Kunde erhält 10€... die man dann nutzen kann um den gleichen Flug jetzt für 80€ über die Airline Website zu buchen?

wirklich "empfehlen" würde ich das nicht..

und ja, ich weiß dass das alles seitens W6 so nicht in Ordnung ist was EU261/2004 und deren Auslegung anbelangt...
aber eine Klage bei sowas zieht sich auch...
So lange eine Klage nicht zum persönlichen Liquiditätsengpaß wird, ist das kein Argument gegen eine Klage.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
und ja, ich weiß dass das alles seitens W6 so nicht in Ordnung ist was EU261/2004 und deren Auslegung anbelangt...
aber eine Klage bei sowas zieht sich auch...
Das ist das Dilemma in vielen Faellen: Es geht um kleinere Betraege. Da steht man dann als getaeuschter Pax vor der Alternative Eskalieren oder als Lehrgeld akzeptieren.
Der OP hat hoffentlich inzwischen erkannt, dass ein OTA bei unerwarteten Flugaenderungen die Problematik noch verschaerft.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Hat lastminute.de dir die genutzte Mailadresse in der Buchungsbestätigung mitgeteilt? Dann mit dieser Mailadresse einen neuen Account auf wizzair.com erstellen, danach kannst du dich in die Buchung eingeloggen und die Änderung bestätigen.
Wie soll das gehen, wenn man auf die vom OTA benutzte Mail-Adresse keinen Zugriff hat? Muss die Adresse nicht bestätigt werden?

Ich verstehe auch nicht wirklich das hier beschriebene Problem. Jede Wizzair-Buchung kann man doch unter Angabe des Nachnamens und der PNR aufrufen und die Änderungen bestätigen oder auch (bei grösseren Änderungen) auf ein anderes Datum ändern. Geht das bei einer OTA-Buchung nicht?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Wie soll das gehen, wenn man auf die vom OTA benutzte Mail-Adresse keinen Zugriff hat? Muss die Adresse nicht bestätigt werden?

1.) Es gibt OTA (u.a. MyTrip/Seat24 von etraveli) die in der Buchungsbestätigung die genutzte Mailadresse mitteilen.
2.) Nein, keine Bestätigung nach Registrierung bei Wizzair notwendig, man sofortigen Zugriff auf die Buchung, nachdem man den Account erstellt hat.

Um mal wieder meinen Stand mitzuteilen: Ich hatte ja einen AUH-Rückflug für Dezember gebucht, der um einen Tag verschoben wurde. Da man online von CTA-AUH nur auf CTA-AUH/CTA-NAP um plus/minus 30 Tage umbuchen konnte und ich mich für Wizz Credits entschieden hatte (die aber nicht gutgeschrieben wurden, Seat24 hat sich wohl mittels Skript direkt die Wizz Credits in eine Cash-Auszahlung gesichert...), habe ich dafür entschieden bei Paypal einen Käuferschutzantrag zu stellen, da ja MyTrip 15€ p.P. für die "Bearbeitung des Refunds" haben wollte. Bisher hat sich MyTrip in PayPal nicht geäussert, an Tag 5 kann der Fall in einen richtigen PayPal-Case umgewandelt werden, wo PayPal noch separat Kontakt zu PayPal aufnimmt und dann nach 30 Tagen PayPal entscheidet, ob dem Kunden das Geld zurückerstattet wird. Wenn ich nach der Sache auf einer Blacklist bei MyTrip lande, ist es mir eigentlich auch ziemlich egal...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Um mal wieder meinen Stand mitzuteilen: Ich hatte ja einen AUH-Rückflug für Dezember gebucht, der um einen Tag verschoben wurde. Da man online von CTA-AUH nur auf CTA-AUH/CTA-NAP um plus/minus 30 Tage umbuchen konnte und ich mich für Wizz Credits entschieden hatte (die aber nicht gutgeschrieben wurden, Seat24 hat sich wohl mittels Skript direkt die Wizz Credits in eine Cash-Auszahlung gesichert...), habe ich dafür entschieden bei Paypal einen Käuferschutzantrag zu stellen, da ja MyTrip 15€ p.P. für die "Bearbeitung des Refunds" haben wollte. Bisher hat sich MyTrip in PayPal nicht geäussert, an Tag 5 kann der Fall in einen richtigen PayPal-Case umgewandelt werden, wo PayPal noch separat Kontakt zu PayPal aufnimmt und dann nach 30 Tagen PayPal entscheidet, ob dem Kunden das Geld zurückerstattet wird. Wenn ich nach der Sache auf einer Blacklist bei MyTrip lande, ist es mir eigentlich auch ziemlich egal...

Nachdem MyTrip natürlich auf keinerlei Message von PayPal reagiert hat, hat sich PayPal heute für mich entschieden. Bekomme die Kohle (226€) innerhalb 5 Tage wieder als Guthaben gutgeschrieben (y)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Nachdem MyTrip natürlich auf keinerlei Message von PayPal reagiert hat, hat sich PayPal heute für mich entschieden. Bekomme die Kohle (226€) innerhalb 5 Tage wieder als Guthaben gutgeschrieben (y)
PayPal sollte man echt mal im Auge behalten bei mittelfristigen OTA-Buchungen. Schön, dass du deine Kohle zurück bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

sveli70

Neues Mitglied
23.02.2024
6
4
Hallo, ich möchte hier mal mein aktuelles Problem mit meiner Flugbuchung schildern. Flüge gebucht bei booking.com. Hinflug HHN-CTA mit Wizz Air und Rückflug CTA-HHN mit Ryanair für März 2024. In der Presse habe ich gelesen, dass Wizz Air die Flüge nach Catania einstellt bzw gar nicht erst aufnimmt. Ich habe dann versucht mich mit der von booking.com mitgeteilten Buchungsnummer bei Wizz Air einzuloggen aber unter der Nummer und meinem Namen konnte keine Buchung gefunden werden. Die Suche nach der Verbindung HHN-CTA bringt die Fehlermeldung, der Flug sei storniert. Nachfrage bei booking ergibt: ja, der Flug sei storniert, ich hätte auch eine Email erhalten mit möglichen Optionen der Fluggesellschaft und da ich auf die Mail nicht geantwortet hätte sei der Flug storniert worden. Ich müsse mich an die Fluggesellschaft wenden. Dort sagte man mir, booking sei der Eigentümer der Buchung. Offenbar wurde die besagte Mail von Wizz Air nicht an mich, sondern an booking geschickt.
Problem: Booking macht nichts, verweist an Wizz Air. Wizz Air verweist an booking.
Was kann ich am besten jetzt tun?
LG Svenja
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Booking macht nichts, verweist an Wizz Air. Wizz Air verweist an booking.
Was kann ich am besten jetzt tun?

Hallo Svenja,

so leid es mir tut .. man kann daraus nur eine Sache lernen - egal ob es billiger ist oder nicht - Flugreisen bucht man NUR über die jeweilige Airline und nie, NIE über eine Online Travel Agency wie booking oä.

Du kannst nur versuchen das geld von Booking zurück zu bekommen und dann komplett neu zu buchen. Rechtlich geht da mehr, aber das wird in der Kombination richtig stressig.

Gruss
Hans
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
324
Hallo Svenja,

so leid es mir tut .. man kann daraus nur eine Sache lernen - egal ob es billiger ist oder nicht - Flugreisen bucht man NUR über die jeweilige Airline und nie, NIE über eine Online Travel Agency wie booking oä.

Du kannst nur versuchen das geld von Booking zurück zu bekommen und dann komplett neu zu buchen. Rechtlich geht da mehr, aber das wird in der Kombination richtig stressig.

Gruss
Hans
... und ich möchte hinzufügen: Rechtliche Klärung gäbe es erst in ferner Zukunft und sicher nicht rechtzeitig vor Abflug.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Mit der von Booking.com mitgeteilten Buchungsnummer in den ETraveli Chat gehen....auf gotogate.com, mytrip.com (NICHT trip.com), etc.

Problem dort schildern.

Frei nach Verona Pooth: Dort werden sie geholfen....eventuell, vielleicht.