Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Gegen FR1901 DUB-KRK gab es eine Bombendrohung. Maschine ging in BER runter und wird seit 18:30 in BER durchsucht und darf - sofern nichts gefunden wird - noch in dieser Nacht nach KRK weiterfliegen, trotz Nachtflugverbot.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Nein, die meisten sind staatenlos.
Das war mal so, ist aber nicht mehr so.

In Litauen haben alle Russen die Staatsangehörigkeit automatisch Anfang der 1990er bekommen. In Lettland und Estland nicht (außer ihre Vorfahren haben dort bereits vor dem sowjetischen Überfall 1940 gelebt).

Man kann sich aber einbürgern lassen nach einer Prüfung in der jeweiligen Landessprache, und ca. 75% der dort lebenden Russen sind inzwischen eingebürgert. In Estland ist z. B. die Quote der Staatenlosen von 32% (1992) auf 6,8% gefallen.

Das heutige Russland belohnt zudem die Staatenlosigkeit - diese Staatenlosen dürfen visafrei nach Russland reisen, nach der Einbürgerung dagegen nicht. Wer heute im Baltikum ohne einen EU-Pass lebt, ist meistens freiwillig staatenlos. Soviel zur angeblichen "Unterdrückung".
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Könnt ihr den politischen/geschichtlichen Teil bitte in GudW weiter diskutieren? Vielen Dank.
Ich wünsche mir das konkrete Gegenteil. Endlich wird hier mal sauber diskutiert, denn es geht in diesem Thread vom ersten Posting man AUSSCHLIESSLICH um Politik.

Das auszukoppeln und in GudW weiter zu diskutieren, wäre, als dürfe man beim Gespräch über die LH Landshut nicht über die RAF und ihre Verbindungen zu Palästinensischen Terroristen sprechen. MH17 ist auch nur rein zufällig über der Ost-Ukraine abgestürzt, politische Kräfte hatten da nichts mit zu tun?

Wenn man vernünftig über mögliche (und gar nicht so unwahrscheinliche) zukünftige Bedrohungen für den zivilen Luftverkehr sprechen will, dann sollte man auch die Hintergründe kennen. Auch wenn sie politisch sind.

Just my 2 Cents.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Ich wünsche mir das konkrete Gegenteil. Endlich wird hier mal sauber diskutiert, denn es geht in diesem Thread vom ersten Posting man AUSSCHLIESSLICH um Politik.
Das sehe ich ebenso. Es wird jedoch keine gemeinsame Meinung geben, sondern es kann nur einen Meinungsaustausch geben.
Leider mündet dieser bei zu vielen mündigen Usern in Polemik und Beleidigungen. Problem insgesamt ist meines Erachtens, dass kein einheitlicher Status Quo, weder zeitlich noch geschichtlich, zu finden ist. So lange dies so ist, hat jeder recht und unrecht in seiner Meinung.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Gegen FR1901 DUB-KRK gab es eine Bombendrohung. Maschine ging in BER runter und wird seit 18:30 in BER durchsucht und darf - sofern nichts gefunden wird - noch in dieser Nacht nach KRK weiterfliegen, trotz Nachtflugverbot.
Sind denn diesmal alle Paxe weitergeflogen? Oder sind da welche zwischenzeitlich "ausgestiegen"?
Nicht das es Ryan Air Entführung 2.0 (diesmal ohne Kampfjet) war
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Man kann hier doch nicht erst steile politische Thesen aufstellen und sich dann wundern, wenn andere darauf reagieren?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Könnt ihr den politischen/geschichtlichen Teil bitte in GudW weiter diskutieren? Vielen Dank.
Mich wundert schon seit 10 Seiten, daß hier nicht eingegriffen wird. Womöglich liegt das an der mehrheitlich politisch-korrekten kriegslüstern geifernden transatlantischen Haltung der Beiträge.
Ich finds auch putzig wie ständig dieses Neusprech Belarus verwendet wird, obwohl das Land im Deutschen immer Weißrussland hieß, so wie Polska Polen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Wenn man vernünftig über mögliche (und gar nicht so unwahrscheinliche) zukünftige Bedrohungen für den zivilen Luftverkehr sprechen will, dann sollte man auch die Hintergründe kennen. Auch wenn sie politisch sind.
Ich nehm dich beim Wort, wenn Snowden es wagen sollte international zu fliegen oder wenn Assange aus der Folterhaft in ferner Zukunft ein Flugzeug besteigt. Wegen Flugzeug ist der Bezug zum Forenthema dann doch immer vorhanden ?
 
  • Like
Reaktionen: homieray

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich nehm dich beim Wort, wenn Snowden es wagen sollte international zu fliegen oder wenn Assange aus der Folterhaft in ferner Zukunft ein Flugzeug besteigt. Wegen Flugzeug ist der Bezug zum Forenthema dann doch immer vorhanden ?
Dann solltest Du mein posting bitte erst richtig verstehen.

Ich habe NULL vergleichende Wertung abgegeben, ob nun das Vorgehen gegen Protasevich, Snowdon, Chavez oder Tante Frieda besser oder schlimmer ist.

Es geht ganz allgemein darum, daß ein solcher Akt (egal, durch wen begangen) ein Eingriff in die Sicherheit des Luftverkehrs ist. Und da dieser jetzt geschehene Eingriff einen politischen Hintergrund hat, sollte man diesen politischen Hintergrund auch hier besprechen können, ohne diesen Teil der Diskussion in GudW Quarantäne zu schicken (was vorgeschlagen wurde). Und ja, selbstverständlich sollte man andere Fälle, bei denen es ebenfalls um politisch motivierte Eingriffe in die Sicherheit des Luftverkehrs geht (ich hatte oben MH17 als Beispiel) auch im Hauptforum und nicht in GudW besprechen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.839
10.956
Das auszukoppeln und in GudW weiter zu diskutieren, wäre, als dürfe man beim Gespräch über die LH Landshut nicht über die RAF und ihre Verbindungen zu Palästinensischen Terroristen sprechen.
So ziemlich jede Flugzeugentführung dürfte politisch sein. Oh, er hat Jehova gesagt, schnell, die Diskussion beenden.

MH17 ist auch nur rein zufällig über der Ost-Ukraine abgestürzt, politische Kräfte hatten da nichts mit zu tun?

selbstverständlich sollte man andere Fälle, bei denen es ebenfalls um politisch motivierte Eingriffe in die Sicherheit des Luftverkehrs geht (ich hatte oben MH17 als Beispiel) auch im Hauptforum und nicht in GudW besprechen.
Wobei das vielleicht wirklich ein "apolitischer" Unfall war. Unfall im Sinne eines "error in objecto" - dass da etwas abgeschossen wurde, hat natürlich politische Gründe, dass es genau dieses Passagierflugzeug war, wohl eher nicht.


Ich finds auch putzig wie ständig dieses Neusprech Belarus verwendet wird, obwohl das Land im Deutschen immer Weißrussland hieß, so wie Polska Polen.

Heißt, Präsens, vgl. das Verzeichnis der Staatennamen für den amtlichen Gebrauch. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden - ich sage (und schreibe) z.B. Weißrussland, verstehe aber auch, was jemand meint, wenn er Belarus sagt/schreibt. Man muss da nicht gleich wieder die große Keule von der Framing-Verschwörungstheorie ausbuddeln.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Sind denn diesmal alle Paxe weitergeflogen? Oder sind da welche zwischenzeitlich "ausgestiegen"?
Nicht das es Ryan Air Entführung 2.0 (diesmal ohne Kampfjet) war
Nun ja... Eventuell versucht sich da ja ein Geheimdienst nun an Cry Wolf und will das eigene Handeln damit als normal rechtfertigen. Und wenn SIE richtig gut wären, hätten sie gewartet bis sich eine Person, die im unfreiwilligem Transit-Land gesucht wird, unter den Paxen befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

rower2000

Erfahrenes Mitglied
So, so, Protassewitsch hat seinen Fehler eingesehen und Lukaschenka ist total toll und will nur das Beste für alle seine Bürger.

Lief wohl nach altbewährter Manier ungefähr so:
Honnecker zu Mielke: Jemand hat meine Pfeife gestohlen.
--- 2 Stunden später ---
Honnecker zu Mielke: Habe meine Pfeife wiedergefunden.
Mielke zu Honnecker: Macht nichts, drei Personen haben den Diebstahl bereits gestanden und sind auf dem Weg nach Hohenschönhausen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Natürlich hat der Haisenko mit der fürstlichen Lufthansa-Pension auch seine Sicht der Dinge zum besten gegeben:


Nachdenklich hat mich folgendes gemacht:
"Auch in Deutschland finden Verhaftungen am Flughafen statt, wenn jemand erkannt wird, der auf der Fahndungsliste steht. Jedes Jahr Hunderte, die entweder so dumm sind zu vergessen, dass sie gesucht werden, oder auch mal Opfer einer unplanmäßigen Landung werden."
Wer kann sich schon sicher sein, daß nicht in Pakistan ein Haftbefehl wegen Gotteslästerung auf Facebook offen ist?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Es geht hier um eine Zwangslandung, die man erreicht hat, indem die Flugsicherung denen eine Bombendrohung vorgelogen hat und die zu einer Kehrtwende mit Riesenumweg gebracht hat. Das ist keine Festnahme irgendwelcher reisender Straftäter bei der Einreise, das ist eine Regierungsaktion zum Einkassieren zweier unliebsamer Leute.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Es geht hier um eine Zwangslandung, die man erreicht hat, indem die Flugsicherung denen eine Bombendrohung vorgelogen hat und die zu einer Kehrtwende mit Riesenumweg gebracht hat. Das ist keine Festnahme irgendwelcher reisender Straftäter bei der Einreise, das ist eine Regierungsaktion zum Einkassieren zweier unliebsamer Leute.
Gab es denn wenigstens "Erinnerungsstempel" im Reisepass? Und was mit Personen, die gar kein Reisepass mithaben?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Es geht hier um eine Zwangslandung, die man erreicht hat, indem die Flugsicherung denen eine Bombendrohung vorgelogen hat und die zu einer Kehrtwende mit Riesenumweg gebracht hat. Das ist keine Festnahme irgendwelcher reisender Straftäter bei der Einreise, das ist eine Regierungsaktion zum Einkassieren zweier unliebsamer Leute.
Beide Seiten dürften mit dem Ergebnis zufrieden sein: Die EU/NATO hatte endlich den dringend benötigten Anlass für weitere Sanktionen, und dem weißrussischen Fernsehpublikum wurde in einem angeregten Interview ausführlich erklärt, daß der böse Westen mit viel Geld hinter der Oppositionsbewegung steckt.

Protasewitsch, der mir wie sicher auch vielen anderen erst mit der Festnahme bekannt wurde, eignet sich nicht so richtig als Märtyrer: 2014 war er in der Ukraine einer von bis zu 100 weißrussischen Freiwilligen der Neonazi-Truppe "Asow Bataillon" im Donbas, angeblich nur als "embedded journalist", aber immerhin wurde er bei Kampfhandlungen verletzt und brachte es bis zum Coverboy der Truppenzeitschrift "Schwarze Sonne".

"Er ist zwar ein Schuft, aber er ist unser Schuft"
#FreeProtasevich
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Beide Seiten dürften mit dem Ergebnis zufrieden sein: Die EU/NATO hatte endlich den dringend benötigten Anlass für weitere Sanktionen, und dem weißrussischen Fernsehpublikum wurde in einem angeregten Interview ausführlich erklärt, daß der böse Westen mit viel Geld hinter der Oppositionsbewegung steckt.
Die nächste Sanktionsrunde war ohnehin in der Planung.... Und das der böse Westen an allem schuld ist (in RUS wurde mal im Staatsfernsehen ausgestrahlt, dass in Europa jetzt homosexuelle Tiere heiraten dürfen - o tempora, o mores), ist nicht wirklich so neu in der Propagandamaschine.

Protasewitsch, der mir wie sicher auch vielen anderen erst mit der Festnahme bekannt wurde, eignet sich nicht so richtig als Märtyrer: 2014 war er in der Ukraine einer von bis zu 100 weißrussischen Freiwilligen der Neonazi-Truppe "Asow Bataillon" im Donbas, angeblich nur als "embedded journalist", aber immerhin wurde er bei Kampfhandlungen verletzt und brachte es bis zum Coverboy der Truppenzeitschrift "Schwarze Sonne".
"Neonazi-Truppe". Die Propaganda wirkt also. Aber abgesehen davon würde ich jetzt Deine Einlassung so verstehen wollen, dass (vermeintliche) Straftäter weniger Rechte haben als unbescholtene Bürger. Ist das korrekt so?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Die nächste Sanktionsrunde war ohnehin in der Planung.... Und das der böse Westen an allem schuld ist (in RUS wurde mal im Staatsfernsehen ausgestrahlt, dass in Europa jetzt homosexuelle Tiere heiraten dürfen - o tempora, o mores), ist nicht wirklich so neu in der Propagandamaschine.


"Neonazi-Truppe". Die Propaganda wirkt also. Aber abgesehen davon würde ich jetzt Deine Einlassung so verstehen wollen, dass (vermeintliche) Straftäter weniger Rechte haben als unbescholtene Bürger. Ist das korrekt so?
Ich zitiere mal die in zeitgeschichtlichen Themen nicht gerade querdenkende Wikipedia:
"Der von nationalistischen Politikern gegründete Verband ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehöriger sowie der Verwendung entsprechender Symbole, sowie in Deutschland durch Verbindungen und Austausch mit dem ebenso rechtsextremen III. Weg oder der Identitären Bewegung,[1] stark umstritten.
...Anführer und viele Mitglieder der Miliz sind Mitglieder der rechtsextremen Organisation Patriot der Ukraine (ukrainisch Патріот України), der SNA oder des Prawyj Sektor.[12] Nach Angaben von 20 Minuten sind nicht wenige der Männer bekennende Neonazis und Antisemiten, viele gelten als ultrarechte Nationalisten.
...
Das Regiment Asow gilt als ultranationalistisch ausgerichtet.[32] Das von dem Regiment als Erkennungszeichen verwendete Symbol ist eine blaue Wolfsangel auf gelbem Grund. Die Wolfsangel wurde auch von der SS-Verfügungsdivision genutzt. Zudem war auf dem ehemaligen Logo der Einheit, welches bis zum 11. August 2015 genutzt wurde, eine Schwarze Sonne zu sehen, ein in der rechten Szene weit verbreitetes Symbol. Der Kommandeur Bilezkyj streitet jedoch Verbindungen zwischen der genutzten Symbolik und dem Nationalsozialismus ab.[33]

Medienkritik kam zustande, als am 8. September 2014 in den heute Nachrichten des ZDF ein Video gezeigt wurde, auf dem zwei Angehörige der Einheit an ihren Stahlhelmen nationalsozialistische Symbole wie das Hakenkreuz und die Siegrunen der SS trugen."


Soviel zu meinen "Einlassungen". Blödes Juristenwort und auch noch falsch verwendet.

Man kann sich durchaus für so einen Typ einsetzen. Aber bitte danach auch zur "Freiheit für Ursula Haverbeck" Demo gehen.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Man kann von Azov halten was man möchte, aber ohne sie würde Putin seine nächste Villa wohl in Odessa bauen.
Mir erschließt sich auch nicht, wieso das begleiten der Azov Einheiten als Journalist, Folter, Entführung oder der gleichen rechtfertigen sollte
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Man kann von Azov halten was man möchte, aber ohne sie würde Putin seine nächste Villa wohl in Odessa bauen.
Mir erschließt sich auch nicht, wieso das begleiten der Azov Einheiten als Journalist, Folter, Entführung oder der gleichen rechtfertigen sollte
Die westlichen Geheimdienste sollten sich ihre Assets mal besser aussuchen und nicht jeden beschäftigen. Das sind doch nur Eigentore mit eigentlich leicht austauschbaren Masken.
Entführung lag nicht vor, der Ablauf Eingang der email in 3 Flughäfen, Mitteilung der Bombendrohung durch die Flugsicherung und folgerichtige Notlandung war rechtlich sauber. Am Boden wurde dann nach der Passkontrolle ein offener Haftbefehl vollstreckt. Welche Seite das angeleiert hat, darüber kann man nur spekulieren.

Jedenfalls soll Protasewitsch der Ansicht sein, er wäre von den eigenen Leuten als Bauernopfer in einem schmutzigen Spiel endverwertet worden, was den glaubwürdigen Auftritt beim langen TV-Interview erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Die westlichen Geheimdienste sollten sich ihre Assets mal besser aussuchen und nicht jeden beschäftigen. Das sind doch nur Eigentore mit eigentlich leicht austauschbaren Masken.
Entführung lag nicht vor, der Ablauf Eingang der email in 3 Flughäfen, Mitteilung der Bombendrohung durch die Flugsicherung und folgerichtige Notlandung war rechtlich sauber. Am Boden wurde dann nach der Passkontrolle ein offener Haftbefehl vollstreckt. Welche Seite das angeleiert hat, darüber kann man nur spekulieren.

Jedenfalls soll Protasewitsch der Ansicht sein, er wäre von den eigenen Leuten als Bauernopfer in einem schmutzigen Spiel endverwertet worden, was den glaubwürdigen Auftritt beim langen TV-Interview erklären würde.

Wirst du eingentlich dafür bezahlt, so einen Schwachsinn zu posten?