Flugzeugentführung - Belarus zwingt Ryanair-Jet zu Landung

ANZEIGE

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Woher beziehst du deine “Insiderinfos“ über die Ansicht von Protasewitsch?
Rechtlich sauber das die E-Mail nach offizieller Berichterstattung 12:57 Uhr einging, der Flug aber 12:47 Uhr schon mit Kurswechsel umgeleitet wurde?
Rechtlich sauber das die Maschine mit Kampfjet bedroht wurde?
Rechtlich sauber das „zufällig“ 4 Leute mit russischen Pässen an Board waren die den guten Mann direkt abgeführt haben und die Freundin gleich mit? Oder lag gegen die Freundin auch zufällig was vor?
Rechtlich sauber das der Mann ein paar Stunden später mit blauen Flecken im Gesicht im Staatsfernsehen ein Geständnis abgelegt hat? Oder waren das auch die “westlichen Geheimdienste“ die das Video in Belarus ausgestrahlt haben?
Rechtlich sauber das ein paar Tage später ein großes Video veröffentlicht wurde, wo zwar das Gesicht langsam verheilt war, aber man an den Unterarmen klare Misshandlungsspuren erkennen kann? Waren vermutlich auch “westliche Geheimdienste“.

Sorry Swungar aber bei Fakten darf man gerne bleiben. Vermutlich kommt als Nächstes aber eh eine Nebelkerze.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
und rechtlich sauber und für die Wortwahl des ehemaligen Chefredakteurs des Hauptoppositionsmediums nachgerade typisch ist natürlich auch, dass der Duktus des "Interviews" in Bezug auf den örtlichen GröFaZ genau dem entspricht, der bereits im letzten Jahr im belarussischen Staats"fernsehen" bemüht wurde, s. etwa https://youtu.be/Qk4EzbrqfiY - damals mit Huldigung als "krepkii oreshek", jetzt mit "Hochachtung wegen der Eier aus Stahl".

Der Ansatz bestimmter User folgt allen Merkmalen typischer russischer Propaganda. Es beginnt mit Relativierungen ("da ist auch nicht gut", "ist auch was im Argen"), dann geht es weiter mit an den Haaren herbeigerissenen Vergleichen ("Flugzeug mit Snowden") dann werden einfach unendlich Lügen, Parallelgeschichten, Unwahrheiten, Verschwörungstheorien und alternative Fakten verbreitet und dann wird darauf verwiesen, dass man ja "nichts genaues wisse" und der Westen jetzt doch mal bitte "die Wahrheit" (in der Diktion dort der Täter mit dem noch rauchenden Colt in der Hand + Beweisvideo) alles beweisen solle (Navalnii, Skripal, etc. pp.). Könnten diese Beweise nicht beigebracht werden seien das alles nur unhaltbare Anschuldigungen, die die Aggression der NATO und des Westens zeigten.... Ich kann diese ganze ..... nicht mehr hören.

Und wer jetzt meint, dass jemand der sich so beim frechen Lügen erwischen lässt https://euroradio.fm/en/elon-musk-did-not-gift-tesla-lukashenko sowie der von ihm kontrollierte Rundfunk glaubwürdig sei dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Woher beziehst du deine “Insiderinfos“ über die Ansicht von Protasewitsch?
Rechtlich sauber das die E-Mail nach offizieller Berichterstattung 12:57 Uhr einging, der Flug aber 12:47 Uhr schon mit Kurswechsel umgeleitet wurde?
Rechtlich sauber das die Maschine mit Kampfjet bedroht wurde?
Rechtlich sauber das „zufällig“ 4 Leute mit russischen Pässen an Board waren die den guten Mann direkt abgeführt haben und die Freundin gleich mit? Oder lag gegen die Freundin auch zufällig was vor?
Rechtlich sauber das der Mann ein paar Stunden später mit blauen Flecken im Gesicht im Staatsfernsehen ein Geständnis abgelegt hat? Oder waren das auch die “westlichen Geheimdienste“ die das Video in Belarus ausgestrahlt haben?
Rechtlich sauber das ein paar Tage später ein großes Video veröffentlicht wurde, wo zwar das Gesicht langsam verheilt war, aber man an den Unterarmen klare Misshandlungsspuren erkennen kann? Waren vermutlich auch “westliche Geheimdienste“.

Sorry Swungar aber bei Fakten darf man gerne bleiben. Vermutlich kommt als Nächstes aber eh eine Nebelkerze.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Woher beziehst du deine “Insiderinfos“ über die Ansicht von Protasewitsch?
Rechtlich sauber das die E-Mail nach offizieller Berichterstattung 12:57 Uhr einging, der Flug aber 12:47 Uhr schon mit Kurswechsel umgeleitet wurde?
Rechtlich sauber das die Maschine mit Kampfjet bedroht wurde?
Rechtlich sauber das „zufällig“ 4 Leute mit russischen Pässen an Board waren die den guten Mann direkt abgeführt haben und die Freundin gleich mit? Oder lag gegen die Freundin auch zufällig was vor?
Rechtlich sauber das der Mann ein paar Stunden später mit blauen Flecken im Gesicht im Staatsfernsehen ein Geständnis abgelegt hat? Oder waren das auch die “westlichen Geheimdienste“ die das Video in Belarus ausgestrahlt haben?
Rechtlich sauber das ein paar Tage später ein großes Video veröffentlicht wurde, wo zwar das Gesicht langsam verheilt war, aber man an den Unterarmen klare Misshandlungsspuren erkennen kann? Waren vermutlich auch “westliche Geheimdienste“.

Sorry Swungar aber bei Fakten darf man gerne bleiben. Vermutlich kommt als Nächstes aber eh eine Nebelkerze.
1. Sein Dienst im Asow Bataillon ist keine Insiderinfo sondern eher eine Lücke in der hiesigen Berichterstattung. Man möchte ja die Sympathien nicht verscherzen.
2. Das schreibt der Spiegel und die anderen wiederholen es. Der Spiegel schreibt aber auch:"Nach Informationen aus dem Umfeld des Flughafens Vilnius ging um 12.25 Uhr, kurz bevor das Flugzeug den belarussischen Luftraum erreichte, eine inhaltsgleiche E-Mail vom selben Account beim Airport der litauischen Hauptstadt ein."
Warum hätte der weißrussische Geheimdienst die Email auch nachliefern sollen, nachdem die Maschine 10 Minuten zuvor schon nach Minsk abgedreht war? Solche Stümperei traue ich denen nicht zu.
3. Sie wurde von einem Kampfjet wie üblich bei Terrorfällen begleitet. Die Bedrohung wird in welcher Gesprächsaufzeichnung belegt?
4. Neben Protasewitsch haben seine russische Freundin, 2 Weißrussen neben einem Griechen in Minsk den Flug beendet. Die 3 hatten angeblich von Vilnius das Ziel Minsk.
5. Ich sehe keine blauen Flecken sondern Akne. Überschminkt ist natürlich der Trick 17 in deiner Argumentation. Gegenfrage: Profis die jemanden noch für einen öffentlichen Auftritt brauchen können also nicht spurlos foltern?
6. Das sind Spuren der Handschellen. Ansonsten siehe 5.

Du glaubst wirklich du kennst die Fakten bei so deutlichen Interessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Es geht bei den “Insiderinfos“ nicht um seinen Dienst sondern um deine Aussage:
„Jedenfalls soll Protasewitsch der Ansicht sein, er wäre von den eigenen Leuten als Bauernopfer in einem schmutzigen Spiel endverwertet worden, was den glaubwürdigen Auftritt beim langen TV-Interview erklären würde.“
Woher hast du diese Info über „seine Ansicht“ und wieso glaubst du daran?
Ansonsten sind die Abdrücke auf der rechten Stirn und der rechten Wange aus dem 1. Video mit Sicherheit keine Akne, sry ich bin examinierter Krankenpfleger mir brauchst du das nicht erzählen.
In unserer Demokratie werden Handschellen nicht so fest angezogen, dass Verletzungen entstehen. Es sind klar erkennbare Verletzungen und somit eine Körperverletzung.
Dein Verweis auf „Profis die spurlos foltern können“ ist eine wunderbare Nebelkerze… hatte ich ja schon vorhergesagt.
Fakt ist, er hat Spuren von Misshandlungen, wer was kann oder nicht kann tut nichts zur Sache denn er wurde misshandelt.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
1. Sein Dienst im Asow Bataillon ist keine Insiderinfo sondern eher eine Lücke in der hiesigen Berichterstattung. Man möchte ja die Sympathien nicht verscherzen.
Selbst wenn wir das einmal als wahr unterstellten heisst das was? Dass er gefoltert werden darf? (s. meinen Vorpost zur Relativierung)
2. Das schreibt der Spiegel und die anderen wiederholen es. Der Spiegel schreibt aber auch:"Nach Informationen aus dem Umfeld des Flughafens Vilnius ging um 12.25 Uhr, kurz bevor das Flugzeug den belarussischen Luftraum erreichte, eine inhaltsgleiche E-Mail vom selben Account beim Airport der litauischen Hauptstadt ein."
Warum hätte der weißrussische Geheimdienst die Email auch nachliefern sollen, nachdem die Maschine 10 Minuten zuvor schon nach Minsk abgedreht war? Solche Stümperei traue ich denen nicht zu.
Protonmail sagt, dass es von dem fraglichen Account keine Mail an den Flughafen Wilna gab und dass die Mail nach dem Umleiten des Flugzeuges abgesandt wurde. Als Provider sollten die das wissen.... Zudem - "Achmed Yurlanov" von der "Hamas" der einen Waffenstillstand fordert der bereits in Kraft war und nicht einmal "Allahu akbar" richtig schreibt.... Total glaubwürdig. (s. meinen Vorpost zur Desinformation)
3. Sie wurde von einem Kampfjet wie üblich bei Terrorfällen begleitet. Die Bedrohung wird in welcher Gesprächsaufzeichnung belegt?
Es existiert bisher nur die Veröffentlichung des Dispatchers in Minsk, von Ryanair gibt es noch keine Stellungnahme. Aber auch aus dem bisher Veröffentlichten geht hervor, dass das Flugzeug (mindestens) nach Minsk getrickst wurde. (s. Vorpost zum Thema Desinformation)
4. Neben Protasewitsch haben seine russische Freundin, 2 Weißrussen neben einem Griechen in Minsk den Flug beendet. Die 3 hatten angeblich von Vilnius das Ziel Minsk.
Ausser Protasewitch haben nach Auskunft der Litauer (die sollten es als Zielort wissen) nur Personen mit _russischen_ Pässen die Maschine verlassen. (s. Vorpost zum Thema Desinformation)
5. Ich sehe keine blauen Flecken sondern Akne. Überschminkt ist natürlich der Trick 17 in deiner Argumentation. Gegenfrage: Profis die jemanden noch für einen öffentlichen Auftritt brauchen können also nicht spurlos foltern?
(s. Vorpost, Desinformation. Zweifel verbreiten)
6. Das sind Spuren der Handschellen. Ansonsten siehe 5.

Du glaubst wirklich du kennst die Fakten bei so deutlichen Interessen?
(s. Vorpost, Desinformation, Zweifel verbreiten, Relativierungen - "nichts genaues weiss man nicht").

Danke, ich weiss Bescheid.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Selbst wenn wir das einmal als wahr unterstellten heisst das was? Dass er gefoltert werden darf? (s. meinen Vorpost zur Relativierung)
Natürlich nicht und ich sehe auch keine Folterspuren. Ach ja, die wurden ja überschminkt. Mir gehts um seine propagandistische Verwendung als arme Unschuld und Sympathieträger. Der nicht.

Protonmail sagt, dass es von dem fraglichen Account keine Mail an den Flughafen Wilna gab und dass die Mail nach dem Umleiten des Flugzeuges abgesandt wurde. Als Provider sollten die das wissen.... Zudem - "Achmed Yurlanov" von der "Hamas" der einen Waffenstillstand fordert der bereits in Kraft war und nicht einmal "Allahu akbar" richtig schreibt.... Total glaubwürdig. (s. meinen Vorpost zur Desinformation)

Ja sicher. Total lächerliche email. Amateurhaft.

Es existiert bisher nur die Veröffentlichung des Dispatchers in Minsk, von Ryanair gibt es noch keine Stellungnahme. Aber auch aus dem bisher Veröffentlichten geht hervor, dass das Flugzeug (mindestens) nach Minsk getrickst wurde. (s. Vorpost zum Thema Desinformation)

Ich warte auch auf das Interview mit den beiden Rianair-Piloten und die Veröffentlichung des Funkverkehrs durch westliche Medien.

Ausser Protasewitch haben nach Auskunft der Litauer (die sollten es als Zielort wissen) nur Personen mit _russischen_ Pässen die Maschine verlassen. (s. Vorpost zum Thema Desinformation)

So tief wie Litauen neben Polen in der Unterstützung der exilierten Opposition steckt kann alles wahr oder Lüge sein.

(s. Vorpost, Desinformation. Zweifel verbreiten)

(s. Vorpost, Desinformation, Zweifel verbreiten, Relativierungen - "nichts genaues weiss man nicht").

Danke, ich weiss Bescheid.

Im Gegensatz zu dir wird mein Verstand in dieser Angelegenheit nicht durch Parteilichkeit getrübt. Siehe Punkt 1 Asow. Kein Sympathieträger. Haben auch die Haltungsmedien bemerkt und das Thema versandet.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Es geht bei den “Insiderinfos“ nicht um seinen Dienst sondern um deine Aussage:
„Jedenfalls soll Protasewitsch der Ansicht sein, er wäre von den eigenen Leuten als Bauernopfer in einem schmutzigen Spiel endverwertet worden, was den glaubwürdigen Auftritt beim langen TV-Interview erklären würde.“
Woher hast du diese Info über „seine Ansicht“ und wieso glaubst du daran?
Die Frage ist doch vielmehr, warum gewisse Darstellungen in seinem Interview in deutschen Medien verschwiegen werden und man sich bei anderen "Bloggern" als Protasewitsch alles mühsam zusammensuchen muß ? Warum will uns die Tagesschau nicht mit einer Übersetzung des angeblich gescripteten Interviews füttern? Weil hier vollkommen verschwiegene Aspekte der Affäre bei die Kampagne nur stören würden?
---
Protasevich stressed that for the first time in a long time, he reported data on his movements to someone. He wrote about the flight from Athens in a chat, which includes Frank Viacorka and Daniil Bogdanovich. With the latter, Protasevich had a conflict. Roman claims that, in fact, behind his back on an online "phone call" it was said that he could be fired. He himself did not participate in the "call" due to poor communication at the hotel. His colleagues told him about the content.
Protasevich believes that it was Bogdanovich who could have initiated the possible dismissal.
---
Du bist sicher in der Lage die Quelle zu finden
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Natürlich nicht und ich sehe auch keine Folterspuren. Ach ja, die wurden ja überschminkt. Mir gehts um seine propagandistische Verwendung als arme Unschuld und Sympathieträger. Der nicht.
Dann solltest Du Deine Sehkraft mal prüfen lassen. Die anderen Punkte sind ja geflissentlich unter den Tisch gefallen.
Ja sicher. Total lächerliche email. Amateurhaft.
Da hattest Du vorher aber etwas anderes behauptet - "Email auch nach Wilna", dann zum Timing usw. Vielleicht möchtest Du den Post weiter oben löschen? Ach, den habe ich ja zitiert. Das ist natürlich blöd.
So tief wie Litauen neben Polen in der Unterstützung der exilierten Opposition steckt kann alles wahr oder Lüge sein.
Relativierung und krummer Vergleich. Allein der Ansatz lässt schon wieder tief blicken. Wie man nur auf die Idee kommen kann, demokratische Staaten mit den hier in Rede stehenden Diktaturen auch nur irgendwie gleichstellen zu wollen ist mir schleierhaft.
Im Gegensatz zu dir wird mein Verstand in dieser Angelegenheit nicht durch Parteilichkeit getrübt. Siehe Punkt 1 Asow. Kein Sympathieträger. Haben auch die Haltungsmedien bemerkt und das Thema versandet.
Propagandist. q.e.d. Weitere Zeit werde ich nicht aufwenden. Jeder, der das hier liest kann und wird sich seinen Teil denken.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Geil, allen Argumenten ausgewichen und die nächste Nebelkerze gezündet.…
funktioniert vielleicht beim Facebook Klientel, aber ich gehe davon aus du wirst mit deiner Meinung hier nicht viele Gleichgesinnte finden.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Geil, allen Argumenten ausgewichen und die nächste Nebelkerze gezündet.…
funktioniert vielleicht beim Facebook Klientel, aber ich gehe davon aus du wirst mit deiner Meinung hier nicht viele Gleichgesinnte finden.
Bedauerlicherweise ist das inzwischen normal. Vielleicht hat er seinen Koch- oder Massandra-Auftrag verwechselt und ist einfach im falschen Forum gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Medienkritik kam zustande, als am 8. September 2014 in den heute Nachrichten des ZDF ein Video gezeigt wurde, auf dem zwei Angehörige der Einheit an ihren Stahlhelmen nationalsozialistische Symbole wie das Hakenkreuz und die Siegrunen der SS trugen."
Na und? Auch bei der Bundeswehr finden sich bestimmt 2 Nazis, und die Konzentration der Nazis dürfte höher sein, als in der Gesamtbevölkerung. Das macht die Bundeswehr nicht zu einer Nazi-Truppe.

Besonders merkwürdig ist es, sowas von der russischen Seite zu lesen. Russland fördert nämlich Neonazis in ganz Europa (die AfD macht z. B. gar kein Geheimnis daraus, von der russischen Botschaft beraten zu werden). Und der russische Neonazi Dmitry Rogozin hat es in Russland unter Putin zeitweise zum stellvertretenden Ministerpräsidenten geschafft und ist jetzt Chef der russischen Raumfahrtagentur. Aber all das stört russische Antifaschisten scheinbar nicht :rolleyes:

Die Asow hat sich dagegen von den bekanntgewordenen Neonazis in der Führung sofort getrennt.

Die Persönlichkeit von Protasewitsch ist für die Diskussion aber völlig irrelevant - das Problem hier ist Staatsterrorismus (eine staatlich organisierte Bombendrohung gegen ein Zivilflugzeug).
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.228
Na und? Auch bei der Bundeswehr finden sich bestimmt 2 Nazis, und die Konzentration der Nazis dürfte höher sein, als in der Gesamtbevölkerung. Das macht die Bundeswehr nicht zu einer Nazi-Truppe.
Den Vergleich mit der Bundeswehr halte ich schon für weit hergeholt, allein schon deswegen (auch Wikipedia):

Am 11. Juni 2015 beschloss der US-Kongress, jegliche Hilfen für das Asow-Regiment zu unterbinden. Als Grund nannten sie das offene Tragen rechtsextremer Symbole (Abzeichen) und deren neonazistische Ansichten.[40]

Das hier dagegen ist völlig richtig, und entscheidend:
Die Persönlichkeit von Protasewitsch ist für die Diskussion aber völlig irrelevant - das Problem hier ist Staatsterrorismus (eine staatlich organisierte Bombendrohung gegen ein Zivilflugzeug).
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Wieso hört man hier so wenig zum Zwischenstand der Ermittlungen? In der Zwischenzeit hätte man doch mal erwartet, dass es geleakte Videos der angeblichen Mig-Begleitung in die Öffentlichkeit schaffen oder mal ein Interview der Piloten, wie es wirklich war.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Wieso hört man hier so wenig zum Zwischenstand der Ermittlungen? In der Zwischenzeit hätte man doch mal erwartet, dass es geleakte Videos der angeblichen Mig-Begleitung in die Öffentlichkeit schaffen oder mal ein Interview der Piloten, wie es wirklich war.
Erstaunt mich auch, zumindest sollte es doch Videos von den Passagieren geben. Seitens Ryanair erwarte ich nichts, die werden auch in Zukunft belorussischen Luftraum nutzen wollen (Kann man ja auch irgendwie verstehen).
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Ich glaube, das wurde hier schon mal erläutert, dass die Mig nicht zwangsläufig für die Passagiere sichtbar gewesen sein muss, da es ja durchaus Bereiche gibt, die für den Piloten sehr gut sichtbar sind, aber vom Passagierfenster aus nicht. Bleibt abzuwarten, was die ICAO Untersuchung an Ergebnissen bringt. Sollte eigentlich am 13.09.2021 veröffentlicht werden, hat sich aber wohl wegen laufenden angefragten Informationen verzögert.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Warum wird plötzlich diese olle Kamelle wieder hochgeholt?
Die Kampagne wurde doch abgeblasen seitdem Lukaschenko dafür sorgt, daß dringend benötigte Fachkräfte ihren Weg zu uns finden und nicht mehr im Mittelmeer ersaufen müssen? Das ist jetzt ein Guter.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Was ist jetzt eigentlich aus dem Entführten geworden? Knast? Hausarrest? Prozess? Kanalisation nach der Saudi-Istanbul-Methode?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Unliebsame Personen aus dem Flugzeug zu pflücken scheint der neue heiße Scheiß zu werden. Am 14.01 gab es einen Vorfall in Ägypten, bei dem ein Flugzeug samt Aktivist vom Himmel geholt wurde. Der Hergang klingt plausibler als in Belarus, er weckt trotzdem Erinnerungen an damals:
Und selbst die Deutschen bedienen sich, nochmals abgeschwächt, dieser Vorgehensweise:
Dass §456a (2) auch bei ungeplanter, widerwilliger Einreise angewandt wird ist eines Staates wie Deutschland eigentlich nicht würdig. Aber gut, was ist hier noch Rechtsstaat?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Unliebsame Personen aus dem Flugzeug zu pflücken scheint der neue heiße Scheiß zu werden. Am 14.01 gab es einen Vorfall in Ägypten, bei dem ein Flugzeug samt Aktivist vom Himmel geholt wurde. Der Hergang klingt plausibler als in Belarus, er weckt trotzdem Erinnerungen an damals:
Und selbst die Deutschen bedienen sich, nochmals abgeschwächt, dieser Vorgehensweise:
Dass §456a (2) auch bei ungeplanter, widerwilliger Einreise angewandt wird ist eines Staates wie Deutschland eigentlich nicht würdig. Aber gut, was ist hier noch Rechtsstaat?
Der Flug wurde aber nicht umgeleitet, um den Typen zu schnappen, der hatte halt einfach Pech. Den Unterschied erkennst du schon, oder?