FR: FR - reißerischer Artikel von Exbir.de

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Das gilt wohl nicht für die Schweiz ;)

In der Schweiz sind die Eigenmarken sogar günstiger als in Deutschland, jedenfalls wenn du das Pfand einrechnest in jedem Fall (Flasche 1.5 Liter Mineralwasser kostet hier 25 Rappen = 20 Cent, Flasche Cola müsste bei 60 Rappen, also 50 Cent sein (wobei ich da unsicher bin, M-Budget Cola Light schmeckt aber ordentlich) - und eben, wir haben kein Pfand.

Getränke sind in der Schweiz de fakto nicht wirklich teurer im Supermarkt. Nahrungsmittel ja. Getränke in Restaurants ja. Aber Getränke in Supermärkten Nein.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ähm. Hast du den Sinn von Pfand verstanden? Das Pfand gibt es zurück. Tolle Rechnung :D.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ähm. Hast du den Sinn von Pfand verstanden? Das Pfand gibt es zurück. Tolle Rechnung :D.

Klar, und man hat natürlich immer Lust (und Zeit) einen passenden (!) Supermarkt zu finden, der gerade auf hat, bei dem man nicht jeder 3 Flaschensammlern anstehen muss, und dann die unglaublichen 8-25 Cent zurückzubekommen..

Da ich nicht wie Mr. Exbir bin, "verfällt" bei mir Pfand auf Reisen gerne zu 80%+

Wenn ich in Deutschland wohnen würde, ok, dann würde ich das Pfand wahrscheinlich auch (gesammelt alle 1-2 Wochen) wiederholen, aber auf einer Reise habe ich wirklich besseres zu tun als wegen ein paar Cent einen Supermarkt aufzusuchen..
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
1. Es geht in jedem Supermarkt, weil die Flaschen standardisiert sind.
2. Vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil du ja dann Inländer mit Ausländern vergleichst. Natürlich ist es was anderes, wenn du in Deutschland nicht wohnst. Aber das war ja auch nicht die Ausgangslage.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Okay, jetzt hats ihm das Glühlamperl wohl endgültig rausghaut, wie man hier in Österreich sagen würde:

Exbir als Kommentar auf Facebook:
"Falsch, die Airports Weeze und Hahn machen operative Gewinne. Das damit nicht die KReditkosten für den Ausbau zurückgezahlt werden können ist klar. Aber die teuren Airports wurden auch vom Staat bezahlt. Oder denkt Ihr wirklich in BER usw stecken keine Steuermittel.
Der reine Flugbetrieb ist in Düsseldorf-Weeze und Frankfurt-Hahn kostendeckend. Udn wird nicht vom Land/Kreis subventioniert. Geschäftsberichte lesen statt Wucherhansa-Propaganda glauben. Richtig ist: Der Kreis Kleve hat dem privaten Investor einen Kredit gegeben und bekomt dafür Anteile am Airport, da die operativne Gewinne nicht für eine Rückzahlung asureichen. Die Personalkosten, Energiekosten etc werden aber durch den Betrieb gedeckt!

Niemand kann verlangen das Fluggäste auch noch den Bau der Airports mitbezahlen. Auch Stuttgart21 und BER werden dieser Logik anch Subventinoiiert. Da findet ihr es dann toll, weil dort teure Wucherairlines und die Wucherbahn fahren?

Und seit wann soll Infrastruktur Gewinne machen? Dann soll demnächst auch jede Ampel GEwinne machen und ich fordere eine Ampelabzockgebühr für Autofahrer. Das ist genauso absurd wie die überteuerten Gebühren in "Frankfurt" und München und am Flugplatz Lohhausen bei Duisburg.

Wer es also toll findet für das zwangdurchlaufen für ein Gebäude in FRA über 10€ zu latzen muss ja auch eine GEbühr von 1€ pro passierter Ampelo toll finden. BEides ist ja Infrastruktur die Gewinn machen soll.

Diese ganze Neoliberale "Kacke" führt uns noch in den Abgrund."

(https://www.facebook.com/Exbir/posts/609430152436393)

Bitte was? Ampel, Flughafen?! Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 
Y

YuropFlyer

Guest
1. Es geht in jedem Supermarkt, weil die Flaschen standardisiert sind.
2. Vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil du ja dann Inländer mit Ausländern vergleichst. Natürlich ist es was anderes, wenn du in Deutschland nicht wohnst. Aber das war ja auch nicht die Ausgangslage.

1) Also ich konnte in Deutschland schon öfters nicht jede Flasche in jedem Supermarkt zurückbringen.
2) Es geht hier ums reisen - konkret um Mr. Exbir in Australien.. dort gibt es übrigens je nach Bundesstaat unterschiedliches Pfand. Wenn du eine Flasche in NSW kaufst, und in Victoria zurückbringst, kannst du 5 Cent "Gewinn" machen - oder umgekehrt Verlust (Kann auch andersrum sein, habs nicht mehr im Kopf, war mir nur auf den Flaschen aufgefallen das unterschiedliche Pfandwerte je nach Bundesstaat aufgedruckt waren) - das hat er aber anscheinend nicht bemerkt, sonst wäre es sicher unter die Flaschen-Flieger gegangen und hätte sie immer im richtigen Teil zurückgebracht :D
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
1. Es geht in jedem Supermarkt, weil die Flaschen standardisiert sind.
2. Vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil du ja dann Inländer mit Ausländern vergleichst. Natürlich ist es was anderes, wenn du in Deutschland nicht wohnst. Aber das war ja auch nicht die Ausgangslage.

Aber hier geht es doch gerade um das Reisen...Ist schließlich der Vielfliegertreff, und nicht das Pfandflaschensammlerforum.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Habs mir jetzt auch mal durchgelesen, am besten finde ich folgende Aussage:

"Ein Preisniveau mit Preisen von über 30€ ist für viele Ryanairkunden nicht zu stemmen"

Köstlich :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Habs mir jetzt auch mal durchgelesen, am besten finde ich folgende Aussage:

"Ein Preisniveau mit Preisen von über 30€ ist für viele Ryanairkunden nicht zu stemmen"

Köstlich :D

Da gibt's nichts zu lachen! Das ist todernst. Wie soll denn ein Pfandflaschensammler sonst in den Urlaub fliegen? :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der gleiche Autor hatte im VFF auch schon mal die Idee, die SiKo abzuschaffen, damit Fliegen wieder billiger wird.

Und meine Idee ist, auch die Flughäfen billiger zu machen. Das heisst, abschaffen der überflüssigen Sicherheitskontrollen. Denn wenn die Passagiere nach der Sicherheitskontrolle im Flieger sitzen, und zur Startbahn rollen, sind sie schliesslich auch ungeschützt. Ein Terrorist braucht nur mit einer Panzerfaust am Gelände eines Airports stehen und die Flugzeuge abschiessen. Diese Sicherheitskontrollen bringen null Schutz, oder hat schon jemand gehört das an einem internationalen Airport eine Bombe entdeckt wurde? Also, alles nur Verarschung der Passagiere.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
In welcher Welt lebt der denn. Sowas kann man doch nicht ernsthaft selber glauben :eek:
In einer Welt in der Flughäfen durch staatliche Subventionen bereitgestellt werden damit Billigflieger wie Ryanair Tickets für min 0,01 Cent (inkl. Steuer) anbieten können.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
In welcher Welt lebt der denn. Sowas kann man doch nicht ernsthaft selber glauben :eek:

Naja, so unrecht hat er damit nicht. Die Siko ist schließlich ein Kostenfaktor. Bloß seine Argumentation ist Schwachsinn hoch Drei: " ... oder hat schon jemand gehört das an einem internationalen Airport eine Bombe entdeckt wurde?". Na, warum wohl?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Bemerkenswert: Das Gekritzel von dem Typ ist so unterirdisch, dass alle VFT'ler mal ausnahmsweise einer Meinung sind. Das ist ein historischer Moment, gab's m.W. noch nie (höchstens bei diesem Basic oder wie der hieß; das, was der verzapft hat, war genauso gaga).

Ich glaube aber, der liegt gar nicht so verkehrt, wir verstehen das bloß nicht. Denn wer zu faul zum Arbeiten ist und von Hartz IV lebt (was nicht heißen soll, dass jeder, der ALG II bezieht, zu faul zum Arbeiten ist), mß halt sparn, wo mn knn; sei es am Flugticket oder an der Rechtschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Kilkenny

Gesperrt
03.10.2013
39
0
Bemerkenswert: Das Gekritzel von dem Typ ist so unterirdisch, dass alle VFT'ler mal ausnahmsweise einer Meinung sind. Das ist ein historischer Moment, gab's m.W. noch nie (höchstens bei diesem Basic oder wie der hieß; das, was der verzapft hat, war genauso gaga).

Ich glaube aber, der liegt gar nicht so verkehrt, wir verstehen das bloß nicht. Denn wer zu faul zum Arbeiten ist und von Hartz IV lebt (was nicht heißen soll, dass jeder, der ALG II bezieht, zu faul zum Arbeiten ist), mß halt sparn, wo mn knn; sei es am Flugticket oder an der Rechtschreibung.

Laut seinem Facebookprofil hat er Politikwissenschaften studiert und hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche? :eek:

Manchmal habe ich das Gefühl, er macht das absichtlich. Eigentlich ist das für nen Blogger ein No Go.

Wäre ich der Chef von ihm, der wäre längst weg.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Weiß eigentlich jemand, warum dieser Exbir-Lustige TK ständig so lobt? Bekommt der Geld von denen?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
zum Artikel

Was muss man eigentlich bezahlen, damit "Ryanair als weltweit beliebteste Airline" in einem Artikel beschrieben wird? Die Demut und Unterwürfigkeit des BR gegenüber Politikern ist dagegen gar nixxx.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Vogel rausgehauen würde ich nicht sagen, unten verbirgt sich ja die Absicht des Artikels:

Auch der Hamburger bei McDoof muss bezahlt werden um das dortige Klo und Internet zu nutzen was man auch an Heiligabend irgendwo braucht weil die gewählte Parkbank das nicht bietet. Und für eine bessere Unterkunft ist der wahre Ryanair-Musterkunde einfach zu sparsam.