FRA Flughafen: Gepaeckwagen mit Pfandsystem

ANZEIGE

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
ANZEIGE
Also, ich sehe das als kein großes Thema an. Im Vergleich zu US Flughäfen wird man hier eben nicht mit teilweise mehr als 4$ abgezockt. Hier bekommt man ja sein Geld wieder und investiert weniger als eine Minute für den Rücktransport.

Die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen finde ich sehr gut, denn es bietet jedem die Möglichkeit einen Gepäckwagen zu benutzen. Da differenziert sich Frankfurt ganz klar auch zu inländischen Flughäfen wie München, wo man nachdem man seinen Mietwagen abgegeben hat sich erstmal auf die Suche nach Kleingeld machen muss oder Flughäfen wie BHX, MXP, etc. Da ist mal halt ohne Münzen "gekniffen".

Das beim Bereitstellen eines Services, der Möglichkeit zur Bezahlung via Kreditkarte, auch mal Kartenlesegeräte versagen, ist nicht Fraport spezifisch sondern kommt überall mal vor. Des weiteren wurden die Pfandterminals ja auch Monate lang getestet.

Also aus meiner Sicht viel Lärm um nichts:)
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich bin kein Freund dieses Pfandsystems. Klar kann ich die wirtschaftlichen Interessen der Fraport verstehen mit einer besseren Steuerung der Gepäckwagen.
In Zukunft wird es nicht nur Pfand kosten, der Weg hin zu einer Gebühr ist nicht mehr weit... ...Fraport investiert nicht soviel Geld in ein neues System nur um die Gepäckwagen besser steuern zu können...
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Was mich an meisten stört ist die bandenähnliche Bildung von Mitmenschen die sich um diese Wägen fast schlagen um diese 2 Euro zu kassieren. Ich habe letztens mit einem diskutieren müssen, warum ich denn den Wagen nicht stehen lasse würde... Obwohl die Rückgabe in Sichtweite war... Dir Fraport beschäftigten verdienen da nichts dazu, es ist nur die Fraport die MA rationalisieren konnte die vorher diese Teile am ganzen Flughafen eingesammelt haben. Was aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch soweit okay ist.

Dennoch finde ich dass:

1.) diese "Gepäckwagenmmafia" die sich da organisiert hat kein guten Licht auf FRA wirft und meine persönliche "Komfortzone" beeinträchtigt.
2.) als international ankommender Gast mit Gepäck hier echte Problem entstehen können.
3.) und ich als Vielreisender nun noch mehr Wege in FRA habe als vorher, da jetzt nicht überall Wägen "herumstehen" sondern nur an Stationen. Also ist mein Aufwand schon beim holen größer. Wenn ich das Teil irgendwo stehen lasse freut sich Punkt 1.)

Gebe SkywalkerLAX recht mit seiner vertretenen Meinung!
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Vergleich mal die Qualität einer Autobahntoilette vor der Bewirtschaftung durch Sanifair. Ganz großer Unterschied! Auch hier bekommst Du Geld zurück über den Einkauf in der Raststätte. Da empfinde ich das Bereitstellen einer Klofrau in Restaurants etc. schon eher als Abzocke.

Keine Angst dies ist ein Mittelfristiges bzw. Langfristiges Ziel.

Wer es nicht glauben will kann auch gerne einen Blick auf die Autobahn bzw. Sanifair schauen...
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Wie oft musste der eine oder andere von euch sich auf die Suche nach einem Gepäckwagen beim Abflug machen. Erst mal aus dem Taxi raus, vor Halle A keine Wagen da, dann in die Halle rein, etc. Jetzt sind immer Wagen vor der Halle verfügbar. Das sollte man beim "Bashing" hier auch mal bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
die Gepäckwagenmafia sind keine Fraport leute, sind in der regel herumstreunende Leute die unter alkoholeinfluss dort warten um wägen abzugreifen. Das Wort Penner habe ich mich hier erspart... Diese Menschen bringen die Wägen ganz sicher nicht von dem Taxi Stand herunter zu den Mietwägen oder zum Ankunftsbereich. Das organisiert immer noch Fraport mit Ihren scootern.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Vergleich mal die Qualität einer Autobahntoilette vor der Bewirtschaftung durch Sanifair. Ganz großer Unterschied! Auch hier bekommst Du Geld zurück über den Einkauf in der Raststätte.

das war Sanifair, wie sie angefangen haben. Genauso wie viele Leute glauben, dass AirBerlin eine günstig-Airline ist (und LH im Vergleich unbezahlbar teuer), genauso ist auch bei Sanifair der anfängliche Ruf "geniales Bezahlkonzept, super sauber" hängengeblieben.

Sanifairs kosten inzwischen Geld (70ct., von denen man nur 50ct. wiederbekommt); mein letztes positives Sanifair-Erlebnis i.S.v. "Reinigungspersonal sofort zur Stelle; man konnte vom Boden essen" ist schon ewig her. Die Qualität ist meistens "ok", aber nix besonderes mehr (bei einer Klofrau weiss ich nicht, ob ich im Rausgehen dafür 20ct. bezahlt hätte), ich hatte aber auch schon mal eine Anlage, bei der ich nach Bezahlung und "Besichtigung" entschieden habe, lieber in das Waldstück nebenan zu gehen...
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Vergleich mal die Qualität einer Autobahntoilette vor der Bewirtschaftung durch Sanifair. Ganz großer Unterschied! Auch hier bekommst Du Geld zurück über den Einkauf in der Raststätte. Da empfinde ich das Bereitstellen einer Klofrau in Restaurants etc. schon eher als Abzocke.

Das war einmal bei Sanifair. 50 bezahlen und 50 als Gutschein bekommen.
Heute 70 bezahlen 50 bekommen.

Fraport heute 2€ bezahlen und 2€ bekommen.
Fraport morgen 2€ bezahlen und x€ bekommen.
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Bei all der hier zur Tage kommenden Aufregung muss man echt denken, dass hier einige Personen mehrmals täglich eine Autobahntoilette benutzen sowie einen Gepäckwagen nutzen und dadurch bis dato Riesenverluste eingefahren haben. Wenn dieselbe Energie in Richtung der politischen Landschaft aufgebracht werden würde, wäre diese eine komplett andere in der Bundesrepublik.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei all der hier zur Tage kommenden Aufregung muss man echt denken, dass hier einige Personen mehrmals täglich eine Autobahntoilette benutzen sowie einen Gepäckwagen nutzen und dadurch bis dato Riesenverluste eingefahren haben. Wenn dieselbe Energie in Richtung der politischen Landschaft aufgebracht werden würde, wäre diese eine komplett andere in der Bundesrepublik.

Das ist aber eine erhebliche Abweichung vom Thema, wobei ich dir in Auszuegen Recht geben muss. Es sollte einem nicht einfach alles 'Scheiss egal' sein.

Darueber hinaus lese ich hier immer wieder von Gepaeckwagen die im Ausland ja Geld kosten wuerden. Ich bleibe dabei, dass mir international ankommend bisher bei keinem Flughafen aufgefallen ist dass ich fuer Wagen bezahlen muesse. Domestic und im Aussenbereich ist das etwas anderes. Da wird einem dann aber auch klar: Das Geld ist weg. In FRA ist einem nicht gleich klar, dass man erst einen Marathon zuruecklegen muss um die 2 EUR zurueckzubekommen. Das finde ich Augenwischerei.

Zu alten Zeiten habe ich in Frankfurt noch nie Probleme gehabt einen Gepaeckwagen zu finden. Weder im Parkhaus, Bahnhof, Abflugs- oder Ankunftsebene. Das o.g. Argument, dass dies nun besser ist bzw frueher schlechter war kann ich daher absolut nicht nachvollziehen.

Das Produkt Toilette laesst sich mit diesem Fall nur ansatzweise vergleichen da es ja nunmal erwiesen ist, dass Toiletten die nicht permanent gereinigt werden absolut widerlich sind. Man koennte nun argumentieren ein Raststaettenbetreiber koennte sich die permanente Reinigung auch so leisten und dies durch Pacht etc finanzieren. Ich sehe aber das vorhandensein einer sauberen Toilette auf der A46 und dem komfortablen Bereitstellen von Gepaeckwagen auf Deutschlands Flughafen Nummer 1 als nicht gleichwertige Problemfaelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kein Wunder das Flughafenbetreiber mit solchen "Serviceverbesserungen" durchkommen, da offensichtlich ein doch nicht unerheblicher Teil der Gaeste dieses legitim findet. Ich mir ein Raetsel warum.
Fraport ist eine Gesellschaft die sich ueber die Flughafengebuehren finanziert, die keinem Wettbewerb unterliegen, heisst Fraport kann im Prinzip die Kosten fuer den Unterhalt eines "kostenfreien" Gepaeckwagensystem ohne Probleme in die Gebuehren einrechnen. Ich bin mir auch sicher das die dort kalkuliert sind, aber irgendjemand ist auf glorreiche Idee gekommen, dieses zweimal zu verrechnen. Den entweder die Fluggaeste bringen brav ihre Waegelchen zur Abgabestation zurueck und erhalten ihre 2 Euro zurueck und die Kosten fuers Einsammeln entfallen oder ich die Mitarbeiter sammeln weiterhin ein und kriegen einen schlechteren Stundenlohn und bessern ihre Bezahlung mit 2 Euro Muenzen auf. Win-Win fuer Fraport.

Die Haelfte der Passagiere duerfen sich dafuer, nach x-Stunden Interconti und 4 Koffern, fluchend durch die Fraporthallen schleppen um irgendjemanden finden der ein 2 Euro Muenzchen wechseln kann. Vielen Dank. Gibts nach meiner Erfahrung nur in Deutschland und ist typisch fuer unser Land.

Und meiner Erfahrung nach ist es seit der Einfuehrung dieser "Verbesserungsmassnahme" tasaechlich schwieriger geworden im Parkhaus (bei mir wars im Mietwagenbereich) einen Gepaeckwagen zu finden, vorher hatte ich dort auch nie ein Problem. Ich hab mich das letzte Mal mit drei Gepaeckstuecken in den Zugangstunnel geschleppt und um dann endlich einen herrenlosen Wagen zu finden. Ich war mehr als zufrieden (n). Wenigstens war ich anschliessend 2 Euro reicher.

Es geht am Ende auch nicht so sehr um die 2 Euro, sondern den Aerger der fuer viele Flugaeste damit verbunden ist. So kann man seine Kundenzufriedenheit auch erhoehen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Darueber hinaus lese ich hier immer wieder von Gepaeckwagen die im Ausland ja Geld kosten wuerden. Ich bleibe dabei, dass mir international ankommend bisher bei keinem Flughafen aufgefallen ist dass ich fuer Wagen bezahlen muesse. Domestic und im Aussenbereich ist das etwas anderes. Da wird einem dann aber auch klar: Das Geld ist weg. In FRA ist einem nicht gleich klar, dass man erst einen Marathon zuruecklegen muss um die 2 EUR zurueckzubekommen. Das finde ich Augenwischerei.

Ich reise mehrmals im Jahr in die USA und musste bei Flughäfen in LAX, SFO, JFK, BOS, MCO, LIH, HNL, IAD, IAH entweder bei der Ankunft, beim Abflug oder zusammen eine Gebühr entrichten. Was Du als Marathon hier darstellst ist absolut überzogen! An allen Ankunftsausgängen sowie Abflugeingängen in FRA sind in einem Abstand von vielleicht 50-100 Metern solche Gepäckwagenstationen verfügbar. Ein Mararthon hat übrigens eine Strecke von 40 Kilometern.
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Die Haelfte der Passagiere duerfen sich dafuer, nach x-Stunden Interconti und 4 Koffern, fluchend durch die Fraporthallen schleppen um irgendjemanden finden der ein 2 Euro Muenzchen wechseln kann. Vielen Dank. Gibts nach meiner Erfahrung nur in Deutschland und ist typisch fuer unser Land.

Willst Du damit sagen, dass die Hälfte aller Interconti Passagiere keine Kreditkarte besitzt?:eek: Das hier erlebte Deutschland Bashing ist mal wieder typisch für den deutschen Pessimismus und Kasteiung
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich reise mehrmals im Jahr in die USA und musste bei Flughäfen in LAX, SFO, JFK, BOS, MCO, LIH, HNL, IAD, IAH entweder bei der Ankunft, beim Abflug oder zusammen eine Gebühr entrichten. Was Du als Marathon hier darstellst ist absolut überzogen! An allen Ankunftsausgängen sowie Abflugeingängen in FRA sind in einem Abstand von vielleicht 50-100 Metern solche Gepäckwagenstationen verfügbar. Ein Mararthon hat übrigens eine Strecke von 40 Kilometern.

Du scheinst an Halluzinationen zu leiden. An den von dir genannten Flughaefen wird in der Gepaeckhalle der intenational arrivals definitiv keine Gebuehr fuer Gepaeckwagen faellig. Bei Abflug ja: Eben das SmarteCarte system wie es ueberall auf den US Flughaefen existiert. Ich sage nochmals da einige (inkl dir) es scheinbar immer noch nicht verstanden haben: Wenn der Gepaeckwagen eine Gebuehr kostet dann ist das eben so. Bei ABFLUG ist das ja auch voellig legitim, man kann dann eben entscheiden und hat sich ja vorher auch im Land aufgehalten (also durchaus die Moeglichkeit noch Muenzen oder Banknoten zu besitzen). Bei ANKUNFT ist dies nicht der Fall.

An allen Ankunftsausgängen sowie Abflugeingängen... Was bringt dir das in der Tiefgarage?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Willst Du damit sagen, dass die Hälfte aller Interconti Passagiere keine Kreditkarte besitzt?:eek: Das hier erlebte Deutschland Bashing ist mal wieder typisch für den deutschen Pessimismus und Kasteiung

Hauptproblem ist, dass bei den Kreditkarten (teilweise) ein Pin abgefragt wird, und damit fängt es an.

Man kann sich alles schönreden, aber die Gepäckwagen mit Pfand sind Quatsch. Wenn Fraport schon immer damit wirbt, wieviele tolle neue Arbeitsplätze gerade auch im Niedriglohnsektor durch den Flughafen und den Ausbau geschaffen werden, dann wäre beim Gepäckwageneinsammeln bestimmt ein großartiger Ansatz gewesen, den Worten und Broschüren dann auch einmal Taten folgen zu lassen, anstatt das an die Passagiere (unentgeltlich) outzusourcen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Keine lange Strecke:)

Wie bitte was? Sorry, aber das ist Hindernislauf mit Gepaeckwagen und hat mit Kundenfreundlichkeit nix zu tun. Normalerweise gehoert das Parkhaus auf das neue "Servicekonzept" abgestimmt und auf allen Parkebenen mindestens an jedem zweiten Aufzug eine Rueckgabestation eingerichtet. Aber vielleicht ist ja doch Maximierung das Konzept von Fraport. Das kann jeder Supermarkt besser.

Willst Du damit sagen, dass die Hälfte aller Interconti Passagiere keine Kreditkarte besitzt? Das hier erlebte Deutschland Bashing ist mal wieder typisch für den deutschen Pessimismus und Kasteiung

Ne, aber ich besitze wie viele Reisende eine MM Kreditkarte die nun die Verwendung einer PIN vorraussetzt und somit den urspruenglichen Zweck der Kreditkarte eingebuesst hat. Ich bin leider vermutlich schon zu alt oder zu doof mir mehr wie eine PinNummer zu merken. Somit scheidet der Weg der Kreditkarte fuer mich schonmal aus. Ausserdem hab ich wenig Lust (wie viele andere Reisende auch) vor einem Berg von Taschen zu stehen, Muenzen zu suchen (oder ein verdammtes Kaertchen in einen Automaten zu stecken) um an eine Waegelchen zu kommen, das eigentlich frei verfuegbar sein sollte (oder ist das jetzt LC-Airport).
Ich reise vielleicht zu viel in Asien und bin ein wenig verwoehnt was Kundenservice an Flughaefen betrifft, wenn das dann Deutschland Bashing sein soll, so be it. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, muss ich diese Pfandgeschichte schon alleine deshalb gut finden weil ich Deutscher bin?
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wie bitte was? Sorry, aber das ist Hindernislauf mit Gepaeckwagen und hat mit Kundenfreundlichkeit nix zu tun. Normalerweise gehoert das Parkhaus auf das neue "Servicekonzept" abgestimmt und auf allen Parkebenen mindestens an jedem zweiten Aufzug eine Rueckgabestation eingerichtet. Aber vielleicht ist ja doch Maximierung das Konzept von Fraport. Das kann jeder Supermarkt besser.

Wagen in Richtung Aufzug fahren. Wieder Richtung Ankunft fahren und dort den Wagen zurückgeben. Keine lange Strecke:)

:confused:

Ihr habt scheinbar noch nicht das Konzept bzw. die Idee erfasst, die Fraport mit den 2 EUR verfolgt.

Natürlich werden möglichst wenig Rückgabestationen errichtet, und die, die errichtet werden natürlich dort, wo kaum ein Pax je hinkommen / zurücklaufen wird. Man geht davon aus, daß die Leutchen sich sagen "Für zwei EUR laufe ich doch jetzt nicht von P3 zurück zu A42. Sch... Fraport."

Dann kassiert Fraport ordentlich Cash, und freut sich über die medienwirksam eingestellten Billiglöhner, die die ganzen Gepäckkarren in Akkordarbeit wieder zurückbringen. Wenn die auf 400 EUR Basis arbeiten, macht Fraport einen netten Zusatzgewinn, solange die pro Monat mehr als ~ 200 Gepäckwagen zurückbringen.

Womit klar wäre, was die Zielvorgabe hinsichtlich Rückgabestationen ist: Baue so wenige, daß auf jeden Fall sichergestellt ist, daß pro Monat mehr als x * 200 (mit x = Anzahl Billigkräfte) von den Passagieren nicht zurückgebracht werden.

Sch... Fraport wie gesagt. :rolleyes:
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Du scheinst an Halluzinationen zu leiden. An den von dir genannten Flughaefen wird in der Gepaeckhalle der intenational arrivals definitiv keine Gebuehr fuer Gepaeckwagen faellig. Bei Abflug ja: Eben das SmarteCarte system wie es ueberall auf den US Flughaefen existiert. Ich sage nochmals da einige (inkl dir) es scheinbar immer noch nicht verstanden haben: Wenn der Gepaeckwagen eine Gebuehr kostet dann ist das eben so. Bei ABFLUG ist das ja auch voellig legitim, man kann dann eben entscheiden und hat sich ja vorher auch im Land aufgehalten (also durchaus die Moeglichkeit noch Muenzen oder Banknoten zu besitzen). Bei ANKUNFT ist dies nicht der Fall.

An allen Ankunftsausgängen sowie Abflugeingängen... Was bringt dir das in der Tiefgarage?

Wenn Du emotionslos meine Antworten lesen würdest, wäre Dir das entweder/oder aufgefallen. Die Attestierung einer Halluzination zeigt mir, dass Du leider emotionsfrei an keinen Dialog teilnehmen kannst.

Auch meine Antwort von 11:01 hast Du übersehen. :( Schade

Eine Beachtung des sogenannten EVA Prinzips Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe wäre sinnvoll
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Du scheinst an Halluzinationen zu leiden. An den von dir genannten Flughaefen wird in der Gepaeckhalle der intenational arrivals definitiv keine Gebuehr fuer Gepaeckwagen faellig. Bei Abflug ja: Eben das SmarteCarte system wie es ueberall auf den US Flughaefen existiert. Ich sage nochmals da einige (inkl dir) es scheinbar immer noch nicht verstanden haben: Wenn der Gepaeckwagen eine Gebuehr kostet dann ist das eben so. Bei ABFLUG ist das ja auch voellig legitim, man kann dann eben entscheiden und hat sich ja vorher auch im Land aufgehalten (also durchaus die Moeglichkeit noch Muenzen oder Banknoten zu besitzen). Bei ANKUNFT ist dies nicht der Fall.

An allen Ankunftsausgängen sowie Abflugeingängen... Was bringt dir das in der Tiefgarage?

MCO ist aber wegen der Satellitenterminalgeschichte am Dropoff für das Mainterminal Schluss mit kostenlos!
 
  • Like
Reaktionen: Globeflodder HON

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn Du emotionslos meine Antworten lesen würdest, wäre Dir das entweder/oder aufgefallen. Die Attestierung einer Halluzination zeigt mir, dass Du leider emotionsfrei an keinen Dialog teilnehmen kannst.

Auch meine Antwort von 11:01 hast Du übersehen. :( Schade

Eine Beachtung des sogenannten EVA Prinzips Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe wäre sinnvoll

Was ist 11:01 ?

Ich bin in der Diskussion hier weder befangen noch reagiere ich uebermaessig emotional. Ich spreche FRAport ja sogar das recht zu fuer die Wagen zu berechnen wenn sie wollen.

Im Gegenteil, du bist doch sogar derjenige der meine Metapher mit dem Marathon missverstehen moechte (obwohl vermutlich 99% der Lesenden dazu in der Lage sind).

Es geht hier rein um den Bequemlichkeitsfaktor und Kundenfreundlichkeit. Da ich nicht davon ausgehe, dass FRAport die 2 EUR pro zurueckgelassenen Wagen kassiert ist die Diskussion ueber deren Profit aus der Sache eh hinfaellig. Und die Loehne der Einsammler sind nicht dadurch so niedrig weil sie sich eben 2 EUR in die Tasche stecken sondern weil kein normal denkendes Unternehmen Servicekraefte die Kofferwagen einsammeln zu anderen Konditionen wie einem Aushilfslohn auf 400 EUR Basis anstellt. Wenn dies ueberhaupt erforderlich ist denn wie hier gelesen treiben sich in FRA ja auch Scharen von Pennern herum die die Wagen einsammeln. Somit hat FRAport sich ins eigene Knie geschossen. Bettler will man nicht haben (war vor Jahren mal ein Problem am Frankfurter Flughafen) und nun holt man sich neue ungebetene Gaeste ins Haus indem man 2 EUR auf herumstehende Gepaeckwagen vergibt. Klasse!
 
  • Like
Reaktionen: SQ325