FRA Flughafen: Gepaeckwagen mit Pfandsystem

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
MCO ist aber wegen der Satellitenterminalgeschichte am Dropoff für das Mainterminal Schluss mit kostenlos!

Den Satz kann ich gerade nicht wirklich zu 100% entschluesseln... ;)

Was genau hat sich in MCO bei der intl Ankunft geaendert? Das letzte Mal wo ich dort (mit LH) angekommen bin war die Gepaeckausgabe innerhalb des Einwanderungs- und Zollbereichs. Neben dem Band standen auch Gepaeckwagen. Kostenlos.
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
@ skywalkerLAX

von 11:01 bezieht sich auf die Uhrzeit. Was Deine Einschätzung in Bezug auf Emotionalität angeht, liegst Du falsch. Das ist schon eine Form von Autosuggestion.

Auch Marathon als Methapher ist auch hier absolut überzogen.

@Triple3

"Für zwei EUR laufe ich doch jetzt nicht von P3 zurück zu A42. Sch... Fraport."

Entspricht nicht den Tatsachen. Da Du ja aus FRA kommst schau Dich mal am Flughafen um. Die Wege sind deutlich kürzer!

@SQ325

"das ist Hindernislauf mit Gepaeckwagen und hat mit Kundenfreundlichkeit nix zu tun."

Wenn das für Dich ein großes Thema darstellt, dann solltest das Reisen mit vielen Menschen respektive die Orte dazu meiden und Dich mit Fahrer, Personal und Private Jet fortbewegen.

Zum Thema Kreditkarte. Da ist der Fraport aber der falsche Adressat für Deinen Unmut.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Den Satz kann ich gerade nicht wirklich zu 100% entschluesseln... ;)

Was genau hat sich in MCO bei der intl Ankunft geaendert? Das letzte Mal wo ich dort (mit LH) angekommen bin war die Gepaeckausgabe innerhalb des Einwanderungs- und Zollbereichs. Neben dem Band standen auch Gepaeckwagen. Kostenlos.

Genau und die Wagen darf man genau bis zum Dropoff 30m weiter mitnehmen, dann geht es entweder aufs Band mit den Koffern oder per Rolltreppe ohne Buggy zum Skytrain hoch, wenn man sie schleppen möchte. Im Mainterminal kosten sie dann!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
In jedem Fall kommen diese ganzen kleinen Enhancements, die dem Passagier doch einzeln eigentlich gar nicht wehtun, am Ende und in der Summe oft als gefühlter gewaltiger Arschtritt beim Passagier an. Immer wird an Flughäfen noch extra kassiert. Fürs WLAN, für die Karren, für den Skytrain, für die Siko, fürs kurze Parken, jeder Automatenkaffee kostet Topmietenaufschlag und so weiter.

Das ist alles kein Weltuntergang aber auch kein wahrer Service.
 
  • Like
Reaktionen: Globeflodder HON

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Hier wird andauernd gesagt, Fraport bereichere sich an dem Pfandsystem. Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber wie ist das denn genau der Fall?

Erst einmal haben sie ja Kosten, die durch die Investition in die Infrastruktur verursacht wird. Zusätzliche Einnahmen haben sie auch nicht, da mit Sicherheit alle Wagen zurückgegeben werden (egal, ob jetzt vom Entleiher, von den Mietwagenjungs oder jemandem, der das zu seiner neuen Hauptbeschäftigung gemacht hat - Fraport hat von den 2 Euro ja nichts). Und das Personal, das vorher die Wagen aufgesammelt hat, wird wohl auch nicht entlassen werden. Die Wagen müssen ja weiterhin nach Bedarf neu verteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Globeflodder HON

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Hier wird andauernd gesagt, Fraport bereichere sich an dem Pfandsystem. Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber wie ist das denn genau der Fall?

Erst einmal haben sie ja Kosten, die durch die Investition in die Infrastruktur verursacht wird. Zusätzliche Einnahmen haben sie auch nicht, da mit Sicherheit alle Wagen zurückgegeben werden (egal, ob jetzt vom Entleiher, von den Mietwagenjungs oder jemandem, der das zu seiner neuen Hauptbeschäftigung gemacht hat - Fraport hat von den 2 Euro ja nichts). Und das Personal, das vorher die Wagen aufgesammelt hat, wird wohl auch nicht entlassen werden. Die Wagen müssen ja weiterhin nach Bedarf neu verteilt werden.

Das Personal muss gar nicht entlassen werden, das sind auslaufende Zeitvertraege oder Zeitarbeiter, die einfach abbestellt werden. Und natuerlich braucht man (erheblich) weniger Personal, um die Wagen bedarfsgerecht ztu verteilen, wenn sie konzentriert sind und nicht erst muehsam zusammengesucht werden muessen.

Im uebrigen gehe ich davon aus, dass, insoweit von Fraport beauftragte Mitarbeiter das Pfand einkassieren, sie dieses an Fraport abliefern muessen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das Personal muss gar nicht entlassen werden, das sind auslaufende Zeitvertraege oder Zeitarbeiter, die einfach abbestellt werden. Und natuerlich braucht man (erheblich) weniger Personal, um die Wagen bedarfsgerecht ztu verteilen, wenn sie konzentriert sind und nicht erst muehsam zusammengesucht werden muessen.

Das stimmt zwar sicherlich, auf der anderen Seite braucht man für die Wartung des Pfandsystems auch wieder Personal (und das dürfte aufgrund der Arbeit evtl. teurer sein). Keine Ahnung, wie das dann unterm Strich aussieht.

Im uebrigen gehe ich davon aus, dass, insoweit von Fraport beauftragte Mitarbeiter das Pfand einkassieren, sie dieses an Fraport abliefern muessen.

Das wäre natürlich ziemlich heftig, wenn Fraport eigene Drückerkolonnen beschäftigen würde, die den Passagieren die Wagen wieder abschwatzen, um an eine Provision zu kommen. :sick:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Das stimmt zwar sicherlich, auf der anderen Seite braucht man für die Wartung des Pfandsystems auch wieder Personal (und das dürfte aufgrund der Arbeit evtl. teurer sein). Keine Ahnung, wie das dann unterm Strich aussieht.

In Summe werden sie bestimmt nicht drauflegen.



Das wäre natürlich ziemlich heftig, wenn Fraport eigene Drückerkolonnen beschäftigen würde, die den Passagieren die Wagen wieder abschwatzen, um an eine Provision zu kommen. :sick:



Nein, das meine ich nicht, ich meine das weniger (!)

Personal, das vorher die Wagen aufgesammelt hat

und das sie jetzt

weiterhin nach Bedarf neu verteilt

Die werden den Auftrag haben, auch herrenlose Wagen einzusammeln und das Pfand an Fraport abzufuehren. Technische Loesung koennte sein, dass ein Wagen, der von so einem Scooter aufgesammelt wird, das Pfand intern an eine entsprechende Stelle gutschreibt und eben nicht zwei Euro cash ausspuckt.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn das für Dich ein großes Thema darstellt, dann solltest das Reisen mit vielen Menschen respektive die Orte dazu meiden und Dich mit Fahrer, Personal und Private Jet fortbewegen.

Zum Thema Kreditkarte. Da ist der Fraport aber der falsche Adressat für Deinen Unmut.

Ich frage mich was das soll. Ich muss deine Meinung nicht teilen, deswegen musst du nicht persönlich werden.

Ich denke jeder der schonmal im Parkhaus in FRA war weiss wovon ich rede, der Hindernislauf bezieht sich nicht auf Menschen, wie kommst du da drauf? Warst du dort schonmal? Da du FRA als Ort angibst vermute ich das du mit der S-Bahn ankommst. Zum Parkhaus sinds von dort noch ein paar Meter.
Du meinst das ist ne tolle Geschichte mit dem Gepaeckwagen erst denn langen Gang nach 208 zu latschen, dann in den 10 Stock zu duesen, das Auto zu beladen und anschliessend wieder mit Aufzug runter um die Karre zu irgendeinem Abgabepunkt zu bringen? Und ich bin besonders angepisst wenn ich diese Leistung bereits bezahlt habe.

Zum Thema Kreditkarte ist Fraport der richtige Adressat, weil diese Firma von mir erwartet das ich eben diese zuecke (wenn ich kein Kleingeld habe).

By the way: Frankfurt ist nicht umsonst einer der weniger beliebten Airports in Europa und in der Welt, denk mal drüber nach warum. Es sind die vielen Kleinigkeiten. An meinem Heimatflughafen kostet sowas nix und der hat das Glück das er (fast) immer ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht und es ist nicht wegen dem Teppich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Kompliziertes Thema. Ich glaube, Flaschensammeln ist einfacher(gibt nur keine Meilen, aber der Stundenlohn ist entsprechend hoch).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Kompliziertes Thema. Ich glaube, Flaschensammeln ist einfacher(gibt nur keine Meilen, aber der Stundenlohn ist entsprechend hoch).

Gibt es keine US-Kreditkarten ohne Auslandszusatzgebühren und MIT 3% Cashback oder ähnlichen Scherzen? ;) 6 Cent pro Wagen + Meilen kommt dann schon fast an eine Pulle hin :D Aber dort dürften Wechselkursverluste den Gewinn auch wieder auffressen..

Im Ernst, die Idee damit einen nennenswerten Anteil an Meilen zu erwirtschaften, ist schon extrem :D

Stellt euch vor, nur für 10.000 Meilen (bei 1 Meile pro € Umsatz) würde das bedeuten, das man 5000 Wagen ausleiht, und wieder zurückbringt. Selbst WENN das System ein "modernes" hinhalten & direkte Bezahlung ohne PIN etc. hätte (Was es ja nicht hat) und man nur 15 Sekunden pro Wagen inkl. Rückgabe rechnet, wären das nur 8 Meilen pro Minute, oder 400 Meilen pro Stunde (10 Minuten Pause pro Stunde angenommen) - bei einem harten 12.5 Stunden-Tag würdest du also ganze 5000 Meilen "verdienen".. Gegenwert, selbst wenn wir dafür FÖÖÖÖÖÖRST Awards annehmen und die "teuren" Coop-Superpunkte nehmen (ca. 30€ pro 2000 Meilen) zum Kauf-Vergleich, also 75€.. da bekommt ein McBurgerbräter einen besseren Verdienst.. und dort gibt es - im Vergleich zum Gepäckwagen - noch so etwas wie Abwechslung..

Kurz: Lohnt nicht! Aller, Aller, Aller höchstens, wenn einem noch 100€ Umsatz fehlen auf ein "Bonus-Umsatz-Ziel" , man weder Nahrungsmittel noch sonstwas braucht, dann mag es Sinn machen, ein paar Wagen rumzuschieben wenn man eh länger am Flughafen einen Aufenthalt hat.. aber zwecks normaler Meilengenerierung ist das völlig sinnlos.
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
@SQ325

ich bin hier gar nicht persönlich geworden. Des weiteren fahre ich den Flughafen nie via ÖPNV an, sondern mit dem Auto oder Taxi. Auch hier ist der Gang zu 208, dann in den 10. Stock und dann wieder mit dem Fahrstuhl runter um die Karre abzugeben doch kein Mega Akt oder Hindernislauf, sondern eine Wegstrecke, die sich in wenigen Minuten bewältigen lässt.

Zum Thema Kreditkarte: Du hattest von den Herausforderungen via PIN gesprochen, und da ist der Fraport der falsche Adressat. Kreditkartenterminals benötigen nicht zwingend eine PIN sondern der Herausgeber der Kreditkarte schreibt die Eingabe zwingend vor oder lässt einem die Wahl. Bei der Bezahlung der Parkgebühren in FRA musst Du keine PIN eingeben und die dort eingebauten Lesegeräte haben bei mir bis dato immer funktioniert.

Zum Thema Beliebtheit: Klar ist Frankfurt in Punkto Design und Möglichkeiten oder teilweise auch den Wegen nicht gerade top, aber es handelt sich ja auch hier um einen alten Flughafen (Kompletterneuerung von 1965). Im Vergleich zu anderen Ländern im asiatischen Raum, wo die politische Mitbestimmung weniger ausgeprägt ist, ist da auch mehr möglich und vor allem auch viel schneller in Bezug auf Planfeststellungsverfahren, etc.

SIN finde ich sehr schön, mit sehr viel Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben außerhalb der Lounge. Da könnte ich dann aber mich auch über die SIKO direkt vor den Gates ärgern.

Gruß nach SIN, mit dem schönen Teppich ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
@SQ325

ich bin hier gar nicht persönlich geworden. Des weiteren fahre ich den Flughafen nie via ÖPNV an, sondern mit dem Auto oder Taxi. Auch hier ist der Gang zu 208, dann in den 10. Stock und dann wieder mit dem Fahrstuhl runter um die Karre abzugeben doch kein Mega Akt oder Hindernislauf, sondern eine Wegstrecke, die sich in wenigen Minuten bewältigen lässt.

Tut mir leid aber das ist ein Mega Akt. So hartnaeckig wie du das verteidigst koennte die Idee mit dem Pfand von dir sein :D


SIN finde ich sehr schön, mit sehr viel Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben außerhalb der Lounge. Da könnte ich dann aber mich auch über die SIKO direkt vor den Gates ärgern.

Kurz vor knapp ans Gate, ich musste mit der Taktik bisher selten anstehen ;)


Gruss nach FRA und viel Spass beim Wagen zurueckbringen:p
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Genau und die Wagen darf man genau bis zum Dropoff 30m weiter mitnehmen, dann geht es entweder aufs Band mit den Koffern oder per Rolltreppe ohne Buggy zum Skytrain hoch, wenn man sie schleppen möchte. Im Mainterminal kosten sie dann!

Das heisst auch nur, dass die Infrastruktur im Airport schlecht geplant ist. Da kann ueberhaupt kein Vergleich mit der Situation in FRA gezogen werden. Noch widerlegt es meine Aussage die Gepaeckwagen waeren erst einmal kostenlos. :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das heisst auch nur, dass die Infrastruktur im Airport schlecht geplant ist. Da kann ueberhaupt kein Vergleich mit der Situation in FRA gezogen werden. Noch widerlegt es meine Aussage die Gepaeckwagen waeren erst einmal kostenlos. :)

Sie sind zwar 30m kostenlos, aber das war es auch - im Bereich A gibt es auch die kostenlosen Miniwägelchen :)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie oft nehmt Ihr Euch denn so einen Wagen? Ich hatte da noch nie einen. Der Vielflieger hat doch Koffer mit 4 Rollen, oder spart ihr hier am falschen Ende??
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Ziehst Du jedes mal um?

Bei mir ist es auch so. Entweder nur Handgepäck oder richtig Gepäck mit mehreren Koffern und locker 50 kg. Dank Rimowa Salsa Deluxe 4 Rollen und dem add a Bag system geht es aber auch ohne Gepäckwagen :p

Nun kann jeder selber rechnen wo der persönliche Break-Even ist und ab wann sich Gepäckwagen stehenlassen oder Rimowa kaufen lohnt =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person