US Dividend Miles: Frage/Rat zu: Lufthansa Award Flug downgrade

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
Wie man vor 2 Monaten noch an 4 Awardplätze in First auf einem LH Flug gekommen ist, vor allem über US DM ist mir ein Rätsel.

ist doch nur eine frage des Datums. Habe das auch im Februar 2012 geschafft. Gott sei dank gibt's das kvstool....

Aber allerdings 4 Monate vorher...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
jajaja, na klar, LH gibt oft die Hälfte der F Plätze 2 bzw. 4 Monate vorher für Awards frei, besonders für Fremdprogramme, da ab diesem Zeitpunkt selten noch F Tickets gekauft werden...

Chorche0815 bekommt mit DM 4 Plätze und mit seinen HON Punkten sogar alle 8 auf Meilen, ist nur eine Frage des Datums, jajajaja
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Das hat oliver2002 doch geschrieben: In der 261/2004...

Jetzt gibst du das mal bei google ein und findest sodann dieses Dokument: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:046:0001:0007:de:pDF

Wenn du jetzt noch ein bisschen darin liest, wirst du auch die Frist entdecken...

Meinst du dies?

Artikel 5
Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen
Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
gemäß Artikel 8 angeboten,
b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und
Absatz 2 angeboten und im Fall einer anderweitigen Beförderung,
wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende
Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der
planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt, Unterstützungsleistungen
gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben
b) und c) angeboten und
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
denn,
i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei
Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet,
oder
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Hallo Oliver

Aber bei "Herabstufung" steht keine Frist. Sehe ich dies falsch? D.h. Herabstufung ist Herabstufung egal wie lange vorher?

Danke
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Kohle gibt es lt 261/04 erst unter 14 Tage vor Abflug...
In dieser Pauschalität leider falsch.

Zutreffend ist, dass Ausgleichszahlungen nur bei <=14d kommunizierten Annulierungen und für den Fluggast unzumutbarer Ersatzbeförderung zu leisten sind (Art. 5 i.V.m. Art. 7), es sei denn, die Fluggesellschaft kann sich auf "aussergewöhnliche Umstände" berufen.

Hier geht es jedoch um Flugpreiserstattung nach Art. 10, die explizit nicht fristgebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
First gestrichen: US Award auf LH

Freunde von mir haben folgendes Problem (und da ich ihnen die Flüge rausgesucht habe möchte ich ihnen gerne helfen):

Gebucht war mit US Airways Award ZRH-MUC-ORD / BOS-FRA-ZRH in First im August 2012

Ticket ausgestellt und bestätigt im September 2011.

Nun kam ein Mail, dass die Plätze auf BOS-FRA nur noch in Business seien! Auf Nachfrage ergab sich: keine First mehr auf diesem Flug :eek:

Ich hab inzwischen mögliche Ersatzflüge mit KVS abgeklappert, natürlich ist nichts als Award verfügbar! Aber sowohl der Nachmittagsflug nach FRA wie auch der Direktflug nach ZRH werden mit F8 geführt. Das altbekannte Problem, das Lufthansa nichts mehr freigibt.

Kann man nun irgendwie verhindern, dass sie statt gemütlich First auf der Rutsche nach Hause fliegen müssen? Schliesslich war das Ticket ja bestätigt. US sagt, sie können nichts tun. Ich meinte schon mal gelesen zu haben, dass Plätze direkt angefragt werden können obwohl nicht als Award freigegeben.

Danke für eure Hilfe!
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
204
1
Du kannst in diesem Fall kostenlos stornieren oder kostenlos umbuchen. Aber mehr würde ich definitiv nicht erwarten.
 
E

enrico

Guest
Du kannst in diesem Fall kostenlos stornieren oder kostenlos umbuchen. Aber mehr würde ich definitiv nicht erwarten.

Jaja, aber wenn es keine Verfügbarkeit hat, dann nützt ihm das wohl nix...
Würde es sich anders verhalten bei einem MM Ticket?
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
204
1
Jaja, aber wenn es keine Verfügbarkeit hat, dann nützt ihm das wohl nix...
Würde es sich anders verhalten bei einem MM Ticket?

Leider hat er aber keine andere Möglichkeiten, als:

1. Sich damit abfinden, und akzeptieren das man mit US Dividend Miles nicht der interessanteste Kunde ist.
2. Stornieren
3. Augen offen halten und andere Airlines überprüfen und wenn möglich kostenlos umbuchen.

Genau gleich verhält es sich ja auch in den Fällen, in denen Thai das Fluggerät regelmässig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
für US tickets wird es definitiv keine umbuchungsmöglichkeit in O geben. da hat LH mit ihrer verfügbarkeitssteuerung sauber vorgesorgt. :yes:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
zum Glück hat LH vorgesdorgt, so bleiben mehr für wirkliche Vielflieger

Grundsätzlich kann ich deine Haltung verstehen und das sehe ich auch so. LH F hat bei US nix zu suchen.
Aber in diesem Fall absolut nicht. Die LH hat den Platz in F zum Verkauf wissentlich und mit voller Absicht angeboten, jetzt können sie den aus eigener Motivation nicht mehr anbieten. Dann sollten sie auch für eine entsprechende Kompensation sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn du bei US also ein F Ticket kaufst und der Flug wird dann auf einmal von Mesa in all-Y durchgeführt, bekommt man Meilen oder Geld zurück? Oder hat ein Anrecht auf Umbuchung unabhängig von der Buchungsklassenverfügbarkeit? Glaube ich eher nicht, umso unwahrscheinlicher, dass US dann bei LH Dinge macht, die sie nichtmal für ihre eigenen Kunden auf den eigenen Fliegern machen, nicht einmal, wenn sie dort A-Klasse kaufen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Natürlich glaube ich auch nicht ,dass etwas positives passieren wird .
Aber gefuehlt und moralisch hat die LH einen F Platz verkauft .
Jetzt kann sie das verkaufte nicht mehr bieten .
Wer ist dann Schadensersatzpflichtig ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Welcher Schaden? Wenn du einen nachweisen kannst, kannst du den einklagen. Ansonsten ist man auf die Gnade und Menschenfreundlichkeit der Airlines angewiesen. Bei LH ist die ja angeblich extrem hoch ausgeprägt, der Kunde steht im Mittelpunkt, nonstop you und so.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Habe das gleiche Problem mit MAA-FRA gebucht in First jedoch gibt es die nun nicht mehr.
Da ich auf dem gleichen Ticket schon einen Flug in First hatte kann nichts gemacht werden. Weder von Seite der LH noch von US.
Keine Umbuchung, keine Meilen zurueck...

Ist zwar nicht schoen, aber damit muss man leben :(
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Beide können hier argumentieren, dass rechtzeitig Bescheid gegeben wurde und man die Möglichkeit hat zu Stornieren.

Ähnliches Spiel z.B. bei der Landebahnerneuerung in BRE im August. Der Zeitraum war bekannt, AF/KL hat keine Tickets mehr verkauft, FR lassen wir mal aussen vor, Germania leitet nach HAJ um und bietet einen Shuttle an, LH hat weiter Tickets verkauft und argumentiert jetzt, nachdem die Flüge nach HAJ umgeleitet werden und kein Shuttelservice gestellt wird, dass rechtzeitig Bescheid gegeben wurde und ja immer die Möglichkeit besteht zu Stornieren, kostenfrei.
Kundenfreundliche Lösung wäre natürlich anders und wünschenswerter, gibts aber leider nicht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Welcher Schaden? Wenn du einen nachweisen kannst, kannst du den einklagen. Ansonsten ist man auf die Gnade und Menschenfreundlichkeit der Airlines angewiesen. Bei LH ist die ja angeblich extrem hoch ausgeprägt, der Kunde steht im Mittelpunkt, nonstop you und so.
Hast mit allem recht .
Aber sowohl der Geschädigte wie auch der " schadenzufuegende " hat ja auch die Pflicht , den Schaden zu minimieren . So weit im Vorlauf würde ein Gericht , soweit es vergleichbare vakante Flugangebote der LH in F gäbe so urteilen , im sinne der Schadensminderungsklausel , Dass der Passagier umgebucht werden müsste . Das ein Schaden entsteht , in welcher Form auch immer ,sehe ich ganz klar .
Als Laie natürlich . Wenn es mein Flug wäre , wuerde ich Klagen ( wohl aber gegen us), es sei denn mein Anwalt sagt mir dass es erfolglos ist .