Frage Wertsicherungsklausel / Gewerbemietvertrag

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Der gute Anwalt sorgt dafür dass so wenig wie möglich vor Gericht kommt.

Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist ein Industrieneubau, den ich beraten habe. Hier wurden mehr als 1,3 Mrd. verbaut und natürlich gibt es dort immer Auseinandersetzungen, die daraus resultieren, dass man in der Angebotsphase so günstig wie möglich anbietet und als Auftraggeber für wenig Geld so viel wie möglich haben will.

Wir haben mit unserem Team und in Zusammenarbeit mit allen das Bauvorhaben fast termingerecht fertig bekommen und haben rund 500 Mio. Streitigkeiten über zig Fragen "unterwegs" in der Bauphase verglichen. Am Ende standen noch rund 200 Mio. Streitigkeit offen. Von denen wurden 150 Mio. im Vergleichswege wegverhandelt und wegen der restlichen 50 Mio. gab es verschiedene Schiedsverfahren. In Rahmen dieser Schiedsverfahren wurden wieder 45 Mio. verglichen und wegen der dann noch verbleibenden 5 Mio. gabs ein Urteil. Unsere Anwaltsleistungen haben in der Bauphase rund. 6 Mio. gekostet. Jeder Tag Verzögerung kostete rund 200.000, so dass Du abschätzen kannst, welche Relation die Anwaltskosten zum Bauaufwand hatten. Das passt jetzt alles nicht auf Bretzn, aber wir haben hier den Parteien des Bauvertrages verdammt viel Mehrwert geliefert und davon waren alle überzeugt - auf beiden Seiten.
wenn sich Kunde und Lieferant nur dumm genug anstellen, kann man selbstverständlich auch unproduktive Elemente mitverdienen lassen.
man kann sie sogar sehr hoch mitverdienen lassen und ein großen Teil seiner täglichen Produktivarbeit an Mitesser verplempern.
ist Sache von Auftraggeber und Auftragnehmer.

meine Kunden und ich sehen in aller Regel nicht ein, dass wir Parteien mitverdienen lassen, die produktiv gar nix beitragen.
ist aber wie schon mehrfach gesagt, eine Frage der Disziplin und Vernunft der Vertragsparteien.

F

feb

Guest
Beeindruckend, was ein solches Thema binnen kurzer Zeit an Antworten produziert.

Ich halte es mit Post#2: Eine solche Frage löst man mit dem Anwalt des Vertrauens, dem ich die ganzen Hintergründe dieses Vertrages erzähle und die Vertragsurkunden und den begleitenden Schriftverkehr zum Lesen gebe.

Alles andere ist völlig perplexe, lachhafte Ferndiagnose.

• Like
Reaktionen: Flying Lawyer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.847
4.615
Gummersbach
Herr Lawyer ,

das Vorum und damit auch Juser Somkiat fühlt sich geehrt , angesichts deiner sowohl an Volumen als auch sonstiger Bedeutung laut Selbstauskunft umfangreichen Mandate deine Zuwendung auch in Form der Beschäftigung mit Zuschriften minderer Substanz genießen zu dürfen . Mir vertraute Rechtsverdreher sogar ohne Milliardenmandate haben dazu gar keine Zeit .

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Irrtum - wir sind uns sowas von einig. Das versteht man aber vielleicht nur mit einem etwas höheren IQ. Die Sonne "streift" jeden Morgen den Horizont. Abends auch, aber auch das täte sie nicht ohne Juristen. :D

Sie "streift" den Horizont nur, d.h. sie unter- und überschreitet ihn nicht? Mit anderen Worten:
Du veränderst Deinen Standort auf der Erdkugel täglich so, daß die Sonne in Deinem Reich nie untergeht?
Also damit bist Du einer der ganz wenigen, dem ich abnehme, ein echter Fielvlieger zu sein!

Ach, und für Dich als Freund eines ungepflegten Rabulismus: Die Metapher, " ruhig, Brauner!" ist genauso wenig beleidigend wie, "immer langsam mit den jungen Pferden". (aber jetzt nicht rot werden, Brauner!)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.772
4.541
Herr Lawyer ,

das Vorum und damit auch Juser Somkiat fühlt sich geehrt , angesichts deiner sowohl an Volumen als auch sonstiger Bedeutung laut Selbstauskunft umfangreichen Mandate deine Zuwendung auch in Form der Beschäftigung mit Zuschriften minderer Substanz genießen zu dürfen . Mir vertraute Rechtsverdreher sogar ohne Milliardenmandate haben dazu gar keine Zeit .

Dann machen die irgendwas falsch. Ich erlaube mir den Luxus, Wartezeiten in der Lounge und Flugzeiten auch mit entspannenden Quatschdiskussionen in diesem Forum zu verbringen, wo ich nach 25 Jahren Anwaltsgeschäft noch was über brezelbackende Wertschöpfer lernen kann.

Gruss aus Bangkok