Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Kannst ja vorher auf Expertflyer gucken, ob I oder O frei ist. 100%-ig soll das laut Forum nicht sein. Aber das Restrisiko erscheint überschaubar. Für mich jedenfalls hat das mit der Methode schon mehrfach hingehauen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Was ist daran nicht nützlich?
Man kann damit vom billigsten Angebots P Tarif in F upgraden.
Wirklich ideal bei Error Fares - z.b. damals die 7xx an die US Westküste aus DE.
Und wenn das Upgrade nicht durchgeht kannst ja innerhalb von 24h gratis stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Die "Benefits" wie Umbuchen kosten ja auch nochmal Geld i.d.R immernoch 250€ pro Ticket + Zuschlag - sind ja keine Flex Tickets.
Man ist ja nicht gezwungen, umzubuchen. Ein Abfliegen des ursprünglich gebuchten Tickets ist auch gestattet und verursacht keine weiteren Kosten.

Aber wenn man denn umbuchen möchte, kostet es nur €250 anstatt ~€900, die es bei einem unflexiblen Ticket kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Keine Ahnung was für dich bekloppte Preise sind. Ich habe in diesem Jahr eVoucher gesponsort für Upgraeds Eco in BIZ auf LH. Hin FRA-SIN, retour BKK-FRA. Jeweils 2 Personen. Inkl. eines weiteren innerasiatischen Flugs lag die upgradebare BK bei 1.280€, günstigtes nicht upgradebares Angebot war 960€. Klar sind 320€ Unterschied (je Person), würde ich jetzt aber trotzdem nicht als bekloppt bezeichnen gegenüber günstigster BK. Immerhin bietet die höhere BK auch weitere Vorteile, wie z.B. Umbuchbarkeit (gegen Gebühr).

Upgrades haben übrigens am Ende geklappt. Hinflug nach SIN allerdings erst am Gate während Boarding. Rückflug wurde ca. 20h vor Abflug bestätigt.

Naja, wenn man bedenkt, dass man gerade Richtung BKK für um die 1.7K in der C fliegen kann, wäre mir das Risiko kein Upgrade zu bekommen und dann Eco fliegen zu müssen, der Preis niemals wert.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Naja, wenn man bedenkt, dass man gerade Richtung BKK für um die 1.7K in der C fliegen kann, wäre mir das Risiko kein Upgrade zu bekommen und dann Eco fliegen zu müssen, der Preis niemals wert.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Diskussion hat doch bereits aufgezeigt, dass dies kein valides Argument ist.

Wenn du vorher raussuchst, ob die entsprechenden Upgrade-/Award-Buchungsklassen offen sind, klappt das mit der Einlösung fast immer. Und wenn unerwartet nicht, stornierst du mit der 24h Garantie.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Daher sehe ich die EVoucher als Werbegeschenk, aber wirklich nützlich scheinen die nicht zu sein (auch wenn andere, andere Erfahrungen machen) in der Theorie hört sich das immer Riskant an?

Ich hatte noch nie das Problem meine evoucher los zu werden.
Die kriege ich als SEN weil ich relativ viel Langstrecke fliege.
Und auch nur dann wenn ich eben nicht die billigsten Klassen buche.
Sonst kommen nämlich die Statusneilen nicht zusammen die ich für den SEN brauche.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
In PE wird man die E- Voucher nicht los, wenn man nicht “Flex” buchen muß, da man in der Regel ( Ausnahme teure Strecken Richtung Nordamerika) mit einem günstigen C Tarif billiger und sicherer dran ist. Ob man dann aus C noch umbedingt in F muß, kann jeder selbst entscheiden.
Aus Eco Richtung PE oder C besteht aus meiner Sicht das gleiche Problem.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
In PE wird man die E- Voucher nicht los, wenn man nicht “Flex” buchen muß, da man in der Regel ( Ausnahme teure Strecken Richtung Nordamerika) mit einem günstigen C Tarif billiger und sicherer dran ist. Ob man dann aus C noch umbedingt in F muß, kann jeder selbst entscheiden.
Aus Eco Richtung PE oder C besteht aus meiner Sicht das gleiche Problem.
Ja, für den Business-Fuzzi mit hohen Buchungsklassen sind die eVouchers von Wert.

Für den Privatreisenden sind eigentlich nur die Upgrades C -> F attraktiv. Eco->PE/C oder PC->C nicht. Aber selbst bei Business -> C gibt es Probleme.

Und da kommt es halt auch darauf an, wieviel man (ohne Codeshare) in LH/OS/LX Business fliegt bzw. wie viel Zeit/Flexibilität man hat. Buchen von LH P und Waitlisting ist immer so ne Sache. Gegebenenfalls muss man die mediokre C der LH Group fliegen und bleibt auf den eVouchern sitzen. Da kann es attraktiver sein, von Anfang an nach einem Sale für eine gute C von QR und Konsorten zu schauen.

Aus diesen Gründen sind die eVoucher für mich persönlich nicht mehr als 150 bis maximal 200 Euro pro Stück wert.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Habe früher mit Einführung der PE bei LH viele Upgrades von PE auf C mit EVouchern oder Meilen durchgeführt. Denn mit PE in E von ZRH z.B. nach MEX war / ist immer noch ca. halb so teuer wie der günstigste Business-Tarif - hatte sich also für mich immer sehr gelohnt. Zudem waren die Tarife in E oft bis wenige Stunden vor Abflug noch buchbar und haben 24000 Prämien / Statusmeilen ergeben (leider ist das jetzt teilweise und ab 2021 komplett vorbei).

Zugegeben aber wohl eher eine Spezialität von ZRH, weil hier die Preise in C oft sehr hoch sind.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Diskussion hat doch bereits aufgezeigt, dass dies kein valides Argument ist.

Wenn du vorher raussuchst, ob die entsprechenden Upgrade-/Award-Buchungsklassen offen sind, klappt das mit der Einlösung fast immer. Und wenn unerwartet nicht, stornierst du mit der 24h Garantie.

Klar, aber in speziellem Fall hat das Upgrade erst kurz vor Abflug geklappt. Da hilft dir die 24H Garantie wenig. Und darauf habe ich mich bezogen, das ist mir zu gefährlich. Und meine Erfahrung mit E-Vouchern war leider, dass ich innerhalb der 24H noch nie einen Zuschlag erhalten habe. Meistens verfallen meine Voucher, was vielleicht auch an meinem Reiseverhalten liegt, weil ich meistens beliebte Destinations wie SIN, LAX und Co. anfliege.
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Also ich hatte noch nie Probleme meine eVouchers loszuwerden; im Gegenteil ich würde auch 10 Stück im Jahr verbraten können, da ich leider ein "Eco-Fuzzi mit hohen Buchungsklassen" bin.
Für Leute wie mich, die beruflich viel mit kurzfristigen, flexiblen Tarifen fliegen müssen, aber aus Gründen der Reisevorschriftne nur ECO oder max. PE buchen dürfen, sind die eVouchers viel wert.
Jeder Flug in BUS, auch in der "mediokren C der LH-Group", ist besser als in ECO oder PE! Für manche Forumsteilnehmer scheint es aber unterhalb von F nichts zu geben!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Für manche Forumsteilnehmer scheint es aber unterhalb von F nichts zu geben!

Das mag stimmen, ich gönne es auch jedem Einzelnen. Interessanter finde ich, dass einige mit solch einer Reiserichtlinie zu vergessen scheinen, wie deutlich doch der Unterschied zwischen den anderen Kabinenklassen für andere ist.
Ich bin ein einziges mal Langstrecke in PE geflogen, noch nie in Y. Keine der beiden Kabinen würde ich wieder buchen, weiß aber dennoch den Unterschied der C-Kabine gegenüber diesen zu würdigen. Meine E-Voucher und GPUs bekommt +1, die leider nicht so ein Glück mit der Reiserichtlinie ihres Unternehmens hat...
Und wenn dann absehbar ist, dass kein Langstreckenflug mehr für sie bis zum Auslaufen ansteht, kann man damit auch ganz gut teurere Europa-Strecken upgraden. Hier hatte ich bisher immer Glück und eine Verfügbarkeit als Meilenflug bedeutete immer die sofortige Bestätigung eines Voucher-Upgrades für bezahlte Eco-Buchung. Bei Langstrecken konnte ich allerdings auch schon einige Flüge sofort upgraden, den Versuch mit der 24h-Stornofrist würde ich in jedem Fall empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Jeder Flug in BUS, auch in der "mediokren C der LH-Group", ist besser als in ECO oder PE! Für manche Forumsteilnehmer scheint es aber unterhalb von F nichts zu geben!
So war es nicht gemeint. Ich bin nur jemand, der eben nicht denkt, die evoucher kommen mit dem Status und "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Ich bin bei dir, wenn du ein Beispiel gibst, wo der Wert für dich höher ist. Ich sage nur für mich, der beruflich nicht so furchtbar viel Langstrecke fliegt (und dann meist nicht besonders kurzfristig), ist der Wert relativ gering. Und einen für den Einzelnen realistischen Gegenwert auszurechnen, kann ja bei der Entscheidungsfindung nur helfen.

Man darf nicht vergessen, dass die große Mehrheit der Foristen sehr loyale LH Group und M&M Anhänger sind. Die versuchen gar nicht erst, sich *A Programme außer M&M ernsthaft anzuschauen. Und geflogen wird auch prinzipiell zu 70-80 Prozent LH (klar, sonst schafft man den SEN oder HON ja auch nicht).
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich hole den thread nochmals hervor

(Wie) Kann man einen eVoucher an/für 3te einlösen?
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
168
Buchungsnummer des betroffenen Fluges und deine Pin (bestimmte Stellen werden abgefragt).
 

Magis

Neues Mitglied
20.04.2019
6
5
Hat jemand Erfahrung mit Warteliste bei gespendeten eVoucher?
Wenn die eVoucher für den upzugradenden Flug nicht angenommen werden: Auf wen werden die eVoucher wieder zurückgebucht?
Auf das Konto des Spenders oder auf das Konto des Beschenkten?
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly