Nachdem ich heute auch das Vergnügen hatte, mit Avion Express Malta zu fliegen, mal eine kleine Zusammenfassung.
Der Flieger schleppte bereits seit morgens eine Stunde Verspätung mit sich herum (mein Flug war der letzte eines W-Patterns DUS-MUC-PRN-MUC-DUS), was ja ganz verschiedene Ursachen haben kann. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch an fehlende Loader in DUS oder Slot.
Dies erhöhte sich dann in MUC auf 2,5 Stunden, da zuerst mit dem Boarding begonnen wurde, nach ca. 10 Pax jedoch alle wieder zurückgepfiffen wurden, da die Crew wohl aus dem Flieger zur Siko musste. Nachdem das erledigt war, konnte dann geboardet werden, wonach sich erstmal nichts tat. Nach ca. 30 Minuten meldete sich der CPT mit Meldung "technical issue" und MA eines der örtlichen MRO schlug im Flieger auf.

Da hoffte ich schon auf einen AOG, um aus dieser Mühle herauszukommen, daraus wurde nichts, wir waren flugtauglich und somit konnte geflogen werden. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass sie bereits morgens in DUS Techniker auf der Kiste hatten.
Needless to say: Die Kabine war ziemlich durch, es war die 9H-SWF mit Vorbesitzern in El Salvador, Taiwan und Moldawien und zuletzt zwei Ablehnungen durch potentielle Leasingnehmer. So etwas würde in vielen deutschen CAMOs sicher nicht einmal zur Einflottung evaluiert werden. Die Sitze waren ein altes Standardprodukt von Thomas Cook, keine Ahnung, wo die Sitze herkamen, der Flieger hat keine TC-Vergangenheit. Vermutlich aus dem Ersatzteillager, in welches sie aufgrund des Zustandes der Sitze (stark durchgesessen) auch wieder hineingehören. Auch die Lautsprecher in der Kabine lieferten bei der Safety Demo völlig verzerrten Sound, später waren die soweit runtergedreht, dass die Purserin nicht mehr zu verstehen war.
Aber wir wollen ja auch die positiven Seiten beleuchten, auch wenn sie rar gesät sind: Die Crew war zumindest teilweise überdurchschnittlich freundlich, und zum Schluss des Fluges gab es EW-untypisch eine Runde Wasser und Kaffee for free.
Summa summarum: Brauche ich nicht noch einmal und ich bin froh, dass ich mich für die nächsten Flüge auf der Strecke für die Hansa entschieden habe.