EW: Fragen zu Flug mit Eurowings by Avion Express Malta

ANZEIGE

Baldipata

Neues Mitglied
31.03.2023
2
0
Guten Tag,

ich fliege in zwei Wochen mit Eurowings. Die Buchung wurde kürzlich aktualisiert und der Flug wird jetzt von Avion Express Malta durchgeführt.

Ist dieses Flugzeug in Eurowings Lackierung? Ist die Kabine im gewohnten Eurowings Standard?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Partner Airline von Eurowings?
Ich finde den Sitzabstand in den Avion Maschinen völlig inakzeptabel. Dabei bin ich noch nicht einmal besonders groß (180cm). Da ist sogar bei Ryanair mehr Platz.
Unverschämt find ich, dass Eurowings das Fluggerät ändert, ohne automatisch den Aufpreis für ein Platz mit großem Sitzabstand zu ersetzen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Ich finde den Sitzabstand in den Avion Maschinen völlig inakzeptabel. Dabei bin ich noch nicht einmal besonders groß (180cm). Da ist sogar bei Ryanair mehr Platz.
Unverschämt find ich, dass Eurowings das Fluggerät ändert, ohne automatisch den Aufpreis für ein Platz mit großem Sitzabstand zu ersetzen.
Na, warum sollte (aus Sicht von EW) hier irgendwas automatisch erstattet werden? Das Geld ist eingenommen, wenn der Beförderungsfall etwas will, wird er sich melden.

Hatte ich mal erwähnt? Neulich bei Cebu Pacific. Notausgangsplatz reserviert und bezahlt. Flug 2 Tage vorher gestrichen. Um auf den nächsten Flug zu kommen, musste ich eine Tarifdifferenz bezahlen (ca. 5€) UND nochmals rund 7€ (wenn ich mich recht erinnere) für die Exitrow ;) So geht das!
Da ist noch Potential bei EW/LH :)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Nappi85

Neues Mitglied
09.09.2022
17
8
Wir sind im Oktober mit Avion geflogen. In der Tat war es ok so das du dir keine Sorgen machen musst.

Grundsätzlich ärgert es mich aber das man bewusst eine teurere Airline bucht und auf eine billige umgebucht wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.413
Das Geld ist eingenommen, wenn der Beförderungsfall etwas will, wird er sich melden.
Der Kunde ist betrogen, falls Betrug illegal ist wird sich der Staatsanwalt schon melden...

Diese neue Norm, dass Rechtsbruch erst mal per-se betriebswirtschaftlich der Normalfall ist, und der Kunde sich ja melden kann, kotzt mich einfach an.
Wenn ich explizit "mehr Beinfreiheit" verkaufe, muss ich auch mehr Beinfreiheit liefern. Wenn ich es nicht liefern kann, muss ich das Geld sofort erstatten, und dem Kunden eine Stornierung / vollständige Erstattung ermöglichen.

Bei mir lag die Sache minimal anders, ich hatte halt wegen dynamic Flex Ticket und SEN Status Zugriff auf diese Sitze "wenn verfügbar", und bei "Operated by Avion Express Malta Ltd (X8)" waren sie halt nicht verfügbar (obwohl beim OLCI als solche angezeigt). Ärgerlich wenn man ein Privileg nicht nutzen kann, aber immerhin rechtlich OK.
Wenn ich explizit dafür bezahlt hätte, würde ich es wesentlich weniger locker sehen.

Unverschämt find ich, dass Eurowings das Fluggerät ändert
Auch da lag es bei mir anders, der Flug war schon bei der Buchung als Operated by Avion Express Malta Ltd gekennzeichnet.

Kurzfristige Änderungen können passieren, wenn die Alternative Flugstreichung gewesen wäre, finde ich es OK. Dieser Fall ist auch explizit bei Vetragsabschluß erwähnt, kurzfristige Änderungen aus operationellen Gründen können passieren. Allerdings sollte der Kunde trotzdem die selben Rechte haben wie bei Streichung, denn das was er an Leistung gebucht hat, wird ja nicht erbracht. Es findet kein Flug mit Sitzen mit mehr Beinfreiheit statt.
Unverschämt ist es, wenn die Airline schon bei der Buchung weis, dass es in 4 Monaten zu einer "kurzfristigen operationellen Änderung" kommen wird, und ganz bewusst ein Produkt verkauft, von dem man nie beabsichtigt es zu liefern. Es gibt ja auch andere Airlines bei denen dies systematisch Monatelang passiert...

Da hilft nur eins: Stattdessen zu Netto gehen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.548
4.064
Paralleluniversum
Der Kunde ist betrogen, falls Betrug illegal ist wird sich der Staatsanwalt schon melden...

Diese neue Norm, dass Rechtsbruch erst mal per-se betriebswirtschaftlich der Normalfall ist, und der Kunde sich ja melden kann, kotzt mich einfach an.
Wenn ich explizit "mehr Beinfreiheit" verkaufe, muss ich auch mehr Beinfreiheit liefern. Wenn ich es nicht liefern kann, muss ich das Geld sofort erstatten, und dem Kunden eine Stornierung / vollständige Erstattung ermöglichen.
Auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam - ich bin in dem Punkt 200% bei Dir.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.413
Da das Wort "Zaun" im Posting fehlt wohl eher nicht...
Auch die €5/€7 Größenordnung ist nicht seins, der denkt lieber im Millionenmaßstab.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
493
196
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wir sind im Oktober mit Avion geflogen. In der Tat war es ok so das du dir keine Sorgen machen musst.

Grundsätzlich ärgert es mich aber das man bewusst eine teurere Airline bucht und auf eine billige umgebucht wird.
Ich würde mal sehr mutig sein und behaupten, dass dies eine relativ exklusive Meinung bezüglich Avion ist. Genauso wenig wie ich nie wieder Ryanair fliegen will (oder mit dem Flixtrain fahren), will ich auch nie wieder mit Avion fliegen.

Zu eng, zu alt und definitiv den Preis so nicht wert.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Genauso eng wie EW. Sind ja auch gleich viele Stühle im Flieger. Ist aber meine exklusive Meinung.
 

Brummer380

Neues Mitglied
02.04.2023
1
0
Wird bei Avion Express Malta das Handgepäck genauso streng kontrolliert wie direkt bei Eurowings?
Ich werde von Zürich aus mit einem Eurowings-Ticket "Operated by Avion Express Malta" fliegen und mein Gepäckstück wird etwa 5cm zu lang sein für den Basic-Tarif ohne Zuzahlung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
Wird bei Avion Express Malta das Handgepäck genauso streng kontrolliert wie direkt bei Eurowings?
Ich werde von Zürich aus mit einem Eurowings-Ticket "Operated by Avion Express Malta" fliegen und mein Gepäckstück wird etwa 5cm zu lang sein für den Basic-Tarif ohne Zuzahlung.
Es wird vom Gate Personal kontrolliert und das ist das selbe, egal ob EW oder Avion fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.413
Genauso wenig wie ich nie wieder Ryanair fliegen will
[...]
Zu eng, zu alt
Ziemlich pauschalisiert... Ich bin auch schon in brandneuen FR Flugzeugen geflogen. Und ja, es gibt auch schon mächtig abgerockte.
Die FR Sitzbreite ist 737 Standard, breiter als manche CRJ oder EMB. Sitzabstand ist mit 30 inch auch noch 5cm mehr als z.B. Iberia Express (28 inch).

Vor allem haben die FR Subunternehmer (z.B. operated by Malta Air) identische Flugzeuge wie die Mainline.
Eine Überraschung wie hier diskutiert kanns du bei FR nicht haben.

definitiv den Preis so nicht wert.
Bei einem PtP Direktlug zur optimalen Tageszeit zu 1/3 des Preises des LH Flugs via FRA kann ich das auch nicht erkennen.
Bei €5 FR Sitzplatzreservierung statt €12 bei LH sehe ich auch nicht, wo da ein Problem beim Preis-/Leistungsverhältnis sein soll.
Bei €3 für die 0.33 FR Coca Cola Dose statt € 3.50 für die 0.5 LH Coca Cola Flasche sieht es schon anders aus, beim Twix (FR €2.25, LH €2.50) ist es dann wieder anderstherum.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.359
www.red-travels.com
Ja, jein. FR hatte schon Wetleases mit A320 und die Tochter Lauda hat auch welche ;-).

wobei das geschulte Auge spätestens am Sitzplan den Unterschied zwischen A320 und 737 feststellen wird. Selbst die MAX ist ja recht einfach zu identifizieren :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauso wenig wie ich nie wieder Ryanair fliegen will

Zu eng, zu alt und definitiv den Preis so nicht wert.

zu alt wird dir bei FR kaum passieren. Da ist das Durchschnittalter der Kontinentalflotte von EW&LH deutlich höher. Alter ist aber auch kein großer Faktor, wenn die Wartung immer ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
493
196
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ziemlich pauschalisiert... Ich bin auch schon in brandneuen FR Flugzeugen geflogen. Und ja, es gibt auch schon mächtig abgerockte.
Die FR Sitzbreite ist 737 Standard, breiter als manche CRJ oder EMB. Sitzabstand ist mit 30 inch auch noch 5cm mehr als z.B. Iberia Express (28 inch).

Vor allem haben die FR Subunternehmer (z.B. operated by Malta Air) identische Flugzeuge wie die Mainline.
Eine Überraschung wie hier diskutiert kanns du bei FR nicht haben.


Bei einem PtP Direktlug zur optimalen Tageszeit zu 1/3 des Preises des LH Flugs via FRA kann ich das auch nicht erkennen.
Bei €5 FR Sitzplatzreservierung statt €12 bei LH sehe ich auch nicht, wo da ein Problem beim Preis-/Leistungsverhältnis sein soll.
Bei €3 für die 0.33 FR Coca Cola Dose statt € 3.50 für die 0.5 LH Coca Cola Flasche sieht es schon anders aus, beim Twix (FR €2.25, LH €2.50) ist es dann wieder anderstherum.

Ich finde Ryanair mies, aber meine gesamte Argumentation bezog sich auf Avion. Und was nun Twix, Cola oder Sitzplatzreservierung verloren haben, verstehe ich auch nicht.

wobei das geschulte Auge spätestens am Sitzplan den Unterschied zwischen A320 und 737 feststellen wird. Selbst die MAX ist ja recht einfach zu identifizieren :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:





zu alt wird dir bei FR kaum passieren. Da ist das Durchschnittalter der Kontinentalflotte von EW&LH deutlich höher. Alter ist aber auch kein großer Faktor, wenn die Wartung immer ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
Das wurde aus dem Kontext zitiert. Ich habe mich auf Avion, nicht auf Ryanair bezogen. Und es ging mir nicht zwingend um die Wartung, sondern um die Innenausstattung. Wie gesagt, wurde von Volume falsch zitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.413
Und was nun Twix, Cola oder Sitzplatzreservierung verloren haben, verstehe ich auch nicht.
Oh Sorry, dass ich deine "den Preis nicht Wert" Behauptung mit Gegenbeispielen (FR billiger als andere für die selbe Leistung) widerlegt habe.
Man muss auch nicht verstehen, etwas falsches behauptet zu haben. Einfach fest an die eigene Menung glauben genügt völlig...

Zurück zum Thema, EW hat nach wie vor null Schuldbewustsein, wird auch dieses Jahr bestimmte Aspekte verkaufen, aktiv vermarkten ohne sie je liefern zu wollen:
Das sind die Wet-Lease-Partner von Eurowings im Sommer
Dabei kann das «Serviceprodukt oder das Kabinendesign teilweise etwas abweichen», so die Sprecherin weiter.
"mehr Beinfreiheit" kann teilweise etwas abweichen und "nicht mehr Beinfreiherit" bedeuten... Alles kein Problem.
 

coldblueeyes44

Reguläres Mitglied
16.03.2022
52
22
Heutiges Erlebnis - deutliche Verspätung (+1h) und großes Gelächter als es hieß: Leider ist Ihre Crew nicht da…#EW9642
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
36
8
LIS / STR
Bin am Dienstag Nachmittag von STR nach HAM mit 9H-MLE und saß am Fenster in der Notausgangsreihe. Als der Servicewagen an meiner Reihe vorbeikam beugte sich die Flugbegleiterin zu mir rüber, schaute auf einen Zettel, wo wohl mein Name drauf stand, denn mit dem wurde ich angesprochen und gefragt, ob ich etwas aus der Menukarte haben möchte. Etwas überrascht bejahte ich und bekam auf auf meine Bitte darauf eine Cola und ein Hühnchensandwich überreicht, kostenfrei für mich. Bin zwar SEN, aber so etwas war mir bisher noch nicht passiert. Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis? Woran kann es gelegen haben?
 

kreiskrappen

Neues Mitglied
21.04.2023
1
0
Wir sind vor zwei Wochen von DUS nach FAO geflogen. Meine Frau hatte gebucht, somit erfuhr ich von unserem Glück erst als ich dort die schneeweiße Avion Maschine stehen sah. Dann wurden wir beim Boarding wegen einer technischen Störung noch mal von der Brücke gerufen. Dort musste anscheinend noch etwas am Fahrwerk repariert werden. Ich bin sowieso schon immer nervös und das kam dann natürlich nochmal besonders gut. Wir hatten bei EW Plätze mit more Legroom gebucht. Natürlich gab es diese dort in der Maschine nicht. Der Flug war aber insgesamt ruhig und in Ordnung. Die Crew war freundlich und sprach Englisch und Griechisch. Aber im Endeffekt war das Einzige was der Flug mit EW zutun hatte, der Preis und das Catering. Der Rückflug war dann wieder mit einem EW A320 (und Überraschung!) ohne Beinfreiheit. Mal schauen ob wir das Geld wieder sehen.