Hat denn Ryanair den Abzug angekündigt? Dann ist mir das entgangen. Die Paxzahlen als solche sind seit 2007 kontinuierlich rückläufig, insofern...
Warum FMM um Welten besser funktioniert als FDH
Es gibt eine Reihe von Airports, deren Nutzen ich nie ganz verstanden habe. Allen voran CSO (anstatt von EDBM)
AOC und ZQW, aber auch KSF
Es ist komplett OT, aber ich möchte das Thema trotzdem nochmal aufgreifen. EDBM liegt direkt vor den Toren Magdeburgs. 230.000 Magdeburger könnten bequem per ÖPNV, in wenigen Minuten per Auto oder Taxi oder teilweise sogar zu Fuß zum Flughafen kommen. Die restlichen Sachsen-Anhaltiner können über den Hauptbahnhof anreisen, ein Flughafenhotel und diverse Infrastruktur um die Zeit totzuschlagen wären vorhanden.Das war eigentlich ganz clever: Sie wollten Magdeburgs 1000-Meter-Bahn nicht ausbauen, weil Cochstedt in direkter Naehe liegt. So ein regional ganzheitliches Denken funktioniert halt mal ausnahmsweise, sobald keine Bundeslaendergrenze involviert ist wie in
CSO hingegen liegt mitten im Nirgendwo, 40km und 35 Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anreise ist fast nur mit dem Auto möglich, richtigen ÖPNV gab es nicht und das Taxi für 40km möchte die Ryanair-Zielgruppe wohl auch nicht bezahlen.
Vielleicht bleibt er als Frachtflughafen erhalten, da war er in der letzten Zeit ja sehr erfolgreich:Schade um jeden Airport, welcher von der Landkarte verschwindet. Von allen derzeit noch in Betrieb befindlichen Airports war HHN aber wohl der unsinnigste. Mit Öffis kaum erreichbar, keine nennenswerte Großstadt im Einzugsgebiet und auch keine Ziele für Incoming-Charter. Okay, KSF gibt's auch noch, aber zumindest einer der unsinnigsten.