Frankfurt Hahn bald Pleite?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.614
1.261
ANZEIGE
Hat denn Ryanair den Abzug angekündigt? Dann ist mir das entgangen. Die Paxzahlen als solche sind seit 2007 kontinuierlich rückläufig, insofern...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.349
7.822
Es gibt eine Reihe von Airports, deren Nutzen ich nie ganz verstanden habe. Allen voran CSO (anstatt von EDBM), AOC und ZQW, aber auch KSF, HHN und viele andere. Dass letzterer so lange überlebt hat mich immer schon verwundert, nun könnten seine Tage tatsächlich gezählt sein. Auf der einen Seite wäre es natürlich ein Verlust, auf der anderen Seite gibt es natürlich sinnvollere Möglichkeiten um Geld zu verbraten. Warum FMM um Welten besser funktioniert als FDH, und warum ERF einfach nicht in die Gänge kommen will, das verstehe ich ebenfalls nicht. Aber gut, es ist auch nicht meine Branche, ich muss nicht alles verstehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.236
2.573
Ryanair hat vor 2 Wochen eine Reihe von Flugverbindungen von und nach Hahn auch im WFP wieder im Verkauf geöffnet. Bin gespannt, ob Ryanair im nächsten Sommer wieder in Hahn ausbaut. Vermutlich gilt wegen Corona eher die Devise für Ryanair so viele Kosten als möglich zu sparen als auf den teuren Flughäfen wie MAD und CIA zu expandieren. Dies dürfte Hahn als vermutlich billiger Airport im FR-Netzwerk in die Karten spielen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.236
2.573
6 der 18 Ryanair-Strecken in HHN wurden eben wieder ausgenullt, die seit ca. 2 Wochen im Verkauf waren. Es gibt also wohl voraussichtlich nur noch 12 Ziele ab Hahn im November...

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.614
1.261

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.277
16.834
Es gibt eine Reihe von Airports, deren Nutzen ich nie ganz verstanden habe. Allen voran CSO (anstatt von EDBM)

Das war eigentlich ganz clever: Sie wollten Magdeburgs 1000-Meter-Bahn nicht ausbauen, weil Cochstedt in direkter Naehe liegt. So ein regional ganzheitliches Denken funktioniert halt mal ausnahmsweise, sobald keine Bundeslaendergrenze involviert ist wie in

AOC und ZQW, aber auch KSF

wo Thueringen Sachsen, Rheinland-Pfalz dem Saarland und Hessen Nordrhein-Westfalen das Wasser abgraben wollten.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.349
7.822
Das war eigentlich ganz clever: Sie wollten Magdeburgs 1000-Meter-Bahn nicht ausbauen, weil Cochstedt in direkter Naehe liegt. So ein regional ganzheitliches Denken funktioniert halt mal ausnahmsweise, sobald keine Bundeslaendergrenze involviert ist wie in
Es ist komplett OT, aber ich möchte das Thema trotzdem nochmal aufgreifen. EDBM liegt direkt vor den Toren Magdeburgs. 230.000 Magdeburger könnten bequem per ÖPNV, in wenigen Minuten per Auto oder Taxi oder teilweise sogar zu Fuß zum Flughafen kommen. Die restlichen Sachsen-Anhaltiner können über den Hauptbahnhof anreisen, ein Flughafenhotel und diverse Infrastruktur um die Zeit totzuschlagen wären vorhanden.

CSO hingegen liegt mitten im Nirgendwo, 40km und 35 Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anreise ist fast nur mit dem Auto möglich, richtigen ÖPNV gab es nicht und das Taxi für 40km möchte die Ryanair-Zielgruppe wohl auch nicht bezahlen. Wenn man schon eine weitere Anreise auf sich nimmt, dann ist man per Auto in 111km bzw. 1:05h bereits in LEJ, in der selben Zeit schafft man es auch ohne Umstieg per Bahn zum Airport. TXL und SXF sind mit dem Auto auch nur 1:30h entfernt.

Man könnte jetzt tagelang darüber diskutieren, ob Sachsen-Anhalt einen eigenen Flughafen braucht(e) oder nicht. Der einzige Vorteil, den eine derartige Lösung im Vergleich zur Konkurrenz bieten könnte, wäre die bessere Erreichbarkeit. Und die hat man mit der Entscheidung für CSO und gegen EDBM leider verspielt. Bei EDBM hätte eventuell sogar eine Hub-Anbindung an FRA oder MUC Sinn gemacht, CSO war für LH natürlich uninteressant.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.256
12.260
irdisch
Cochstedt war ein relativ neu gebauter sowjetischer Militärflugplatz unweit der früheren Grenze, vorwiegend für Kampfhubschrauber. Das war ein Konversionsprojekt und es muss sehr viel Förderung gegeben haben. Außer der Startbahn und ein paar Plattenbauten war da aber nicht viel.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.349
7.822
Gibt es eigentlich irgendwo einen CSO-Thread? Ich finde das Thema durchaus interessant, und möchte den HHN-Thread nicht unnötig zuspammen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.277
16.834
CSO hingegen liegt mitten im Nirgendwo, 40km und 35 Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anreise ist fast nur mit dem Auto möglich, richtigen ÖPNV gab es nicht und das Taxi für 40km möchte die Ryanair-Zielgruppe wohl auch nicht bezahlen.

Naja, der Bus war halt so hahnartig - recht teuer und im voraus zu buchen. Das hat in HHN funktioniert, insofern denke ich nicht, dass es in CSO nicht allzu sehr daran gekrankt hat. Gut angenommen war er wohl nicht. Ok, Einzelfall, aber ich war da 2011 (CSO-GRO) der einzige Passagier. Bei meinem zweiten Mal CSO, 2012 nach und von MUC, gab es den Shuttlebus von Magdeburg nicht mehr, da bin ich mit einem normalen Bus nach Aschersleben gefahren. Das war schon eine Himmelreise, das muss ich zugeben.

Edit: Oder gab es den Shuttle doch noch, aber er passte nur zu den Ryanair-Fluegen, und nicht zu "CSO Cityfly" im Tagesrand?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Gläubiger haben über ein Gericht Insolvenz und Neustrukturierung gefordert. Frage ist, ob unter den abzutrennenden luftfahrtbezogenen Aktivitäten HHN weiterbetrieben wird, das ist ja wohl nach wie vor mit Verlusten verbunden. Da kommt kurz vor der Landtagswahl Freude auf im Land ;) .

Ergänzung: Unterdessen verteilt die Geschäftsführung Beruhigungspillen an die Beschäftigten.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/hna-hahn-krise-100.html

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.347
13.187
CPT / DTM

Gläubiger stellt Insolvenzantrag gegen Hahn-Betreiber

Der Flughafen Hahn im Hunsrück kommt seit Jahren nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt bestätigte das zuständige Amtsgericht Bad Kreuznach, dass ein Gläubiger Insolvenzantrag gegen den Betreiber gestellt hat.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.347
13.187
CPT / DTM
Und jetzt ist die Insolvenz zur Realität geworden:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.349
7.822
Schade um jeden Airport, welcher von der Landkarte verschwindet. Von allen derzeit noch in Betrieb befindlichen Airports war HHN aber wohl der unsinnigste. Mit Öffis kaum erreichbar, keine nennenswerte Großstadt im Einzugsgebiet und auch keine Ziele für Incoming-Charter. Okay, KSF gibt's auch noch, aber zumindest einer der unsinnigsten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.343
1.865
TXL
Dass dieser Flughafen sich überhaupt Frankfurt nennen darf, ist schon eine Farce genug. Mir tun nur die betroffenen Mitarbeiter leid.

• Like
Reaktionen: Iarn

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.014
6.750
Eine Insolvenz ist ja noch nicht gleich Einstellung des Betriebes. Es liegt nahe, dass das passiert, aber der Abgesang kann warten, bis Gewissheit herrscht. Die Kritikpunkte an diesem Flughafen sind natürlich gerechtfertigt, der AdW-Faktor ist hier schon sehr groß.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
314
99
Schade um jeden Airport, welcher von der Landkarte verschwindet. Von allen derzeit noch in Betrieb befindlichen Airports war HHN aber wohl der unsinnigste. Mit Öffis kaum erreichbar, keine nennenswerte Großstadt im Einzugsgebiet und auch keine Ziele für Incoming-Charter. Okay, KSF gibt's auch noch, aber zumindest einer der unsinnigsten.
Vielleicht bleibt er als Frachtflughafen erhalten, da war er in der letzten Zeit ja sehr erfolgreich: