Frankreich ohne Sprachkenntnisse?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
@br403: Danke für deine schnelle Antwort. D. h. Speisekarten in Restaurants sind auch auf englisch in größeren Städten der cote d azur verfügbar?

Das kann man nicht so generell sagen, kann klappen muss aber nicht. Aber Google Translate tut gute Dienste. Zum tanken brauchst du eher eine funktionierende Kreditkarte als Sprachkenntnisse, klappt aber auch ohne Sprachkenntnisse gut, du muss nur wissen welchen Sprit du willst.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Wir planen auch einen Frankreich-Urlaub und wollen uns Südfrankreich (Saint Tropez) anschauen. Leider sprechen wir kein Wort französisch, würden uns aber sprachlich vorbereiten und ein Wörterbuch mitnehmen. Wir sind allerdings sehr skeptisch angeht, was tanken, essen gehen, etc. betrifft. Die Speisekarten in Restaurants sind offenbar nur auf französisch und wir hätten da doch keine Chance zu verstehen, was dort angeboten wird oder täuschen wir uns da?

Was soll denn beim Tanken schief gehen? Möchtest Du Dich mit den Zapfsäulen unterhalten? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
100% nicht, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht. Einfach vorher fragen.
 

Archibald Ferguson

Neues Mitglied
10.07.2018
6
0
> Aber Google Translate tut gute Dienste
Ich habe das gerade mal per Google Übersetzer-App mit Fotofunktion probiert. Hmm, funktioniert eher schlecht als recht aber vielleicht ist es auch ganz witzig vor Ort.



> Was soll denn beim Tanken schief gehen? Möchtest Du Dich mit den Zapfsäulen unterhalten?
Witzig, nein ich tanke ausschließlich 102 Oktan und das gibts nur bei Aral (Aral Ultimate 102) oder ggf. Shell (Shell V-Power). Bei Google Maps habe ich keine Aral und Shell Tankstellen in Google Maps im Raum von Saint Tropez gefunden. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.

--

Unterm Strich, würdet ihr es empfehlen fast ohne sprachliche Kenntnisse die cote d azur zu bereisen oder eher nicht? Mich interessiert eure persönliche Meinung, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Es gibt Tankstellen mit und ohne Bedienung. Die mit Bedienung sind etwas teurer und nehmen neben Bargeld alle Arten von Kredit-, Debit, Bank- und sonstige Karten. Mit und ohne Pin; manche sogar kontaktlos.
Bei Tankstellen ohne Bedienung (oft an Sonntagen notwendig) such dir eine aus, die im Schatten liegt (wegen des Bediendisplays).Dieses befindet sich nämlich allzu oft in Kniehöhe im Sonnenlicht. Id.R. gibt es die Menüführung in französich und einer oder mehrere Fremdsprachen. Deine Bezahlkarte sollte mit Pin funktionieren; bei mir ging dieses Jahr am Besten die Postbankkarte mit V-Pay.

Für die Fahrt nach St. Tropez würde ich dir zu vorheriger Tankung, ausreichend Getränken und ggf. Unterhaltungsmöglichkeiten für quengelnde Mitfahrer raten. Von St. Maxime aus braucht man für die 15 Kilometer schnell mal 1 Stunde ++. Man kann zwar von St. Maxime auch mit der Fähre rüberfahren,dort findest du aber auch kaum Parkplätze. Ich finde, man kann seine Zeit woanders besser verbringen.

In den dortigen Touristengebieten bist du auch als Deutscher mittlerweile in jedem Restaurant und Geschäft ein gern gesehen Gast inklusive Ansprache in mindestens einer Fremdsprache wie Englisch oder Deutsch. Die Karten sind zumeist zweisprachig.

btw. in jedem größeren Ort gibts mittlerweile einen Mekkes; Die Bestellautomaten erlauben dort einen komplett nonverbalen, muttersprachlichen Bestell- und Bezahlprozeß inklusive Bringservice an den Tisch. :D Mit etwas bonjour, merci etc. bekommt man aber auch überall sonst nett geholfen!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Witzig, nein ich tanke ausschließlich 102 Oktan und das gibts nur bei Aral (Aral Ultimate 102) oder ggf. Shell (Shell V-Power). Bei Google Maps habe ich keine Aral und Shell Tankstellen in Google Maps im Raum von Saint Tropez gefunden. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Alter Fernreise Tipp: Kauf dir einen Diesel, das Zeugs bekommst du Weltweit in einer gleichen Qualität

Unterm Strich, würdet ihr es empfehlen fast ohne sprachliche Kenntnisse die cote d azur zu bereisen oder eher nicht? Mich interessiert eure persönliche Meinung, vielen Dank.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Mach dir nicht jetzt schon in die Hose
Stürz dich doch hinein ins Abenteuer und mach das beste raus...
Mit Händen und Füssen kommt man immer irgendwie weiter, die Hände über dem Kopf zu Dach gehalten wird auch in China als "Ich suche einen Regenschirm" verstanden
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Archibald Ferguson

Neues Mitglied
10.07.2018
6
0
@malone und @Brainpool: Herzlichen Dank für eure Informationen, die helfen auf jeden Fall weiter.


* Stichwort "Sainte-Maxime, Frankreich": Wir planen unser Hotel in Hyères, weil die Preise deutlich günstiger sind und laut Google Maps die Anfahrt nach Saint Tropez beispielsweise mit 1h akzeptabel ist.

* Ein PKW mit Diesel ist durchaus sinnvoll, das hatte ich beim letzten Leasing aber durch das Diesel-Gate von VW und das ich nicht so viele Kilometer pro Jahr fahre, bin ich davon abgerückt. Durch das sportliche Fahrzeug bin ich auf 102 Oktan angewiesen. Hoffe die Tankstellen haben das dort, sonst bekomme ich ein Problem.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Also Tankstellen sind in Frankreich vor allem im Hinterland schon manchmal ein Abenteuer. An der Küste sollte es alles passen. Aber nicht darauf verlassen das die Tankstelle am Abend oder Sonntags offen hat, manchmal ist da auch trotz Automaten nix. Oder was mir schon passiert ist das eine Benzinsorte leer ist. 102 Oktan wirst du wenn überhaupt nur in den Städten an der Küste finden, 98 sollte schon klappen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wir planen auch einen Frankreich-Urlaub und wollen uns Südfrankreich (Saint Tropez) anschauen. Leider sprechen wir kein Wort französisch, würden uns aber sprachlich vorbereiten und ein Wörterbuch mitnehmen. Wir sind allerdings sehr skeptisch angeht, was tanken, essen gehen, etc. betrifft. Die Speisekarten in Restaurants sind offenbar nur auf französisch und wir hätten da doch keine Chance zu verstehen, was dort angeboten wird oder täuschen wir uns da?

Diese Frage lässt sich erst mit Sicherheit beantworten, wenn Du Dein Reiseprogramm genauer schilderst. So ist das leider zu allgemein gehalten.
 

Archibald Ferguson

Neues Mitglied
10.07.2018
6
0
@br403: Okay da sollte es eigentlich funktionieren, denn ich mache den 66l Tank voll, wenn ich mal tanke und damit komme ich wieder eine Strecke.


@HB2174: Wir wollen zu dritt einen 10-Tage Familienurlaub machen. Mit dem Auto runter nach Hyères, wo unser Hotel liegt. Von dort aus wollen wir uns die Küstenstädte anschauen, ein paar Museen besuchen und an den herrlichen Stränden zwischen Hyères und Saint Tropez entspannen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Durch das sportliche Fahrzeug bin ich auf 102 Oktan angewiesen. Hoffe die Tankstellen haben das dort, sonst bekomme ich ein Problem.
Ich kann dir mit 20 Jahre Erfahrung in Motorenbau, Rallye und sonstigem Auto schrauben sagen das KEIN Fahrzeug auf der gazen Welt auf 102 Oktan "angewiesen" ist. Solltest du keinen Supersportwagen in der 500.000€ Klasse aufwärts durch die schrottigen Strassen von F Land pilotieren ist das schonmal nicht nötig dir um die 102 Gedanken zu machen bei einem Serienwagen. Solltest du den Jüngern gehören die sich ihren Schlitte mitten Flashen oder Abstimmung auf dem Prüfstand nochmals das eine oder andere PS gekitzelt haben UND die auf 102 abgestimmt sind sei dir gesagt: Dein Auto läuft auch mit 95 Oktan oder gar mit 90 Oktan. Nur wird dadurch eben nichtmehr astrein gezündet. Es kommt durchaus zu etwas weniger Leistung, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Standfestigkeit noch fällt dir der Motor gleich oder die nächsten 100 Jahre auseinander nur weil du zu wenig Oktan getankt hast. Auch wen die Softwareaufspieler dir immer gern was anderes erzählen.

Ach ja und mit 102 wirst zu an 90% aller Französischen Tanken ein Problem haben. Egal ob Stadt oder Botanik.
 
  • Like
Reaktionen: br403 und oschkosch

Archibald Ferguson

Neues Mitglied
10.07.2018
6
0
@odie: Sicherlich wird eine Tankfüllung 98'er mal kein Problem sein aber auf Dauer ist das bei einem V8 Bi-Turbo nicht optimal, wie du sicher weißt. Falls es dich interessiert, hier mehr dazu.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wir planen auch einen Frankreich-Urlaub und wollen uns Südfrankreich (Saint Tropez) anschauen. Leider sprechen wir kein Wort französisch, würden uns aber sprachlich vorbereiten und ein Wörterbuch mitnehmen. Wir sind allerdings sehr skeptisch angeht, was tanken, essen gehen, etc. betrifft. Die Speisekarten in Restaurants sind offenbar nur auf französisch und wir hätten da doch keine Chance zu verstehen, was dort angeboten wird oder täuschen wir uns da?

Spreche kein einziges Wort Französisch. +1 versteht Brocken an Schulfranzösisch. Wir kamen schon zweimal je 14 Tage in Südfrankreich/Provence problemlos klar. Im Restaurant gehts wirklich mit Google translator. Für alles weitere braucht’s wirklich nicht viel. .... lass dich von den Bedenkentägern hier nicht abhalten von diesem schönen Stück Erde. Man kommt klar!!
Tankstellen kannst du vorher klären, Internet und die Webseiten der klassischen Tankanbieter helfen ...
 
  • Like
Reaktionen: Archibald Ferguson

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Meine persönliche Erfahrung mit Südfrankreicht:

-Deutsche Speisekarten gabes es teilweise schon vor 20 Jahren in den Touristengebieten.
-Als ich vor rund 8 Jahren das letzte mal da war, konnte man an vielen Orten Englisch sprechen.
-Vorteilhaft ist es, wenn man eine französische Antwort auch versteht. Also quasie der Gesprächspartner in seiner Muttersprache antworten kann, weil er sich mit Englisch schwer tut.
 
  • Like
Reaktionen: Archibald Ferguson

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Südfrankreich und insbesondere Cote d'Azur gehen auch ohne Französischkenntnisse. Viele Restaurants haben zumindest englischsprachige Speisekarten, ansonsten hilft entweder Google translate (meist reichen ein, zwei Worte pro Speise ja, um grob zu wissen, was man bestellt) oder vielleicht auch Leo.org. Oder oldschool mäßig der Reiseführer mit einem kleinen Vokabular. Die kleinen, im Hinterland gelegenen Restaurants, abseits der Touriströme, fallen dann aber eher aus.

Die Strecke von Hyeres nach St. Tropez ist auch nicht ohne, ich kann nur frühes (also nicht nach 9) losfahren empfehlen. Auch der Rückweg kann beschwerlich werden. Aber von Hyeres würde ich mich vielleicht sowieso eher Richtung Ile Porquerolles oder Ramatuelle konzentrieren. Wenn du schon in den Golf fährst, dann schaue dir aber auch die anderen Städchen dort an, z.B. Port Grimaud, auch sehr nett.

Bzgl Benzin: ARAL gibt es in Frankreich nicht, dort ist ARAL BP. Super Plus gibt es in Frankreich kaum, auch in den Städten wird das eher eng. Ich würde wirklich gerne wissen, welches Fahrzeug 102 Oktan wirklich braucht. C63 AMG? Kommst du dann überhaupt mit einer Tankfüllung bis nach Hyeres? Der nächste Gedanke ist dann natürlich auch, ob man die Karre wirklich in St. Tropez auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen will. Nicht nur wegen Diebstahl, sondern auch, weil die Franzosen ein anderes Verhältnis zu ihren und den Autos fremder Personen haben....

Vielleicht fährt ja auch eine Fähre von Hyeres nach St. Tropez, das wäre dann evtl eine Alternative.

Aber unabhängig davon viel Spaß auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.838
10.955
meist reichen ein, zwei Worte pro Speise ja, um grob zu wissen, was man bestellt

Les pommes frites - die Pommes Frites.
Le camembert - der Camembert.
Le foie gras - die Foie gras.
La sauce hollandaise - die Sauce hollandaise.
Le Champagne - der Champagner.
le Cognac - der Cognac.
De rien - gern geschehen.

:p
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Alter Fernreise Tipp: Kauf dir einen Diesel, das Zeugs bekommst du Weltweit in einer gleichen Qualität

Man muss halt nur wissen, was Gasoil bedeutet. Diesel habe ich selten angeschlagen gesehen.

Abgesehen davon bin ich in Frankreich meistens mit Englisch durchgekommen. Zahlen, z.B. die Zapfsäulennummer zeige ich meistens zur Unterstützung zusätzlich mit den Fingern, um Fehler zu vermeiden. Total-Tankstellen haben auch die Möglichkeit direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Die Menüführung springt, meine ich, automatisch auf Deutsch, wenn man eine deutsche Tankkarte einsetzt.

Probleme hatte ich tatsächlich eher in Spanien, weil dort an vielen Tankstellen der Kilometerstand vom Kassierer eingegeben werden muss. Habe mir dann mit einem Zettel beholfen und den Kilometerstand aufgeschrieben.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Probleme hatte ich tatsächlich eher in Spanien, weil dort an vielen Tankstellen der Kilometerstand vom Kassierer eingegeben werden muss. .

Frage mich: Wen interessiert dein Kilometerstand?
Strafrechtliche Folgen bei Falschangabe? Wohl kaum
Also die Frage des Zapfhahnbewachers mit 123456 beantworten.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wobei Engländer/Amerikaner am Schlimmsten sind. Eben weil Englisch quasi als globaler Standard herhält, hält sich die Sehnsucht andere Sprachen zu lernen in Grenzen.

Du, mich hat es auch eine Menge Ueberwindung gekostet meine ersten Saetze auf deutsch zu wechseln. Es hat dabei nicht unbedingt geholfen, dass ich zwar deutsch gelernt, aber nie gesprochen habe, bis ich meine jetztige Partnerin kennengelernt habe.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Frage mich: Wen interessiert dein Kilometerstand?
Strafrechtliche Folgen bei Falschangabe? Wohl kaum
Also die Frage des Zapfhahnbewachers mit 123456 beantworten.

Tankkartenbetrug -> Kündigungsgrund

Bei einzelnen Eingabefehlern wird zwar darüber hinweggesehen, bei Häufungen soll es aber schon zu unangenehmen Gesprächen mit den HR und Compliance-Kollegen gekommen sein.

Ich versuche, soweit wie möglich alles korrekt zu machen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Tankkartenbetrug -> Kündigungsgrund
Irgendwie steh ich auf dem (Tank)Schlauch. Was bitteschön soll Kreditkartenbetrug sein wenn ich einen falschen Kilometerstand angebe.
Ich kann mit meiner Karte jedes Auto tanken das mir über den Weg läuft. Von daher eh nicht nachvollziehbar.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ach, schiet, noch früh am Morgen. Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich rede von Kreditkarten, du von Tankkarten.
Na denn, wenn es dir bekannt ist, dann schreibt man sich den Tachostand auf und alles wird gut.
Übrigens musste ich den Kilometerstand bei Tankkartennutzung auch in Deutschland angeben.