FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
Die Swiss Senator Hotline sagte mir heute, dass Zubringer Flüge automatisch mit upgegradet werden, wenn man die Langstrecke mit Meilen oder Voucher anfragt. Stimmt das?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Dann hat die Dame mir wohl Mist erzählt. Es ist nämlich ein Meilenupgrade angefragt...
Vielleicht täusche ich mich ja, aber nach meiner Erinnerung wird bei einem Langstrecken-Upgrade mit Meilen in der Tat der Zubringer mit upgegraded (automatisch und ohne Aufpreis), allerdings nur, wenn es sich um einen Zubringer innerhalb des Abflugslandes der Langstrecke handelt (also z.B. HAJ-FRA, wenn die Langstrecke ex FRA geht, oder GVA-ZRH bei Langstrecke ex ZRH; nicht aber CDG-FRA, wenn die Langstrecke ex FRA geht). Vielleicht kommt daher das Mißverständnis?
Ich habe zumindest nicht gehört, dass sich das geändert hat.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Vielleicht täusche ich mich ja, aber nach meiner Erinnerung wird bei einem Langstrecken-Upgrade mit Meilen in der Tat der Zubringer mit upgegraded (automatisch und ohne Aufpreis), allerdings nur, wenn es sich um einen Zubringer innerhalb des Abflugslandes der Langstrecke handelt (also z.B. HAJ-FRA, wenn die Langstrecke ex FRA geht, oder GVA-ZRH bei Langstrecke ex ZRH; nicht aber CDG-FRA, wenn die Langstrecke ex FRA geht). Vielleicht kommt daher das Mißverständnis?
Ich habe zumindest nicht gehört, dass sich das geändert hat.
OK, das kann auch sein. Hatte in der Tat schon Zubringer, die über Landesgrenze gingen und separat upgegradet werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den FTL Benefits auf EW:
Ich habe den Basic Tarif gebucht und meine irgendwo gelesen zu haben, dass man als FTL weiterhin ein zweites Gepäckstück (Boardtrolley) als Handgepäck mitnehmen darf. Ich finde das aber leider nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen (2. Handgepäckstück erlaubt), oder liege ich hier falsch?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Muss definitiv einzeln upgegraded werden.
Ich will dir ja nicht widersprechen, aber
1. ist meine Erfahrung in der Praxis eine andere (wie oben bereits geschrieben) und
2. steht auch auf der Upgrade-Tabelle die Info "Upgrades für Inlandsflüge innerhalb eines europäischen Landes sind nur auf Anschlussflügen in Kombination mit Upgrades auf Interkontinentalflügen möglich und in den Meilen für das Upgrade des Interkontinentalfluges bereits enthalten.", was auch in etwa dem entsprechen dürfte, was ich geschrieben habe

Daher meine Frage: verstehen wir uns hier falsch, oder meinst du etwas anderes, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
988
1.184
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den FTL Benefits auf EW:
Ich habe den Basic Tarif gebucht und meine irgendwo gelesen zu haben, dass man als FTL weiterhin ein zweites Gepäckstück (Boardtrolley) als Handgepäck mitnehmen darf. Ich finde das aber leider nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen (2. Handgepäckstück erlaubt), oder liege ich hier falsch?

sorry, aber das habe ich tatsächlich noch nie gehört das ein FTL ein zweites Handgepäck mit nehmen darf
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
sorry, aber das habe ich tatsächlich noch nie gehört das ein FTL ein zweites Handgepäck mit nehmen darf
In der Email von EW, in der die neuen Handgepäckregelungen für den Basic Tarif angemeldet wurden, stand Sinngemäß, dass die bestehenden Handgepäckregelungen für Statuskunden weitergelten.
Leider stand in der Email nicht, ob das auch für FTL gilt.
Ausserdem habe ich das so nie wieder gelesen, außer eben in der Mail vom 1.9.2021...
Den Ausschnitt der Email habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • EW.JPG
    EW.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 42

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
....stand Sinngemäß, dass die bestehenden Handgepäckregelungen für Statuskunden weitergelten. Leider stand in der Email nicht, ob das auch für FTL gilt....

Es gibt und gab weder für FTL, SEN oder HON ein zweites "echtes" Handgepäckstück. Das hängt am Tarif, man muss egal mit was für einem Status Business buchen.
Was in der Mail gemeint ist, ist dass man nicht nur ein kleines personal item (Laptoptasche), sondern personal item und normales Handgepäckstück mitnehmen darf (so wie bei LH immer üblich, im Gegensatz zu EW oderLCC´s). Damit aber nicht gemeint sind 2 Bordtrolleys + personal item, wie es in der C ist...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Bei einem Upgrade mit eVouchern ist dem so, bei einem Upgrade mit Meilen nicht. (Sofern es sich um einen Inlandsflug in einem europäischen Land handelt)
Auf MUC-FRA-CPT und MRU-FRA-MUC musste ich bzw hätte ich jeweils die Zubringer upgraden müssen, hier war das Meilenupgrade nur für die Langstrecke. Wurde mir damals auch so iirc bestätgt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Auf MUC-FRA-CPT und MRU-FRA-MUC musste ich bzw hätte ich jeweils die Zubringer upgraden müssen, hier war das Meilenupgrade nur für die Langstrecke. Wurde mir damals auch so iirc bestätgt.
Das wundert mich, weil man ja gar keine innerdeutschen Flüge upgraden kann...
Aber:
- vielleicht haben sich die Regeln inzwischen geändert
- vielleicht hat der Agent einen Fehler gemacht bei dir
- vielleicht hat der Agent bei mir Fehler gemacht und mich "versehentlich" kostenlos upgegradet

Wer weiß :)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Das wundert mich, weil man ja gar keine innerdeutschen Flüge upgraden kann...
Aber:
- vielleicht haben sich die Regeln inzwischen geändert
- vielleicht hat der Agent einen Fehler gemacht bei dir
- vielleicht hat der Agent bei mir Fehler gemacht und mich "versehentlich" kostenlos upgegradet

Wer weiß :)

Meine Erfahrung aus dem letzten Monat: Gebucht war BER-FRA-CUN, Meilenupgrade hätte den Zubringer kostenfrei mit upgegradet, eVoucher-Upgrade dagegen nicht. Also genauso wie die Beiträge von @i_miss_flying und @digitalfan beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dass in den letzten Wochen geändert hat.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Blöde Frage, aber den Status und die entsprechenden Vorteile erhält man ja erst, wenn die letzten dafür benötigten Meilen auch gutgeschrieben worden sind, oder? Habe die Situation dass ich mit einem Langstreckenrückflug den FTL erreichen werde und 3h später einen Weiterflug habe. Also rein rechnerisch wäre ich in dem Moment ja schon FTL und müsste in die Lounge können, aber solange das nicht gutgeschrieben ist und ich damit den Status noch nicht offiziell habe, wird das wohl niemnanden interessieren? Und dem Loungedrachen werde ich ja auch kaum vor Ort vorrechnen, warum ich jetzt eigentlich schon FTL wäre.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Blöde Frage, aber den Status und die entsprechenden Vorteile erhält man ja erst, wenn die letzten dafür benötigten Meilen auch gutgeschrieben worden sind, oder? Habe die Situation dass ich mit einem Langstreckenrückflug den FTL erreichen werde und 3h später einen Weiterflug habe. Also rein rechnerisch wäre ich in dem Moment ja schon FTL und müsste in die Lounge können, aber solange das nicht gutgeschrieben ist und ich damit den Status noch nicht offiziell habe, wird das wohl niemnanden interessieren? Und dem Loungedrachen werde ich ja auch kaum vor Ort vorrechnen, warum ich jetzt eigentlich schon FTL wäre.
Einfache Antwort: Keine Statusvorteile vor und auf dem Anschlussflug!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ArnoldB

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das zweite Gepäckstück und Priority Boarding sind nur für SEN und HON im BASIC Tarif enthalten

Siehe https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/basic.html und dort "Alle Tarife vergleichen" (Und dann das Kleingedruckte lesen :()
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Im BASIC (!) Tarif gibt es bei EW KEIN zweites Gepäckstück für Statusinhaber (da es schon kein erstes Gepäckstück gibt, das inklusive wäre). Bist Du beim Lesen der Fussnoten eventuell in den Reihen/Spalten verrutscht? Ich kann es jedenfalls anhand des Links nicht so rekonstruieren, wie Du es geschrieben hast...