Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Neu ist das ja nicht wirklich, eher eine Rückbesinnung dahingehend wie man noch bis 2019 mit Statuskunden umgegangen ist, Wertschätzung gezeigt hat und mit wenig aufwand Kundenbindung erzeugt hat.
Vor drei Wochen musste ich zur Abwechslung mal nach Bremen, hin in der Früh über FRA in Eco Light, zurück über VIE in Business Saver. Die persönliche Begrüssung gab es bei LH FRA-BRE in Eco, plus sogar einen gratis Kaffee…
Vor drei Wochen musste ich zur Abwechslung mal nach Bremen, hin in der Früh über FRA in Eco Light, zurück über VIE in Business Saver. Die persönliche Begrüssung gab es bei LH FRA-BRE in Eco, plus sogar einen gratis Kaffee…
Das klingt mega, fingers crossed das dies so bleibt und wieder Standard wird.
Dies erinnert mich an einen Flug in einem A220, ECO, DUS-ZRH mit der Swiss - ende 2019 (kurz vor Covid) recht früh morgens.
Auf Reiseflughöhe kam der Purser, schaute mich an und fragte "Einen wunderschönen guten Morgen her danschn, wir hätten heute Gipfeli im Menüangebot, wie hätten Sie denn gerne ihren Kaffee dazu....". Der Mann neben mir hat mich dann gefragt woher das Personal meinen Namen kennt......
=> so ging halt Kundenbindung
Der Krasse Gegensatz dazu war dieses Jahr ein Flug von ACE-MUC-DUS (in C) an meinem Geburtstag (ging nicht anders) - da gabs auf keinem Flug eine persönliche Anrede, genausowenig wie eine Gratulation.
Der Krasse Gegensatz dazu war dieses Jahr ein Flug von ACE-MUC-DUS (in C) an meinem Geburtstag (ging nicht anders) - da gabs auf keinem Flug eine persönliche Anrede, genausowenig wie eine Gratulation.
..aber hey, dafür spielt die AUA sehr prominent den Wiener Walzer beim Ein und Aussteigen - da muß sich LH hinter verstecken - da ist es einfach nur still bis auf die Ansage "platzieren Sie ihr Handgepäck......" .
(Spass) - ich kenn das auch noch von der AUA mit der persönlichen Begrüssung und weiß was Du meinst.
..aber hey, dafür spielt die AUA sehr prominent den Wiener Walzer beim Ein und Aussteigen - da muß sich LH hinter verstecken - da ist es einfach nur still bis auf die Ansage "platzieren Sie ihr Handgepäck......" .
(Spass) - ich kenn das auch noch von der AUA mit der persönlichen Begrüssung und weiß was Du meinst.
Gefühlt gibt es bei LH eine neue Initiative zur Wertschätzung der Statuskunden.
In der Ansage zur Begrüßung wurden auf den letzten Flügen die Statuskunden immer explizit erwähnt.
Auch wurde ich auf ca. 90% meiner letzten Flüge vom Purser persönlich angesprochen. In den Jahren vorher ist das vielleicht ein Mal pro Jahr passiert.
Das namentliche Ansprechen von Statuskunden war bis vor einigen Jahren Standart. Dann kam der Datenschutz Wahnsinn und ein paar paranoide Passagiere haben sich bei Lufthansa beschwert. Sie wollen nicht, dass andere Passagiere ihren Namen kennen könnten. Zum Glück besinnt man sich wieder.
Ich bin nicht sehr Kurzstrecken erfahren bei LH.
Aber auf Langstrecke ist das Ansprechen mit Namen seit Jahrzehnten üblich und das hat seit dabei nicht groß geändert.
Gibt immer mal eine Crew, die das nicht macht und direkt nach Corona war auch mal Pause - aber sonst habe ich da keine große Veränderung auf Langstrecke feststellen können.
Ich bin nicht sehr Kurzstrecken erfahren bei LH.
Aber auf Langstrecke ist das Ansprechen mit Namen seit Jahrzehnten üblich und das hat seit dabei nicht groß geändert.
Gibt immer mal eine Crew, die das nicht macht und direkt nach Corona war auch mal Pause - aber sonst habe ich da keine große Veränderung auf Langstrecke feststellen können.
Manchmal aber auch peinlich 1: 2 Pax nebeneinander auf dem richtigen Sitzplatz und trotzdem genau falschrum angesprochen.
Manchmal aber auch peinlich 2: 2 Pax nebeneinander mit gleichem Status und nur einer wird angesprochen
Manchmal aber auch peinlich 3: Pax mit wertigerem Status wird nicht angesprochen, Pax mit niedrigerem Status daneben wird angesprochen
Manchmal aber auch peinlich 4: Pax wird vom Purser (freundlich) angesprochen ob er tauschen würde, was ok ist, aber beim Service wird dieser Tausch nicht berücksichtigt und Pax wird mit dem falschen Namen angesprochen...
Gibt schon noch ein paar Fallstricke
Gefühlt gibt es bei LH eine neue Initiative zur Wertschätzung der Statuskunden.
In der Ansage zur Begrüßung wurden auf den letzten Flügen die Statuskunden immer explizit erwähnt.
Auch wurde ich auf ca. 90% meiner letzten Flüge vom Purser persönlich angesprochen. In den Jahren vorher ist das vielleicht ein Mal pro Jahr passiert.
Als schnöder FTL zählt man wohl nicht dazu. Jedenfalls bin ich, außer bei OP-UPS oder in der C, noch nie namentlich angesprochen worden, weder bei LH noch bei OS.
Bei den OS Embraer-Flügen passiert es mir manchmal, dass auch Frequent Traveller bei der Begrüssung erwähnt werden. Persönliche Ansprache bei OS bei mir aber nur wenn ich in der C sitze
Im Februar gab es - wie auch 2024 - nichts, weder ankommend noch abfliegend. Gerade auch die Immigration war bislang immer zusammengewürfelt ohne Trennung nach Reiseklasse.
Im Februar gab es - wie auch 2024 - nichts, weder ankommend noch abfliegend. Gerade auch die Immigration war bislang immer zusammengewürfelt ohne Trennung nach Reiseklasse.
sehr inkonsistent. Wir waren in den letzten 2 Jahren 3x mit OS in MRU, wurden jeweils sehr freundlich am Flieger empfangen und ohne Wartezeit durch die Diplo-Immigration geführt
Was ist so toll daran mit Namen angesprochen zu werden*?
Weil dann andere Fluggäste eventuell mitbekommen das man etwas "besonderes" ist?
Wertschätzung von (Status)kunden ist für nicht ein "Guten Tag Herr Kokoschinski", sondern Leistung wie z.B. bei Buchung, Sitzplatz oder Gepäck unabhängig von Tarif oder funktionierendes Prio-Boardig
*Das mag in F mit einer überschaubaren Anzahl von Pax und einem intimeren Ambiente sinnvoll sein.
Aber sicherlich nicht bei einem Commodity Produkt wie Eco oder Biz
Aber scheint ja bei den eitlen Gockeln zu funktionieren. Sind wahrscheinlich auch genau jene, welche den Statusanhänger am Handgepäck haben
aber offensichtlich besteht hier sowieso ein erheblicher Minderwertigkeitskomplex, denn manchmal geht es auch nicht um eine "Außenwirkung" oder eine dämlich unterstellte Selbstdarstellung, sondern darum, sich persönlich wertgeschätzt zu fühlen. Und hier wird niemand gezwungen, den Gast mit Name anzusprechen, nein, es ist schön, es ist aber auch von denen, die das machen, idR spürbar ehrlich gemeint und die Wertschätzung ist in dieser Art des persönlichen Umgangs enthalten.
Vor allem ist es aber auch eine Form der Höflichkeit, die man trotz Massenverkehrsmittel jedenfalls den treuen Stammgästen versucht nahezubringen. Aber auch von Etikette, Höflichkeit und Anstand haben hier nur die Wenigsten eine Ahnung.
Wertschätzung von (Status)kunden ist für nicht ein "Guten Tag Herr Kokoschinski", sondern Leistung wie z.B. bei Buchung, Sitzplatz oder Gepäck unabhängig von Tarif oder funktionierendes Prio-Boardig
Was ist daran verwerflich oder eitel? Es ist genau das Ergebnis eines Kundenbindungsprogramms, die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Und man identifiziert auch massenweise produziertes Gepäck besser.
Gestern auf FRA-MUC kam die P1 mit einem kleinen Präsent in Form von Pralinen beklebt mit Glückwunschstickern kurz vor Landung zu mir und hat mir zur Senatorqualifizierung gratuliert, die ich 3 Tage vorher im 320 nach DXB und zurück erreicht hatte… Das empfand ich als eine nette Geste, gerade auf eine, so kurzem vollen Flug mit großer C Class (war in Y)