FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.775
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Wenn Du mit der anderen Person auf einem Ticket reist, sollte der Fast Track ebenso wie das Prio.-Boarding für euch Beide gelten.
aus eigener Erfahrung: selbst wenn es unterschiedliche Buchungen sind, sobald Du im Onlinecheckin den anderen als weitere Person miteincheckst steht bei ihm auf der Bordkarte ebenso Boardinggruppe 1.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Cool, wusste ich bisher auch nicht, werde das morgen gleich mal selbst probieren.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Wenn Du mit der anderen Person auf einem Ticket reist, sollte der Fast Track ebenso wie das Prio.-Boarding für euch Beide gelten.
Hat leider nicht geklappt, der Automat hat meine Begleitung nicht reingelassen. Mussten dann in die normale Schlange.

Und noch eine unangenehme Überraschung bei der Ankunft in FRA:

Wir durften nicht in die Senator Lounge.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.565
Hat leider nicht geklappt, der Automat hat meine Begleitung nicht reingelassen. Mussten dann in die normale Schlange.

Und noch eine unangenehme Überraschung bei der Ankunft in FRA:

Wir durften nicht in die Senator Lounge.
War die Lounge so voll?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Incoming mit Gast war kein Problem in MUC. Einzelfall?
Incoming mit Gast ist immer "Ausnahmefall".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich als Sen mit Begleitung in Eco einchecke, haben dann beide Fast Track oder muss man dann getrennte Wege gehen?
"By the book" genießt nur der Statusinhaber die Vorteile. Anderweitige lokale Handhabungen wurden durchaus berichtet 😁
Aber es besteht eben auch kein Anspruch darauf.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Hab jetzt einen Kollegen beim Online Check-In miteingetragen und jetzt sind wir beide in Boarding Group 3 gelandet.
Nicht falsch verstehen, kein Weltuntergang, aber anscheinend hat mein statusloser Kollege dazu geführt, dass mein Prio-Boarding (*G SEN) flöten gegangen ist.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.028
1.293
TXL
Hab jetzt einen Kollegen beim Online Check-In miteingetragen und jetzt sind wir beide in Boarding Group 3 gelandet.
Nicht falsch verstehen, kein Weltuntergang, aber anscheinend hat mein statusloser Kollege dazu geführt, dass mein Prio-Boarding (*G SEN) flöten gegangen ist.
Ist dein Status denn auch wirklich hinterlegt?

Als ich letztens am BER durch die Fastlane gehen wollte, bin ich nicht durchgekommen. Hab dann festgestellt, dass mein Status gar nicht hinterlegt war.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Ah sorry, hab mir erst jetzt den mobilen Boardingpass am Handy angesehen:

Ich: Group3 / Priority steht über dem QR-Code und auch bei Status ist alles korrekt: LH*G SEN
Kollege: Group 3 / kein Priority

Also jemanden als SEN über Austrian einchecken, der nicht am gleichen Ticket ist = kein Priority-Boarding, ausser für den Statusinhaber.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wenn ihr nicht auf dem gleichen Ticket sind, ist das auch nicht verwunderlich. Hast Du es beim Checkin angefragt?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Ah sorry, hab mir erst jetzt den mobilen Boardingpass am Handy angesehen:

Ich: Group3 / Priority steht über dem QR-Code und auch bei Status ist alles korrekt: LH*G SEN
Kollege: Group 3 / kein Priority

Also jemanden als SEN über Austrian einchecken, der nicht am gleichen Ticket ist = kein Priority-Boarding, ausser für den Statusinhaber.
Also ich bin letzte Woche mit Frau nach Manchester geflogen ab Muc. Ich SEN, sie ohne Status. Günstiger Eco Flug. Beide Boarding Group 1.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
@TrickMcDave ein paar Posts weiter oben war die Diskussion darüber, dass wenn der SEN den Kollegen, auch wenn andere Buchungsnummer, eincheckt, Prio-Boarding vergeben wird. Darauf habe ich geschrieben, ich werde das zeitnah testen und jetzt habe ich mich und einen Kollegen für zwei Flüge morgen eingecheckt.

Ergebnis: Group 3 / Prio bei mir vermerkt, beim Kollegen nix

Da ich mir sowieso ausgedruckte Bordkarten hole, kann ich ja morgen beim Schalter nachfragen, warum Group 3. Da es dienstliche Flüge sind, stehen die bei uns auf ausgedruckte Bordkarten (einfach so stehen lassen, Diskussion darüber bringt nichts).

@flieger_muc vielleicht hätte ich direkt über Lufthansa den Check-In machen sollen. Ist vl wie bei manch anderen Sachen, dass zB Sitzplatzwahl über die App der Austrian geht, aber nicht über LH, dann wiederum über die LH App aber nicht über die Austrian App und online über die Website schon gar nicht etc. sprich da ist keine Kontinuität in der Umsetzung drinnen.

Also bei den Flügen ist's jetzt echt völlig egal, aber es hat einfach zum Thema gepasst, ob das klappt oder nicht. In dem Fall hat es nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
@TrickMcDave ein paar Posts weiter oben war die Diskussion darüber, dass wenn der SEN den Kollegen, auch wenn andere Buchungsnummer, eincheckt, Prio-Boarding vergeben wird. Darauf habe ich geschrieben, ich werde das zeitnah testen und jetzt habe ich mich und einen Kollegen für zwei Flüge morgen eingecheckt.

Ergebnis: Group 3 / Prio bei mir vermerkt, beim Kollegen nix

Da ich mir sowieso ausgedruckte Bordkarten hole, kann ich ja morgen beim Schalter nachfragen, warum Group 3. Da es dienstliche Flüge sind, stehen die bei uns auf ausgedruckte Bordkarten (einfach so stehen lassen, Diskussion darüber bringt nichts).

@flieger_muc vielleicht hätte ich direkt über Lufthansa den Check-In machen sollen. Ist vl wie bei manch anderen Sachen, dass zB Sitzplatzwahl über die App der Austrian geht, aber nicht über LH, dann wiederum über die LH App aber nicht über die Austrian App und online über die Website schon gar nicht etc. sprich da ist keine Kontinuität in der Umsetzung drinnen.

Also bei den Flügen ist's jetzt echt völlig egal, aber es hat einfach zum Thema gepasst, ob das klappt oder nicht. In dem Fall hat es nicht geklappt.
Wie gesagt, wenn es in einer Buchung ist, macht es das System automatisch (d.h. Prio für beide Reisenden, obwohl nur einer SEN).
Nur weil Du am First Schalter auch noch für den Kollegen eincheckst, kriegt er nicht automatisch auch Prio Boarding. Schliesslich führt der Agent nach wie vor 2 getrennte Checkin Vorgänge durch. Wenn Du es dem Agent hingegen mitteilst, kann er die Buchung verknüpfen bzw. in der SEN Buchung den anderen Pax als Mitreisenden eingeben.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Danke für die Info, kann ich morgen ja mal am Schalter probieren. Es ist aber wie gesagt kein Beinbruch, es ging nur darum, dass ich genau den Fall jetzt mal selber zeitnah probieren konnte (andere Buchung bei Check-In hinzufügen bzw. einchecken).

Was mich eher stutzig macht ist Prio-Boarding am Boarding-Pass aber Boarding-Gruppe 3.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
So, die Dame am Schalter hat zuerst meine Buchung richtig gestellt, denn die IT hat nur für den Rückflug meine MM Nummer hinterlegt gehabt, obwohl beim OCI angegeben und gleichzeitig dem Kollegen - anderer Buchungscode - Prio-Boarding inkl. Priority-Anhänger vergeben. Nehme an, sie wird die Tickets verknüpft haben.

Kompetent und voll serviceorientiert gelöst.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Seltsam! Ich hatte zusammen gebucht, wurde automatisch eingecheckt, aber Bordkarte gab es nur am Checkin - dort gab es für beide PRE aber die Prio-Schleuse öffnete sich nicht.