Garden route, Wasserfälle und B732!

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.384
14.928
CPT / DTM
ANZEIGE
Ach, und netter Titel. Ich habe bei Wasserfälle und B732 natürlich auch zuerst an Vic Falls und Air Zimbabwe gedacht. 😉

An so etwas?

51161765jp.jpg

Anno 1994, ist gerade beim digitalisieren wieder aufgetaucht....

• Like
Reaktionen: handballplayer3

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
564
318
CGN
23.04.2026 | Kapstadt

Nach dem Frühstück ging es zunächst zur City Hall.
51157337xa.jpg

51157339gu.jpg

51157341qn.jpg

Hier sollte es einen lokalen Markt geben, der dann aber doch recht klein war.
Dennoch wollte ich vor allem Mama mal zeigen was die Alltagsrealität in vielen Ländern so ist.
Zudem wurde hier bereits vielen wieder zusammengepackt.
51157343cb.jpg

Mehr oder weniger nebenan ist das castle of good hope, welches dann doch auf Anklang stoßen sollte. Wahrscheinlich auch da es sehr viele Freiflächen hat.
51157345kh.jpg

51157347mn.jpg

51157349kh.jpg

Von den Befestigungsmauern hat man auch nen guten Blick auf die Downtown Kapstadts
51157350gm.jpg

Anschließend ging es erneut für einige Zeit zur Camps Bay.
51157352la.jpg

Hier gabs auch was zu essen, allerdings hab ich davon offenbar kein Bild gemacht.
Auch das war eher enttäuschend, dafür aber recht teuer. Für die Lage wahrscheinlich ok, allerdings nehme ich davon eigentlich Abstand.

Am Abend fehlte natürlich noch Signal Hill. Lions Head war ausgeschlossen, daher passte es hier ganz gut.
51157354cg.jpg

Es gab noch wenige freie Parkplätze, das sollte sich daruf bald ändern
51157356lq.jpg

Neben dem wahrscheinlich sehr bekannten Motiv
51157358no.jpg

Gibt es auch Aussichten auf Kapstadt
51157362uf.jpg

51157364uj.jpg

Und von hier oben war die Startfrequenz höher als an vielen Flughäfen
51157360it.jpg

Den Sonnenuntergang gab es dann natürlich auch noch
51157367os.jpg
Ihre Glückspilze: das erste Mal in CT und dann auch direkt auf den Tafelberg. Ist mir mit drei Besuchen noch immer verwehrt geblieben ;-)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.159
DUS
24.04.2026 | CPT-ADD-FCO | Der Niedergang

Nach dem Frühstück machte ich mich am späten Vormittag auf den Weg zum CPT Im Hotel hatte ich vorher einen late check out vereinbart, der für die anderen beiden ganz passend für den DE Flug sein würde.
Kurz vorm CPT gab es nochmal krasse townships.
51165221ot.jpg

Bei Sixt gab es keine Beanstandungen und nach 1.312 Kilometern war immerhin der Verbrauch der Karre doch ganz gut. Zudem stellte ich fest, dass ich dieses Jahr, inkl. Australien, wahrscheinlich mehr Linksverkehr als rechts gefahren bin. Zu Hause fahre ich eigentlich nur einmal pro Woche überhaupt.
51165222ge.jpg

Am CI gab es noch ein kleines Problem, weil mein Ticket offenbar nach einer zwischenzeitlichen automatischen Umbuchung erst noch ein bisschen bearbeitet werden musste. Beim OLCI konnte ich bereits sehen, dass zumindest für CPT-ADD eine B789 in 1-2-1 Konfiguration vorgesehen war.
51165224pp.jpg

Nachdem alles geklärt war durchschritt ich SiKo und Ausreise recht zügig.

Die kleine Lounge war ziemlich voll und hatte kaum mehr freie Plätze.
51165225tt.jpg

51165226zv.jpg

Zur Erinnerung: Mama und Schwester sollten heute Abend DE nach FRA bzw,. MUC via FRA fliegen.

Hier ergab sich eine neue Dynamik. Eine SMS von DE, da ich meine Nummer bei den Buchungen angegeben hatte. Es wurde eine Verspätung angekündigt. Auf morgen.

Nach schneller Eruierung aller Möglichkeiten durch mich rief ich meine Mutter via WhatsApp an um die Optionen zu besprechen. Zwischendurch konnte ich durch Kontakte noch herausfinden, dass es definitiv technical war. Ebenfalls konnte ich durch Kontakte die reale Auslastung der Alternativen eruieren. Das alles in wenigen Minuten.

Aus meiner Sicht waren die Optionen entweder LH am Abend, oder echt einfach DE am nächsten Tag. Da mir bis zum boarding auch etwas die Zeit davon lief präferierte ich für die beiden die DE Option am nächsten Tag. So wurde das Hotel um nen Tag verlängert, wenngleich sich DE darum (später) auch gekümmert hätte.

LH hatte keine Plätze mehr in C oder Y+, sondern nur noch zwei in Eco. Das gepaart mit einer Buchung nach FRA und einer via FRA nach MUC hätte meinerseits zwei Buchungen erfordert. Zudem hätte ich DE ja zunächst auffordern müssen umzubuchen. Das war mir zeitlich nun alles nicht möglich. Also dann morgen DE und ne Nacht länger in Kapstadt.

Nachdem das geklärt war konnte ich dann direkt daran anschließend meine B789 nach ADD erklimmen.
Im Hintergrund die DE Kiste
51165227rv.jpg

Der turnaround ist hier mit 45 Minuten extrem kurz und heute war es auch zu kurz.
Es begann doch überraschend vielversprechend.
51165228gt.jpg

51165229sf.jpg

51165231xn.jpg

Mit einiger Verspätung ging es schließlich los.
Wifi funktionierte immerhin. Das war dann auch das Highlight.
51165232wk.jpg

Service war wirklich eine absolute Katastrophe. Es sind immerhin sechs Stunden Flug und es gab genau ein Getränk vorm Essen, welches dann auch während des Essens nicht aufgefüllt wurde. Erst auf explizite Nachfrage erfolgte das.

Vom Essen hab es die Hälfte die auf der Karte stand nicht, stattdessen irgendwas anderes. Das Hauptgericht war kaum bis nicht essbar.
51165233gp.jpg

51165234qk.jpg

Dazu eine Präsentation wie in einer drittklassigen Jugendherberge.
Der starter ist noch ganz ok ...
51165236df.jpg

Aber wirklich - was ist das denn?
51165237fu.jpg

51165238kk.jpg

Ich will eigentlich gar nicht haten, aber es es war wirklich nicht gut.
Geschmacklich auch nicht.

Mehrfach fragte ich mich warum ich immer wieder so einen quatsch mache.
Ok, für den Meilenpreis und die S&G war es ok, aber sonst werde ich mir das zukünftig doch sehr genau überlegen.
51165235rz.jpg

Später fand ich heraus, dass die Crews wohl einfach sehr unsicher sind, und Angst haben Fehler zu machen.
Deshalb gilt wohl die Devise: „Was ich gar nicht mache, kann auch nicht schief gehen.“
Das ist auch hier kein Einzelfall gewesen.

Das absolute Highlight gab es dann in ADD.
Nach ein paar holdings, angeblich wegen Wetter, kamen wir ne Stunde zu spät in ADD an.

Dazu verweilten wir ne ganze Zeit noch auf einem taxiway.
Hier standen etliche Leute auf und öffneten die Bins, wahrscheinlich in der Annahme an der finalen Position eingetroffen zu sein. Weder hier noch beim späteren Losrollen unternahm die Crew auch nur irgendwas. Ich weiß auch nicht was schlimmer wäre.
Ignorieren der Situation, oder gar nicht merken.
Wenn man das Verhalten auf kritische Situationen projiziert, kann man sich vielleicht vorstellen in welchem Chaos diese enden würden.

Das brach dann nach der Landung ebenfalls aus. Vermutlich hatten fast alle (knappe) connections, die durch den delay nicht besser geworden sein dürften. Das toppt bisher wirklich alles bisher erlebte. Und es sind knapp 500 Flüge. Ähnliche Situationen gab es natürlich, aber nie so ein absolutes Chaos.

Ankunft immerhin an einer Gate Position direkt gegenüber der obligatorischen Transfersiko.
51165239pg.jpg

Hier hab es einen Business Track, sodass es doch recht schnell ging.
Allerdings gleichermaßen unnötig, weil mehr als halbherzig.
51165240hd.jpg

Zu meiner Freude reicht bei USA und Kanda Flügen eine Transfersiko offenbar nicht.
Hier gab es vor den Gates noch eine weitere. Zudem wurde insgesamt vier mal der RP gecheckt.

Umstieg in ADD damit bei gut 200 besuchten Airports ziemlich weit vorne dabei im absoluten Chaos ranking. Mit dem neuen ADD kann das alles nur besser werden.
Zumal ich ja nun bei beiden Flügen ne Gateposition hatte. Sonst wäre der Anschluss garantiert nix geworden. Auch dafür hatte ich vorher schon überlegt welche EU Flüge ex ADD die besten Alternativen wären, die dann einigermaßen passende Flüge nach YYZ geboten hätten.

So gab es nun A359 in der üblichen 2-2-2 Konfiguration. Insgesamt ist das ein weiterer Kritikpunkt an ET. Es ist absolutes Roulette was eingesetzt wird.
51165241uc.jpg

51165242nn.jpg

51165243lt.jpg

Aufgrund der Höhe von ADD sind die Flüge nach Nordamerika mit fuel stop in FCO. Das war wohl auch mal in DUB, wäre mir auch lieber gewesen. Vor allem aufgrund der doch recht kurzen Flugzeit von ADD nach FCO. Es gibt auch noch was via Lome, um noch weitere PAX mit ASKY zu feedern.

Insgesamt ist das Produkt ET und die Funktion und Anbindung schon spannend.
Vor allem auch mit den etlichen 5th freedom Flügen sind ops- und Crewplanung glaube ich auch einfach komplett wild.

Der Sitz an sich war sogar erstmal in Ordnung. Neben mir saß eine Kanadierin, die eine Freundin in Kenya besuchte.
Tatsächlich scheint ET oft auch einfach die beste Option zu sein, weil bei den Nischenrouten die Alternativen einfach nicht gut sind.
Die Crew war hier ein bisschen besser, aber insgesamt war das hier auch alles kein Highlight. Vor allem die Geschwindigkeit war ausbaufähig.
51165244op.jpg

Ebenso erneut die Qualität des Essens. It is what it is.
51165245bb.jpg

Danach ging es so zeitig wie möglich schlafen, was mit auch ganz gut gelang.
51165247ko.jpg

Mit Landung um 04:35 Uhr war die Schlafzeit natürlich nicht allzu üppig.

Im Gegensatz zu gefühlt jeder anderer ET Route ist hier nur ein fuel stop und crew change und es gibt keine 5th freedom Rechte.
Der Start nach YYZ erfolgte schließlich um 06:15 Uhr. Also echt keine angenehme Unterbrechung der Nacht.

25.04.2026 | FCO-YYZ
51165248aj.jpg

Ab hier ließ sich der Sitz der Kanadierin neben mir auch nicht mehr verstellen. Dank voller C konnte sie sich aber auch nicht umsetzen. Trotzdem vergab sie in der Befragung im IFE, auf die sehr sehr eindringlich hingewiesen wird, eine ziemlich gute Punktzahl und kam am Ende auf 4/5 Sterne insgesamt.

Vermutlich hat sie keinen Vergleich, aber ich sehe overall nicht mehr als 2/5.
Würden überall die neuen 1-2-1 Konfigurationen eingesetzt wäre das Hardprodukt ja gut, aber alles andere ist mehr als ausbaufähig.
Immerhin funktionierte auch hier die gratis wifi. Der individuelle Code muss übrigens von den FAs handschriftlich (!) auf eine entsprechende Karte geschrieben werden.

Ob der frühen Uhrzeit und auch der frühen Landung in Kanada wollte ich doch nochmal etwas schlafen.
Dann gab es nochmal Essen - erneut maximal ok.
51165249by.jpg

Nach insgesamt gut 20 Stunden reiner Flugzeit erfolgte die Landung in YYZ um 08:35 Uhr lcl.
51165250ic.jpg

51165251se.jpg

Schon wild. Und insgesamt wirklich der schlechteste Flug jemals. Zumindest ganz sicher in Business. Ich müsste nachschauen, aber in den letzten vier Jahren sind es sicher über 30 Business longhauls gewesen, eventuell auch knapp 40. Aber ich würde nun wirklich darüber nachdenken wie günstig ET im Vergleich muss.

Diese Meinung habe ich nicht alleine. Es gibt sowohl hier ein paar die das Routing geflogen sind, als auch Leute die ich persönlich kenne. Es ist so also die Regel und nicht die Ausnahme. Wenn ET eine globale Airline sein will, dann muss man sich auch an den Maßstäben orientieren.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.159
DUS
25.04.2026 | Toronto

Der Weg vom Gate zur Immigration war ziemlich lang, zu früher Stunde und vor den EU arrivals war hier aber nichts los.
Nachdem man einige Daten am Automaten ausgefüllt hat gab es einen Zettel, mit dem ich ,ohne Gespräch an einem Schalter, einreisen konnte.

Lediglich am Ausgang wollte man diesen Zettel nochmal sehen. Hier musste ich relativ lange kramen und der dortige officer war etwas erstaunt als er sah dass ich lediglich drei Nächte bleiben würde. Woher ich denn käme und wo ich denn wohnen würde.

Das warf mehr Fragen auf, die allerdings recht schnell beantwortet werden konnten. Als ich erklärte, dass ich im wesentlichen nur 160 CAD plus Meilen bezahlt habe und es günstiger war es von CPT nach YYZ als nach EU direkt zu fliegen. Mit nicht deutschem Reisepass sieht sowas wahrscheinlich oft anders aus.

Mit dem Zug ging es vom Flughafen zur Union St. Hier verstaute ich mein carry on Gepäck in sonem Laden.
51165320qe.jpg

51165321bt.jpg

Leider war das Wetter heute nicht herausragend, aber das kann man im April in Toronto wahrscheinlich auch nicht unbedingt erwarten.
Die 7°C und teils Nieselregen waren allerdings doch recht kalt.
51165322uw.jpg

51165323rh.jpg

Ich beschloss einer kanadischen Aktivität nachzukommen und erwarb bei Tim Hortons ein Koffeingetränk.
Ich war doch sehr positiv über den Preis überrascht. Keine drei Euro.

In den USA wären es fürs gleiche sicherlich sechs Euro oder mehr gewesen.
Ich war von den sehr vielen Baustilen in der Stadt überrascht.
51165324fx.jpg

51165327qc.jpg

51165328mr.jpg

Zudem gibt es echt viele sehr hohe Häuser.
51165325kg.jpg

Oftmals wurde ich auch an heimische Nachkriegsarchitektur erinnert. Brutalismus mag ich latent ja schon irgendwie.
51165332ix.jpg

51165326wf.jpg

51165333qt.jpg

51165334zd.jpg

51165330pu.jpg

Insgesamt gefiel mir Toronto trotz des Wetters ziemlich gut. Ich hab mich mehrfach gefragt, warum ich bisher eigentlich nie in Kanada war, dafür aber 13(?) USA Einreisen zähle. Das letzte Mal in den USA war ich im Mai 2024. Und bis zum 07.11.2028 plane ich auch keinen weiteren USA Besuch.
Dennoch sehnte ich mich nach amerikanischem Müll und schaute bei Maps nach der Verfügbarkeit von Taco Bell.

Die Dichte war gar nicht so hoch und insgesamt schien es nur drei Läden in einigermaßen zu erreichender Distanz zu geben.
Überraschenderweise orderte ich eine Menge die ziemlich gut passte.
Zu meiner Enttäuschung gab es allerdings kein Mtn Dew in der normalen Sorte, sondern nur Baja Blast.
Zudem auch nicht in zero. Aber die Ausnahme war heute wohl mal ok.
51165338dd.jpg

Es gab auch noch etwas street art
51165329od.jpg

51165331nr.jpg

51165339yb.jpg

Das Wetter schien nicht wesentlich besser zu werden, aber die Abfahrt des Zuges lag noch in zu weiter Ferne.
Bei gutem Wetter hätte die Zeitplanung top gepasst, so war es jetzt etwas Zwang noch weiter zu laufen.
Zunächst noch kurz durch die Mall am lokalen time sq
51165335ty.jpg

51165336dn.jpg

51165337pt.jpg

Markthallen erfreuen sich global großer Beliebtheit
51165341zi.jpg

51165343la.jpg

Wetter dann doch eher schlechter als besser
51165342ml.jpg

51165340xg.jpg

Man hätte vom Ufer auch noch zu nem guten Punkt für die Toronto Skylineview fahren können, allerdings war das heute natürlich ebenfalls nix.
51165344yb.jpg

51165345we.jpg

Später ging es dann zurück zur Union St.
51165346av.jpg

Nachdem ich das Gepäck zurückerhielt, begab ich mich zur Lounge von Canada Rail, die sich vom Angebot doch sehr an eine DB Lounge anglich.
Also im Wesentlichen gibt es nur Softdrinks und Kaffee.
51165347zi.jpg

51165348gi.jpg

Wie in vielen Ländern üblich kommt man nur mit Ticket auf den Bahnsteig.
Hier wird der Zug zudem eher wie ein Flugzeug geboardet und es gibt verschiedene Warteschlangen.

An der First Class standen auch bereits ein paar Leute an. Ein paar Minuten nach meiner Ankunft ging es zum Gleis.
Der Aufpreis war insgesamt moderat und ähnlich wie bei DB gibt es auch hier eine 1-2 Konfiguration.
51165349to.jpg

51165350fq.jpg

51165351dp.jpg

Der Wagen war zu 50-60 Prozent gefüllt und wirkte insgesamt großzügiger als bei der DB. Die Sitze waren auch ganz passabel und pünktlich ging es los.

Unterwegs gibt es auch Getränke und Essen. Das Zugpersonal war eher schnell und effizient, allerdings nicht außerordentlich freundlich.
Das Essen war zudem jetzt auch kein Highlight. Aber vielleicht ist der Anspruch auch besser als nichts?
51165352uo.jpg

51165353na.jpg

Die Fahrt zog sich dann mit der Zeit doch.
51165354dp.jpg

Wifi funktionierte gut später gabs noch nen Sonnenuntergang. Inzwischen war das Wetter zum Abend hin doch ganz gut geworden.
51165355uo.jpg

Unterwegs wurde ne Viertelstunde Verspätung eingefahren, bevor Dorval erreicht war.
51165356fq.jpg

Es gäbe von hier wohl auch einen Shuttle zum YUL.
Allerdingdings war das Hotel in gut fünf Minuten zu erreichen, da es in einem entsprechenden Komplex dem YUL vorgelagert gelegen war.
Gebucht hatte ich das Fairfield.
Es war etwas günstiger als das entsprechende Hilton Pendant und zudem kamen mir die 40 Points aus der Marriott / MM Kooperation auch gelegen.
51165357py.jpg

Beim Check In gabs ein Upgrade, allerdings gibt es hier glaube ich eh nur zwei Kategorien.
Einmal mit und einmal ohne Couch. Sonst war es classic oldschool Nordamerika würde ich sagen.
51165359xi.jpg

Für gut 200 CAD pro Nacht wahrscheinlich ok, man hat hier aber auch nicht so die Wahl.
Lediglich das Badezimmer war doch sehr oldschool und ich werde nie verstehen warum diese Art Dusche in den USA und Kanada auch in neuen Hotels noch verbaut wird.
51165358ih.jpg

Inzwischen nach 23 Uhr gings dann schlafen Insgesamt war ich doch ziemlich fit dafür, dass ich vor gefühlt drei Tagen aus Kapstadt los gefahren bin.

Speaking of: Meine Mutter war mehr oder minder zeitgleich mit meiner Ankunft im Hotel mit DE am FRA eingetroffen und dann bereits im passenden ICE.
Dafür dass es am Ende fast 30h später los ging als mein Flug :D

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.721
2.053
24.04.2026 | CPT-ADD-FCO | Der Niedergang

Am CI gab es noch ein kleines Problem, weil mein Ticket offenbar nach einer zwischenzeitlichen automatischen Umbuchung erst noch ein bisschen bearbeitet werden musste. Beim OLCI konnte ich bereits sehen, dass zumindest für CPT-JNB eine B789 in 1-2-1 Konfiguration vorgesehen war.
Also bist Du CPT-JNB-ADD geflogen?? :unsure:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.159
DUS
26.04.2026 | Aviation dreams | B732 durch Kanada

Der Tag startete sonnig, sodass ich guter Dinge war, dass es heute wohl eher keine Probleme mit dem Wetter geben dürfte.

Frühstück ist inkludiert und war für nordamerikanische Verhältnisse sogar nicht völlig unbrauchbar.
Oatmal und, when in Canada, billige Pancakes mit Sirup schienen mir adäquat für den heutigen Tag zu sein.
51182456jv.jpg

Anschließend ging es mit dem Shuttle zum Flughafen. Dieser bedient allerdings alle drei Hotels hier. Daher wurde es voll.
51182457wc.jpg

Rausgelassen ziemlich genau zwischen int und domestic check In begab ich mich zum Air Inuit Check In.
51182459qx.jpg

51182460qp.jpg

Grundsätzlich hat der OLCI und auch die Auswahl der präferierten Sitzplätze nach etwas hin und her geklappt, aber ich hatte gehört die mobile Version würde nicht überall akzeptiert. Zudem wollte ich den Stapel von BPs in meinem Schrank erhöhen.

An der Security war nichts los und es ging zügig airside. Es blieb noch Zeit für einen Loungebesuch, der allerdings nur aus Getränken bestand. Offenbar hatte es in der Gegend um den Flughafen in der Nacht einen Stromausfall gegeben.
Zum Glück war der Flugbetrieb wohl nicht betroffen und nach zwei Getränken ging es dann in Richtung Gate.
51182461zx.jpg

Air Inuit hat hier einen recht peripheren Bereich, der durch eine Adaption des Tunnels erreicht werden kann. Fast so schön wie in FRA oder MXP.
51182462ce.jpg

Am Gatebereich verließ gerade die neue Errungenschaft von Air Inuit ein Nachbargate.
51182464ba.jpg

Aufgrund der Struktur konnte ich noch nicht sehen welches Vehikel mich heute erwarten sollte.
B732 ist de facto sicher, aber es gibt immerhin mindestens zwei in Frage kommende.

Bei bestem Wetter sollte es heute die C-GMAI sein.
51182465se.jpg

Inzwischen 48 Jahre alt, davon auch schon 16 bei Air Inuit. Initial an Air Gabon ausgeliefert – 1978.
Das heißt die Kiste ist schon mehr Jahre bei Air Inuit als zwischen Auslieferung an Air Gabon und meiner Geburt verstrich. Wild.

Mein Fokus war natürlich recht schnell auf den engines. Großartig!
51182466al.jpg

Nachfolgend noch einige Impressionen
51182467ej.jpg

51182468ou.jpg

Innen sieht es bis auf die bins eigentlich sogar gar nicht so antik aus.
51182470cl.jpg

51182472vi.jpg

51182473le.jpg

Vor allem die Größe und Form ist natürlich auch kein Vergleich zu heute.
51182471pg.jpg

51182478qv.jpg

Wenngleich ich in einer B763 bei DL und NH auch schon classic eckige bins hatte.
Die view von meinem Platz (14A) war hervorragend. Und es dürfte sich auch um den besten Platz handeln.
51182475qe.jpg

Die Fenster weiter hinten sind alle etwas zerkratzt, mutmaßlich wegen der gravel ops.
Pitch war auch ok und dann konnte es auch schon los gehen.
51182476sf.jpg

B732 in 2026 erstmalig. What a time to be alive.
51182474yl.jpg

51182479fi.jpg

51182480fa.jpg

Nach dem Start studierte ich im Magazin Flotte
51182481xm.jpg

51182482rh.jpg

Und die Destinationen
51182483rc.jpg

Danach wunderbare views
51182486sd.jpg

Und kurz drauf Essen. Und zwar überraschend gutes Essen. Von der Art her kont C Niveau sicherlich.
51182485za.jpg

Anschließend mehr views
51182487mt.jpg

51182488cu.jpg

51182489xs.jpg

Und nach gut zwei Stunden war YPX erreicht
51182490xy.jpg

Gefolgt von classic B732 engine action, ein Traum.
51182492rt.jpg

YPX ist der Grund warum es überhaupt noch B732 ops sind. Air Inuit würde gerne B738 fliegen, da die 40% weniger fuel benötigen.

Die Bahn in YPX wurde dafür extra neu gemacht, allerdings wurde das wohl ordentlich versaut.
Entsprechend muss die B732 mit gravel kit nach wie vor herhalten, da man sich sonst die engines der B738 komplett zerschießen würde.
51182493bz.jpg

Es soll wohl dieses Jahr nochmal neu gemacht werden.
Aber man experimentiert noch ein bisschen wie die Umsetzung erfolgreich laufen kann. Also wer sicher gehen will macht es dieses Jahr.
Wer weiß wann und wie es dann final vorbei sein wird.

51182494av.jpg

51182495fc.jpg

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.159
DUS
Zunächst begab ich mich hier kurz vor die Tür, da noch etwas Zeit war und ich ja auch noch nie in der kanadischen Peripherie unterwegs war.
Sicherlich würde ich wohl auch eher nicht nochmal hierherkommen.
51182503oi.jpg

51182504ky.jpg

Nach ein paar Minuten ging es dann wieder rein, da es auch recht bald weitergehen sollte.
Insgesamt war es ungefähr eine Stunde die zwischen Landung und Start verstrich.
51182502xg.jpg

51182500xw.jpg

Für den Weg nach YGL hatte ich nun 15A gewählt, der tatsächlich schon etwas schlechter war. Neben mir saß ein Pilot der Twin Otter von Air Inuit, sodass der Flug entsprechend noch interessanter also ohnehin schon war. Gleichzeitig gab es auch hier ab und an views, wenngleich die des erstens Segments insgesamt besser waren.
51182505oa.jpg

51182508zi.jpg

51182509in.jpg

Zudem wurde hier zwischendurch ein cookie gereicht.
51182506px.jpg

Die Landung in YGL auf einer richtigen runway überpünktlich gelandet.
51182510os.jpg

51182511dm.jpg

Daher gibt es auch die Theorie, ob man die B732 nicht nur YGL-YPX-YGL fliegen lässt. Mal schauen was es am Ende wann in welcher Form wird.
Hier gibt es auch eine richtige SiKo, da es wohl auch noch connection ex YUL gibt.

Zudem weitere herrliche Bilder der B732
51182512cp.jpg

51182514es.jpg

51182515er.jpg

Diesmal habe ich mich für einen Platz vor bzw. an den engines entschieden.
Meistens wir in der Konfiguration mit zwei Paletten geflogen, sodass Reihe sieben die erste hinter der Cargo ist.

Die komplette Reihe sieben blieb leer. Insgesamt war das Segment recht schwach gebeucht, während die anderen ziemlich voll waren.
51182516pp.jpg

51182521ve.jpg

Von 7F entsprechend los zum letzten Segment zurück zum YUL.
51182517nj.jpg

Auch hier gab es nun nochmal echt passables Essen.
51182519dn.jpg

Und ein paar views
51182518ot.jpg

Bevor YUL erreicht war – hier auch die Hotels zu sehen!
51182522du.jpg

Vor der Zeit ein paar letzte Blicke
51182523tx.jpg

Und das gravel kit
51182524fs.jpg

Anschließend wartete ich ewig auf den Shuttle des Hotels. In der Zeit hätte man wirklich laufen können.
51182526ib.jpg

Theoretisch hätte man auch heute Abend noch zurück nach YYZ fliegen können. Allerdings gibt es ab und an auch mal (deutliche) Verspätung auf der Air Inuit Route. Heute war es überpünktlich, aber das kann man ja nie wissen. Landung war Punkt 18:00 Uhr.

Absolut hervorragender Tag und ich würde es jederzeit wieder machen. Gleichzeitig war es wirklich einmalig, da sich die Option wohl nie wieder ergeben wird.

Im Hotel habe ich schließlich noch kurz Gym und indoor Pool begutachtet
51182498nl.jpg

51182499wd.jpg

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.159
DUS
Sorry, bestimmt überlesen... 😇Was hat der Ritt mit AirInuit gekostet?:unsure:
Ziemlich genau 600 CAD (372€).
Das dürfte auch der günstigste Preis sein, kann durch das RAAP (PSO) erzielt und auf einem Ticket gebucht werden.

Dazu kommt natürlich noch die Anreise nach YUL, wenn man nicht eh gerade da ist.
Der Zug von Toronto lag bei 162 CAD in Business und der Westjet Flug YUL-YYZ bei 250 CAD in domestic F.
Hier war der Aufpreis zu Eco jeweils sehr moderat. Also es ginge auch noch marginal günstiger.
In meinem Fall waren es dann ca. 630€ von/nach YYZ + Hotel am YUL.

Hotel am YUL ist aber zu vernachlässigen, das hätte ich ja auch in Toronto gebraucht. Wenn ich dort geblieben wäre.

• Like
Reaktionen: cas_de