• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
ANZEIGE
PolCard hat mal in den 90ern eigene Karten ausgegeben, die nur in Polen gültig waren. Es gab sogar solche, die nur am Geldautomaten verwendet werden konnten. In den 2000er Jahren hat man diese Karten eingestellt, denn seit dem waren die Produkte von Visa und Mastercard verfügbar. PolCard ist nun eine Marke des Acquirers First Data (neuerdings als FiServ, da First Data weltweit übernommen wurde).

Beispiele der Karten:

Kontaktloses BLIK (wird gerade eingeführt) basiert technisch auf der Mastercard Software (genauso wie EMV-Chip der girocard). BLIK lässt sich in Geschäften, am Geldautomaten (oft ist das günstiger für Kontoinhaber als mit Karte insbesondere bei Fremdautomaten), online und für Überweisungen auf Telefonnummer einsetzen. BLIK basiert darauf, dass man in der App eigener Bank einen sechsstelligen Code generieren lässt, diesen dann an eine Schnittstelle des Empfängers eingibt (damit meine ich z. B. Webseite des Händlers, Zahlungsterminal oder Geldautomat) und dann wird die Zahlung in der App (mit Anzeige der Details) bestätigt. Da BLIK in Geschäften ein wenig umständlich ist, sieht man ihn u. U. nicht oft. Mit der Einführung der kontaktloser Variante könnte sich das ändern.

Ihr könnt mehr darüber auf der Webseite von BLIK erfahren, da diese auch auf Englisch angeboten wird: https://blik.com/en/how-to-use-blik (hier der Link zur Seite, wo es auch mit Bildern dargestellt wird, wie man in jeder Situation BLIK verwenden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Irgendwie ja schon lustig, daß es ausgerechnet um den Bargeldbezug in Polen geht, wo man faktisch ohne Probleme auch ohne Bargeld auskommt.

Vor zwei Wochen in Wroclaw keines benötigt, jetzt in Warszawa ebenfalls nicht und wenn ich demnächst in Kołobrzeg bin, werde ich mir darum auch keine Gedanken machen müssen.
Dann fahr mal mit dem Auto auf einen Parkplatz, dann sieht das genauso anders auf wie an irgendwelchen Markständen in Allenstein oder am Imbiss in Masuren.

Klar klappt Kartenzahlung in Polen sehr gut, gerade dort wo sich auch Touristen Aufhalten, ganz ohne Bargeld geht es nur wenn man vorher nachfragt. Wobei mich das bei den Parkplätzen schon schwer verwundert hat (wir reden nicht über parken im öffentlchen Raum, da nehmen die meiste Autoamten auch Karten
 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.564
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe die 20 PLN Bargeldreserve seit Jahren nicht angefasst. Klar gibt es auch in Polen Stände oder kleine Läden, die nur Cash nehmen. Die sind dort aber nicht alternativlos.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Ich habe die 20 PLN Bargeldreserve seit Jahren nicht angefasst. Klar gibt es auch in Polen Stände oder kleine Läden, die nur Cash nehmen. Die sind dort aber nicht alternativlos.
Wie gesagt wenn du auf einem Parkplatz stehst und nach 19 Stunden 95 PLN nur bar bezahlen kannst dann ist das alternativlos. Und genau dort musste ich mir dann Bargeld besorgen, der Kurs der Wechselstube war günsti ger als der Kurs von Revolut. Jetzt habe ich wieder genug Bargeld für die nächsten Polen Urlaube.
 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
146
13
Können wir den Thread noch auf die Ukraine ausweiten?

Bei welchen Automaten gibt es in der Ukraine Cash (mit Visa/Mastercard) ohne Gebühr?

Zur Auswahl wären:

Ukrexim
Privatbank
MTB
Vostok
Alfa
OTP
Raiffeisen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Können wir den Thread noch auf die Ukraine ausweiten?

Bei welchen Automaten gibt es in der Ukraine Cash (mit Visa/Mastercard) ohne Gebühr?

Zur Auswahl wären:

Ukrexim
Privatbank
MTB
Vostok
Alfa
OTP
Raiffeisen
Mach doch einen entsprechenden Ukrainie Thread auf.
 

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Mal ein kleines Update:
Test mit 100 PLN in Słubice

BankKarteGebührDCC
EuronetRevolut Mastercard16,95 PLNnicht angeboten
EuronetVivid Visa (Solarisbank)16,95 PLNangeboten, 13,23 %, Gebühr entfällt nicht
SGB Bank S. A.Revolut Mastercard14,75 PLNnicht angeboten
SGB Bank S. A.Vivid Visa (Solarisbank)14,75 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
BNP ParibasRevolut Mastercard15,90 PLNnicht angeboten
BNP ParibasVivid Visa (Solarisbank)15,90 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
PKO Bank PolskiRevolut Mastercard17,90 PLNnicht angeboten
PKO Bank PolskiVivid Visa (Solarisbank)17,90 PLNnicht angeboten
Bank PekaoRevolut Mastercard-nicht angeboten
Bank PekaoVivid Visa (Solarisbank)-angeboten, 11,84 %
SantanderRevolut Mastercard-nicht angeboten
SantanderVivid Visa (Solarisbank)-nicht angeboten

Santander bleibt ehrenhaft ohne Gebühr und DCC, ansonsten die Bank Pekao auch ohne Gebühr und nur bei VISA mit abwählbarer DCC.
Korrigiertes Ergebnis: Es bietet sich an, bei den beiden genannten Banken abzuheben. Sollte dies nicht möglich sein, ist VISA mit DCC bei geringen Beträgen günstiger, wenn der Währungsabschlag niedriger als die Automatengebühr ist und zugleich die Automatengebühr wegfällt. Ansonsten sollte VISA oder Mastercard ohne DCC genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Mal ein kleines Update:
Test mit 100 PLN in Słubice
Santander bleibt ehrenhaft ohne Gebühr und DCC, ansonsten die Bank Peako auch ohne Gebühr und nur bei VISA mit abwählbarer DCC.
Im Ergebnis ist VISA DCC-lastiger als Mastercard, somit ist Mastercard eher zu empfehlen. (falls man sich nicht auskennt)
Danke. Wobei beim Abheben von 100 PLN wäre für jemanden, der sich nicht auskennt Visa vermutlich doch bei der Mehrzahl der Banken günstiger, da DCC günstiger wäre als die fixe Automatengebühr (die doch meistens bei DCC entfallen würde, oder?)
 

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Danke. Wobei beim Abheben von 100 PLN wäre für jemanden, der sich nicht auskennt Visa vermutlich doch bei der Mehrzahl der Banken günstiger, da DCC günstiger wäre als die fixe Automatengebühr (die doch meistens bei DCC entfallen würde, oder?)
Automatengebühr entfällt meistens nicht, habe ich zumindest nicht gesehen, wo DCC angeboten wurde:
Edit: Sehe gerade, bei BNP und SGB entfällt die Gebühr, bei Euronet natürlich nicht (habe die Tabelle oben ergänzt)
 

Anhänge

  • 1645096549667.jpg
    1645096549667.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 1645096549647.jpg
    1645096549647.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • 1645096549735.jpg
    1645096549735.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • 1645096549720.jpg
    1645096549720.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • 1645096549683.jpg
    1645096549683.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • 1645096549703.jpg
    1645096549703.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Automatengebühr entfällt meistens nicht, habe ich zumindest nicht gesehen, wo DCC angeboten wurde:
Danke für die Info. Hmm, greift diese Seuche jetzt auch in PL um sich. Warum unternehmen die Sesselfur..... der EU nichts dagegen? Es wäre doch ganz einfach, DCC erlauben, aber den EZB Wechselkurs verbindlich vorschreiben.
Stimmt es, dass in AT jetzt flächendeckend eine zusätzliche Gebühr belastet wird? Vor 2 Jahren waren nur die Raiffeisenbanken so dreist und haben ca. 5 € belastet.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Bei Santander konnte ich mit Revolut gebührenfrei und ohne Wechselkursaufschlag abheben.
 

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Danke. Wobei beim Abheben von 100 PLN wäre für jemanden, der sich nicht auskennt Visa vermutlich doch bei der Mehrzahl der Banken günstiger, da DCC günstiger wäre als die fixe Automatengebühr (die doch meistens bei DCC entfallen würde, oder?)
Hatte mich vertan, habe die Liste ergänzt. Bei Euronet entfällt die Gebühr natürlich nicht ;), und dazu der größte Abschlag.

Danke für die Info. Hmm, greift diese Seuche jetzt auch in PL um sich. Warum unternehmen die Sesselfur..... der EU nichts dagegen? Es wäre doch ganz einfach, DCC erlauben, aber den EZB Wechselkurs verbindlich vorschreiben.
Stimmt es, dass in AT jetzt flächendeckend eine zusätzliche Gebühr belastet wird? Vor 2 Jahren waren nur die Raiffeisenbanken so dreist und haben ca. 5 € belastet.

Einfach Bankkartendiskriminierung verbieten. Bei polnischen Karten ist das ja scheinbar von MasterCard zumindest verboten mit dem Automatenentgelt. Entweder Gebühr für alle Fremdkarten, oder gar keine. DCC wenn abwählbar stört nicht.

Bei Santander konnte ich mit Revolut gebührenfrei und ohne Wechselkursaufschlag abheben.
Hatte ich oben getestet :)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Danke für die Info. Hmm, greift diese Seuche jetzt auch in PL um sich. Warum unternehmen die Sesselfur..... der EU nichts dagegen? Es wäre doch ganz einfach, DCC erlauben, aber den EZB Wechselkurs verbindlich vorschreiben.
Stimmt es, dass in AT jetzt flächendeckend eine zusätzliche Gebühr belastet wird? Vor 2 Jahren waren nur die Raiffeisenbanken so dreist und haben ca. 5 € belastet.
Das grenzt ja schon fast an unlautere Methoden. Entweder man zahlt eine saftige ATM-Gebühr oder man zahlt keine, hat aber extrem miese Wechselkurse. Ist denn sowas erlaubt? Ein DCC Verbot wird es vermutlich nicht geben (da es wohl unlauter ist), aber wie wäre es stattdessen, dass man bei DCC den Kurs des Kartenanbieters oder den EZB-Referenzkurs (auch wenn nicht immer der verwendet wird) anzeigen muss? Oder sonstige Hinweise, die dem Kunden ins Auge springen und ihm klar machen, dass der DCC Kurs nur ein auf den ersten Blick nett gemeintes Angebot (Abbuchung in Heimatwährung zu einem offenbar transparenten Kurs), auf den zweiten aber miese Abzocke ist.
Solange auch nur 10 % (?) der Kunden in die DCC Falle tappen, lohnt sich das für die Acquirer vermutlich noch immer.
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Das grenzt ja schon fast an unlautere Methoden. Entweder man zahlt eine saftige ATM-Gebühr oder man zahlt keine, hat aber extrem miese Wechselkurse. Ist denn sowas erlaubt? Ein DCC Verbot wird es vermutlich nicht geben (da es wohl unlauter ist), aber wie wäre es stattdessen, dass man bei DCC den Kurs des Kartenanbieters oder den EZB-Referenzkurs (auch wenn nicht immer der verwendet wird) anzeigen muss? Oder sonstige Hinweise, die dem Kunden ins Auge springen und ihm klar machen, dass der DCC Kurs nur ein auf den ersten Blick nett gemeintes Angebot (Abbuchung in Heimatwährung zu einem offenbar transparenten Kurs), auf den zweiten aber miese Abzocke ist.
Solange auch nur 10 % (?) der Kunden in die DCC Falle tappen, lohnt sich das für die Acquirer vermutlich noch immer.

Das kuriose ist, sollte doch der Fall sein:


New EU legislation states that for any DCC transaction where the card is issued in the EEA* and the merchant is EEA-based, there will be a mark-up percentage displayed over the European Central Bank (ECB) rate. This will show cardholders how much more, as a percentage, they will pay for the conversion in comparison to the ECB base rate.

Polen ist doch noch in der EU?

Edith: Wird in den Bildern doch auch angezeigt, also alles gut?
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
146
13
Kann jemand sagen, ob das Abheben mit der Visa bei einer Bank Spoldzieczi wie im Jahr 2020 noch immer kostenfrei möglich ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
gutes Thema: ich dachte immer Osteueuropa ist alles bargeldlos möglich. Campingplatz in Estland gebucht über booking.com nimmt nur Cash....