Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ANZEIGE
25. Round the World Award und 3+ Regionen Award


Round the World Award


Freigepäck
Das Stückkonzept gilt.

Buchungsoption
Entsprechend der Timelits der beteiliogten Airlines, hier gilt das geringste Timelimit.

Eine Reise um die Welt umfasst eine Pazifik- und eine Atlantiküberquerung unter Beibehaltung der globalen Flugrichtung. folgen.
Im Land des Ablugs, ist nicht mehr ein internationaler Abflug und eine internationale Ankunft erlaubt.

Minimum Stay
Reisen auf dem letzten interkontinentalen Sektor kann frühestens 10 Tage nach Beginn des ersten interkontinentalen Sektors erfolgen.

Maximum Stay
Prämienticket sind für 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Ausstellung gültig in dieser Zeit muss das Ticket vollständig Abgeflogen sein.

Maximum an Segmenten
Ein Maximum von 10 Flugsegmenten ist zulässig.

Sidetrips
Sidetrips sind innerhalb einer Region zugelassen.

Stopovers
Es können maximal 7 Stopovers gemacht werden.

Surface (offene Sektoren)
Surface Sektoren können gebucht werden, doch werden die offenen Sektoren jeweils als ein Flugsegment gezählt.

Transfers pro Stadt
Nicht mehr als 2 Transfers in der gleichen Stadt sind erlaubt.
Dieses Beispiel ist NICHT möglich:
SIN - FRA
FRA - ARN
ARN - FRA
FRA - LON
LON - FRA
FRA - LAX
LAX - NRT
NRT - SIN


3+ Regionen Award:

Buchungsoption
Entsprechend der Timelits der beteiliogten Airlines, hier gilt das geringste Timelimit.


Kombinationen mit anderen Ermäßigungen
Solange es die Airline zulässt, ist das machbar, scheidet aber in der Praxis aus Mangel an Airlines mit Reduzierungen auf den 3+ Award Stecken aus.

Kunden mit Wohnsitz in DZ / EG / IL / JO / LB / SY / MA / TN / LY:

Für Kunden mit Wohnsitz in einem der oben genannten Standorte gelten die Award Regeln für Awards von und nach Europa.

Mehr als 3-Regionen können sich mit einem 3 + Award berührt werden, sofern die Zahl der erlaubten Anschlussflüge nicht überschritten wird.


Die berührten Regionen müssen auf dem Hin-und Rückflug nicht identisch sein.

Nicht die Regionen, die während der gesamten Reise zurückgelegt werden, sind gezählt, sondern die Hin-und Rückflugregionen sind einzeln zu betrachten.

Sobald der Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer globalen Flugrichtung geflogen werden, MUSS ein RTW ausgestellt werden.
Beispiel:
FRA-LAX-NRT-FRA = RTW
FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = 3+ Region Award


Stopover
Die allgemeinen Regelungen gelten

Transfers
Die allgemeinen Regelungen gelten
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
26. Companion Award

HON Circle / SEN Companion Award

Ein Senator bzw. HON Circle Mitglieder kann für eine begleitende Person ein Award Ticket zu 50% des regulären Meilenpreises erwerben.

Accompanying Personen
Der Companion ist für die ganze Reise, der SEN oder HON muss den Companion in der gleichen Klasse begleiten.

Airlines die einen Companion Award erlauben:



Benötigte Meilen
Sponsor: Regular 100% Award (Award Chart)
Companion: Begleitperson kann für 50% des Meilenwertes Reisen

Buchungen müssen für beide Personen zusammen zur gleichen Zeit vorgenommen werden.
Beide Tickets müssen Prämientickets sein.

Cancellation:
Bei Stornierung müssen beide Tickets (SEN / HON + Companion) storniert werden.
Im Bedarfsfall kann die Meilendifferenz 50% auf 100% eingezogen werden und der Companion muss nicht storniert werden.


Es ist nicht möglich, den Companion Award mit anderen Angeboten zu kombinieren. Einige Ausnahmen können bestehen. Infos dazu kann die Hotline geben.

Für einjen Companionaward ist der Zeitpunkt der Buchung entscheidend, auch wenn der Kunde seinen Status ende Februar verliert kanne er noch im Februar einen Companion Award für zB. August buchen.

Die Meilen für das Prämienticket sowie die Meilen für den Companion Award müssen von dem HON Circle Member oder Senator Account bezahlt werden.

Upgrade Prämien
Upgrade-Prämien können NICHT als Companion Awards ausgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Juhuuuuuuuuuuuuu geschafft, ich bin echt der SUPERSPAMMER.

Naja sollten wenn dies alles mal gepostet ist noch Fragen sein könnt Ihr euch gerne hier zu wort melden, denke mal es wird Freitag oder Samstag so weit sein.

edit: eher Sonntag oder Montag

Danach muss ich nur noch das Inhaltsverzeichniss entsprechend editieren, so dass hier dann Direktlinks auf die Themen vorhanden sind.

Das nächste Projekt danach wird dann das selbe wie hier nur für Upgrades werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Hallo Runabaout,

tausend Dank für die viele Arbeit, die Du Dir machst.
Ich habe nur eine kleine Bitte: Kannst Du Fachbegriffe bitte kurz erklären? Ich weiß zum Beispiel nicht, was ein "Surface" ist.

Danke :kiss:
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Hallo Runabaout,

tausend Dank für die viele Arbeit, die Du Dir machst.
Ich habe nur eine kleine Bitte: Kannst Du Fachbegriffe bitte kurz erklären? Ich weiß zum Beispiel nicht, was ein "Surface" ist.

Danke :kiss:

Ein Surface Sector ist ein Flugabschnitt der auf dem Landweg bewältigt wird. z.B. muc-fra mit dem Auto und dann fra-jfk mit dem Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

FlyCAI

Reguläres Mitglied
10.03.2009
58
0
nähe FRA, SZG, CAI
4. Connecting Flights

1 region - 1 Connecting Flight
2 regions - 2 Connecting Flights
3 or more regions - 3 Connecting Flights

Anzahl ist Pro Richtung

Connecting Flights sind auf allen Partner Airlines erlaubt.

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann. Dies ist nicht anwendbar wenn die Flüge ausgebucht sind, oder am angefragten Tag nicht fliegen.

Hallo

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Thread.

Kurze Frage bezüglich Connections. ist die Anzahl der Connecting Flights pro Richtung? Vermute mal ja. Ist folgendes Routing mit Standard Meilenbedarf (60k in C) möglich: Hinzugs FRA-CAI stopover in CAI CAI-RMF, Retour RMF-CAI-FRA-SZG

Vielen Dank für eure Hilfe

FlyCAI
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ist immer pro Richtung, steht aber auch schon so da: Anzahl ist immer pro Richtung :)

und ja Dein Routing ist machbar.

Gruss

run
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Einweg-Flugprämien günstiger und online

runabout meinte:
8. One Way Travel
Required Miles
75% der Meilen werden für einen One Way Award benötigt.

One Way kann man nicht online buchen.

Darf ich darauf hinweisen, daß man Einweg-Prämien sehr wohl online buchen kann und dies sogar für 66% der normalen Meilen?

Das ganze funktioniert aber nur (vereinfacht gesagt) ex HAM, BRE, HAJ, ERF, LEJ, DRS, CGN, STR, NUE usw., die Nutzer ex FRA und MUC schauen da mehrschtnteels in die Röhre.

Detaillierter möchte ich an dieser Stelle nicht werden, damit LH diese Möglichkeit nicht gleich enhanced, auf Anfrage gern mehr als PN oder hier (wenn die Moderatoren einverstanden sind).
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Darf ich darauf hinweisen, daß man Einweg-Prämien sehr wohl online buchen kann und dies sogar für 66% der normalen Meilen?

Das ganze funktioniert aber nur (vereinfacht gesagt) ex HAM, BRE, HAJ, ERF, LEJ, DRS, CGN, STR, NUE usw., die Nutzer ex FRA und MUC schauen da mehrschtnteels in die Röhre.

Detaillierter möchte ich an dieser Stelle nicht werden, damit LH diese Möglichkeit nicht gleich enhanced, auf Anfrage gern mehr als PN oder hier (wenn die Moderatoren einverstanden sind).

Aha, das hat mir Mappy aber anders beigebracht, aber ähnlich kompliziert. :p
 

kwh1893

Neues Mitglied
25.01.2010
11
0
@klauskoeblich und alle anderen

über einen Tipp wie man Oneway Flüge online buchen kann wäre ich dankbar! Bitte mal per PN melden! DANKE!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Kann ich die Sitzplätze bei bereits online gebuchten Awards (C/SEN)nachträglich online ändern ?

Die Buchung sollte in Deinem Buchungsprofil auf lh.com sichtbar sein beziehungsweise kann dort mittels dem Buchungscode hinzugefügt werden. Dort kannst Du dann auch die Sitzplätze ändern. Oder anrufen, das geht natürlich auch.

Ich konnte z.B. ein BMI DC-Award auf BMI Ticketstock hinzufügen und die Sitzplätze ändern.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Kurze Frage an die Profis:

Hab mir schon 'ne Menge bzgl. einer Awardbuchung durchgelesen zum Thema stopover usw. und bin mir aber nicht sicher ob folgendes Routing in F möglich ist:
TXL-FRA-DEN-LAX-ZRH-TXL mit zwei Wochen Aufenthalt in DEN und drei Tagen in LAX. Würde gerne FRA-DEN mit LH und LAX-ZRH mit LX fliegen.

1. Geht das Routing so oder muss ich erst nach LAX und dann DEN?
2. Kann ich die Airlines so auswählen?

Danke für eure Antworten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nellis

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Kurze Frage an die Profis:

Hab mir schon 'ne Menge bzgl. einer Awardbuchung durchgelesen zum Thema stopover usw. und bin mir aber nicht sicher ob folgendes Routing in F möglich ist:
TXL-FRA-DEN-SFO-ZRH-TXL mit zwei Wochen Aufenthalt in DEN und drei Tagen in LAX. Würde gerne FRA-DEN mit LH und LAX-ZRH mit LX fliegen.

1. Geht das Routing so oder muss ich erst nach LAX und dann DEN?
2. Kann ich die Airlines so auswählen?

Danke für eure Antworten.
Gruß


Sehe LAX nicht in dem Routing.
Erlaubt sind 3 Segmente pro Richtung und ein Stopover (plus Stop am Turnaroundpunkt, der normalerweise die am weitesten entfernte Destination sein muss) im ganzen Ticket.

Also was ginge wäre: TXL-FRA-DEN//DEN-SFO//SFO-FRA-TXL oder als open jaw:
TXL-FRA-DEN//DEN-SFO//LAX-ZRH-TXL

Nicht geht TXL-FRA-DEN//DEN-SFO//SFO-LAX//LAX-ZRH-TXL (2 Stops)
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Stimmt, da hat sich SFO anstatt LAX hingemogelt :confused:
Sollte so heißen:

TXL-FRA-DEN//DEN-LAX//LAX-ZRH-TXL was du ja im Grunde auch bestätigt hast. Kann ich dies so sicherlich nur telefonisch buchen?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Stimmt, da hat sich SFO anstatt LAX hingemogelt :confused:
Sollte so heißen:

TXL-FRA-DEN//DEN-LAX//LAX-ZRH-TXL was du ja im Grunde auch bestätigt hast. Kann ich dies so sicherlich nur telefonisch buchen?

Online kannst Du LH und LX schon kombinieren, aber einen zusätzlichen Stopp einzubauen, ist online nicht möglich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Stimmt, da hat sich SFO anstatt LAX hingemogelt :confused:
Sollte so heißen:

TXL-FRA-DEN//DEN-LAX//LAX-ZRH-TXL was du ja im Grunde auch bestätigt hast. Kann ich dies so sicherlich nur telefonisch buchen?

Geht wegen DEN-LAX und wegen des Stopovers nur per Telephon. Ansonsten solltest Du Boulder besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Soooooooooooooooo was lange dauert wird endlich gut bzw. fertig.

Habe nun in ner Hauruckaktion alle offenen Punkte bis auf RTW Award abgehakt.

Der RTW Award kommt dann in ca. 1 Stunde nach und dann werde ich wenn ich viel viel Zeit habe mal langsam aber sicher das selbe Prohekt für Upgrades angehen.

Sorry das es so lange gedauert hat, bin halt tatsächlich manchmal auch mit anderen Dingen mehr als nur ein bisschen beschäftigt.

Anyway nun ists vollbracht, viel spass...
 
C

carlo

Guest
Inzwischen ein hervorragendes Kompendium, das runabout da erstellt hat - danke vielmals für Deine Mühe! (y)
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Auch von mir ein großes Lob an runabout für die Arbeit die er sich mit diesem
Thread gemacht hat und mein Respekt vor seinem Fachwissen.

Ein paar wenige offene Fragen ergeben sich für ich aber dennoch:

1.
Was ist ein 3+ Award ? Bitte am besten eine Beispiel-Flugreise mit Stopovers als Verdeutlichung dafür nennen.

2.
"Double Open Jaw ist nicht erlaubt"
Ich hatte in 2008 folgende Strecke als Prämien-Flugreise erfolgreich gebucht:
MRS-JFK, 2 Tage Stopover in NYC
JFK-SFO, 3 Wochen Mietwagen-Rundreise
SEA-IAD (= Seattle - Washington DC)
IAD-FRA
FRA-MUC

Meines Erachtens ist das ein "Double Open Jaw", weil ich nicht in MUC, sondern in MRS (Marseille) losgeflogen war. Es war aber möglich, warum ?

3.
Man hätte, um den Double Open Jaw zu einem Singel Open Jaw zu machen, einen Dummy-Flug von MUC nach MRS als ersten Teilflug hinzu nehmen können. Mal angenommen ich hätte das gemacht um die MM-Bedingungen zu erfüllen (falls es so wie geschildert nicht möglich gewesen wäre), wäre dann aber bewusst zu dem ersten Flug MUC-MRS nicht erschienen, sondern wäre dann erst für MRS-JFK am Flughafen Marseille "erstmals in Erscheinung getreten". Wäre durch das Nichterscheinen auf dem ersten Teilstück, die gesamte übrigen Teilstrecken verfallen oder wäre das egal gewesen ?

4.
Connecting Flights: Vielleicht bin ich zu bld, aber ich habe diesen Part bisher nicht verstanden. Das sagt doch aus, wieviele Teilstrecken ich maximal nehmen kann, um zu meinem Point of turnaround zu kommen oder ?
Von Deutschland nach Neuseeland: Wieviele Teilstrecken darf ich da maximal nehmen auf Hinflug und wieviele auf Rückflug ?

5.
Hat jemand einen Link zu einer Auflistung der aktuellen Kerosinzuschläge der Star-Alliance-Partner oder zumindest von Lufthansa ? Ich habe bei LH selbst und auf den MM-Seiten nichts dazu gefunden.
SAS und LOT verlangen für Prämienflüge ja keine Kerosinzuschläge mehr. Wie ist die Gerüchtelage, inwieweit andere StarAlliance-Linien diesem Beispiel in nächster Zeit folgen wollen ?

6.
Ich habe im Januar und Februar 2011 folgendes vor:
Hin:
MUC-FRA-DXB (24 Stunden Stop in Dubai)
DXB-SIN (24 Stunden Stop in SIN)
SIN-AKL (2 Wochen Rundreise NZL)

Rück:
TBU-AKL (TBU= Königreich Tonga in der Südsee)
AKL-SHA (24 Stunden Stop in Shanghai)
SHA-PEK (4 Tage Stop in PEK)
PEK-MUC

Das kostet wohl 100 000 Meilen in der Economy.
Eigentlich wollte ich erst nach Australien (dort dann 2 Wochen Rundreise), von dort nach Neuseeland (dort dann auch 2 Wochen Rundreise) und von dort dann nach Tonga. Ich habe aber festgestellt, dass das dann nicht mehr mit Meilen effizient buchbar ist, wenn ich eben noch in die Südsee möchte.

Wenn man die oben aufgelistete Route aber um eine zweite Prämienreise innerhalb von Australien/Ozeanien ergänzt, so wird für nur 30000 Meilen mehr (für die zweite Reise) ein Schuh draus. Die zweite Reise startet in CHC (Christchurch, NZL) und endet in TBU (Tonga), mit Stopover in Sydney:

CHC-SYD, 3 Tage Stop in Sydney
SYD-MEL, 2 Wochen Rundreise Australien
CNS-AKL, CNS = Cairns in Nordost-Australien
AKL-TBU

a)
Frage an die Experten:
Geht das so zu buchen ?
Sehe ich das richtig, dass es nur eben geht, indem ich erst nach Neuseeland und dann nach Australien reise, da es bei AU-NZL-TBU mit Stopovers in AU, NZL, TBU und PEK nicht für insgesamt 130 000 Meilen in der Economy buchbar wäre ?

b)
Ich habe mal bei M&M angerufen und eine Probebuchung machen lassen, es wurde behauptet das würde so gehen. Aber ich habe einige Zweifel.

Die zweite Reise ist faktisch ein Double Open Jaw, was laut runabaout ja nicht erlaubt ist, aber was (siehe oben unter 2.) mir mal mit USA geglückt war.
Da käme zur Not wieder der Trick aus 3. zum tragen, falls der funktioniert ?

c)
Es gibt auch Flüge direkt von MUC nach DXB, die gehen aber die Nacht durch. Der Flug von FRA nach DXB bedeutet, dass man in DXB einen Aufenthalt von 23:55 Stunden (Flugplan bis Sommer 2009) bzw. 24:10 Stunden (Flugplan ab Sommer 2009) hat. Obwohl ich hier also um 10 Minuten überziehe, hatte das System das bei der Probebuchung angeblich nicht moniert. Beachte: Der Stopover erfolgt auf dem Rückweg in PEK.
Hat die Madame an der MM-Hotline da nur etwas übersehen oder geht das wirklich ? Wo liegt die Grenze ? Gibt es 10 Minuten Überziehungstoleranz bei der Berechnung dessen, ob es sich um einen Stopover handelt oder nicht ?

d)
Die Ankunft in SHA wäre morgens um 7:15 Uhr.
Ich würde gerne erst am Folgetag weiterreisen (dann könnte ich mir SHA anschauen). Aber: Der früheste Flug am Tag von SHA nach PEK ist erst um 7:30 Uhr, d.h. der Aufenthalt wäre 24:15 Stunden, was das System bei der Probebuchung nicht akzeptiert hat.
Die Dame erwähnte aber einen Trick: Ticket mit einem Flug SHA-PEK von Abends vorher ausstellen lassen und zwei Wochen später anrufen, um für 590 Euro das auf den nächsten Tag umbuchen zu lassen. Dann würde das mit 24:15 Stunden Aufenthalt gehen. Könnt Ihr das so bestätigen, d.h. hat jemand von dem Trick mit der Umbuchung, um einen zweiten Stopover zu erreichen, auch schon mal gehört ?

e)
Ich würde den Stop in Singapur, der ca. 20 Stunden dauert, gerne um zwei Tage verlängern. Das wäre ein weiterer Stopover, der ja wegen Peking nicht möglich wäre. Aber der Trick, der mit Shanghai geht (nachträgliche Tages-Umbuchung) müsste doch auch mit Singapur gehen, d.h. dass man bei der Umbuchung dann die Flüge von MUC bis nach SIN einfachh alle um zwei Tage vorverlegt ?

f)
Bei der Probebuchung war die Teilstrecke AKL-TBU (zweite Reise) für Economy gesperrt. Demnach müsste ich die ganze zweite Reise in der Business buchen, d.h. auch die anderen Teilstrecken davon. Stimmt das so ? Gibt es nicht einen Trick, aus Kulanz doch AKL-TBU zum Economy-Meilentarif zu bekommen ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
@klickeklick: Willkommen im VFT!

@1: 3-Regionen+, heisst, dass Hin- und Rückflug über verschiedene Regionen gehen:
Also FRA-HKG-AKL//AKL-SIN-FRA

@3: Ja Ticket wäre gestrichen worden

@4: Je 4 Segmente.

@6 Bin mir nicht sicher, ob innerhalb einer Region ein Stopover geht.