Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ANZEIGE
Erstmal wilkommen im VFT klickeklick,

hab Dir mal geantwortet, einiges mag böse klingen, ist aber garantiert nicht so gemeint. Hoffe ich habe Dir geholfen.



1. Früher hies das 3-Regionen Award heute 3+ weil du auf der Strecke bis Point of Turnarround auch 4 Regionen berühren darfst.

2.Double Open Jaw ist um ein einfaches Beispiel zu geben MUC-ORD // NYC-FRA und ist nicht erlaubt, Einzelfälle die im Hintergrund mit ner Sonderkulanz laufen mögen vorkommen, davon unberührt ist aber die Regel, das es nicht erlaubt ist.

Toll, run du Depp, hast wieder das Beispiel genommen das erlaubt ist, Smiling Boy hat recht (ja ich weiss ich spreche hier mit mir selbst)

3. Ja alle Flüge sind dann aufgrund eines No-Show gestrichen. Die Bedingungen eines Flugtickets sind, dass die Flugcoupons sequentiell abgeflogen werden, passiert das nicht verfallen alle Folgeflüge.


4. Insgesammt 4 Flüge auf dem Weg Deutschland Neuseeland

5. Ist mir nichts dergleichen bekannt.

6.


a) Einen Aufenthalt am Zielort, einen unterwegs, also maximal 2 Stopovers insgesammt innerghalb eines Interkontinentalawards. Innerhalb einer Region ist ein Stopover am Endpunkt drin, nicht aber ein zusätzlicher unterwegs. Steht aber auch so in den Grundlegenden Regelungen. Double Open Jaw ist NICHT erlaubt.

b) Geht nicht und ist auch nicht erlaubt. Mit der Trickreichen erlangung von Sonderkulanzen währe ich sehr sehr vorsichtig, es geht ganz schnell, das für ein Konto auf einmal nie wieder eine Sonderkulanz gewährt wird, das würde ich mir nicht antun wollen.


c) die Grenze liegt bei 23:59 und alles was ab 24h ist ist ein Stopover und fällt dann entsprechend unter die Stopoverregelung, die Probebuchung heisst noch kein ausgestelltes Ticket, und das hätte das Ticketing niemals ausgestellt, am Ende hätte Dich also wer angerufen und Dir gesagt "geht nicht"


d) + e) Nein der Trick geht nicht, und ich würde solche Tricks auch nicht probieren, in der Buchung wird auch festgehalten, dass Du über die Regelungen von Miles and More informiert wurdest, da würde ich mit irgendwelchem "Schmu" ganz vorsichtig sein, wenn Du dann nämlich an den Falschen gerätst, hast Du ganz fix einen Betrugsversuch an der Backe, und wirst (bzw. Dein Konto) unter Umständen unter Bobachtung gestellt, das würde ich mir tunlichst verkneiffen. Davon abgesehen, wenn Du einen Agenten am Telefon hast der sich auskennt wird dieser das auch niemals nie nicht machen (bei mir hättest Du da Pech, und dazu muss ich sagen, ich tu für einen anständigen Kunden alles, aber immer innerhalb der Regeln, wenn mich jemand zu "bescheissen" versucht, dann finde ich für meinen Teil das nicht gut). Dazu bleibt noch zu sagen, dass Du weder Dir noch dem Agenten den Du mit einem Trick in den Rücken trittst (denn der badet es am Ende aus) einen Gefallen tust. Es gibt ein paar solcher Kunden die sowas gemacht haben..... am Ende hatten die alle nichts davon, das soll nun keine Drohung sondern lediglich ein guter Rat von mir sein.


f) Nein keine Kulanzen wenn Strecken einfach schon ausgebucht sind in einer bestimmten Klasse, oder ausschliesslich in einer bestimmten Klasse bedient werden (ausser United inneramerikanisch in der First bei einer Zweiklassenkonfiguration und einem Business Award)
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Hm, wegen double open jaws. Ich dachte immer, dass es geht, so lange mindestens eine der Jaws im gleichen Land ist.

Also:

MUC-JFK//ORD-FRA - erlaubt
ZRH-JFK//ORD-FRA - erlaubt
MUC-YYZ/ORD-FRA - erlaubt
ZRH-YYZ//ORD-FRA - nicht erlaubt

So scheint es jedenfalls auf der M&M webseite zu funktionieren. Nur im letzten Fall kommt dann die Fehlermeldung "Your chosen flight itinerary does not comply with the terms and conditions for booking flight awards."
 

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Hallo runabout,

erstmal danke für Deine Antwort.

>Einiges klingt böse ...
Also als böse empfinde ich es nicht, "böse" wäre etwas anderes.
Einzige Fehleinschätzung in der Antwort von runabout ist die vermeintliche Unterstellung, ich würde M&M "bescheißen" wollen.
Das ist nicht der Fall. Vielmehr versuche ich einfach nur anhand des Regelwerks meine Reise zu planen.
Das ist unter meinen Gegebenheiten schwierig. Denn ich bin 2 Meter groß, fliege grundsätzlich nur in der Holzklasse (das ist "eisernes Prinzip" bei mir) und möchte mir gerne die Welt anschauen.
Das ist doch legitim. Das heisst, dass wenn ich mir schon mal den ganzen weiten Weg nach Neuseeland mache, möchte ich unterwegs so viel wie möglich mitnehmen.
Lieber einmal in drei Jahren eine richtig große Reise mit einigen Stops unterwegs machen, als jedes Jahr nur eine "Tröpfchen-Reise"; das ist mein Prinzip.

Vor 10 Jahren war ich auf einem 13-Stunden-Flug von Kuala Lumpur nach FRA innerlich mal "kurz vor dem Randalieren". Ich war fast verrückt geworden.
Ich habe mir damals geschworen, nie wieder Flüge dieser Länge anzutreten, sondern das lieber zu stückeln. Daraus ergibt sich eben ein höherer Planungsaufwand.
Als zusätzlichen "Schutz" auf Flügen arbeite ich seit der letzten Reise mit Heparin-Spritzen, von der ich mir vor Antritt eines Fluges >5 Stunden, eine in den Oberschenkel jage.
Man glaubt gar nicht was das hilft. Rein medizinisch schützen die vor Thrombosen.
Aber die verhindern auch das "hippelich werden" auf einem Flug (hippelich werden ist faktisch ein früher Vorbote einer Thrombose).
Ich kann das jedem nur empfehlen.

Offene Punkte:
Zu 1.: Mal ein klassisches Beispiel an Strecke für einen 3+ nennen BITTE ?

Zu 2.: Ich glaube hier an die Behauptung von SmilingBoy ("wenn entweder der Ausgangspunkt oder der Zielpunkt eines Double Open Jaw im gleichen Land liegen, dann ist ein solcher erlaubt").
Das würde erklären, dass mein Flug von Marseille in die USA und zurück nach MUC zu buchen ging. Die Dame am Tel. musste damals zwar erst ihren Supervisor rückfragen, aber am Ende ging es.

Zu 5.: Irgendwo muss es doch eine Liste geben ! Oder wäre Runabout als offensichtlicher M&M-Mitarbeiter bereit, so eine mal vertraulich per Email an mich zu versenden ?
Ich fühle mich einfach hilflos und ausgenutzt von der LH, wenn es am Telefon immer einfach heißt "Es kostet an Steuern und Gebühren soundsoviel", die Zusammensetzung dessen aber stets im Nebel verborgen bleibt.

Zu 6.:
a)
Konkret: Geht die beschriebene Strecke der ersten Reise so zu buchen ?
b)
b1:
Mit der Behauptung von SmilingBoy würde es gehen, weil ein Jaw jeweils in Australien liegt (MEL und CNS).
Ich nehme also an, dass auch die zweite Reise so buchbar ist ?
b2:
Die Frage mit dem "Trick aus 3." erledigt sich ja insoweit, da das mit einem ungenutzten Dummy-Flug ja nicht geht, wie wir jetzt wissen.

c)
Also auch 24:00 geht nicht, nur 23:59 ?
Ist es nicht denkbar, dass der Supervisor hier Kulanz für 10 Minuten walten lässt, wenn es ersichtlich ist, dass die Überziehung nur durch eine Flugplan-Änderung zustande kommt.
Beim meiner letzten Reise hatten die zwischen Buchung und Flug insgesamt drei Mal angerufen, weil sich die Flugzeit eines Fluges nochmal um 15 Minuten verschoben hat.
Das wäre ja theoretisch auch bei meiner Überziehung in Dubai denkbar.
c1:
Sind die Regeln mit 23:59 derart strikt ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
c1:
Wie lange dauert es von der "Buchung am MM-Telefon" bis zur Ticket-Ausstellung, oder anders ausgedrückt: Wieviel Zeit ohne "GehtNicht-Rückruf" muss vergehen, damit ich sicher sein kann, dass alles tatsächlich so gebucht wurde ?

d)
Es musste in meiner ersten PN statt 590 Euro natürlich 50 Euro heißen. Der Rat mit dem "Umbuchungs-Trick für 50 Euro" kam von der M&M-Mitarbeiterin, nicht etwa aus meiner Phantasie.
Die saß in Istanbul, der Anruf auf der Senator-Hotline (ich bin kein Senator) wurde nachts dorthin umgeleitet, weil nicht viel los war, war sie mit einer Probebuchung für einen Nicht-Senator einverstanden.

Müssen also auch nach einer nachträglichen Umbuchung die MM-Restriktionen betr. Stopovers noch alle erfüllt sein ?

Wie lange dauert es von der "Buchung am MM-Telefon" bis zur Ticket-Ausstellung, oder anders ausgedrückt: Wieviel Zeit ohne "GehtNicht-Rückruf" muss vergehen, damit ich sicher sein kann, dass alles tatsächlich so gebucht wurde ?

e)
Die wichtigste Frage von allen:
Gibt es nicht bei Langstrecken-Reisen nach NZL, wenn jemand 2 Meter groß ist, nicht ein einziges Mal Kulanz (zur Klarstellung: ohne Tricks, sondern einfach am Tel. fragen und Gnadenerlass bekommen), betreffend:
Singapur-Stopover für 1 Tag + 20 Std. statt für 20 Stunden, obwohl beim Rest der Reise am Ziel (NZL/AUS) und auf dem Rückweg (PEK) bereits ein Stopover enthalten ist.
Denn rein betriebswirtschaftlich kann es der LH oder einem StarAlliance-Partner doch gerade mal Wurscht sein, ob er genau die gleiche Flugnummer sonntags oder montags Abends fliegt.
In meinem Fall würde tatsächlich, falls man meinem Kulanz-Anliegen stattgibt, der Flug von Sonntag Abend auf Montag Abend fallen, was der Airline ja nur recht sien könnte, denn Montag Abend dürfte eine Strecke ja weniger frequentiert sein als Sonntags.


7. (neue Frage):
Wie lautet die Festnetz-Nummer auf die die 01805-5959 geroutet wird ? Jede 0180er Nummer wird technisch auf eine "normale" Festnetznummer geroutet.

8 (neue Frage):
Würde jemand wie Runabout, wenn er von dem Fall ehedem schon weiß (siehe meine Flugstrecke), ausnahmsweise den Betreffenden einmal unter Festnetz zurück rufen, um als MM-Mitarbeiter das zu buchen ?
Wie gesagt, ganz ausnahmsweise.


Nachdem das beantwortet ist, gebe ich Ruhe, versprochen.
Vielen Dank an runabout im Voraus.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
@6c: Wenn LH Deine Flüge verschiebt ist es deren Sache, bei der Buchung müssen die Regeln eingehalten werden.

@c1: Leider ist es erst in trockenen Tüchern, wenn Du eine Ticketnummer hast - LHs Rekord bei uns waren über drei Wochen und uns dann zu sagn, dass die Buchung so nicht ginge.

@e: Generell nein und ohne Status und ohne guten Grund (und 2m sind keiner) zu 99,9% nein - vor allem, weil nicht der Agent sondern das Ticketing das letzte Wort haben.

@7: Das 0180 Telefonbuch schlägt das östereischische CC vor: ++43-5-17 66 10 11
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Hallo runabout,

Hallo zurück :)


Offene Punkte:
Zu 1.: Mal ein klassisches Beispiel an Strecke für einen 3+ nennen BITTE ?

FRA-DXB-SIN-MEL

Europa - Naher Osten - Südost Asian - Australien = 4 Regionen


Zu 2.: Ich glaube hier an die Behauptung von SmilingBoy ("wenn entweder der Ausgangspunkt oder der Zielpunkt eines Double Open Jaw im gleichen Land liegen, dann ist ein solcher erlaubt").
Das würde erklären, dass mein Flug von Marseille in die USA und zurück nach MUC zu buchen ging. Die Dame am Tel. musste damals zwar erst ihren Supervisor rückfragen, aber am Ende ging es.

Bei mir würde das nicht gehen denn die Regel gilt, wenn das online machbar ist geht mich das nichts an, ich buche am Telefon, ich hab die Regeln zu beachten. --> Falschaussage meinerseits
edit: siehe neuester Post von mir, der Depp (das bin ich) hat da was falsch im Handbuch gelesen.....

Zu 5.: Irgendwo muss es doch eine Liste geben ! Oder wäre Runabout als offensichtlicher M&M-Mitarbeiter bereit, so eine mal vertraulich per Email an mich zu versenden ?
Ich fühle mich einfach hilflos und ausgenutzt von der LH, wenn es am Telefon immer einfach heißt "Es kostet an Steuern und Gebühren soundsoviel", die Zusammensetzung dessen aber stets im Nebel verborgen bleibt.

So ne Liste zu erstellen würde mich zuviel Zeit und Nerven kosten, sorry, aber das tu ich mir nicht an.

Zu 6.:
a)
Konkret: Geht die beschriebene Strecke der ersten Reise so zu buchen ?

Bereits beantwortet, nein

b)
b1:
Mit der Behauptung von SmilingBoy würde es gehen, weil ein Jaw jeweils in Australien liegt (MEL und CNS).
Ich nehme also an, dass auch die zweite Reise so buchbar ist ?

Nein geht nicht.

b2:
Die Frage mit dem "Trick aus 3." erledigt sich ja insoweit, da das mit einem ungenutzten Dummy-Flug ja nicht geht, wie wir jetzt wissen.

c)
Also auch 24:00 geht nicht, nur 23:59 ?

Genau so ist es

Ist es nicht denkbar, dass der Supervisor hier Kulanz für 10 Minuten walten lässt, wenn es ersichtlich ist, dass die Überziehung nur durch eine Flugplan-Änderung zustande kommt.

Wenn eine Zeitenänderung passiert, kann man da nichts machen und es ist okay ansonten, nein geht nicht. Auch ein Supervisor kann das nicht genehmigen hierfür ist eine Sonderkulanz erforderlich die ein Supervisor nicht geben darf.

Beim meiner letzten Reise hatten die zwischen Buchung und Flug insgesamt drei Mal angerufen, weil sich die Flugzeit eines Fluges nochmal um 15 Minuten verschoben hat.
Das wäre ja theoretisch auch bei meiner Überziehung in Dubai denkbar.

Nur bei Zeitenänderung

c1:
Sind die Regeln mit 23:59 derart strikt ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Doch sind sie.

c1:
Wie lange dauert es von der "Buchung am MM-Telefon" bis zur Ticket-Ausstellung, oder anders ausgedrückt: Wieviel Zeit ohne "GehtNicht-Rückruf" muss vergehen, damit ich sicher sein kann, dass alles tatsächlich so gebucht wurde ?


Kommt drauf an wie fix das Tickeeting ist, in der Regel 24h aber da ist nichts in Stein gegossen.

d)
Es musste in meiner ersten PN statt 590 Euro natürlich 50 Euro heißen. Der Rat mit dem "Umbuchungs-Trick für 50 Euro" kam von der M&M-Mitarbeiterin, nicht etwa aus meiner Phantasie.
Die saß in Istanbul, der Anruf auf der Senator-Hotline (ich bin kein Senator) wurde nachts dorthin umgeleitet, weil nicht viel los war, war sie mit einer Probebuchung für einen Nicht-Senator einverstanden.

Über die Qualität der Aussagen des Callcenters in Istanbul im allgemeinen mag ich hier nun keine Aussage treffen, aber manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.....

Müssen also auch nach einer nachträglichen Umbuchung die MM-Restriktionen betr. Stopovers noch alle erfüllt sein ?

Selbstverständlich

Wie lange dauert es von der "Buchung am MM-Telefon" bis zur Ticket-Ausstellung, oder anders ausgedrückt: Wieviel Zeit ohne "GehtNicht-Rückruf" muss vergehen, damit ich sicher sein kann, dass alles tatsächlich so gebucht wurde ?


siehe weiter oben

e)
Die wichtigste Frage von allen:
Gibt es nicht bei Langstrecken-Reisen nach NZL, wenn jemand 2 Meter groß ist, nicht ein einziges Mal Kulanz (zur Klarstellung: ohne Tricks, sondern einfach am Tel. fragen und Gnadenerlass bekommen), betreffend:
Singapur-Stopover für 1 Tag + 20 Std. statt für 20 Stunden, obwohl beim Rest der Reise am Ziel (NZL/AUS) und auf dem Rückweg (PEK) bereits ein Stopover enthalten ist.
Denn rein betriebswirtschaftlich kann es der LH oder einem StarAlliance-Partner doch gerade mal Wurscht sein, ob er genau die gleiche Flugnummer sonntags oder montags Abends fliegt.
In meinem Fall würde tatsächlich, falls man meinem Kulanz-Anliegen stattgibt, der Flug von Sonntag Abend auf Montag Abend fallen, was der Airline ja nur recht sien könnte, denn Montag Abend dürfte eine Strecke ja weniger frequentiert sein als Sonntags.


Nein keine Kulanz


7. (neue Frage):
Wie lautet die Festnetz-Nummer auf die die 01805-5959 geroutet wird ? Jede 0180er Nummer wird technisch auf eine "normale" Festnetznummer geroutet.

Geht niemand etwas an, und ist den Mitarbeitern verboten diese Nummer zu kommunizieren, aber nahezu in jedem Land gibt es eine Miles and More Nummer vor Ort.

8 (neue Frage):
Würde jemand wie Runabout, wenn er von dem Fall ehedem schon weiß (siehe meine Flugstrecke), ausnahmsweise den Betreffenden einmal unter Festnetz zurück rufen, um als MM-Mitarbeiter das zu buchen ?
Wie gesagt, ganz ausnahmsweise.

Im Normalfall rufe ich niemanden an um Buchungen zu machen, Miles and More ist zwar bis zu einem gewissen grad ein Hobby, aber ansich hab ich auf Arbeit genug zu tun, da kann ich keine Rückrufbestellungen aus meinem privaten Umfeld aufnehmen.

Nachdem das beantwortet ist, gebe ich Ruhe, versprochen.

Musst Du nicht, wenn Du Fragen hast dann stell sie nur, schliesslich geht es um Deinen Urlaub. Immer an das Motte denken "Wer nicht fragt bleibt Dumm" und auch an "Es gibt keine dummen Fragen".

Vielen Dank an runabout im Voraus.

immer gerne


LG

run
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Hm, wegen double open jaws. Ich dachte immer, dass es geht, so lange mindestens eine der Jaws im gleichen Land ist.

Also:

MUC-JFK//ORD-FRA - erlaubt
ZRH-JFK//ORD-FRA - erlaubt
MUC-YYZ/ORD-FRA - erlaubt
ZRH-YYZ//ORD-FRA - nicht erlaubt


Genau so ist es, da mir Dinge ja keine Ruhe lassen hab ich dass dann heute auch nochmal im Ticketing bei uns nachgefragt, und siehe da SmilingBoy hat recht, und der Blödel (das bin ich) hat sein Handbuch nicht richtig gelesen bzw. übersetzt.

Nichts desto trops muss man zu seinen Fehlern stehen, und ich bitte nun vielmals um Entschuldigung. Mea maxima culpa.

Werde das ganze dann gleich auch in den generellen Regelungen verbessern und mich dann nochmal mit dem Routing auseinandersetzen, den Regeln nach ist dieses dann wohl doch so buchbar, dazu dann aber später mehr.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
MUC-FRA-DXB (24 Stunden Stop in Dubai)
DXB-SIN (24 Stunden Stop in SIN)
SIN-AKL (2 Wochen Rundreise NZL)



TBU-AKL (TBU= Königreich Tonga in der Südsee)
AKL-SHA (24 Stunden Stop in Shanghai)
SHA-PEK (4 Tage Stop in PEK)
PEK-MUC

Gegen 100k in Eco machbar

CHC-SYD, 3 Tage Stop in Sydney
SYD-MEL, 2 Wochen Rundreise Australien
CNS-AKL, CNS = Cairns in Nordost-Australien
AKL-TBU

der Stop in SYD Funktioniert nicht, du darfst innerhalb einer Region bei einem Award von 30000 nur einen Stopover haben, kannst also maximal 23:59 in SYD bleiben. Ansonsten funktioniert das dann doch weil ja das eine Open Jaw im selben Land ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickediklick

Reguläres Mitglied
23.02.2010
25
0
Ich freue mich, dass ich als Neuling gleich eine so fruchtbare Diskussion hier entfacht habe, mit einem schönen Ergebnis für alle. Nämlich der Erkenntnis, dass Double Open Jaws dann erlaubt sind, wenn entweder der Start- und Endpunkt der Reise oder der Ankunfts- und Rückreise-Ort am Point of Turnaround im gleichen Land liegen.
Runabout, wofür willst Du Dich somit entschuldigen ? Das ist doch toll, wenn sich durch Nachfrage, Diskussion und Nachschau, sich neue und bisher verborgene Infos für alle ergeben.

Zu 5.:
>So ne Liste zu erstellen würde mich zuviel Zeit und Nerven kosten, sorry, aber das tu ich mir nicht an.

Ich glaube aber, das würde hier sehr viele Leute interessieren. Und da es vor allem um die aktuellen Kerosinzuschläge geht (Steuern und Gebühren haben da eher sekundäre Priorität), könnte man damit (Kerosinzuschläge) am besten in einem neuen Thread einmal anfangen, und die Liste, ähnlich wie in diesem Thread hier, nach und nach immer mal wieder erweiteren.
Du würdest (runabout) mit Sicherheit mit ähnlich großem ob überschüttet werden, wie hier, sofern Du das mal beginnen würdest.

Zu 6d:
>Über die Qualität der Aussagen des Callcenters in Istanbul im allgemeinen mag ich hier nun keine Aussage treffen, aber manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.....
Was willst Du damit sagen, betr. der Auskünfte aus Istanbul bei der Probebuchung ? Die Aussage "keine Antwort ist auch eine Antwort" ist dahingehend mehrdeutig.

Zu 7.:
>Wie lautet die Festnetz-Nummer auf die die 01805-5959 geroutet wird ? Jede 0180er Nummer wird technisch auf eine "normale" Festnetznummer geroutet.
>Geht niemand etwas an, und ist den Mitarbeitern verboten diese Nummer zu kommunizieren, aber nahezu in jedem Land gibt es eine Miles and More Nummer vor Ort.

Diverse Antworten von wegen statt dessen Callcenter in Österreich oder Schweiz anrufen:
Also ich habe zwar Festnetz-Flat im Inland, aber nach Österreich verlangt mein Provider 9 Ct je Minute. Da lohnt es sich im Vergleich zu 0180 nicht wirklich dort anzurufen.
Zudem hatte ich mal über Jahre hinweg einen Zweitwohnsitz in den Tiroler Bergen.
Seitdem weiss ich, dass die politische Landschaft in Ösiland sich auch im Alltag wiederspiegelt (Ich gebe zu bedenken: FPÖ und BZÖ gelten als rechtsradikal und vor allem Fremdenfeindlich, aktuell entfallen auf beide 28 von 183 Sitze im Ösi-Nationalrat = denen ihr "Bundestag", mithin 15%; in manchen Landesparlamenten liegt der Anteil dieser beiden Pateien sogar bei bis zu 40%).
Das heisst, man ist als Ausländer, insbesondere als Deutscher, im Hinterkopf von so manchem Österreicher nicht wohl gelitten (außer wenn man dorthin in Urlaub fährt, um Geld auszugeben; dann ist aber wichtig, dass man spätestens nach drei Wochen aus dem Land wieder verschwindet). Wenn man beim Ösi-Callcenter also an den falschen gerät, könnte eine bestimmte Buchung ggf. schon rein aus Schikane nicht zustande kommen. Deswegen rufe ich bei diesem Callcenter gar nciht erst an.

@hippo72: >0180x-Nummern können viel einfacher/besser/umfangreicher an verschiedene Ziele geroutet werden. Du kannst je nach Zielauslastung, Ursprungsregion etc. eine einzige Nummer aufteilen. Etc.

Das stimmt nicht ! Der beste Beweis dafür war mein Anruf zur Nachtzeit für die Probebuchung, bei dem ich eine 0561er-Senator-Nummer angerufen hatte, wobei der Anruf der wie geschildert in Istanbul gelandet war.
0561 ist die normale Vorwahl von Kassel. Das ist der beste Beweis dafür, dass auch eine solche "normale" Nummer geroutet werden kann.

Offenbar gibt es neun TeleSales-Center der Lufthansa-Tochtergesellschaft: Global Telesales A Lufthansa Company
Hinzu kommt der "normale" M&M-Sitz, der wohl (wegen Faxnummer-Vorwahl 05241) in Güterloh sitzt.
Das sind angeblich dort gar keine "echten" Lufthanseaner", sondern Outgesourcte Leute in einem Callcenter, das von Bertelsmann betrieben wird (deswegen auch Güterloh = Bertelsmann-City) ?

Und wer oder was soll den Gerüchten zufolge in Wilhelmshaven sitzen ?

@peter42: >Schon wahr -nur warum nimmt LH solche Nummern, die ja offiziell bisher kein Cashback bieten durften????

Ich gehe davon aus, dass erhebliches (!) Cashback an Lufthansa fließt, wenn auch alles inoffiziell (man schweigt es eben tot).
Das ist genau genommen eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
Dass es erhebliches Cashback geben muss, ergibt sich auch daraus, dass bis vor ca. drei Jahren die normale Rufnummer, auf die die 01805-5959 geroutet wurde, im Internet bekannt war (05241-999111).
Die hat Miles&More dann aber irgendwann abgeschaltet und die 01805er auf ne andere normale geroutet, die nun aber gehütet wird wie ein Staatsgeheimnis.
Es gibt nirgends in Internet-Foren bisher eine Info, wie diese neue normale Nummer lautet, woraus sich auch der Notlösungs-Tipps mit Österreich von manchen erklärt.
Für ein geheimes Cashback spricht eben auch, dass die Senator-Hotlines ja auch über normale Vorwahlen angeboten werden.
Nur bei dem "Holzklasse-Buchungs-Pöbel" glaubt man bei LH befugt zu sein, diesem durch die Hintertür noch heimlich zusätzlich Geld abknöpfen zu dürfen.
Also ein seriöses Bild gibt Lufthansa seinen Kunden gegenüber damit nicht ab.


Zu 8.:
a)
@runabaout: >Im Normalfall rufe ich niemanden an um Buchungen zu machen, ...
Wird mein Fall hier nicht so langsam vom Normalfall zum Ausnahmefall (im positiven Sinne) ?

b)
Ich gebe nur zu bedenken, dass ich im März buchen werde, weil von dem Gesamt-Zeitplan hängen Folge-Buchungen wie Mietwagen ab. Was Mietwagen angeht habe ich schon im Reisebüro gesehen, dass es bei Buchungen bis 31.03. Frühbucher-Rabatt gibt.
Zudem würden meine Meilen zum 30.04.2010 verfallen (gekündigte MM-Mastercard zum 28.02.2010 hebt die Verfalls-Hemmung zum 30.04. auf).
Also werde ich Mitte März zur Tat schreiten. Bis dahin muss ich wissen, was ich will.
Also verstehe bitte dass es zu meiner höflichen Frage nach dem "Sonder-Rückruf" gekommen war.

c)
@runabaout: >Musst Du nicht, wenn Du Fragen hast dann stell sie nur, schliesslich geht es um Deinen Urlaub. Immer an das Motte denken "Wer nicht fragt bleibt Dumm" und auch an "Es gibt keine dummen Fragen".
Damit hast Du völlig recht.

d)
Bei der Probebuchung sagte die Dame, dass sie die Flüge von AirNewZealand, die da etwa 11,5 Monate in der Zukunft lagen, nicht sehen könnte bzw. (noch) nicht buchen könne, obwohl diese innerhalb des 361-Tage-Horizonts lagen.
Möglicherweise hat AirNewZealand einen kürzeren Zeit-Horizont als 361 Tage ? Ist da was dran ?
Hat auch SingapurAirlines oder ChinaAirlines ggf. einen kürzeren Buchungs-Horizont ?
Frage an runabout deswegen (weil Mitte März muss ich dann wirklich wissen was geht, wegen der Folge-Buchungen):
Würden per heute folgende Flüge als Prämienflüge zu buchen gehen (alle liegen >300 aber <361 Tage von heute aus gesehen in der Zukunft):

Mo., 14.02.2011, 07:15 - 10:05 AKL-TBU (NZ270)
Mo., 21.02.2011, 11:05-14:05 TBU-AKL (NZ273)
Mo., 21.02.2011, 23:55-07:10 AKL-SHA (NZ89)
Di., 22.02.2001, 21:00-23:15 SHA-PEK (CA1856)

Sa., 08.01.2011, 20:00-07:15 DXB-SIN (SQ491)
Mo., 10.01.2011, 07:00-17:40 SIN-SYD (SQ233)


Zu 6a:
Durch die erhaltenen Infos habe ich meiner Reise "gefeilt". Nachdem klar ist, dass die zweite Reise nicht geht (weil Stopover erst ab 30k in eco möglich), ist diese nun gestorben und die erste ist entsprechend darauf angepasst:
Hin:
MUC-FRA
FRA-DXB
DXB-SIN
SIN-SYD (nicht mehr AKL !)

Rück:
TBU-AKL
AKL-SHA
SHA-PEK
PEK-MUC

Statt der zweiten Reise, zwei nun Bezahl-Flüge mit Billigfliegern und einen Bezahl-Flug mit AirNewZealand:
SYD-CNS
MEL-CHC
AKL-TBU

Für die zehn Minuten Überziehung der 24 Stunden-Regel beim Stop in Dubai (wegen der dummerweise Flugplan-Änderung ab Sommer 2009 welche diese Überziehung im Gegensatz zu vorher verursacht), habe ich einen "Plan B" entwickelt, der statt über FRA, nun über Wien geht (MUC-VIE, VIE-DXB).

Wenn man dann einen früheren Flug von DXB nach SIN (20:00 statt 23:50) und einen früheren von SIN nach SYD nimmt (7:00 statt 9:40), dann dürften jetzt tatsächlich alle Restriktionen erfüllt sein, so dass ich nicht mehr auf Gnadenerlasse eines Supervisors angewiesen sein dürfte !
Was lange währt, wird endlich gut !

Was mich aber daran immer noch wurmt ist der Stress-Aufanthalt in Singapur (mit jede Menge Jetleg).
Das überlebe ich nicht !
Ich würde eben deswegen gerne einen Tag länger in SIN bleiben und mir die Stadt so "in Ruhe" anschauen.
Ich hoffe immer noch, dass da irgendwo ein weißer Ritter von Lufthansa-M&M daher geritten kommt, der mir einen Tag länger (mithin rund 44 Stunden Aufenthalt) als Gnadenerlass gewähren wird, obwohl das dann ein zweiter Stopover wäre.
Wenn ich andernfalls, infolge des Stresses in Singapur einen Herzinfarkt bekommen sollte, wäre es legitim, wenn LH dann wenigstens meine Beerdigungskosten übernehmen würde.

Ein Stopover auf dem Hin- oder Rückweg geht in der Eco erst ab 60k Meilen. Okay, das ist durchaus einzusehen.
Logisch wäre dann aber, wenn man bei noch längeren Reisen (also z.B. ab 80k oder 100k) dann zwei Stopovers unterwegs einlegen dürfte.
Längere Reisestrecke = mehr Stopovers. Eine solche Staffelung der erlaubten Stopover-Anzahl wäre für den Kunden nachvollziehbar, eine solche starre Regelung wie bisher ist es hingegen nicht.

9.)
3+ Award kostet in der eco 100k Meilen
3+ Award kostet in der business 160k Meilen
Geht demnach auch folgendes:
Auf dem 3+ Hinweg in der eco
Auf dem 3+ Rückweg in der business, für insgesamt 130k Meilen ?

Die Frage ergibt sich aus meinem aktuellen Meilenstand, in Verbindung mit meiner Körpergröße, in Verbindung mit dem zu erwartenden Stress bei zu kurzen Zwischenstops ...

10.)
Gibt es Gerüchte wonach die "15k-Steuern mit Meilen bezahlen-Regelung" bei innereoropäischen Flügen auch auf außereuropäische ausgedehnt werden soll (z.B. dann für 30k) ?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Ich glaube aber, das würde hier sehr viele Leute interessieren. Und da es vor allem um die aktuellen Kerosinzuschläge geht (Steuern und Gebühren haben da eher sekundäre Priorität), könnte man damit (Kerosinzuschläge) am besten in einem neuen Thread einmal anfangen, und die Liste, ähnlich wie in diesem Thread hier, nach und nach immer mal wieder erweiteren.
Du würdest (runabout) mit Sicherheit mit ähnlich großem ob überschüttet werden, wie hier, sofern Du das mal beginnen würdest.

Lohnt sich nicht wirklich, zumal sich das sehr oft ändert, und ich echt nicht die Zeit dazu habe mich damit Stundenlang auseinanderzusetzen um die YQ berechnung auf Meilenflügen bei allen teilnehmenden Airlines auszutüfteln. Da wirst Du wohl die Hotline anrufen müssen. So sehr sich das auch manche wünschen mögen, aber das lehn ich ab mir diesen Arbeitsberg aufzuerlegen.


Ein Stopover auf dem Hin- oder Rückweg geht in der Eco erst ab 60k Meilen. Okay, das ist durchaus einzusehen.
Logisch wäre dann aber, wenn man bei noch längeren Reisen (also z.B. ab 80k oder 100k) dann zwei Stopovers unterwegs einlegen dürfte.
Längere Reisestrecke = mehr Stopovers. Eine solche Staffelung der erlaubten Stopover-Anzahl wäre für den Kunden nachvollziehbar, eine solche starre Regelung wie bisher ist es hingegen nicht.

Ist nicht nach Meilen sondern nach Regionen gestaffelt. Die Meilengschichte gabs früher mal.


Bei der Probebuchung sagte die Dame, dass sie die Flüge von AirNewZealand, die da etwa 11,5 Monate in der Zukunft lagen, nicht sehen könnte bzw. (noch) nicht buchen könne, obwohl diese innerhalb des 361-Tage-Horizonts lagen.
Möglicherweise hat AirNewZealand einen kürzeren Zeit-Horizont als 361 Tage ? Ist da was dran ?
Hat auch SingapurAirlines oder ChinaAirlines ggf. einen kürzeren Buchungs-Horizont ?
Frage an runabout deswegen (weil Mitte März muss ich dann wirklich wissen was geht, wegen der Folge-Buchungen):
Würden per heute folgende Flüge als Prämienflüge zu buchen gehen (alle liegen >300 aber <361 Tage von heute aus gesehen in der Zukunft):


Die 362 kann man auf LH und bestenffalls OS beziehen, alle anderen Airlines sind im günstigsten Fall schwierig einzuschätzen.

Für NZ sollten es ansich 355 Tage sein und für SQ 353 Tage aber da will ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.



Ich hoffe immer noch, dass da irgendwo ein weißer Ritter von Lufthansa-M&M daher geritten kommt, der mir einen Tag länger (mithin rund 44 Stunden Aufenthalt) als Gnadenerlass gewähren wird, obwohl das dann ein zweiter Stopover wäre.
Wenn ich andernfalls, infolge des Stresses in Singapur einen Herzinfarkt bekommen sollte, wäre es legitim, wenn LH dann wenigstens meine Beerdigungskosten übernehmen würde.


Grade extra nochmal nachgefragt, das ist eine Sonderkulanz die dir kein Ritter, weder mit noch ohne Pferd zum angallopieren so einfach aus Mitleid gibt. Denn a) geht das nur unter sehr sehr eng eingegrenzten Vorraussetzungen und b) der Sonderkulanzbeauftragte muss sich dafür dann auch bei seinem Vorgesetzten rechtfertigen. Mitleid reicht da als Begründung nicht aus.



3+ Award kostet in der eco 100k Meilen
3+ Award kostet in der business 160k Meilen
Geht demnach auch folgendes:
Auf dem 3+ Hinweg in der eco
Auf dem 3+ Rückweg in der business, für insgesamt 130k Meilen ?

Nein das geht leider nicht denn a) Split awards sind eine Kulanzregelung es besteht kein Anspruch darauf (ich vergebe die im Normalfall NIE, ausnahmen bestätigen die Regel, aber da bin ich extrem strikt), und b) die involvierten Airlines lassen einen Split von vornherein ausscheiden, denn der Split ist nur auf bestimmten Airlines überhaupt erst möglich.

Gibt es Gerüchte wonach die "15k-Steuern mit Meilen bezahlen-Regelung" bei innereoropäischen Flügen auch auf außereuropäische ausgedehnt werden soll (z.B. dann für 30k) ?

Davon weiss ich nichts, hab da auch noch nichts von vernommen, und kanns mir auch aufgrund der unterschiedlichen Steuern in die Verschiedenen Regfionen nicht vorstellen, denn interkont unterscheidet sich alles doch beträchtlich zu innereuropäisch
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Hallo,
würde folgendes Routing für einen Award nach USA gehen?
Ham-Fra-Sfo oder Lax -Las//Las-Sfo//Lax-Muc-Ham
Wenn ich die Regelungen auf den vorherigen Seiten richtig verstanden habe, dann ist ein Open Jaw am Point of Turnaround (Lax oder Sfo) möglich. Demnach müsste das Routing so möglich sein, oder?

Danke
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Hallo,
würde folgendes Routing für einen Award nach USA gehen?
Ham-Fra-Sfo oder Lax -Las//Las-Sfo//Lax-Muc-Ham
Wenn ich die Regelungen auf den vorherigen Seiten richtig verstanden habe, dann ist ein Open Jaw am Point of Turnaround (Lax oder Sfo) möglich. Demnach müsste das Routing so möglich sein, oder?

Danke

Sind 4 Segmente auf dem Rückflug, nach NA gehen nur 3...
 
  • Like
Reaktionen: tommy13

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Velen Dank für die Antwort!
Dann zählt der Weg Sfo-Lax, den ich mit einem Mietwagen fahren würde auch als Segment? Dann muss ich wohl den Flug Las-Sfo so buchen.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Dann hab ich das Routing wohl nicht klar rübergebracht:
Hinflug: Ham-Fra-Lax oder Sfo ohne Aufenthalt nach Las
Rückflug: Las-Sfo Aufenthalt Lax-Muc-Ham
Müssten jeweils 3 Segmente sein, wenn der Split auf dem Rückflug Sfo Lax so möglich ist.
Es sollen am besten in der Reihenfolge Aufenthalte in Las, Sfo und Lax dabei sein, wobei ich die Streck Sfo-Lax gerne mit dem Mietwagen fahren würde.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Rückflug: Las-Sfo Aufenthalt Lax-Muc-Ham
Müssten jeweils 3 Segmente sein, wenn der Split auf dem Rückflug Sfo Lax so möglich ist.
Es sollen am besten in der Reihenfolge Aufenthalte in Las, Sfo und Lax dabei sein, wobei ich die Streck Sfo-Lax gerne mit dem Mietwagen fahren würde.

1)LAS-SFO
2)SFO-LAX mit Mietwagen ist "surface" und zählt mit
3)LAX-MUC
4)MUC-HAM

4 ist wie beim Black-Jack die 22. Einer zuviel... :p

Entweder Du fährst mit dem Auto ein wenig weiter (LAS->SFO) oder Du kaufst ein reguläres Ticket (das unter dem Strich nicht viel mehr kosten sollte, als Dir M&M ohnehin für Steuern&Gebühren abnimmt...).

PS: @ Mods: Wäre es nicht sinnvoll die mühsam erstellten "generellen Regelungen" frei von individuellen Problemchen zu halten ? Sollte sich anderswo eine Diskussion zur Auslegung diverser hier aufgeführter Regeln ergeben, könnte man das später ja ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: tommy13

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Ich wusste nicht, dass das Surface Segment auch zählt.
Ans Fahren hab ich auch schon gedacht. Allerdings gehts über Silvester nach Vegas und am 1.1. soll weiter gehen. Da es passieren kann, dass Silvester etwas mehr getrunken wird, möchte ich am 1.1. vermeiden, dass ich zwingend 400km mit dem Mietwagen zurücklegen muss.
Daher wird die Strecke Las-Sfo wohl mit dem Flieger erfolgen.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Hab ich bei Kayak schon gesehen, allerdings wird bei denen dann ja nochmal Gebühren für Gepäck hinzukommen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Ich wusste nicht, dass das Surface Segment auch zählt.

Ich wusste bis eben gar nicht, dass es bei normalen M&M-Roundtrip-Awards Surface-Segmente gibt. Ich ging bisher vielmehr davon aus, dass ein Bodensegment automatisch einen Open Jaw markiert, was gleichzeitig bedeutet, dass die Orte an den beiden Enden dieses Bodensegments als die beiden Endpunkte der Reise zu betrachten sind, was wiederum Auswirkungen auf erlaubte Stopover und die Anzahl der möglichen Segmente hat, die bei einem Europa-USA-Award ja pro Weg vom/zum Jaw-Ende auf jeweils 3 beschränkt ist.