Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Und diese Kombi hat dann wieviele Meilen gekostet? 183K oder mehr?

Der Preis richtet sich immer nach dem hochstwertigsten Segment JE STRECKE.
D.h. HDZ müsste hin die Meilen für F und zurück die Meilen für C abgedrückt haben. So war das bei unseren USA-Flügen immer, da wir da oft Hin in C und zurück in F sind.
 

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig für meinen ersten Beitrag.

Ich will (in Zukunft wenn die Flugpläne wieder hoffentlich wieder einigermaßen normal sind) einen M&M 2-Regionen-Award als Return nach Asien inkl. Stopover buchen. Je nachdem wie es mit meinem Meilenkonto aussieht auf jeden Fall Hinflug in F (zurück vermitlich C).

Nun meine Frage: Ich will auf jeden Fall das erste Segment von FRA (oder MUC) nach Asien in LH F fliegen, dann einen Stopover machen und anschließend weiter fliegen um den open jaw auszunutzen bevor es dann (evtl. wieder mit Stopver) zurück geht.
Gibt es für den Hinflug eine Destination die die LH in F anfliegt und von der man inkl. Stopver (Stichwort Backtracking & Point of Turnaround) in einer anderen F innerhalb Asiens weiterfliegen kann? Das Problem ist u.a., dass man ja nicht aus der Region raus darf, sprich nach SIN (Südostasien) zum Stopover und dann weiter nach HND/NRT (Fernost) wäre z.B. schon ein 3-Regionen-Award wenn ich mich nicht irre. Ich hatte überlegt nach HKG und dann ANA F weiter nach Tokio, aber ich weiß nicht ob hier eine F angeboten wird.

Wäre für jede Info dankbar, auch für Alternativvorschläge (ggf. ohne LH) mit denen man innerhalb Asiens nach dem Stopover in F weiter kann und den Vorgaben des 2-Regionen-Award entspricht.

Liebe Grüße
Passepartout
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.633
4.674
SNA
Die Star Alliance Carrier mit F von dort bzw. In diese Richtung beschränken sich auf Asiana/LH/ANA/Air China.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wer richtig maximieren möchte, fliegt ab FRA/MUC über ZRH nach Asien (oder auch ab ZRH via MUC/FRA). Die Langstrecke ab ZRH bringt noch die Option, LX in F zu fliegen (bislang haben noch alle Langstreckenvögel von denen eine F verbaut). FCL/FCT kann man dann auch in MUC/FRA nutzen, ist ja durchgehend auf einem Ticket gebucht. Und der innereuropäische Zubringer ist auch im Ticket nutzbar, da man drei Segmente pro Richtung zur Verfügung hat. Also dann sowas wie FRA-ZRH-Ziel1-Ziel2. Ab HKG kann man nochmal schauen, ob CX via M&M buchbar ist, oder ob das ausschließlich für Strecken nach Australien vorgesehen war.
 

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Danke für die Antwort Groover (auch ein Dankeschön an denkigroove),

LX F lässt sich nur als SEN/HON als Award buchen oder?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
271
185
Wieso kann man eigentlich immer noch Prämieflüge nach BKK buchen, die von Thai Airways durchgerführt werden?
Habe heute mal Verfügbarkeiten März/April 2021 gecheckt und da waren ausschließlich Verbindungen mit TG verfügbar.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Hab versucht für nächstes Jahr ein TG C Award zu buchen. War auch überrascht wie gut die Verfügbarkeiten waren.
Nach der Eingabe der Kreditkartendaten kam dann aber die Meldung, dass der Flug nicht mehr verfügbar ist. Mehrmals probiert, auch mit verschiedenen Verbindungen ...
Scheinen nur Phantomverfügbarkeiten zu sein. Bestätigte auch ein M&M Hotline Mitarbeiter.

PS: davon abgesehen sieht es im Moment nicht danach aus, dass wir im nächsten Jahr unter einigermaßen normalen Umständen nach Thailand reisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daewoo42

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich hatte überlegt nach HKG und dann ANA F weiter nach Tokio, aber ich weiß nicht ob hier eine F angeboten wird.
Unabhängig von Verfügbarkeit in F und anderen M&M-Spezialitäten: Wenn Du unter den aktuellen Corona-Bedingungen über HKG fliegen willst, dann muss alles zwingend auf einem Ticket gebucht sein. Andernfalls darfst Du gar nicht erst nach HKG fliegen, weil die Einreise bis auf weiteres nur HK-Einwohnern und Kindern/Ehepartnern erlaubt ist. Mir ist bewusst, dass Du auch bei zwei getrennten Tickets nicht zwingend nach HK einreisen müsstest. Das ist aber den hiesigen Behörden egal, die Regelung sagt eisenhart "durchgehende Buchung".
Vor Ende Februar bzw. der Zeit nach CNY 2021 würde ich nicht damit rechnen, dass sich an den bestehenden Beschränkungen auch nur ein Komma ändert.
 

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Danke für die Ausführung, hatte ich auch schon gelesen. Plane das alles ganz behutsam für die Zeit wenn alles wieder "normal" ist... vielleicht ja late 2021 oder 2022
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Award Ticket Umbuchung?

Kann mir mal jemand sagen wer der richtige Ansprechpartner für Umbuchungen bei bereits angeflogenen Award Tickets sind? Ist ein M&M Award als Lufthansa Ticket operated bei OS. Die LH Hotline sagt M&M ist zuständig und M&M sagt LH ist der Ansprechpartner.
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
156
124
Nicht sicher ob dies hilfreich ist, aber hier meine Erfahrung zum Prämienticket gebucht auf LH-Ticket op. by UA: Anschluss war unerreichbar da wegen Wetter letzten Freitag IAH kurzzeitig geschlossen war. Also Anruf nach Zwischenlandung in CLL bei LH-Hotline: Die haben sich geweigert weil UA ausführende Gesellschaft ist und verwiesen an deren Hotline. Also gut, mit geringen Erwartungen rief ich die UA Hotline an und siehe da, die konnten tatsächlich auf den Flug am nächsten Tag umbuchen. Gibt eh nur 2 Flüge dorthin pro Tag. Nur als Hinweis noch am Rand: es handelte sich un ein Oneway welches noch nicht angeflogen war. Der Zubringer nach IAH war auf sep. Ticket.
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Servus

Ich hab ein full flex Prämienticket gebucht, hin C und zurück PE, da kein C verfügbar war. Der Agent meinte, ich kann das Ticket anfliegen und wenn C frei wird, kann man PE stornieren und C einbuchen. Jetzt ist C frei geworden, aber für den Hinflug C nicht mehr verfügbar und nach derzeitiger Auslastung wird das so bleiben. Kann man jetzt nur den Rückflug auf C ändern ohne die Hinflug C rauszunehmen, oder wird dann das ganze Ticket erst storniert und somit der Gefahr ausgesetzt, dass der Hinflug nicht mehr buchbar ist?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Servus

Ich hab ein full flex Prämienticket gebucht, hin C und zurück PE, da kein C verfügbar war. Der Agent meinte, ich kann das Ticket anfliegen und wenn C frei wird, kann man PE stornieren und C einbuchen. Jetzt ist C frei geworden, aber für den Hinflug C nicht mehr verfügbar und nach derzeitiger Auslastung wird das so bleiben. Kann man jetzt nur den Rückflug auf C ändern ohne die Hinflug C rauszunehmen, oder wird dann das ganze Ticket erst storniert und somit der Gefahr ausgesetzt, dass der Hinflug nicht mehr buchbar ist?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße


was sagt denn der "Agent"??
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Wie gesagt, der sagt Upgrade auf C ist kein Problem, jetzt die Buchung ändern kann Problem mit C hin geben. Er wirkte aber nicht so kompetent, da er bei anderen Fragen bzgl Companion-award etc. falsch lag. Laut AGBs ist das Umbuchen von Prämienflügen nach Antritt nicht möglich.
Vllt. warte ich bis Montag zu den normalen Geschäftszeiten, vllt können die das umbuchen ohne den Hinflug "rauszunehmen"???
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Servus

Ich hab ein full flex Prämienticket gebucht, hin C und zurück PE, da kein C verfügbar war. Der Agent meinte, ich kann das Ticket anfliegen und wenn C frei wird, kann man PE stornieren und C einbuchen. Jetzt ist C frei geworden, aber für den Hinflug C nicht mehr verfügbar und nach derzeitiger Auslastung wird das so bleiben. Kann man jetzt nur den Rückflug auf C ändern ohne die Hinflug C rauszunehmen, oder wird dann das ganze Ticket erst storniert und somit der Gefahr ausgesetzt, dass der Hinflug nicht mehr buchbar ist?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
So wie ich es verstehe, sollte das eigentlich gehen. Solange das Routing gleich bleibt sollte das eine Umbuchung, kein Storno mit Neubuchung sein. Leider sagen die AGB nichts explizit über Änderung der Reiseklasse aus. Aber ich würde es mal mit HUACA versuchen. Dafür spricht auch folgendes: bei angeflogenen Tickets ist eigentlich gemäss AGB (Punkt 2.3.2) keine anteilige Meilenerstattung möglich, sodass "Storno und Neubuchung" nach Anfliegen ziemlicher Mist sein sollte.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Servus

Ich hab ein full flex Prämienticket gebucht, hin C und zurück PE, da kein C verfügbar war. Der Agent meinte, ich kann das Ticket anfliegen und wenn C frei wird, kann man PE stornieren und C einbuchen. Jetzt ist C frei geworden, aber für den Hinflug C nicht mehr verfügbar und nach derzeitiger Auslastung wird das so bleiben. Kann man jetzt nur den Rückflug auf C ändern ohne die Hinflug C rauszunehmen, oder wird dann das ganze Ticket erst storniert und somit der Gefahr ausgesetzt, dass der Hinflug nicht mehr buchbar ist?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Solange das Ticket noch nicht angeflogen ist, ist eine Änderung der Buchungs-/Serviceklasse mit 50€/Ticket abgegolten.
Hat bei uns schon mehrfach so funktioniert. Kein Storno und Neubuchung notwendig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist allerdings eine Kulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss :idea:
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Hat unproblematisch geklappt. Der MA meinte „der Hinflug wir nicht angerührt“ und hat den Rückflug in C eingebucht. Neue Ticketnummern bekommen und bei Saudia gecheckt: Fra-Mle-Fra für +1 und 3x0,5... BC I! Vor 1 Jahr noch undenkbar! :)
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Wer auf die Malediven will sollte mal für März / April / Mai 2021 mit Ausnahme von Ostern schauen.

Auf allen LH Flügen waren gestern Abend mindestens 2 Business Awards buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.578
ANZEIGE
300x250
Laut M&M app:

Sie können Ihr ungenutztes Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis spätestens 31.12.2021 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.


also keine 50€ werden mehr fällig schließe ich daraus