Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
ANZEIGE
Konnte jemand in den letzten Tagen einen Meilenflug (Meilenschnäppchen) online buchen ? Die Hotline sagt, es gibt technische Probleme, die behoben werden sollen. Es könne aber noch dauern (Problem besteht seit ca. 3 Tagen). Telefonisch könne man keine Meilenschnäppchen buchen, auch nicht, wenn es online aus technischen Gründen nicht geht, selbst dann nicht, wenn es für dieses Angebot der letzte Buchungstag ist. Da zeigt sich mal wieder die Flexibilität von M&M/LH. In diesen Zeiten müssten sie dem kaufwilligen Kunden eigentlich den roten Teppich ausrollen, aber doch nicht sowas !!!

HUCA versucht? Als es letztes Mal Probleme gab konnte man sehr wohl telefonisch buchen...
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Hallo, ich habe eine kurze Frage bzgl Upgrades via Meilen

ich habe einen Kollegen, der seit Anfang des Jahres seine Familie in Sankt Petersburg nicht mehr gesehen hat. Einzige Möglichkeit im Moment um von Deutschland aus dorthin zu kommen ist mit TK von MUC aus via IST. Sofern jetzt der Flug auf C upgegradet wird, gilt dies innerhalb der Zone Europa für beide Flüge oder jeweils je Strecke? Er hat 7 Std Aufenthalt in IST
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei Meilenupgrades mit Miles&More sind die Meilen für jedes einzelne Flugsegment aufzuwenden. Auf nicht vollintegrierten Partnern wie TK gibt es dort auch für Anschlussflüge im Inland keine Ausnahmen.

Davon abgesehen: Die mit Miles&More upgradefähigen Buchungsklassen auf TK sind meist teurer, als ein günstiges Business Class Ticket.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Guten Abend zusammen,
kurz vorweg, kenne mich mit LH M&M kaum aus, aber bräuchte Antworten auf meine Fragen.

Habe einen Langstreckenflug Ticket in Economy Flex, Buchungsklasse V, welches ich per LH M&M Meilen gerne upgraden möchte.

Ein einzelnes Prämienticket über M&M in PE respektive Business ist nicht verfügbar. Gibt es damit auch keine M&M Upgradeverfügbarkeit?
Oder kann mir jemand die Upgradeverfügbarkeit per Expertflyer in PE, C raussuchen (OS32 am 2.1.2021).

M&M Hotline ist bis kommenden Montag verständlicherweise geschlossen.

DANKE
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hast Du mal versucht, die gewünschten Upgrades mit dem MM Upgradetool durchzuführen?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Da geht nichts, wegen diversen Änderungen im Originalticket. Nun ist auch noch das Ticket von LH zu OS geändert worden , und das ursprüngliche Upgrade konnte anscheinend nicht mit zu OS geändert werden. Zumindest bekomme ich es zurück erstattet.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Da geht nichts, wegen diversen Änderungen im Originalticket. Nun ist auch noch das Ticket von LH zu OS geändert worden , und das ursprüngliche Upgrade konnte anscheinend nicht mit zu OS geändert werden. Zumindest bekomme ich es zurück erstattet.

PS ursprüngliche Ticket war ein Revenue Ticket
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich habe mal eine Frage zu den "Flex Plus"-Awards und Umbuchung.
Wir würden gerne einen Award nach LAX buchen. Verfügbarkeiten sind an gewünschten Tagen massig vorhanden.

Das Problem ist: Eine Strecke würden wir gerne mit LX in First fliegen (auch verfügbar) aber das kann ich ja nicht online buchen. Ergo könnte ich da die "Flex Plus"-Option nicht nutzen.

Wenn ich jetzt die Strecke komplett online als "Flex Plus" einbuche und die Strecke ZRH-LAX dabei als C-Award. Dann anschliessend anrufe und die Strecke auf F umbuchen lasse. Funktioniert das?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.176
4.696
HAM
Hat jemand von Euch schon mal auf M&M Prämientickets in C bei ET Sitzplätze reservieren können? Online geht das anscheinend nicht, beim Speichern kommt ein Fehler "Issue with downstream systems".

Gebucht ist

ARN-ADD-JRO // ZNZ-ADD-FRA-HAM

Auf dem letzten LH Segment geht das natürlich, aber alle anderen Flüge schlagen fehl.


Danke für einen Hinweis.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Hat jemand von Euch schon mal auf M&M Prämientickets in C bei ET Sitzplätze reservieren können? Online geht das anscheinend nicht, beim Speichern kommt ein Fehler "Issue with downstream systems".

Gebucht ist

ARN-ADD-JRO // ZNZ-ADD-FRA-HAM

Auf dem letzten LH Segment geht das natürlich, aber alle anderen Flüge schlagen fehl.


Danke für einen Hinweis.

Wenn es online nicht geht, hilft in fast allen Fällen das gute alte Telefon.

Habe ich bisher bei allen C Buchungen bei LH-Partnerairlines erfolgreich machen können...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich habe mal eine Frage zu den "Flex Plus"-Awards und Umbuchung.
Wir würden gerne einen Award nach LAX buchen. Verfügbarkeiten sind an gewünschten Tagen massig vorhanden.

Das Problem ist: Eine Strecke würden wir gerne mit LX in First fliegen (auch verfügbar) aber das kann ich ja nicht online buchen. Ergo könnte ich da die "Flex Plus"-Option nicht nutzen.

Wenn ich jetzt die Strecke komplett online als "Flex Plus" einbuche und die Strecke ZRH-LAX dabei als C-Award. Dann anschliessend anrufe und die Strecke auf F umbuchen lasse. Funktioniert das?

Ich erhielt vor Kurzem die Auskunft, dass die Hotline nicht auf die Flex Plus-Tarife zugreifen kann, egal ob Neubuchung oder Umbuchung.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich konnte vor ~1 Monat problemlos eine online getätigte Buchung im Flex Plus Tarif telefonisch ändern lassen.

Keine Irrops oder ähnliches sondern den Startflughafen auf meinen Wunsch hin geändert und entsprechend ein weiteres Segment in die Buchung aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich konnte vor ~1 Monat problemlos eine online getätigte Buchung im Flex Plus Tarif telefonisch ändern lassen.

Keine Irrops oder ähnliches sondern den Startflughafen auf meinen Wunsch hin geändert und entsprechend ein weiteres Segment in die Buchung aufgenommen.

Interessant, danke für die Info. Meine Info zur Umbuchung bezog sich tatsächlich nur auf Umbuchung aus einem Nicht-Flex Plus Tarif in einen Flex Plus Tarif bzw. auf einen Wechsel der Reiseklasse wie von Detlev gefragt.

Ich würd sagen, im Zweifelsfall anrufen und fragen. :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Steuern und Gebühren und Fantasieabgaben je nach Tagesform ?

Sicher schon 1000 mal berührt, aber mir bisher völlig unbekannt.

Hatte gestern nach jahrelanger Pause mal wieder ein Telefonat mit M&M.
Ausgesprochen angenehme und nette Gesprächspartnerin !

Erfuhr zu meiner Überraschung, dass die zu einem Prämienflug zusätzlich abzudrückenden Gebühren sich nicht etwa - wie von mir angenommen - nach dem Flugtermin unterscheiden, sondern nach dem Buchungstag.

Sprich Paderborn - Croydon Int'l (nur mal so als Beispiel) kostet nicht etwa am 30. Feb mehr Gebühren als am 32. März, egal ob ich heute buche oder morgen oder übermorgen, sondern alle Flugtermine in naher Zukunft bedeuten identische Gebühren an einem konkreten Buchungstag; aber diese Gebühren können bei Buchung am nächsten Tag dann höher oder niedriger ausfallen.

Mit der Forensuche kam ich nicht weiter. Würde mich über einen zielführenden Link freuen, wo dieser Sachverhalt hier wohl schon mal erläutert wurde.

Air Transport Tax oder Airport Service Charge ändern sich doch wohl kaum täglich ???
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Sprich Paderborn - Croydon Int'l (nur mal so als Beispiel) kostet nicht etwa am 30. Feb mehr Gebühren als am 32. März, egal ob ich heute buche oder morgen oder übermorgen, sondern alle Flugtermine in naher Zukunft bedeuten identische Gebühren an einem konkreten Buchungstag; aber diese Gebühren können bei Buchung am nächsten Tag dann höher oder niedriger ausfallen.

Den Absatz verstehe ich nicht. Bitte konkretisieren: Hängt es vom Tag der Buchung ab, oder vom Tag des Fluges, oder von beidem?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Air Transport Tax oder Airport Service Charge ändern sich doch wohl kaum täglich ???

Diese Gebühren ändern sich nicht täglich.

Aber die Phantasiegebühren. Wenn es LH bei fallenden Ölpreisen beliebt, den Kerosinzuschlag zu erhöhen, dann ändert sich auch der Gesamtzuschlag. Ab diesem Buchungstag.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Den Absatz verstehe ich nicht. Bitte konkretisieren: Hängt es vom Tag der Buchung ab, oder vom Tag des Fluges, oder von beidem?
Laut Aussage der Hotline AUSSCHLIESSLICH vom Tag der Buchung. Buchst Du heute, gelten für ALLE Termine der nächsten Wochen dieselben zusätzlich zu zahlenden Gebühren. Buchst Du übermorgen, können diese Gebühren höher oder niedriger sein.

Ich bin nicht ganz glücklich, dass mein Beitrag nach hier verschoben wurde. Liegt aber wohl an meinen Formulierungen. Das Thema kam auf, als die Hotline fragte, welche Airline gebucht werden sollte. Die dann folgenden Äusserungen bezogen sich auf LUFTHANSA.
Daher sehe ich das hier eher als ein LH-Thema. Nicht zuletzt, weil bei einigen Testbuchungen, die ich bisher gemacht habe, die Gebühren bei einem "normalen" LH-Ticketkauf völlig identisch waren mit der jeweils anfallenden Zusatz-Zahlung zu einem Prämienflug.

Als ich erstaunt nachhakte, hiess es dann, dass es INNERDEUTSCH bei MEHREREREN Verbindungen pro Tag schon unterschiedliche Gebühren zwischen Morgen-Flügen und Nachmittags-Flügen gäbe.

Nun ja, bei mir bleibt die Verwunderung, warum für einen konkreten Flugtermin bei Buchung nächste Woche andere Gebühren aufgerufen werden sollen als die heute angezeigten (sofern in der Zwischenzeit keine Kerosinkrise einschlägt !).
Dass sich der Ticket(basis)preis ändern kann (nach verbesserter Auslastung z.B.) ist ja nix überraschendes !
 

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
83
1
ZRH
hallo zusammen
ist folgendes Routing möglich? ich meine Ja.

ZRH-LHR-HND / Stopover
HND-CTS / End
CTS-ICN-TPE-CDG / evt. Stopover in Taipei

lx343
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Habe gerade versucht einen Flug MNL-BKK-FRA in C mit Thai über die Homepage zu buchen. Nach der eingabe der Kreditkartendaten kommt folgende Fehlermeldung:
Das folgende Problem ist aufgetreten:
Die Preise für die von Ihnen ausgewählten Flüge können nicht bestätigt werden. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif oder Flug, und übermitteln Sie die Anfrage erneut. (15012 - 368)
Danach wird der Flug mit Thai nicht mehr gefunden. Das ganze habe ich bei zwei verschiedenen Daten durchgespielt. Kennt jemand das Problem? Kann ich das über die Hotline lösen?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Habe gerade versucht einen Flug MNL-BKK-FRA in C mit Thai über die Homepage zu buchen. Nach der eingabe der Kreditkartendaten kommt folgende Fehlermeldung:
Das folgende Problem ist aufgetreten:
Die Preise für die von Ihnen ausgewählten Flüge können nicht bestätigt werden. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif oder Flug, und übermitteln Sie die Anfrage erneut. (15012 - 368)
Danach wird der Flug mit Thai nicht mehr gefunden. Das ganze habe ich bei zwei verschiedenen Daten durchgespielt. Kennt jemand das Problem? Kann ich das über die Hotline lösen?
Ist mir auch passiert, das scheint „Phantom-Verfügbarkeit“ zu sein, die TG irgendwann (vor der Insolvenz?) ins System eingespielt hat, die aber nicht mehr da ist. In meinem Fall konnte auch die Hotline diese Plätze nicht buchen, egal an welchem Tag. Da kann man wohl nichts machen.
 
  • Like
Reaktionen: urmelausdemeis

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
300x250
Hi zusammen,

ich wollte eigentlich folgendes Routing buchen

20.10 in Business Flex
FRA-ZRH
ZRH-SFO

07.11 in Business Flex
LAX-FRA

Das leg über ZRH wird mir leider nicht angezeigt (Einzelbuchungen würden aber gehen), ich habe nur die Alternative direkt ab FRA oder via MUC.
Am Telefon könnte ich das zwar buchen, aber da ist ja eine Buchung in Business Flex nicht möglich. Die Dame am Telefon sagte mir, ich soll die drei legs einfach in den Warenkorb legen. Nur geht das leider nicht. Sobald ich den Warenkorb verlasse, löscht sich ja der ausgesuchte Flug.