Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
ANZEIGE
Meinst du Business Flex Plus? Business Flex sollte ja am Telefon problemlos buchbar sein. Bei Business Flex Plus würde ich einfach online zwei Oneways buchen, die sonst hohen Steuern und Gebühren ex USA fallen hier ja nicht an (genau genommen sind es bei Business Flex Plus USD 10,10 statt USD 724,70 bei Business Flex).

Unbenannt.png

Den Hinflug kannst du online problemlos über ZRH routen, hierzu einfach "Zusätzliche Flugoptionen öffnen" nutzen. Steuern und Gebühren sind für den Hinflug bei Business Flex Plus EUR 124,56.

Unbenannt2.png
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89 und pumpuixxl

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Wer kennt dieses Problem? Möchte gerade einen Prämienflug mit Thai BKK-Muc in 01/2022 in C buchen, online ist eine Verfügbarkeit angezeigt, beim Buchen wird sogar die Zahlung noch bestätigt, im Anschluß heißt es jedoch der Flug ist nicht mehr verfügbar, probieren Sie es zu einem anderen Zeitpunkt. Das ganze ist mir jetzt sicherlich schon mehr als 10x passiert.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ist Premium Economy N bei Lufthansa nicht per Upgrade-Prämie upgradebar?? In der Tabelle steht nur G und E.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, N-Klasse war bei LH noch nie mit Miles&More upgradefähig.

Genauso wie die günstigsten Eco-Buchungsklassen K,L und T auf der Langstrecke mit Miles&More nicht upgradefähig sind.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Mal ne allgemeine Frage, ist es ein Risiko wenn ich über Miles & More Prämienflüge bei Thai Airways buche? Diese Fluggesellschaft steht ja kurz vor der Insolvenz. Mal gesetzt der Fall träfe ein, sind dann Punkte und Zuzahlung futsch, oder bucht mich Miles & More auf eine andere Fluggesellschaft um?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Thai Airways ist insolvent. Schon seit vielen Monaten.

Im Fall einer Liquidierung der Airline (was man ja vermeiden möchte) wäre ein direkt bei Thai Airways gekauftes Ticket natürlich "futsch". Ein Miles&More-Prämienticket ist ein Lufthansa-Ticket, von daher wären Punkte und Steuern nicht futsch - eine Umbuchung dürfte aber nur in dem Rahmen erfolgen, wie es auf der selben Strecke dann auf einer anderen Star Alliance Fluggesellschaft auch Prämienplätze hat...
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Mal ne allgemeine Frage, ist es ein Risiko wenn ich über Miles & More Prämienflüge bei Thai Airways buche? Diese Fluggesellschaft steht ja kurz vor der Insolvenz. Mal gesetzt der Fall träfe ein, sind dann Punkte und Zuzahlung futsch, oder bucht mich Miles & More auf eine andere Fluggesellschaft um?

Falls Du es schaffst, dort über M&M zu buchen, sag mal Bescheid - meine Erfahrung seit kurz vor der Insolvenz ist, dass nichts buchbar ist - telefonisch nicht, und die Online-Buchungsmaske lässt die Buchung auch nicht abschließen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
TG ist seit einiger Zeit wieder buchbar, wobei TG nicht mehr so viel Award Inventory wie früher freigibt.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Falls Du es schaffst, dort über M&M zu buchen, sag mal Bescheid - meine Erfahrung seit kurz vor der Insolvenz ist, dass nichts buchbar ist - telefonisch nicht, und die Online-Buchungsmaske lässt die Buchung auch nicht abschließen.

Also für den Zeitraum Dezember 21 / Januar 22 sind auch um die Weihnachtstage rum nach BKK jede Menge Awards verfügbar - habe keinen Tag gefunden an dem es keine gäbe. Allerdings eben ausschließlich Thai Airways, von anderen Airlines gar nichts.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
Also für den Zeitraum Dezember 21 / Januar 22 sind auch um die Weihnachtstage rum nach BKK jede Menge Awards verfügbar - habe keinen Tag gefunden an dem es keine gäbe. Allerdings eben ausschließlich Thai Airways, von anderen Airlines gar nichts.
Sind die auch buchbar? Hatte einige Flüge im September versucht zu buchen. Bei der Eingabe der Kreditkarte gibt es dann eine Fehlermeldung. Telefonisch kann man die Flüge auch nicht buchen. Meine Erfahrungen sind aber ca. 2 Wochen alt.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Sind die auch buchbar? Hatte einige Flüge im September versucht zu buchen. Bei der Eingabe der Kreditkarte gibt es dann eine Fehlermeldung. Telefonisch kann man die Flüge auch nicht buchen. Meine Erfahrungen sind aber ca. 2 Wochen alt.

Also ich komme auf jeden Fall bis zu dem Formular wo ich meine Kreditkartendaten eingeben kann. Weiter habe ich es noch nicht versucht, da mir eigentlich zwecks Planungssicherheit eine andere Airline lieber wäre. Wenn sich da aber bald nichts tut werde ich es versuchen und dann gerne hier berichten.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
Also ich komme auf jeden Fall bis zu dem Formular wo ich meine Kreditkartendaten eingeben kann. Weiter habe ich es noch nicht versucht, da mir eigentlich zwecks Planungssicherheit eine andere Airline lieber wäre. Wenn sich da aber bald nichts tut werde ich es versuchen und dann gerne hier berichten.
Erst danach kommt die Fehlermeldung! Also besser immer ein Plan b bei Thai in der Hinterhand.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Moin moin. Hoffe, dass meine Anfrage hier korrekt platziert ist. Ansonsten gerne verschieben.

Seit ein paar Tagen versuche ich einen C+ Award zu buchen und dabei ist mir aufgefallen, dass es aktuell keinen Unterschied mehr zwischen den Gebühren für einen "normalen" und einen Plus Award gibt. Dies haben Testabfragen auf mehreren Strecken ergeben. Hier mal ein Beispiel:
LH.jpg

Ist das nun eine Bug der berühmten LH IT oder soll man hier wirklich mehr Meilen für nix zahlen? :confused:

Der Preis zieht sich dann auch wirklich bis zum Bucheungsabschluß durch und die Airline Zuschläge (in diesem Fall 160 Euro), werden auch in den Details angezeigt. :doh:
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Ursprünglich sollte die Möglichkeit des Business Flexx ja nur bis zum 28.02.21 bestehen und wurde dementsprechend wahrscheinlich auch so programmiert...

nun wurde es verlängert, aber man hat "vergessen" die Gebühren wieder dem Flex Tarif anzupassen...

solange das nicht behoben ist, würde ich keine Flex Prämie buchen! und bis der Praktikant wieder im Hause ist um das zu fixen vergehen bestimmt nochmal 4 Wochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marioconi

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ne Frage zur Kombinierbarkeit bei Gabelflügen (2-Regionen-Prämie). Müssen die Tickets auch tatsächlich von einer Fluglinie gesamt so angeboten werden, oder reicht es wenn bei M&M die einzelnen Segmente verfügbar sind?

Konkret folgendes Routing:

Hinflug: VIE-HND mit ANA
Rückflug: KIX-TPE mit BR (Stopover in TPE) TPE-VIE mit BR

Bezahlt zeigen mir Google Flights, Momondo & Co hier nur die Variante "Einzeltickets buchen". Vermutlich kooperieren EVA Air und ANA nicht? Aber kann ich das dennoch als 2-Regionen-Prämie so buchen (wenn es Verfügbarkeit gibt auf den jeweiligen Segmenten)? Also als eine Buchung. Würde ich One-Way-Prämienflüge buchen könnte ich ja den Stopover nicht machen.

*edit* Selbst wenn ich das KIX-TPE leg weglasse, wird mir das bezahlt trotzdem nur als Einzeltickets angezeigt, es scheint gar keine Kooperation zwischen EVA und ANA zu geben? Kann ich das trotzdem als 2-Regionen-Prämie buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Danke. Noch eine Frage.

Auf KIX-TPE am Rückweg kommen - warum auch immer - gar keine Resultate wenn ich nach Business Class Einzelflügen suche (um nach der Verfügbarkeit zu schauen). In Economy gibt es bei BR hingegen schon Verfügbarkeiten.

Falls es dabei bleiben sollte, wäre das dann möglich den Gesamtrückflug (dann wohl telefonisch bei M&M) in gemischter Reiseklasse zu buchen? Dann wär das Teilsegment halt nicht in C, aber für nur 34€ S&G extra und 0 Meilenaufpreis würde ich es trotzdem mitnehmen wollen.

Zwei-Regionen-Prämie:
Hinflug: VIE-(FRA layover)-HND (C)
Rückflug: KIX-TPE (Y) [Stopover TPE] TPE-VIE (C)

Also die Frage ist ob das generell möglich ist hier Y und C zu vermischen notfalls.

Und noch eine praktische Frage: Auf welchen Ticketstock wird sowas dann gebucht? Bucht M&M da quasi jeweils Einzeltickets bei BR und bei ANA und stellt es mir bloß als zusammenhängend dar? Erhalte ich dann zwei verschiedene Buchungscodes (1x ANA für Hinflug, 1x BR für Rückflug), mit denen ich mich auf den jeweiligen Fluglinien Homepages einloggen könnte? Konkret frage ich weil ich dann wenn das möglich wäre z.B. versuchen würde das Economy-Leg KIX-TPE auf der Eva Air Seite unter Meine Buchungen zusätzlich zu upgraden (sofern bei Awardticket möglich bzw. falls EVA Upgrade-Optionen überhaupt anbietet).
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie ich meine Meilen sinnvoll für meine Prämienflüge ausgeben soll. Nachdem ich nun zum zweiten Mal auf Grund von COVID eine große Fernreise komplett stornieren musste und das Flugangebot für nächstes Jahr präventiv massiv ausgedünnt wurde, finde ich für die Familie überhaupt nichts mehr. Wie geht ihr damit um? Speziell ein Problem bei *A Partnern.

Natürlich alles für C Tickets.
 
Zuletzt bearbeitet:

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Ich habe aktuell Muc-Bkk 25.12.2021 in Eco durchbuchen können. Hätte auch in C probiert, war aber nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
So weit ich weiß gilt doch auch bei Economy Flex Prämien das 24h Storno, korrekt?

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Wie ist die Beschränkung bei sehr kurzfristigen Buchungen, ist für diese das Kulanzstorno ausgeschlossen? Ich will eine M&M-Prämie heute abend oder morgen früh für Abflug am 18.3. (also in 4 Tagen) buchen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei anderen Airlines 1x oder 2x gesehen habe, dass Kulanzstorno nur für Flüge gilt, die min. 72 oder 120 Stunden in der Zukunft liegen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
ANZEIGE
300x250
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie ich meine Meilen sinnvoll für meine Prämienflüge ausgeben soll. Nachdem ich nun zum zweiten Mal auf Grund von COVID eine große Fernreise komplett stornieren musste und das Flugangebot für nächstes Jahr präventiv massiv ausgedünnt wurde, finde ich für die Familie überhaupt nichts mehr. Wie geht ihr damit um? Speziell ein Problem bei *A Partnern.

Natürlich alles für C Tickets.
Warten. Bis das Flugangebot sich bessert. In der Zwischenzeit Alternativurlaub ohne Meilennutzung.
Und bei Gefahr von Meilenverfall eine M&M Kreditkarte beantragen. Wahlweise im letzten Moment, oder bei einer Aktion.

Edit:
Um M&M Meilen im laufenden Kalenderjahr zu retten, muss es eine M&M Gold Kreditkarte sein, keine Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777