Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie ich meine Meilen sinnvoll für meine Prämienflüge ausgeben soll. Nachdem ich nun zum zweiten Mal auf Grund von COVID eine große Fernreise komplett stornieren musste und das Flugangebot für nächstes Jahr präventiv massiv ausgedünnt wurde, finde ich für die Familie überhaupt nichts mehr. Wie geht ihr damit um? Speziell ein Problem bei *A Partnern.

Natürlich alles für C Tickets.
Ok, kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe es endlich geschafft für das nächste Jahr im April einen RT Award in C nach Hawaii für drei Personen zu buchen. War aber ehrlich gesagt reines Glück von den Daten her und wahrscheinlich bei den ganzen Streichungen nur von kurzer Dauer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ok, kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe es endlich geschafft für das nächste Jahr im April einen RT Award in C nach Hawaii für drei Personen zu buchen. War aber ehrlich gesagt reines Glück von den Daten her und wahrscheinlich bei den ganzen Streichungen nur von kurzer Dauer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Herzlichen Glückwunsch; von der Westküste zu den Inseln(HNL,KOA,OGG,LIH) ist ja in C ein absoluter Glückgriff.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Bestes Metall nach HNL, auch vereinzelt bei LM gesehen. Aber dort leider eine unsichere Angelegenheit, aber nur 72k für den oneway.
Mir war vor allem wichtig auch mit Corona-Einschränkungen ans Ziel zu kommen. Ansonsten wäre ja auch Asien immer schick, aber das scheint mir mit Transit in Seoul oder Tokio noch eine Weile schwierig zu sein. Nach zwei Jahren annullierter Reisen hatte ich da keine Lust mehr drauf.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
Hallo zusammen,
ich checke ja immer wieder verfügbare Prämienflüge. Heute ist allerdings die Wahl für den Abflughafen in Deutschland bescheiden. Hat jemand das gleiche Problem? Weder FRA noch MUC wird erkannt. Mit dem angegebenen München landet man am Bahnhof. :sick:
1621846391640.png
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Hallo zusammen,
ich checke ja immer wieder verfügbare Prämienflüge. Heute ist allerdings die Wahl für den Abflughafen in Deutschland bescheiden. Hat jemand das gleiche Problem? Weder FRA noch MUC wird erkannt. Mit dem angegebenen München landet man am Bahnhof. :sick:
Wurde hier auch erwähnt. Vermutlich Wartungsarbeiten oder Systemproblem, einfach später nochmal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hallo zusammen,
ich checke ja immer wieder verfügbare Prämienflüge. Heute ist allerdings die Wahl für den Abflughafen in Deutschland bescheiden. Hat jemand das gleiche Problem? Weder FRA noch MUC wird erkannt. Mit dem angegebenen München landet man am Bahnhof. :sick:
Anhang anzeigen 155745
Habe das gleiche Problem. Versuche einen Prämienflug ex FRA zu buchen, welches aber gar nicht in der Auswahl erscheint. Weder auf der aktuellen IPhone App noch auf dem Desktop. Jemand noch eine Idee?
 

invertflyer

Neues Mitglied
26.05.2021
1
0
Kann mir jemand sagen, ab wann bei einem M&M-Prämienticket Meilenticket ein Beförderungsvertrag zustande kommt?
Habe vorige Woche einen intereuropäischen Prämienflug über die Senatorhotline reserviert und dann am Samstag bestätigt, dann kam auch direkt die Mail mit allen Segmenten und Passagieren bestätigt. Sonntag dann eine neue Buchungsbestätigung mit den 2 Rückflugsegmenten nur noch auf der Warteliste (statt bestätigt wie vorher), und der Aufforderung die Hotline anzurufen. M&M Hotline sagt am Telefon, dass Austrian (als operating carrier für den Rückflug) die Plätze jetzt nicht mehr freigeben will, und mich versucht zu überzeugen auf andere Verbindungen umzubuchen (kommt aber nicht in Frage da alle Alternativen schlechtere Zeiten haben und ein Freund auch schon mit Revenueticket bewusst auf der selben Verbindung gebucht ist).
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, ob/inwiefern man einen Anspruch auf Beförderung aus der Reservierung hat? Eine Ticketnummer war noch nicht dabei, aber sonst die ganz normale Buchungsbestätigung mit "bestätigt" für jedes Segment. Danke!
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bin M&M recht unerfahren und habe an die Spezialisten eine Frage.
Gebucht Langstrecke FRA-HKT in Business auf TG. Kann ich dem Ticket bzw. der PNR ein Zubringerflug ZRH-FRA anhängen. Und falls es möglich wäre, mit welchen Kosten/Meilen muss ich rechnen?
 

50flythai

Neues Mitglied
27.05.2021
19
8
Eine Frage bezüglich eines Meilenupgrades per Meilen.
In meinem Flugschein bzw. bei Lufthanse im angemeldeten Bereich der Buchung steht unter meinem Rückflug (Meilen-Upgrade) ein Symbol mit dem Koffer und einer 1 (1 Freigepäckstück). Das müsste das Freigepäckstück aus der ursprünglich gebuchten Economy sein.

Laut einem Anruf bei Miles and More, sei das aber egal, da in meiner Reiseklasse auf dem Flugschein nun Business steht und ich dort auch die 2 x 32 Kilo Freigepäckmenge + 2 Handgepäckstücke habe.

Kennst sich hier jemand genauer aus, was nun zählt?
Ich würde ungern in BKK beim Rückflug 4 mal Übergepäck zahlen wollen, wenn wir davon ausgehen, dass unsere Koffer je 32 Kg schwer sein dürfen wie im Business Class Tarif.

Danke vorab.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage an die M&M-Experten passt hier: Wenn ich einen Flug für eine andere Person buche (in diesem Fall für meine Tochter, 18 J.) und meine MM-Nummer angebe, werden die Meilen und die Legs dann auch meinem MM-Konto gutgeschrieben und zählen für meine Quali als FTL? Oder sollte meine Tochter einen eigenen MM-Account eröffnen, ich gebe bei der Buchung ihre Nummer an und wir machen Meilen-Pooling? Falls letzteres zu präferieren ist, werden nur Prämien-/ Statusmeilen gepoolt oder auch die Legs?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage an die M&M-Experten passt hier: Wenn ich einen Flug für eine andere Person buche (in diesem Fall für meine Tochter, 18 J.) und meine MM-Nummer angebe, werden die Meilen und die Legs dann auch meinem MM-Konto gutgeschrieben und zählen für meine Quali als FTL? Oder sollte meine Tochter einen eigenen MM-Account eröffnen, ich gebe bei der Buchung ihre Nummer an und wir machen Meilen-Pooling? Falls letzteres zu präferieren ist, werden nur Prämien-/ Statusmeilen gepoolt oder auch die Legs?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Es kann nur der sammeln, der im Flieger sitzt. Ergo Account für Tochter eröffnen und poolen. Gepoolt werden aber nur Prämienmeilen, zum Status musst du selber ohne töchterliche Hilfe fliegen - sowohl über Segmente als auch über Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte, aber trotzdem vielen Dank!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte, aber trotzdem vielen Dank!

Lässt sich theoretisch nur umgehen wenn die Namen der Personen sehr ähnlich sind... gibt doch diese "bis zu 3 Buchstaben falsch" Iata-Regel sodass ein Sohn Marco Mustermann für seinen Vater Mario Mustermann auch Prämienmeilen sammeln könnte..

man munkelt das manche ihre Kinder extra ähnlich benannt haben :D :D
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: polyglot und FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Lässt sich theoretisch nur umgehen wenn die Namen der Personen sehr ähnlich sind... gibt doch diese "bis zu 3 Buchstaben falsch" Iata-Regel sodass ein Sohn Marco Mustermann für seinen Vater Mario Mustermann auch Prämienmeilen sammeln könnte..

man munkelt das manche ihre Kinder extra ähnlich benannt haben :D :D
Gut zu wissen, Danke! Beim nächsten Kind achte ich darauf 😄
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Ich habe eine Frage zu Regelungen in Bezug auf Stopover und Gabelflügen.

Mein Verständnis war, dass ich bei einer 2 Regionen Flugprämie 2 Stopover machen darf, 1 auf dem Hinflug und 1 auf dem Rückflug. Zudem müsste ein Double Open Jaw möglich sein wenn das Ziel in einem Land liegt und die Flughäfen nah beieinander liegen.

Ich habe nun gestern folgendes über die Hotline gebucht.

BOG - UIO // Stopover in UIO // UIO-SCY // GPS-UIO-PTY-SJO.

Dafür wären meiner Meinung nach 35000 Meilen fällig, berechnet wurden jedoch 50000 Meilen. Vermutlich wurde das UIO-SCY Segment einzeln berechnet wenn ich mir das Passenger Receipt ansehe. Da meine Meilen sonst heute verfallen wären und eine Diskussion nichts gebracht hat habe ich das so buchen müssen.

Ist die Berechnung so korrekt?

Anfang des Jahres habe ich noch 35000 für folgende Routenführung bezahlt (musste coronabedingt leider stornieren):

BOG - UIO - SCY // GPS - UIO // Stopover in UIO // UIO - PTY - MEX

Der einzige Unterschied liegt also darin, dass beim letzten mal der Stopover auf dem Rückflug war. Liegt es eventuell daran? Der Hinflug ist ja innerhalb einer Region, aber mein Verständnis war, dass der Award als ganzes gesehen wird und damit ein Stopover pro Richtung möglich ist.

Eine andere Frage, gibt es eigentlich bei telefonischer Buchung auch die 24h Frist für kostenloses Storno? Verfallen die Meilen in diesem Fall dann sofort? Würde gerne doch ein anderes Routing nehmen aber musste die Buchung riskieren, da ich nicht wusste ob ich es nochmal schaffe bei der fast unerreichbaren Hotline durchzukommen
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
BOG und UIO liegen in der gleichen Region, ein Stopover in der Ausgangsregion ist aber nicht erlaubt. Daher kostet der erste Flug extra.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
BOG und UIO liegen in der gleichen Region, ein Stopover in der Ausgangsregion ist aber nicht erlaubt. Daher kostet der erste Flug extra.
Stopover in der Ausgangsregion geht. (Ich glaube die Regeln hier im Forum sind veraltet).
Evtl. muss man aber in eine andere Region fliegen, um Stop over einbauen zu können.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Das wäre mir neu. Mir ist erst letzte Woche sogar bei einer INVOL-Umbuchung ein Routing vom Ticketing abgelehnt worden, da ein Stopover von 25h in der Ausgangsregion enthalten gewesen wäre.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Vielen Dank.

Wie gesagt zuvor hatte ich das hier gebucht:

BOG - UIO - SCY // GPS - UIO // Stopover in UIO // UIO - PTY - MEX

UIO ist ja die Ausgangsregion, ob auf dem Hin- oder Rückflug, es ist immer noch die Ausgangsregion. Erst ab PTY ist es ja eine neue Region. Aber in diesem Fall ging der Stopover. Daher vermute ich dass es hier ging, da der Rückflug in eine weitere Region ging. Andererseits verstehe ich es wiederrum nicht, da ich den Award insgesamt als 2 Regionen Flugprämie sehen würde und dieser aus Hin und Rückflug besteht und ich dachte, dass die Regeln sich auf den Award insgesamt beziehen.

Schade dass M&M die Regeln nicht einfach veröffentlicht, so erlebt man an der Hotline immer neue Überraschungen
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Frage zu Regelungen in Bezug auf Stopover und Gabelflügen.

Mein Verständnis war, dass ich bei einer 2 Regionen Flugprämie 2 Stopover machen darf, 1 auf dem Hinflug und 1 auf dem Rückflug. Zudem müsste ein Double Open Jaw möglich sein wenn das Ziel in einem Land liegt und die Flughäfen nah beieinander liegen.

Ich habe nun gestern folgendes über die Hotline gebucht.

BOG - UIO // Stopover in UIO // UIO-SCY // GPS-UIO-PTY-SJO.

Dafür wären meiner Meinung nach 35000 Meilen fällig, berechnet wurden jedoch 50000 Meilen. Vermutlich wurde das UIO-SCY Segment einzeln berechnet wenn ich mir das Passenger Receipt ansehe. Da meine Meilen sonst heute verfallen wären und eine Diskussion nichts gebracht hat habe ich das so buchen müssen.

Ist die Berechnung so korrekt?

Anfang des Jahres habe ich noch 35000 für folgende Routenführung bezahlt (musste coronabedingt leider stornieren):

BOG - UIO - SCY // GPS - UIO // Stopover in UIO // UIO - PTY - MEX

Der einzige Unterschied liegt also darin, dass beim letzten mal der Stopover auf dem Rückflug war. Liegt es eventuell daran? Der Hinflug ist ja innerhalb einer Region, aber mein Verständnis war, dass der Award als ganzes gesehen wird und damit ein Stopover pro Richtung möglich ist.

Eine andere Frage, gibt es eigentlich bei telefonischer Buchung auch die 24h Frist für kostenloses Storno? Verfallen die Meilen in diesem Fall dann sofort? Würde gerne doch ein anderes Routing nehmen aber musste die Buchung riskieren, da ich nicht wusste ob ich es nochmal schaffe bei der fast unerreichbaren Hotline durchzukommen
Deine Ursprungsbuchung war einmal eine Onewaybuchung Südamerika (Kolumbien und Ecuador sind alle in Zone Südamerika) und ein Oneway Südamerika -> Mittelamerika. Der Stopover war auf dem Rückweg auf dem zonenübergreifenden Leg (SA-MA und SA-SA kosten beide 35k Meilen). Bei der Neubuchung hast du den Stopover auf den Hinweg gelegt, wo es innerhalb einer 1-Regionen-Prämie war. Bei einem Flug innerhalb einer Region sind keine Stopovers zulässig. So sieht das zumindest für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet: