Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.054
1.564
Flex-Plus Tarif (bei one-way auf dem Rückweg) würde sich anbieten... 5 USD zahlt man da nur... etwas mehr wenn man einen Weiterflug innerhalb Europa hat
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.102
ZRH
Eine Frage zum "Optimieren" von bereits gebuchten M&M Tickets:
Jan/Feb 23 fliege ich mit +1 nach NZL (r/t) als M&M C Award.
Hinflug: ZRH SIN CHC, beide legs mit SQ
Rückflug: MEL BKK MUC ZRH, mit TG, LH und EN (Air Dolomiti)

Grundsätzlich bin ich sehr happy mit beiden Routings und es war nicht ganz einfach, bis ich diese Verbindungen hatte.

Trotzdem gibt es noch etwas Optimierungspotential (natürlich vorausgesetzt, es gibt Verfügbarkeit), so z.B. auf dem Hinflug mit LX statt SQ, da der Layover in SIN mit aktuelle Verbindung 13:50 Std. ist. Auf dem Rückweg wäre der Direktflug mit TG von BKK nach ZRH, ohne mit LH über MUC kehren zu gehen (wäre auch wegen den S&G interessant!) natürlich bequemer.

Deshalb checke ich ab und zu die Verfügbarkeit der Einzelflüge (ZRH SIN, BKK ZRH) wie auch der ganzen Verbindung.
Wenn ich die ganze Verbindung mit optimiertem Routing wieder finden würde, sollte die Umbuchung unproblematisch sein (bzw. gegen EUR 25/50).
Wenn ich nun aber Verfügbarkeit auf einem einzelnen Leg finden würde, z.B. TG970 BKK ZRH, liesse sich das in der Praxis überhaupt umbuchen? Ich befürchte nicht wegen der "married segments" Problematik, ebenso vermute ich ein Problem, dass man das Ticket nicht neu einbuchen kann, weil auf der vorhergehenden Strecke, hier MEL BKK, keine Verfügbarkeit da ist. Award Plätze stornieren und sofort wieder einbuchen lassen geht ja nicht, weil die Buchungssteuerung diese nicht direkt wieder freigibt.

Kann ich solche Optimierungen von Anfang an vergessen, oder gibt es positive Erfahrungen, wo einzelne Legs "ausgetauscht" werden konnten?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.102
ZRH
ich würde die Buchung nicht mehr anfassen...
Klar, ohne Not natürlich nicht. Wenn mir ein Agent die Buchung zerschiesst, dann schiesse ich zurück :)

Will auch keine Spielchen treiben damit, aber ich könnte mir natürlich (summiert) einige Zeit bis nächsten Jan/Feb sparen, wenn ich nicht nach Verfügbarkeit suchen muss, weil sich einzelne Legs nicht sinnvoll umbuchen lassen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Grundsätzlich geht eine "Anpassung" bei neuen Verfügbarkeiten. Aber ich würde die bestehende Buchung auch nicht mehr ändern lassen, denn:
- die ach so kompetenten Agents könnten das ganz böse vermurksen
- im Zweifel musst Du einer (neuen) Ticketausstellung mit den neuen Flügen hinterherlaufen.
-Ich würde nur eine Anpassung vornehmen, wenn komplette Verfügbarkeiten für das ganze neue Routing bestehen - also eine ganz neue Reservierung anlegen. Und nach Ticketausstellung das alte Ticket dann stornieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, ohne Not natürlich nicht. Wenn mir ein Agent die Buchung zerschiesst, dann schiesse ich zurück :)
Hahaha, große Worte... Im Zweifel sitzt Du zu Hause - oder irgendwo zwischendrin - anstatt in NZ und ärgerst Dich schwarz 😂
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Da mein Flug in wenigen Tagen geht:

Prämienflug (Business Flex) von
STR - VIE mit Austrian und dann von
VIE - TPE mit Eva Air.

Wenn einer dieser Flüge ausfallen sollte oder Verspätung hat => wer ist hier mein Ansprechpartner (bzgl. Flug umbuchen, Hotel zur Übernachtung organisieren etc.)?

Ist es die M&M Hotline, Austrian oder Eva Air?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.054
1.564
Da mein Flug in wenigen Tagen geht:

Prämienflug (Business Flex) von
STR - VIE mit Austrian und dann von
VIE - TPE mit Eva Air.

Wenn einer dieser Flüge ausfallen sollte oder Verspätung hat => wer ist hier mein Ansprechpartner (bzgl. Flug umbuchen, Hotel zur Übernachtung organisieren etc.)?

Ist es die M&M Hotline, Austrian oder Eva Air?

ausführende Airline…

auch wenn die einen immer gerne (fälschlicherweise) an M&M verweisen wollen
 
  • Like
Reaktionen: sebrock und Chris1334

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
ausführende Airline…

auch wenn die einen immer gerne (fälschlicherweise) an M&M verweisen wollen
Und was wenn mein Zubringerflug (STR -VIE) es nicht rechtzeitig schafft für meinen zweiten Flug (STR - TPE). Muss mich Austrian dann auf einen anderen Flug nach TPE umbuchen? Was ist wenn der Flug mit Eva Air nur 1x die Woche stattfindet? Werde ich dann innerhalb von Star Aliance (LH, Swiss etc.) Umgebucht und eine der Airlines würde mich nach TPE bringen? Wäre natürlich doof, da die LH Biz mit der Eva Air Biz leider nicht mithalten kann und ich mir speziell den Flug mit Eva rausgesucht habe.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.054
1.564
Und was wenn mein Zubringerflug (STR -VIE) es nicht rechtzeitig schafft für meinen zweiten Flug (STR - TPE). Muss mich Austrian dann auf einen anderen Flug nach TPE umbuchen? Was ist wenn der Flug mit Eva Air nur 1x die Woche stattfindet? Werde ich dann innerhalb von Star Aliance (LH, Swiss etc.) Umgebucht und eine der Airlines würde mich nach TPE bringen? Wäre natürlich doof, da die LH Biz mit der Eva Air Biz leider nicht mithalten kann und ich mir speziell den Flug mit Eva rausgesucht habe.

Wenn STR-VIE Verspätung hat und du auf Grund dieser dann den Weiterflug verpasst, sollte sich OS darum kümmern, dass du anderweitig dein Ziel erreichst.
Geschuldet wird die die nächstmögliche Verbindung nach TPE, dies ist nicht auf *A beschränkt, zumindest in der Theorie.

Was OS letztendlich macht, kann keiner voraussagen... zur Not musst du dich selbst um eine Verbindung kümmern, Kosten auslegen und dann im Nachhinein alles in Deutschland vor Gericht klären...
 
  • Like
Reaktionen: Chris1334

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Ja, das kann lustig werden. Hoffen wir ich schaffe es rechtzeitig nach VIE. OS scheinen ja aktuell komplett überfordert, von dem was ich so lese. Wobei das bei EW glaube ich nicht anders ist. LH Group halt...
 

seafra

Aktives Mitglied
10.10.2020
104
116
Eine Frage zur "Freigabe" der BK I:

Ich habe ein solches Ticket gebucht (Status: WL), Abflug in >60 Tagen. Wie häufig wird hier die Warteliste bearbeitet bzw. I wieder geöffnet?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.067
9.261
Eine Frage zur "Freigabe" der BK I:

Ich habe ein solches Ticket gebucht (Status: WL), Abflug in >60 Tagen. Wie häufig wird hier die Warteliste bearbeitet bzw. I wieder geöffnet?
Aus meiner Sicht funktionieren die bisherigen Erfahrungswerte aktuell nicht. Nicht nur I, auch andere Buchungsklassen sind sehr restriktiv gesteuert. Wahrscheinlich will man Musterwechsel und Stornierungen abwarten.

Habe heute einen F-Award für 2 Pax angefragt, Verfügbarkeit Hin A7 und zurück A8. Bisher gingen entsprechende Anfragen direkt durch, derzeit nicht.

Wahrscheinlich wird irgendwann der “Knoten gelöst” und dann rattern die Wartelisten durch.
 
  • Like
Reaktionen: seafra

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.102
ZRH
Eine Frage zur "Freigabe" der BK I:

Ich habe ein solches Ticket gebucht (Status: WL), Abflug in >60 Tagen. Wie häufig wird hier die Warteliste bearbeitet bzw. I wieder geöffnet?
Musst mal suchen im Forum. User 3RONVAC hat es mal ausgeführt.
Die WL wird mehrfach abgearbeitet, ich meinte etwa 60/20/7/3 Tage vor Abflug. Und dann natürlich am Abflugtag am Checkin oder Gate, neue Bordkarte im Flieger hatte ich auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und seafra

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Servus, habe einen Prämienflug nach Bogota gebucht. Hinflug:

19.08.: LH103 11:00h MUC - FRA und anschließend LH542 14:20 FRA - BOG

Jetzt habe ich gesehen, dass LH103 regelmäßig Verspätung hat. Gestern erst insgesamt eine Stunde. Würdet ihr an meiner Stelle auf den 10:00 Flug von MUC nach FRA umbuchen, um auf Nummer sicher zu gehen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Servus, habe einen Prämienflug nach Bogota gebucht. Hinflug:

19.08.: LH103 11:00h MUC - FRA und anschließend LH542 14:20 FRA - BOG

Jetzt habe ich gesehen, dass LH103 regelmäßig Verspätung hat. Gestern erst insgesamt eine Stunde. Würdet ihr an meiner Stelle auf den 10:00 Flug von MUC nach FRA umbuchen, um auf Nummer sicher zu gehen?
Das sind doch selbst mit einer Stunde Verspätung immer noch 1:20 h Zeit in MUC, also nein.

Eine Frage aus (echtem) Interesse: Was ist so schwer für Dich, diese Entscheidung mit den geschilderten Informationen ad hoc selbst zu treffen?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Das sind doch selbst mit einer Stunde Verspätung immer noch 1:20 h Zeit in MUC, also nein.

Eine Frage aus (echtem) Interesse: Was ist so schwer für Dich, diese Entscheidung mit den geschilderten Informationen ad hoc selbst zu treffen?
Aus einem einfachen Grund. Ich fliege in der Regel alles direkt ab FRA oder ab MUC, oder aber über ZRH, und hatte noch nie einen Zubringer nach Frankfurt für einen Langstreckenflug. Zumal ich jetzt noch Frau und Kind (3) dabei habe und alles etwas länger dauert.

Wenn es hier jetzt heißt selbst 1:20 reicht locker ohne in Stress zu kommen, weil die Wege einfach gering sind, dann bleib ich gerne auf dem Flug. Weil - im Falle des früheren Fluges - mit einem Kind 3 Stunden am Airport warten, sei es in der Lounge oder draußen kann genauso stressig sein. Und ein Forum wie hier ist schließlich dazu da verschiedene Meinungen zu hören. Oder irre ich mich da?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.067
9.261
Und ein Forum wie hier ist schließlich dazu da verschiedene Meinungen zu hören. Oder irre ich mich da?
Das ist richtig.

Zu normalen Zeiten wäre Deine Frage die eines recht ängstlichen Menschen gewesen. Aktuell kann man aber nicht “ängstlich” genug sein - im Sinne von sich informieren und vorausplanen.

Leider helfen die jahr(zehnt)elangen Erfahrungen vieler Forums-User aktuell nicht. Wie haben eine besondere Situation, die es so noch nicht gegeben hat. Es kann an sehr vielen Stellen haken.

Selbst plane ich normalerweise Umsteigeverbindungen auch knapp bis sehr knapp. Derzeit achte ich darauf, dass ich - wenn möglich - auch bei Storno des Zubringers mit dem nachfolgenden Flug noch rechtzeitig zum Langstreckenflug komme. Klar, dann hat man längere Aufenthalte an den Airports.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Das ist richtig.

Zu normalen Zeiten wäre Deine Frage die eines recht ängstlichen Menschen gewesen. Aktuell kann man aber nicht “ängstlich” genug sein - im Sinne von sich informieren und vorausplanen.

Leider helfen die jahr(zehnt)elangen Erfahrungen vieler Forums-User aktuell nicht. Wie haben eine besondere Situation, die es so noch nicht gegeben hat. Es kann an sehr vielen Stellen haken.

Selbst plane ich normalerweise Umsteigeverbindungen auch knapp bis sehr knapp. Derzeit achte ich darauf, dass ich - wenn möglich - auch bei Storno des Zubringers mit dem nachfolgenden Flug noch rechtzeitig zum Langstreckenflug komme. Klar, dann hat man längere Aufenthalte an den Airports.
Richtig, geht mir genauso. Komme eigentlich immer wenn ich alleine oder in erwachsener Begleitung reise kurz vor knapp am Flughafen an. Als SEN darf man zum Glück in München in den kleinen F Bunker zur Gepäckabgabe und dann abgekürzt in die Lane. Da braucht man nie lange.

Weiß jemand wie es gerade ist? Man liest ja in der Presse primär von den "normal" Urlaubsreisenden. Gibt es aktuell noch fast lane, und in München nochmal die gesonderte für F/HON/SEN? Oder ist das gerade alles gleichgemacht um die Passagiere besser zu verteilen. Hat man irgendeinen Vorteil mit einem Status in der aktuellen Situation?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Wir haben keine Ferien, auch nicht in Nord- und Ost-Tirol und dem Salzburger Land. OO, NÖ ist primär Wiener Einzugsbereich, Süd-Tirol ohne Bedeutung und am MUC daher alles ziemlich ruhig (subjektiv) im Vergleich zu Vor-Corona. Zumindest solange man nicht auf sein Gepäck warten muss.

Aber sonst ändert sich da für F/HON/SEN nichts, da ist alles gleich, außerhalb oder innerhalb der Ferialzeit.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Wir haben keine Ferien, auch nicht in Nord- und Ost-Tirol und dem Salzburger Land. OO, NÖ ist primär Wiener Einzugsbereich, Süd-Tirol ohne Bedeutung und am MUC daher alles ziemlich ruhig (subjektiv) im Vergleich zu Vor-Corona. Zumindest solange man nicht auf sein Gepäck warten muss.

Aber sonst ändert sich da für F/HON/SEN nichts, da ist alles gleich, außerhalb oder innerhalb der Ferialzeit.
Danke dir, gut zu hören. Bis zum Flug Mitte August ist es auch noch etwas hin, da hat sich hoffentlich vieles beruhigt. Auch was die Gepäckumladung in Frankfurt angeht. Und ist auch knapp 3 Wochen nach Ferienbeginn Bayern.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Also Prämienbuchungen in die USA sind aktuell echt ein Krampf.
Suche nun schon seit einigen Wochen zwei Tickets für Anfang Oktober nach SFO. Start eigentlich egal, der ursprüngliche Plan war ab MUC, wenn es aber irgendwas ab AMS, LHR, ZRH, CPH, IST oder sonst wo gibt, wäre das auch ok, selbst umsteigen in den USA / Kanada würde ich in Kauf nehmen.
Aber bis auf einige Eco Verfügbarkeiten (dann noch nicht mal mehr am Wunschtag) gibt es nada. Sobald ich auf business umstelle, schmeißt er mich komplett aus der Suche raus.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Also Prämienbuchungen in die USA sind aktuell echt ein Krampf.
Suche nun schon seit einigen Wochen zwei Tickets für Anfang Oktober nach SFO. Start eigentlich egal, der ursprüngliche Plan war ab MUC, wenn es aber irgendwas ab AMS, LHR, ZRH, CPH, IST oder sonst wo gibt, wäre das auch ok, selbst umsteigen in den USA / Kanada würde ich in Kauf nehmen.
Aber bis auf einige Eco Verfügbarkeiten (dann noch nicht mal mehr am Wunschtag) gibt es nada. Sobald ich auf business umstelle, schmeißt er mich komplett aus der Suche raus.
Du bist einfach viel zu spät dran. Gerade jetzt, wo alle wieder raus wollen, musst du die Topziele wie SFO, LAX, o.ä. am besten 361 Tage im Voraus schnappen. Selbst da ist man selbst am Nachmittag erst einmal zu spät.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: sebrock und TheWolf

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Du bist einfach viel zu spät dran. Gerade jetzt, wo alle wieder raus wollen, musst du die Topziele wie SFO, LAX, o.ä. am besten 361 Tage im Voraus schnappen. Selbst da ist man selbst am Nachmittag erst einmal zu spät.
Habe noch im April zwei voucher Upgrades für First LAX durchbekommen für Oktober. Da gabs aber schon keine Awards mehr.