Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
ANZEIGE
Kann es sein, dass AMS nicht mehr auswählbar ist? :(
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Habe 3 Fragen zu meinem ersten Prämienflug (Business Flex) (siehe auch hier https://www.vielfliegertreff.de/for...uchung-frage-zur-stornierung-umbuchung.151408)
Kosten wären 142.000 Meilen + 553,90 Euro. Abflug im Juli.

Fragen:
1. Wenn ich den Flug rechtzeitig storniere, kommen nur die 50 Euro Kosten auf mich zu? Ich erhalte die 553,90 Euro + alle 142.000 Meilen zurück?
2. Wie viele Tage vor dem Abflug, kann ich für diese Konditionen stornieren?
3. Wenn ich den Flug umbuchen will zu einem späteren Datum, kommen auf mich aktuell keine 50 Euro Gebühren zu, sondern nur die mögliche Differenz in Steuern & Gebühren?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
1. ja
2. auch nach NoShow noch nach Abflug oder am Abflugtag, egal
3. ja für normale Flex und Flex plus Flugprämien, nicht aber mehr für reduzierte Flugprämien (bei Dir offensichtlich nicht der Fall).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
3. Wenn ich den Flug umbuchen will zu einem späteren Datum, kommen auf mich aktuell keine 50 Euro Gebühren zu, sondern nur die mögliche Differenz in Steuern & Gebühren?

3. ja für normale Flex und Flex plus Flugprämien, nicht aber mehr für reduzierte Flugprämien (bei Dir offensichtlich nicht der Fall).
Wie unterscheiden sich die Steuern/Gebühren bei einer Umbuchung? Die Buchungsklasse I wird doch sicherlich beibehalten werden, wo/wie ändern sich dann Steuern/Gebühren? Und @3RONVAC, mit "reduzierte Flugprämie" meinst du Meilenschnäppchen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Ok, an ein Rerouting hatte ich nicht gedacht, nur an eine Datumsänderung unter Beibehaltung der Strecke.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Kann man bei der kostenlosen Umbuchung von Prämienflügen auch das Reiseziel ändern?
Nach den allgemeinen Regeln ohne INVOL: Nein. Ausnahmen sind alte Tickets.

Allerdings habe ich auch schon positiven Überraschungen erlebt, bei denen von den üblichen Regeln erheblich abgewichen wurde. Allerdings ist die ganz großzügige Zeit der LH wohl wieder vorbei. Dennoch kann sich ein Anruf lohnen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Habe versucht eine Verbindung VIE-FRA-BOG-LIM-BOG-FRA-VIE telefonisch zu buchen, bei denen mir online keine Verfügbarkeit im Ganzen angezeigt wird, aber jeweils für VIE-FRA-BOG (Business rt) und BOG-LIM (Eco rt). Dem Agenten wurde gar nichts angezeigt. Als ich dann auf die einzelne Buchbarkeit hingewiesen habe, und ob er das nicht manuell zusammenfügen könne, ging er dem nach und meinte dass er automatisch eine Fehlermeldung erhält sobald er irgendein Avianca-Segment (BOG-LIM) hinzufügen möchte. Es würde sich dabei um einen Systemfehler melden, er meldet das jetzt der IT und ich soll es in 2-3 Stunden erneut probieren.

Wie realistisch ist es, dass das wirklich ein Systemfehler ist und behoben werden kann? Ich finde es schon merkwürdig, wieso das nicht kombinierbar sein soll. Das sind keine wild irgendwie zusammengestückelten Flüge, sondern die werden auch über LH.com und über Avianca regulär so verkauft. Bei der Variante mit Avianca-Langstreckenflügen (VIE-LHR-BOG) offenbar das gleiche, Avianca auswählen = Fehlermeldung.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Weil das Kontingent oder die Buchungsklasse für B-C auf der Strecke A-B-C erschöpft sein können, nicht aber für das Einzelsegment B-C.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Was der wirtschaftlich sinnvolle Hintergrund des Ganzen sein soll, ist mir trotzdem nicht klar. Ich kann es um 177k separat (142k + 35k) buchen (mit dem Risiko bei Unregelmäßigkeiten, etwaigen Problemen mit der Durchleitung des Gepäcks, ...), aber nicht kombiniert um 142k.........weil irgendeine Buchungsklasse nicht (mehr) verfügbar sein soll.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Das kann ich dir auch nicht sagen. Versuche aktuell mal FRA-BKK-FRA auf Meilen zu buchen, nahezu unmöglich. Aufgeteilt in zwei Buchungen (FRA-BKK // BKK-FRA) findest du jedoch noch Kapazitäten.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Über die United Award Search scheinen die Verbindungen problemlos auf und können ausgewählt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Die Suche bei United ist zwar oftmals ein guter Indikator, unterliegt jedoch nicht immer derselben Verfügbarkeit und denselben married segments wie bei Lufthansa Miles & More.
Gefühlt gibt es in letzter Zeit bei LH eine stärkere Steuerung der married segments.
Um die Frage aufzugreifen, wieso es LH interessieren sollte, wenn bei VIE - FRA - BOG noch im Rahmen desselben Meilentickets ein Segment mit AV nach LIM drangehängt wird:

Bei VIE - FRA - BOG wird ausschließlich mit LH Group Airlines geflogen, d. h. stark vereinfacht ausgedrückt, dass die Rückstellungen (Meilen) nach Abflug des eingelösten Tickets einfach in der Konzernbilanz reduziert werden.
Bei VIE - FRA - BOG - LIM passiert dasselbe, jedoch muss LH zusätzlich per Verrechnungssatz das Segment BOG - LIM an AV bezahlen. Dieser Verrechnungssatz ist zwischen den Airlines zwar gering, jedoch kostet es die LH etwas Geld.
Geld, das man in diesen Zeiten durch kluge married segment Steuerung womöglich vermeiden kann.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Die Suche bei United ist zwar oftmals ein guter Indikator, unterliegt jedoch nicht immer derselben Verfügbarkeit und denselben married segments wie bei Lufthansa Miles & More.
Gefühlt gibt es in letzter Zeit bei LH eine stärkere Steuerung der married segments.
Um die Frage aufzugreifen, wieso es LH interessieren sollte, wenn bei VIE - FRA - BOG noch im Rahmen desselben Meilentickets ein Segment mit AV nach LIM drangehängt wird:

Bei VIE - FRA - BOG wird ausschließlich mit LH Group Airlines geflogen, d. h. stark vereinfacht ausgedrückt, dass die Rückstellungen (Meilen) nach Abflug des eingelösten Tickets einfach in der Konzernbilanz reduziert werden.
Bei VIE - FRA - BOG - LIM passiert dasselbe, jedoch muss LH zusätzlich per Verrechnungssatz das Segment BOG - LIM an AV bezahlen. Dieser Verrechnungssatz ist zwischen den Airlines zwar gering, jedoch kostet es die LH etwas Geld.
Geld, das man in diesen Zeiten durch kluge married segment Steuerung womöglich vermeiden kann.
Es gibt aber genauso VIE-LHR-BOG und BOG-BCN-VIE, beides mit Avianca auf der Langstrecke in Business. Da wären mit BOG-LIM-BOG zusätzlich 4 von 6 Segmenten mit Avianca. Und trotzdem das gleiche.

Und es wäre sogar VIE-LHR-BOG-IST-VIE möglich, mit nur einem (kurzen) LHG (OS) Segment.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Es geschehen doch noch Wunder - habe dem nächsten Mitarbeiter die Situation geschildert, der hat 20 Minuten daran gewerkt und es jetzt zu Stande bekommen in der Variante VIE-LHR-BOG-LIM-BOG-BCN-VIE. War selbst überrascht, dass es funktioniert hat. Aber jetzt erstmal durchatmen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ist das Ticket auch schon ausgestellt? ;)
Denke schon - zumindest steht ne 220er-Ticketnummer da und alle Funktionen, inkl Sitzplatzauswahl (außer bei den BOG-LIM Ecolegs), sind verfügbar und funktionieren auch.

Kann halt noch sein, dass Avianca im Rahmen der regulären Flugplanung einen der Flüge noch storniert/verschiebt, und sich das Verfügbarkeitsproblem dann bei einer Umbuchung wieder stellt. Aber dann müssen sie mich halt notfalls auf non-Prämien-Buchungsklassen umbuchen, 261/04 kennt da schließlich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ein schönes Beispiel, dass HUACA wirkt.
Aber richtig, sich vorher (z.B. via UA) über mögliche Awards schlau zu machen.