Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Es war HAM-FRA-MXP-SIN-MNL. Das konnte Sie nicht zusammen buchen. Diskutiert hatte ich gar nicht viel. Sie versuchte allerlei Routings für mich auf Eigeninitiative.

Heute ist auch gar keine Verfügbarkeit im Internet zu sehen gewesen. Alle Destinationen die ich vorher mal ausprobiert hatte, war nicht mehr verfügbar. Ein paar Tage später wäre etwas mit Turkish gegangen. Wir sind aber leider zeitlich unflexibel.

Aber danke für den Hinweis. Das versuche ich mir mal fürs nächste Mal zu merken. Habe das noch nicht so oft gemacht und fand es schon ungünstig, dass irgendwie mit zwei unabhängigen Systemen gearbeitet wird, womit dann die Flüge zusammengestellt werden. Und dann waren auch noch unterschiedliche Verfügbarkeiten vorhanden in den jeweiligen Systemen...
Ist das nicht sowieso ein Segment zu viel? SIN und MNL sind IIRC in einer Region, bei zwei erlaubten Connecting Flights ist hier einer zu viel.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Wie gesagt, nun gibt es eh keine Verfügbarkeit mehr ab MXP. Insofern hat sich das erstmal erledigt. Aber gut zu wissen, wenn ich einen neuen Versuch später im Jahr starten sollte. Danke!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Korrekt, aber mit SIN-MNL in einer Region (wie oben geschrieben wurde) hat das nichts zu tun
Doch, weil wenn das unterschiedliche Regionen sind kommt ein 3-Regionen-Award zur Anwendung, der vier Segmente anstatt drei erlaubt. Und in welcher Region man umsteigt ist bei M&M ohnehin schnuppe, man kann ohne Weiteres SIN-ZRH-FRA-HAM oder ZRH-PVG-NRT-KIX fluegen.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Wie gesagt, in meinem Fall war es egal, da einfach keine Verfügbarkeit zwischen Zubringer und Langstrecke funktionierte. Und nu ist ja auch online nichts mehr auf der Langstrecke.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist. Aber ich finde gerade für Mai keine Verfügbarkeiten Richtung Westen USA, vor allem LAX und LAS. Egal, ob ab ZRH, FRA, VIE. Weder in C noch in F, nur in Eco. Wie kann das sein? Bin SEN.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Sehr interessant, jetzt sehe ich den Flug auch. Gestern war da nix. Möglich, dass paar Flüge freigegeben wurden. Vielleicht kommt ja noch einer in F.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Mal eine Frage zum Ablauf bei Stornierungen/Umbuchungen von Prämienflügen.

Buchen würde ich ein Routing mit Lufthansa und Avianca, wobei die Langstreckenflüge mit LH in der Business Class und die Avianca-Anschlussflüge in der Economy Class (mangels C-Verfügbarkeit) wären. Zahlen tue ich ja aber trotzdem den vollen C-Meilen-Preis. Konkret FRA-BOG-LIM.

Kann ich das Economy-Segment nachträglich kostenlos upgraden, falls dann im Nachhinein Verfügbarkeit frei wird? Denn ich zahle ja schon die Business Class Meilen für das Ganze. Bzw. ggf. halt unter Nachzahlung von mehr S&G, falls die für Business Class bei Avianca höher sind (außer es wäre eine Stornierung durch die Airline).

Und ganz generell, an wen muss man sich bei einem Stornofall durch die Airline wenden? Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht. Ich nehme an ich erhalte nach der Buchung einen Buchungscode, mit dem ich mich dann ganz normal auf der Homepage der Airline (also in dem Fall Lufthansa.com) einloggen kann? Kann ich mich dann demnach auch an den normalen Lufthansa Support wenden? Bei Stornierung durch die Airline hätte ich ja jedenfalls die gleichen Rechte wie bei einem mit Geld bezahlten Ticket.

Danke
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mal eine Frage zum Ablauf bei Stornierungen/Umbuchungen von Prämienflügen.

Buchen würde ich ein Routing mit Lufthansa und Avianca, wobei die Langstreckenflüge mit LH in der Business Class und die Avianca-Anschlussflüge in der Economy Class (mangels C-Verfügbarkeit) wären. Zahlen tue ich ja aber trotzdem den vollen C-Meilen-Preis. Konkret FRA-BOG-LIM.

Kann ich das Economy-Segment nachträglich kostenlos upgraden, falls dann im Nachhinein Verfügbarkeit frei wird? Denn ich zahle ja schon die Business Class Meilen für das Ganze. Bzw. ggf. halt unter Nachzahlung von mehr S&G, falls die für Business Class bei Avianca höher sind (außer es wäre eine Stornierung durch die Airline).

Und ganz generell, an wen muss man sich bei einem Stornofall durch die Airline wenden? Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht. Ich nehme an ich erhalte nach der Buchung einen Buchungscode, mit dem ich mich dann ganz normal auf der Homepage der Airline (also in dem Fall Lufthansa.com) einloggen kann? Kann ich mich dann demnach auch an den normalen Lufthansa Support wenden? Bei Stornierung durch die Airline hätte ich ja jedenfalls die gleichen Rechte wie bei einem mit Geld bezahlten Ticket.

Danke
Theroretisch und juristisch hast du dieselben Rechte, praktisch wird die Airline oft versuchen Dir zu erklären, dass sie nur auf Flüge mit Awardverfügbarkeit umbuchen kann, gerade was Fremdsegmente angeht.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Kann ich das Economy-Segment nachträglich kostenlos upgraden, falls dann im Nachhinein Verfügbarkeit frei wird? Denn ich zahle ja schon die Business Class Meilen für das Ganze. Bzw. ggf. halt unter Nachzahlung von mehr S&G, falls die für Business Class bei Avianca höher sind (außer es wäre eine Stornierung durch die Airline).
Wenn Dein Prämienflug eine Flex-Ticket ist, dann kannst Du ohnehin beliebig oft kostenfrei umbuchen, auch so, dass ein Upgrade des Eco-Anschlusssegments auf Business herausspringt. Und ja, S&G könnten nachberechnet werden.
Und ganz generell, an wen muss man sich bei einem Stornofall durch die Airline wenden? Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht. Ich nehme an ich erhalte nach der Buchung einen Buchungscode, mit dem ich mich dann ganz normal auf der Homepage der Airline (also in dem Fall Lufthansa.com) einloggen kann? Kann ich mich dann demnach auch an den normalen Lufthansa Support wenden? Bei Stornierung durch die Airline hätte ich ja jedenfalls die gleichen Rechte wie bei einem mit Geld bezahlten Ticket.
Online kannst Du bei www.lufthansa.com Deinen Flug einsehen, bei diversen Aktionen jedoch auf die M&M-Seite umgeleitet werden. INVOL-Umbuchungen gehen über die normalen Online-Kanäle nicht. Bei kurzfristigen INVOL-werden Dir spezielle Online-Umbuchungsmöglichkeiten angeboten, die aber nicht so gut funktionieren wie der telefonische Weg. Telefonisch kannst Du Dich sowohl beim Lufthansa Service-Center als auch bei Miles&More melden. Persönlich am Flughafen geht natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und abundzu

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mal eine Frage zum Ablauf bei Stornierungen/Umbuchungen von Prämienflügen.

...

Und ganz generell, an wen muss man sich bei einem Stornofall durch die Airline wenden? Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht. Ich nehme an ich erhalte nach der Buchung einen Buchungscode, mit dem ich mich dann ganz normal auf der Homepage der Airline (also in dem Fall Lufthansa.com) einloggen kann? Kann ich mich dann demnach auch an den normalen Lufthansa Support wenden? Bei Stornierung durch die Airline hätte ich ja jedenfalls die gleichen Rechte wie bei einem mit Geld bezahlten Ticket.

Danke
Nach steter Praxis der LHG wird bei Storno/INVOL von LHG-Segmenten innerhalb der LHG auch auf Revenue Klassen umgebucht.
Bei Segmenten auf anderen Airlines verlangt LHG freie Awardverfügbarkeit für eine Umbuchung.

YMMV, aber das ist zumindest die Grundhaltung von LHG.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und ArnoldB

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Angenommen ich möchte gerne D-Asien-D auf einem Meilenticket buchen, bekomme die gewünschten Routen auf der M&M Homepage aber nur über zwei getrennte Buchungen gebucht und rufe daher die Hotline (die mich ja ggf. auf ein Ticket buchen kann) an: wie authentifiziere ich mich ggü. dem M&M Mitarbeiter? Ich habe eine PIN sowie ein Passwort, aber diese in Klartext zu übermitteln wird ja kaum gefordert sein. Von einem Sicherheitswort o.ä. weiß ich auch nichts.

Wie stellt M&M also sicher, dass ich auch ich bin?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Angenommen ich möchte gerne D-Asien-D auf einem Meilenticket buchen, bekomme die gewünschten Routen auf der M&M Homepage aber nur über zwei getrennte Buchungen gebucht und rufe daher die Hotline (die mich ja ggf. auf ein Ticket buchen kann) an: wie authentifiziere ich mich ggü. dem M&M Mitarbeiter? Ich habe eine PIN sowie ein Passwort, aber diese in Klartext zu übermitteln wird ja kaum gefordert sein. Von einem Sicherheitswort o.ä. weiß ich auch nichts.

Wie stellt M&M also sicher, dass ich auch ich bin?

Es müssen 3 Stellen der PIN genannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
3 der 5 Stellen der PIN müssen zusätzlich zur M +M Nummer genannt werden, das war’s.
Einzelne Verfügbarkeit impliziert aber nicht zusammen Verfügbarkeit, aber das weißt Du ja. Versuch natürlich trotzdem wert, habe 70% Erfolgsquote bei sowas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da war einer schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
ANZEIGE
300x250
Ja, aber Versuch macht kluch. ;) Notfalls 2-3 HUACA. Wenns nicht klappt, buche ich halt zwei Einzeltickets.

Wenns tatsächlich an married segments liegt nützt auch HUACA nichts und es würde ja sonst auch entsprechend mehr Meilen mit 2 Buchungen kosten, aber Anruf lohnt so oder so. Online- ungleich Offlineverfügbarkeit und einen Versuch ist es immer wert.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard