Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass seit einigen Tagen das Buchungsangebot bei Fremd- und LH stark eingeschränkt ist (online und per hotline)? So scheinen z.B. Tap Flüge nach Afrika (trotz Verfügbarkeiten in I und X nicht mehr buchbar zu sein) und auch Flüge auf eigenen Strecken (z.B. Flüge zwischen KEF-FRA).
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass seit einigen Tagen das Buchungsangebot bei Fremd- und LH stark eingeschränkt ist (online und per hotline)? So scheinen z.B. Tap Flüge nach Afrika (trotz Verfügbarkeiten in I und X nicht mehr buchbar zu sein) und auch Flüge auf eigenen Strecken (z.B. Flüge zwischen KEF-FRA).
Kann ich für meine Suche im Oktober MUC-SFO/LAX/SAN so bestätigen.. bis auf Verfügbarkeiten in der Eco wird mir gar nichts mehr angezeigt. Also noch nicht mal mehr irgendwas +-5 Tage. Einfach nichts
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
FRA-HND oder ZRH-NRT nächstes Frühjahr ähnlich, überhaupt keine Verfügbarkeiten. Es kommt direkt eine Fehlermeldung. Über WAW mit LOT nach NRT ganz vereinzelte Angebote.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Frage für Fortgeschrittene....
Habe eine M&M Prämien Buchung BER-FRA-HND. BER-FRA in I, FRA-HND in O. Leider aktuell mit nur 60 Minunten Transfer Zeit in Frankfurt.
Nun sind mir dies 60 Minuten in Frankfurt etwas zu knapp in diesen Zeiten und ich versuchte auf einen früheren Flug BER-FRA umzubuchen. Die Verfügbarkeit in I ist reichlich gegeben.
Hotline sagt (auch nach zweitem Anlauf):
In der Buchung ist der Flug FRA-HND, da bereits gebucht, nun fest verbunden mit genau dieser BER-FRA Flugnummer. Umbuchen der Teilstrecke BER-FRA geht nicht. Auch wenn die Verfügbarkeit in I noch so gut ist auf einem vorherigen Flug.
Vor ein paar Wochen ist es mir problemfrei gelungen einen Japanischen Prämien Anschlussflug von HND statt nach OSA nach Sapporo umzubuchen. Von daher bin ich nun ratlos.
Wer hat einen Tip?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Ich habe aktuell 2 Business Flex Plus Flüge von JFK nach HAM für Dezember auf LX017 gebucht, nun gibt es wohl Verfügbarkeiten mit LOT über WAW in Business Flex (also -22k weniger Kosten an Meilen pro Flug, dafür nur etwas mehr S&G).

Kann ich den nun "kostenfrei" über die Hotline umbuchen lassen, oder kostet das 50€ ? Ergebnis wären dann doch 44k Erstattung an Meilen und die differenz an S&G ?

Danke!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Frage für Fortgeschrittene....
Habe eine M&M Prämien Buchung BER-FRA-HND. BER-FRA in I, FRA-HND in O. Leider aktuell mit nur 60 Minunten Transfer Zeit in Frankfurt.
Nun sind mir dies 60 Minuten in Frankfurt etwas zu knapp in diesen Zeiten und ich versuchte auf einen früheren Flug BER-FRA umzubuchen. Die Verfügbarkeit in I ist reichlich gegeben.
Hotline sagt (auch nach zweitem Anlauf):
In der Buchung ist der Flug FRA-HND, da bereits gebucht, nun fest verbunden mit genau dieser BER-FRA Flugnummer. Umbuchen der Teilstrecke BER-FRA geht nicht. Auch wenn die Verfügbarkeit in I noch so gut ist auf einem vorherigen Flug.
Vor ein paar Wochen ist es mir problemfrei gelungen einen Japanischen Prämien Anschlussflug von HND statt nach OSA nach Sapporo umzubuchen. Von daher bin ich nun ratlos.
Wer hat einen Tip?
@panamflyer Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe... Das eine ist ein Ticket mit zwei Legs (BER-FRA-HND). Hierfür sind die Verfügbarkeiten für BER-HND relevant ("married segments"). Wenn Du hier an einem Segment was änderst, bleibt nicht das andere "unberührt". Es müsste für die neue Verbindung (mit dem früheren ersten Leg) eine I-O-Verfügbarkeit geben. Und daran wird es wahrscheinlich scheitern. Du würdest das frühere Segment anscheinend in I bekommen, aber das zweite Segment vermutlich nicht mehr neu (!) in O (wohl, weil inzwischen keine Verfügbarkei mehr).

Deine andere Umbuchung war (mutmasslich) eine Reise mit nur einem Leg. Dieses kann (bei entsprechender Verfügbarkeit für die neue Route) einfach umgebucht werden. (Hier gibt es nicht die "Married Segments"-Hürde)
 
  • Like
Reaktionen: panamflyer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
Das Buchen von M&M-Awards ist aktuell ein ganz anderes Spiel als vor noch kurzer Zeit, weil die Airlines besonders restriktiv mit den Verfügbarkeiten sind. Dieses Vorgehen bei den Awards findet sich bei den Kauf-Buchungsklassen wieder. Bei Auslastungen (Business), wo man Anfang des Jahres noch locker P buchen konnte, gibt es jetzt weder P noch Z noch D zu buchen. Da muss man derzeit für C oder J in die Tasche greifen, also Kostenfaktor 2 bis 3.

Natürlich sind die Kauf-Buchungsklassen nicht direkt mit den Award-/Upgrade-Klassen verbunden, doch es besteht eine deutliche Korrelation.

Noch Anfang des Jahres habe ich alle meine Upgrades/Awards nach O bekommen, selbst wenn nur F verfügbar war. Vor kurzem hatte ich eine Anfrage/WL (HON) für zwei Plätze O-Award bei Verfügbarkeit von A8 und bin nach zwei Wochen nicht zum Zuge gekommen. Da der Flug immer noch bei A8 steht, hat auch niemand anderes Award-Tickets erhalten.

Die Wartelisten-Priorisierung bringt ja nur etwas, wenn die Airline überhaupt Plätze freigibt. Ob und wann sie das tut, ist derzeit m. E. völlig offen und nicht von bestehenden Erfahrungen ableitbar.

Dabei geht es m. E. den Airlines gerade bei O-Awards nicht nur um das Maximieren der Cash-Einnahmen, sondern sie wollen sich Flugstreichungen/Umplanungen der eingesetzten Flieger vorenthalten. Dabei wollen sie vermeiden, dass sie bei einem Wechsel von B748 auf A359 die EU261-Leistungen erbringen müssen, bis hin zum Erstatten der Kosten eines alternativen F-Tickets bei einem Wettbewerber. Da könnte es sonst sein, dass sie bei Einnahmen von 333k Meilen plus EUR 1,2 am Ende EUR 30k an einen Wettbewerber zahlen müssen.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Sorry, wirkliche Anfängerfrage... Überlege mit einem Bezahlticket nach SDQ zu fliegen und von dort mit einem Eco Flex Prämienticket auf CM weiter nach PTY - da ganze an einem Sonntag, also keine Chance, die Hotline zu erreichen.
Würde nun sowohl für Sonntag als auch für Montag je ein Prämienticket buchen. Verstehe ich das richtig, dass ich selbst bei einem No-Show im Nachhinein gegen 50 € das nicht genutzte Ticket stornieren kann und Meilen sowie S&G zurückbekomme?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.597
MUC
Sorry, wirkliche Anfängerfrage... Überlege mit einem Bezahlticket nach SDQ zu fliegen und von dort mit einem Eco Flex Prämienticket auf CM weiter nach PTY - da ganze an einem Sonntag, also keine Chance, die Hotline zu erreichen.
Würde nun sowohl für Sonntag als auch für Montag je ein Prämienticket buchen. Verstehe ich das richtig, dass ich selbst bei einem No-Show im Nachhinein gegen 50 € das nicht genutzte Ticket stornieren kann und Meilen sowie S&G zurückbekomme?
Exakt
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Das eine ist ein Ticket mit zwei Legs (BER-FRA-HND). Hierfür sind die Verfügbarkeiten für BER-HND relevant ("married segments"). Wenn Du hier an einem Segment was änderst, bleibt nicht das andere "unberührt". Es müsste für die neue Verbindung (mit dem früheren ersten Leg) eine I-O-Verfügbarkeit geben.
Zusatzfrage: Könnte man das erste Segment auch nicht rausnehmen lassen und ab FRA starten, wenn es auf dem zweiten Segment keine Prämienverfügbarkeit gibt?
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Gilt eigentlich die Regelung, dass ich bei einem 2-Regionen Award auf Hin- und Rückflug jeweils einen Stopover einbauen kann, noch? Die AGB sagt bei Zwischenstops nur ich soll mein Service-Center anrufen. Konkret würde ich FRA-YYZ-YHZ-YUL-FRA (Stopover jeweils in YYZ und YUL) für nächstes Jahr buchen wollen. Verfügbarkeiten wird da sicher ein Spaß, aber Fragen kostet ja nix.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Moin

Ich war jetzt eine ganze Zeit lang am Boden. Kurz vor Covid hatte M&M ja auch (Prämien-)Meilen nach Ticketpreis umgestellt. Wie verhält es sich denn nun bei mehreren Leges in Eco oder Business innerhalb Europas wenn man (a) über LH, Swiss, Austrian bucht bzw. (b) über andere Anbieter bucht? Habe demnächst eine Verbindung, wo ich als Option habe 2-3 Legs zu fliegen und frage mich gerade wie ich da die Meilen optimiere wenn ich eh schon so fliegen muss. Frage mich auch ob ich für wenig Aufpreis gleich Business fliege.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Gilt eigentlich die Regelung, dass ich bei einem 2-Regionen Award auf Hin- und Rückflug jeweils einen Stopover einbauen kann, noch? Die AGB sagt bei Zwischenstops nur ich soll mein Service-Center anrufen. Konkret würde ich FRA-YYZ-YHZ-YUL-FRA (Stopover jeweils in YYZ und YUL) für nächstes Jahr buchen wollen. Verfügbarkeiten wird da sicher ein Spaß, aber Fragen kostet ja nix.
Grundsätzlich kannst du auf Hin- und Rückweg einen Stopover einbauen. Dein Routing funktioniert aber dennoch nicht, da in deinem Fall YYZ Point of Turnarround wäre und nicht YHZ (vgl. https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-71985).
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Grundsätzlich kannst du auf Hin- und Rückweg einen Stopover einbauen. Dein Routing funktioniert aber dennoch nicht, da in deinem Fall YYZ Point of Turnarround wäre und nicht YHZ (vgl. https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-71985).
Ok, danke. Das hatte ich übersehen. Dann müsste aber FRA-YHZ-YYZ-FRA mit Stopover in YYZ funktionieren? Ansonsten klemme ich mir jeglichen Stopover und versuche einen Open Jaw YYZ und YHZ zu bekommen und buche den Rest separat. Irgendwelche anderen Ideen, die ich gerade noch übersehe? Wobei ich gerade FRA-YHZ auf Eurowings vermeiden wollte. Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Ok, danke. Das hatte ich übersehen. Dann müsste aber FRA-YHZ-YYZ-FRA mit Stopover in YYZ funktionieren? Ansonsten klemme ich mir jeglichen Stopover und versuche einen Open Jaw YYZ und YHZ zu bekommen und buche den Rest separat. Irgendwelche anderen Ideen, die ich gerade noch übersehe? Wobei ich gerade FRA-YHZ auf Eurowings vermeiden wollte. Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben.
Ich bin mir nicht sicher mit FRA-YYZ aber ich bin letzte Wochen in C MUC-YYZ geflogen und zurück. Da gibt es schon die neue Business class, weil der neue A350 zum Einsatz kommt, den die LH kürzlich von Air Philippines gekauft hat. Seating ist 1-2-1. Die BC ist ein Weltenunterschied zur normalen. Lohnt sich auf jeden Fall ab oder über MUC zu fliegen, falls ab FRA ein “Standard” Muster fliegt.

 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Ok, danke. Das hatte ich übersehen. Dann müsste aber FRA-YHZ-YYZ-FRA mit Stopover in YYZ funktionieren? Ansonsten klemme ich mir jeglichen Stopover und versuche einen Open Jaw YYZ und YHZ zu bekommen und buche den Rest separat. Irgendwelche anderen Ideen, die ich gerade noch übersehe? Wobei ich gerade FRA-YHZ auf Eurowings vermeiden wollte. Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben.
Wenn du YHZ, YYZ und YUL in einen Award einbauen möchtest, könntest du FRA-LHR-YHZ, YHZ-YYZ, YYZ-YUL, YUL-FRA fliegen. Dann ist YYZ dein PoT und YHZ und YUL sind deine Stopover.
 
  • Love
Reaktionen: FarFlyer

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Wenn du YHZ, YYZ und YUL in einen Award einbauen möchtest, könntest du FRA-LHR-YHZ, YHZ-YYZ, YYZ-YUL, YUL-FRA fliegen. Dann ist YYZ dein PoT und YHZ und YUL sind deine Stopover.
Mal eine Frage aus reinem Interesse; dann ist aber kein SEN/HON-Comp.-Award möglich, oder? Weil Weiterflug kein 50% Fähigkeit
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Wenn ich SGN-BKK auf WE online suche bekomme ich Eco und Business angezeigt und nach Auswahl von Business steht bei der Zusammenfassung folgendes:
8F2D3B7E-6721-4B71-B163-A93AE9207334.jpeg
Habe es bei dem Einzelflug sowie auch Weiterflug in C probiert - wird immer als Eco ausgewiesen. Weil einige Reihen Premium haben die schon. Grundsätzlich wäre es für die kurze Strecke egal, jedoch mit C Weiterflug ist es in den Meilen eh inklusive und ohne Premium Buchung gibts auch keinen Loungezugang in SGN.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Kurze Frage zu u.a. S&G:

Macht es Sinn einen USA Flug (return) zusammen zu buchen aufgrund der Steuern und Gebühren, oder ist es eigentlich sowieso besser einzeln zu buchen (also erstmal hin, und return dann seperat)?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.643
SNA
Kurze Frage zu u.a. S&G:

Macht es Sinn einen USA Flug (return) zusammen zu buchen aufgrund der Steuern und Gebühren, oder ist es eigentlich sowieso besser einzeln zu buchen (also erstmal hin, und return dann seperat)?
Als rt gebucht hat es den Vorteil der geringeren S&G. Als oneway ist man natürlich flexibler falls man noch etwas verschieben will Aber dann auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet: