Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
ANZEIGE
Das hat nichts mit der Backtrackingthematik zu tun. Wie bereits geschrieben, ist grundsätzlich immer der am weitesten vom Starpunkt entfernte Flughafen, der im Rahmen der Reise berührt wird und an dem man gleichzeitig mehr als 24h Aufenthalt hat, der Point of Turnaround. Man kann sich den POT nicht aussuchen bei einer Reise und diese Regel galt bei M+M schon immer. Backtracking ist grundsätzlich dann kein Problem, wenn es nur Layover, also kleiner 24h, sind...
Alles klar Danke. Jetzt habe ich auf BRU-ADD-DAR//DOH-ADD-KGL-BRU umgebucht. DAR-DOH buche ich selber via QR/Avios.
Jetzt müsste eigentlich 70.000 kosten, also zumindest laut Mitarbeiter am Telefon.
Selbst wenn ich ARN zwischen BRU-ADD einbaue, und DOH-CAI-KGL-BRU anstatt DOH-ADD-KGL-BRU umstelle -> da müsste immer noch 70k kosten, oder?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Das hat nichts mit der Backtrackingthematik zu tun. Wie bereits geschrieben, ist grundsätzlich immer der am weitesten vom Starpunkt entfernte Flughafen, der im Rahmen der Reise berührt wird und an dem man gleichzeitig mehr als 24h Aufenthalt hat, der Point of Turnaround. Man kann sich den POT nicht aussuchen bei einer Reise und diese Regel galt bei M+M schon immer. Backtracking ist grundsätzlich dann kein Problem, wenn es nur Layover, also kleiner 24h, sind...

Das gilt nich nur grundsätzlich, das gilt sogar prinzipiell ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar Danke. Jetzt habe ich auf BRU-ADD-DAR//DOH-ADD-KGL-BRU umgebucht. DAR-DOH buche ich selber via QR/Avios.
Jetzt müsste eigentlich 70.000 kosten, also zumindest laut Mitarbeiter am Telefon.
Selbst wenn ich ARN zwischen BRU-ADD einbaue, und DOH-CAI-KGL-BRU anstatt DOH-ADD-KGL-BRU umstelle -> da müsste immer noch 70k kosten, oder?

Das geht.

Es ginge z.B. auch FRA/ZRH-DXB(stop)ADD-DAR/DAR-ADD-KGL(stop)BRU, wenn du lieber DXB-DOH vv dazubuchst.
 
  • Like
Reaktionen: sch7458

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.063
Gegen 50 Euro Gebühr kann ich das ja stornieren. Aber bis wann? 24 Stunden vor Abflug? 12 Stunden vor Abflug? Solange ich nicht eingecheckt bin? Bis direkt vor Abflug? Geht das so kurzfristig online oder nur noch am Telefon? Hat da jemand eine Erfahrung?
Telefonisch. Und stornieren kannst Du auch noch nach Abflug, auch wenn Du bereits online eingecheckt hast
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Moin zusammen, kurze Frage: ich möchte gerne im Juni nach Los Angeles und Business mit Meilen buchen. Irgendwie komme ich mit der Suche eines Hin und Rückflugs nicht zurecht.

Kann ich theoretisch auch erstmal den Hinflug für 56k Meilen buchen und danach im nächsten Schritt eine neue Buchung mit dem Rückflug für 56k Meilen buchen? Geht das? Hat man davon irgendwelche Nachteile, beispielsweise das mehr Steuern gezahlt werden müssen?
Ausser Du wählst eine andere Airline wie LOT oder SAS ab LAX oder SFO (SAS glaub SFO), da dort die Gebühren/Zuschläge viel tiefer sind. Habe im November SAS von SFO via CPH nach ZRH gebucht und USD 20.70 bezahlt. One-Way. Ok die ca. 130 USD für LAX-SFO rechne ich jetzt hier nicht zwingend dazu, da ich so noch einen Super Sonnigen Tag in SFO geniessen konnte :)
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Das gilt nich nur grundsätzlich, das gilt sogar prinzipiell ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das geht.

Es ginge z.B. auch FRA/ZRH-DXB(stop)ADD-DAR/DAR-ADD-KGL(stop)BRU, wenn du lieber DXB-DOH vv dazubuchst.

DXB-DOH ist für uns beide zu teuer (24.000 Avios / pax in F) für die 50 Minuten Flug. QR verkauft Eco award auf dieser Strecke nur selten und wir wollen sowieso Safari Reise.

Wie lange dauert die Rückerstattung i.d.R? Bis jetzt warte immer noch 60.000 Meilen und e-receipt ist auch noch nicht geupdated. Ist es normal?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
SQ Business Class dürfen wohl aktuell nicht ohne weiteres telefonisch gebucht werden.
Ich wollte telefonisch gerade BKK-SIN-MUC-BRE in C buchen.
Auf der MM-Website und in der App waren auch Verfügbarkeiten auf allen Einzelstrecken sichtbar.
Ich habe es bei 3 Agents probiert und alle sagen, dass sie es z.Zt. nicht dürfen.

Okay, ich habe dann über die App die Stecke SIN-MUC gebucht, Zuzahlung 69€ für 2 Personen.
Anschließend (10 Minuten später) wieder angerufen und die Buchung ändern lassenauf BKK-SIN-MUC für nochmalig 20€ Aufschlag.
Allerdings hat sich die gute Frau im CC erst lange bei ihren Supervisor oder wo auch immer rückversichert, ich hatte zwischenzeitlich bestimmt 15 Minuten Musik auf dem Ohr.
Wie auch immer, sie konnte es dann buchen, hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht, dass das beim Ticketing auch durchgeht.

In der Austrian-App ist der Flug allerdings schon drin als bestätigt und Plätze konnte ich für beide Legs auch reservieren.
Sieht also im Moment gut aus.
Werde dannn morgen nochmal anrufen und MUC-BRE als Umbuchung dazunehmen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich überlege für +1 und mich ein Meilenticket ab Mailand MXP mit SQ zu buchen. Zubringer mit der Lufthansagruppe dann natürlich seperat. Ist es möglich dann auf dem Rückweg durch zu checken? Glaube nich? Beim letzten Mal über Düsseldorf hatte ich auch mehrere Stunden Aufenthalt bis es weiter ging, aber das war damals mit Eurowings...

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich ja irgendwie noch wegen ggf Einreise in Italien und dann weiterreise im November wegen Covid-19...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Ich überlege für +1 und mich ein Meilenticket ab Mailand MXP mit SQ zu buchen. Zubringer mit der Lufthansagruppe dann natürlich seperat. Ist es möglich dann auf dem Rückweg durch zu checken? Glaube nich? Beim letzten Mal über Düsseldorf hatte ich auch mehrere Stunden Aufenthalt bis es weiter ging, aber das war damals mit Eurowings...

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich ja irgendwie noch wegen ggf Einreise in Italien und dann weiterreise im November wegen Covid-19...
Reichen die erlaubten Segmente nicht aus, um das auf ein Ticket zu buchen?

Durchchecken sollte von SQ auf LH funktionieren, aber garantieren kann es dir niemand. Mir würde nicht nur die Einreise in Italien Sorge bereiten, sondern auch etwaige Erfordernisse für einen Flug nach Singapur. Dieses VTL hat ja manche Dinge, die man vor Corona problemlos hätte machen können, unmöglich werden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Reichen die erlaubten Segmente nicht aus, um das auf ein Ticket zu buchen?

Durchchecken sollte von SQ auf LH funktionieren, aber garantieren kann es dir niemand. Mir würde nicht nur die Einreise in Italien Sorge bereiten, sondern auch etwaige Erfordernisse für einen Flug nach Singapur. Dieses VTL hat ja manche Dinge, die man vor Corona problemlos hätte machen können, unmöglich werden lassen.
Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich einen Open-Jaw oder Return nach Deutschland mache, gibt es keine Verfügbarkeit. Bin leider nicht ganz so flexibel mit den Flug Tagen. Verfügbarkeit bei TK für den Rückweg scheint nicht mehr gegeben. Außerdem wären die Gebühren deutlich geringer bei SQ.

VTL ist ja jetzt ab April Geschichte. Allerdings ist für mich Phillipinen und Italien im Moment das ungewisse. Wobei erstere ja jetzt aufgemacht haben und dann dort Sommer ist. Letztere sind dann im Winter und wer weiß was dann wieder für Maßnahmen kommen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich einen Open-Jaw oder Return nach Deutschland mache, gibt es keine Verfügbarkeit. Bin leider nicht ganz so flexibel mit den Flug Tagen. Verfügbarkeit bei TK für den Rückweg scheint nicht mehr gegeben. Außerdem wären die Gebühren deutlich geringer bei SQ.

VTL ist ja jetzt ab April Geschichte. Allerdings ist für mich Phillipinen und Italien im Moment das ungewisse. Wobei erstere ja jetzt aufgemacht haben und dann dort Sommer ist. Letztere sind dann im Winter und wer weiß was dann wieder für Maßnahmen kommen.

Wenn MXP-SIN und DUS/FRA, etc.-MXP einzeln verfügbar ist, geht in den meisten Fällen auch FRA-MXP-SIN. Ich würde die Verfügbarkeit der einzelnen Flüge prüfen und es zumindest mal an der Hotline versuchen. Ggf. darum bitten, die Segmente mal einzeln einzubuchen ( Hat bei mir in der Vergangenheit bereits bei CGN-LHR-ADD und CGN-LHR-BKK geholfen).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ah okay. Ich hatte eben mal geguckt. Es gäbe tatsächlich Flüge zwischen HAM-MXP in C zu buchen. Nicht exakt was ich gesehen hatte, aber das macht ja nichts. Wir müssten eh eine Nacht auf dem Hinweg am MXP übernachten und 3 Stunden in der Lounge geht auch zur Not.

Dann warte ich mal was +1 morgen wegen Urlaub erfährt und versuche mein Glück dann mal bei der Hotline.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ah okay. Ich hatte eben mal geguckt. Es gäbe tatsächlich Flüge zwischen HAM-MXP in C zu buchen. Nicht exakt was ich gesehen hatte, aber das macht ja nichts. Wir müssten eh eine Nacht auf dem Hinweg am MXP übernachten und 3 Stunden in der Lounge geht auch zur Not.

Dann warte ich mal was +1 morgen wegen Urlaub erfährt und versuche mein Glück dann mal bei der Hotline.

Wenn C nicht verfügbar ist, kannst du das Europasegment auch in Eco buchen lassen. Nicht ideal, aber ich würde, wenn es geht, persönlich derzeit eher auf einem Ticket fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich hatte C gefunden, war nur etwas längerer Aufenthalt auf Rückweg. Aber wie Du schon sagst. Lieber ein Ticket und in der Launch Air side als unnötiger Stress mit 2 Tickets.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
SQ Business Class dürfen wohl aktuell nicht ohne weiteres telefonisch gebucht werden.
Ich wollte telefonisch gerade BKK-SIN-MUC-BRE in C buchen.
Auf der MM-Website und in der App waren auch Verfügbarkeiten auf allen Einzelstrecken sichtbar.
Ich habe es bei 3 Agents probiert und alle sagen, dass sie es z.Zt. nicht dürfen.

Okay, ich habe dann über die App die Stecke SIN-MUC gebucht, Zuzahlung 69€ für 2 Personen.
Anschließend (10 Minuten später) wieder angerufen und die Buchung ändern lassenauf BKK-SIN-MUC für nochmalig 20€ Aufschlag.
Werde dannn morgen nochmal anrufen und MUC-BRE als Umbuchung dazunehmen.
Seltsam, obwohl jede Menge Verfügbarkeiten online auf MUC-BRE, kann der Agent am Telefon die Strecke nicht dazubuchen, da er für den 1.12. keine Verfügbarkeiten sieht. Das jetzt schon an verschiedenen Tagen, ich hatte allerdings beide Male den selben Agent dran.
Wie kommt so etwas zustande ?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Seltsam, obwohl jede Menge Verfügbarkeiten online auf MUC-BRE, kann der Agent am Telefon die Strecke nicht dazubuchen, da er für den 1.12. keine Verfügbarkeiten sieht. Das jetzt schon an verschiedenen Tagen, ich hatte allerdings beide Male den selben Agent dran.
Wie kommt so etwas zustande ?
Married segments? Verfügbarkeit MUC-BRE kann anders sein als SIN-MUC-BRE.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Wenn C nicht verfügbar ist, kannst du das Europasegment auch in Eco buchen lassen. Nicht ideal, aber ich würde, wenn es geht, persönlich derzeit eher auf einem Ticket fliegen.
Ich hatte gestern eine sehr nette Dame im Call Center in Portugal. Sie hatte mit mir 15 Minuten gesucht und wir haben aufgegeben. Meine Flüge konnte sie so nicht zusammen buchen und es gab sonst an meinen Tagen nichts gefunden (+1 Tag ging auch nicht). Selbst über Seoul war Langstrecke zwar was da, aber wenn man dann Europa dazubekommen wollte, ging es nicht. Auch nicht mit Europa in Y. Sie musste zwei Systeme nutzen und beide zeigten unterschiedliche Verfügbarkeiten an. Ich halte mal die Augen offen. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Es war aus jedem Fall nicht so, dass SQ nicht eingebucht werden darf.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, irgendwo auch Prämienflüge der anderen Star Alliance Airlines einzusehen? Das ging früher ja auch mal wunderbar über die M&M Seite.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, irgendwo auch Prämienflüge der anderen Star Alliance Airlines einzusehen? Das ging früher ja auch mal wunderbar über die M&M Seite.
Geht doch immer noch. Es wird eben nur das angezeigt, was mit M&M Meilen buchbar ist. Das SQ etc. für ihr eigenes Programm mehr freigibt ist ja hinlänglich bekannt und macht LH/LX ja nicht anders.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Geht doch immer noch. Es wird eben nur das angezeigt, was mit M&M Meilen buchbar ist. Das SQ etc. für ihr eigenes Programm mehr freigibt ist ja hinlänglich bekannt und macht LH/LX ja nicht anders.
Das ist eben doch nicht immer so einfach. United Saver Awards sollten ja grundsätzlich immer überall buchbar sein. Also "in der Regel" auch bei M&M etc. Es gibt aber auch bei M&M gewisse "nur Online" Verfügbarkeiten, die am Telefon nicht buchbar sind. Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich das "Glück" SIN-EWR online über die M&M Seite buchen zu können. Da ich aber noch einen "Transfer" dazubuchen wollte, ging das am Telefon nicht, und da hatte sie auch gesagt, sie könne auch SIN-EWR alleine NICHT buchen. Und dort hatte mir dann die Agentin eben gesagt, es gäbe eben Verfügbarkeiten die nur Online zu buchen wären, aber nicht am Telefon und vice versa. Also ist es wohl halt auch mal ein "Glücksspiel" und man müsste wohl beide Wege dann versuchen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich hatte gestern eine sehr nette Dame im Call Center in Portugal. Sie hatte mit mir 15 Minuten gesucht und wir haben aufgegeben. Meine Flüge konnte sie so nicht zusammen buchen und es gab sonst an meinen Tagen nichts gefunden (+1 Tag ging auch nicht). Selbst über Seoul war Langstrecke zwar was da, aber wenn man dann Europa dazubekommen wollte, ging es nicht. Auch nicht mit Europa in Y. Sie musste zwei Systeme nutzen und beide zeigten unterschiedliche Verfügbarkeiten an. Ich halte mal die Augen offen. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Es war aus jedem Fall nicht so, dass SQ nicht eingebucht werden darf.

Würde da eher zu HUCA tendieren, statt 15 Minuten zu diskutieren. Es muss erst das EW Segment eingebucht werden, dann die SQ Segment (nach meiner Kenntnis).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Es war HAM-FRA-MXP-SIN-MNL. Das konnte Sie nicht zusammen buchen. Diskutiert hatte ich gar nicht viel. Sie versuchte allerlei Routings für mich auf Eigeninitiative.

Heute ist auch gar keine Verfügbarkeit im Internet zu sehen gewesen. Alle Destinationen die ich vorher mal ausprobiert hatte, war nicht mehr verfügbar. Ein paar Tage später wäre etwas mit Turkish gegangen. Wir sind aber leider zeitlich unflexibel.

Aber danke für den Hinweis. Das versuche ich mir mal fürs nächste Mal zu merken. Habe das noch nicht so oft gemacht und fand es schon ungünstig, dass irgendwie mit zwei unabhängigen Systemen gearbeitet wird, womit dann die Flüge zusammengestellt werden. Und dann waren auch noch unterschiedliche Verfügbarkeiten vorhanden in den jeweiligen Systemen...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
ANZEIGE
300x250
Es war HAM-FRA-MXP-SIN-MNL. Das konnte Sie nicht zusammen buchen. Diskutiert hatte ich gar nicht viel. Sie versuchte allerlei Routings für mich auf Eigeninitiative.

Heute ist auch gar keine Verfügbarkeit im Internet zu sehen gewesen. Alle Destinationen die ich vorher mal ausprobiert hatte, war nicht mehr verfügbar. Ein paar Tage später wäre etwas mit Turkish gegangen. Wir sind aber leider zeitlich unflexibel.

Aber danke für den Hinweis. Das versuche ich mir mal fürs nächste Mal zu merken. Habe das noch nicht so oft gemacht und fand es schon ungünstig, dass irgendwie mit zwei unabhängigen Systemen gearbeitet wird, womit dann die Flüge zusammengestellt werden. Und dann waren auch noch unterschiedliche Verfügbarkeiten vorhanden in den jeweiligen Systemen...

Auf MXP-SIN-MNL kann SQ natürlich married segment Verfügbarkeit haben. Dann muss erst der EW Flug und dann MXP-MNL eingebucht werden (via SIN).
 
  • Like
Reaktionen: Batman