• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Eine Freundin aus Österreich hatte sich auch mal gewundert als ich meinte sie könne auch mit ihrer österreichischen Karte in Deutschland zahlen.(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wobei das ja nicht überall funktioniert, nur wenn der Händler Maestro nimmt. Bei irgendwelchen Dorf-Pennys und Kaff-Edekas geht nur die tolle "EC".
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ergebnis wäre im schlimmsten Fall Vendor Lock-In (kann denn eben jener Imbissbudenbesitzer mit seinem Schmalspurterminal dann auch Maestro oder Visa nehmen, wenn er spontan möchte?)
Wetten, dass genau das der größte Traum der deutschen Kreditwirtschaft ist? Die Inländer dürfen nur mehr mit der Girocard bezahlen (Ausschaltung der Konkurenz) und die Ausländer müssen die teuren Geldautomaten verwenden.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
560
56
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt genug Leute, die auch mit Maestro oder VPay im europäischen Ausland Bargeld abheben, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass man mit der Karte auch bezahlen kann.

Die saftigen Abhebegebühren gibt es auch jetzt schon.

Dass es diese Leute gibt, glaube ich durchaus.;) Aber das dürften sicherlich nicht alle sein. Wenn Bankkunden ohne Kreditkarte mangels Alternative im Ausland auf Barabhebungen angewiesen sind, kann man die Gebühren dafür nochmals erhöhen - ganz davon abgesehen, dass wohl die Anzahl der Abhebungen steigen würde, was den Banken zusätzlichen Gewinn einbringt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Mir hat letztens eine Kommilitonin begeistert erzählt, wie toll das ist, dass sie mit ihrer Karte in Polen am Geldautomaten Geld abheben kann. Das wusste sie vorher noch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und gowest
E

E190

Guest
girocard plus Cirrus oder Visa PLUS, d.h. eine reine Bargeldbezugskarte im Ausland.

Dann kann man den Leuten ja für noch mehr Geld eine Kreditkarte andrehen...


Das ganze ist eigentlich Realsatire pur.
Ich habe dennoch Hoffnung, da hier die Rechnung ohne die Erasmus Generation gemacht wird, diese kennen durchaus die Zustände in anderen Ländern und lernen die Vorteile einfach zu schätzen. Höre ich mich in meinem Umfeld (Uni, Großstadt) um ist es einfach gängig eine DKB, ConsorsBank Visa oder N26 MC zu nutzen. Ein Standard der nur so begrenzt funktioniert, geht völlig an den Bedürfnissen dieser Generation vorbei.

Ich bin wirklich gespannt was bei dem Thema bei Yomo passiert, meint man es wirklich ernst muss man eine Visa/MC bieten - mal schauen und ich glaube auch, dass den Machern dies dort bewusst ist
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
https://www.berliner-volksbank.de/c...karten/bankkarten/faq-bankcard-kontaktlos.pdf

Ab wann und wo kann ich mit meiner VR-BankCard kontaktlos im Handel bezahlen?Es ist davon auszugehen, dass der Handel ab dem Frühsommer 2017 bundesweit kontinuierlich dieBezahlterminals für kontaktlose girocard-Zahlungen umrüsten wird. Insbesondere die Discounter sendendeutliche Signale, dass sie frühzeitig ihre bereits bestehende Kontaktlos-Infrastruktur auch für dieAkzeptanz von girocard kontaktlos öffnen möchten. Auch andere große Filialisten haben starkes Interessean einem schnellen Aufbau eines kontaktlosen Akzeptanznetzes gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Kontaktlos bezahlt wird immer mit girocard.

Das scheint ein sehr sehr wichtiges Ziel bei der ganzen Übung ;)

Die unpersönliche Passiv-Konstruktion ("wird"...) verstehen wir noch besser, wenn wir uns ein unausgesprochenes
", basta!" am Schluss des Satzes dazudenken....

Auch Kleinbeträge können sinnvoll mit der Karte bezahlt werden. Es entfällt das lästige Suchen nach
Kleingeld.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Suchen nach Kleingeld für die betreffenden Kollegen Senior/innen selbst nicht lästig - nur für alle anderen in der Schlange dahinter :p;)
 
  • Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja natuerlich ist es das. Aber was soll man machen. Es ist eben so gewollt. Fuers Ausland dann halt die Kreditkarte.
Bei einem Besuch in AT oder NL muss man die Karte also wieder stecken, weil kein Paypass oder Paywave.

In Zeiten der EU ist die Girocard einfach nur ein Rückschritt.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Es geht los! Diese Woche von einer kleinen VR-Bank per Post erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
im September 2016 erhalten Sie Ihre neue VR-BankCard, mit der Sie auch kontaktlos bezahlen können. Dazu müssen Sie Ihre VR-BankCard kontaktlos nur kurz ans Bezahlterminal halten. Bei Kontaktlos-Zahlungen kann bei Beträgen bis 25 Euro die Eingabe der PIN entfallen. Die oben beschriebene Einführung der VR-BankCard kontaktlos führt zu Änderungen in den mit Ihnen bereits vereinbarten Sonderbedingungen der VR-BankCard, die zum 01.09.2016 in Kraft treten. [...]
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Ich warte auf die Beschwerden der Kunden, die im September feststellen, dass es noch kein einziger Händler akzeptiert, obwohl das Terminal ein Kontaktloszeichen anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und DerSimon

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Warum schaffen sie es eig nicht das vorher zu installieren ?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was natürlich Unsinn ist, denn in NL haben Maestro und VPay eine weitaus bessere Akzeptanz als Kreditkarten.

Und am französischen Tankautomaten wird die typische Sparkassen-Kreditkarte sofort abgelehnt, während die Sparkassen-Maestro hingegen funktioniert.

Und das restliche Ausland? NL und FR sind schließlich nicht der Nabel der Welt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich warte auf die Beschwerden der Kunden, die im September feststellen, dass es noch kein einziger Händler akzeptiert, obwohl das Terminal ein Kontaktloszeichen anzeigt.
Absolut verrückt, hoffen wir mal, dass es in einem PR-Debakel für die DK endet.

Und naja, der Durchschnittskunde wird sich sicherlich nicht jeden Tag über die aktuelle Kontaktlos-Situation informieren. Bei Aldi & Lidl hat er das vielleicht mal mitbekommen, dass man da auch mit dranhalten zahlen kann. Kontaktlos-Logo auf Terminal, im Eingangsbereich VPay/Maestro mit kontaktlos-Logo und seine Karte hat auch sowohl VPay/Maestro & kontaktlos-Logo, aber es funktioniert nicht. 1x-2x versucht er es vielleicht, aber wenn es nicht funktioniert? Wieso sollte er es dann irgendwann später nochmal probieren?

Und das restliche Ausland? NL und FR sind schließlich nicht der Nabel der Welt.
In UK beispielsweise hat er dann auch Probleme, in Skandinavien teilweise auch. Der Durschnittskunde fährt sicherlich auch eher nach UK, FR, NL oder Skandinavien als nach Timbuktu.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Absolut verrückt, hoffen wir mal, dass es in einem PR-Debakel für die DK endet.

Und naja, der Durchschnittskunde wird sich sicherlich nicht jeden Tag über die aktuelle Kontaktlos-Situation informieren. Bei Aldi & Lidl hat er das vielleicht mal mitbekommen, dass man da auch mit dranhalten zahlen kann. Kontaktlos-Logo auf Terminal, im Eingangsbereich VPay/Maestro mit kontaktlos-Logo und seine Karte hat auch sowohl VPay/Maestro & kontaktlos-Logo, aber es funktioniert nicht. 1x-2x versucht er es vielleicht, aber wenn es nicht funktioniert? Wieso sollte er es dann irgendwann später nochmal probieren?


In UK beispielsweise hat er dann auch Probleme, in Skandinavien teilweise auch. Der Durschnittskunde fährt sicherlich auch eher nach UK, FR, NL oder Skandinavien als nach Timbuktu.

Das ist allerdings extrem bescheuert. Hatte daran noch gar nicht gedacht ! Frage mich warum man das nicht schneller erledigen kann !
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das ist allerdings extrem bescheuert. Hatte daran noch gar nicht gedacht ! Frage mich warum man das nicht schneller erledigen kann !
Mit Paydirekt ist man gerade dabei Geld zu verbrennen, unbegrenzt kann man nicht auf einmal verbrennen ;)

Die Entwicklung der Software dauert ja Zeit, weil man ja nicht auf PayPass/PayWave setzt. Das muss dann für x Terminals programmiert, getestet, zertifiziert und ausgeliefert werden. Zudem wird kein Händler ernsthaft Ende Q3/Q4 noch irgendwas an seinen Terminals vorm Weihnachtsgeschäft rumschrauben, auch deshalb wird es sicher nichts vor 2017.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
560
56
Absolut verrückt, hoffen wir mal, dass es in einem PR-Debakel für die DK endet.

Und naja, der Durchschnittskunde wird sich sicherlich nicht jeden Tag über die aktuelle Kontaktlos-Situation informieren. Bei Aldi & Lidl hat er das vielleicht mal mitbekommen, dass man da auch mit dranhalten zahlen kann. Kontaktlos-Logo auf Terminal, im Eingangsbereich VPay/Maestro mit kontaktlos-Logo und seine Karte hat auch sowohl VPay/Maestro & kontaktlos-Logo, aber es funktioniert nicht. 1x-2x versucht er es vielleicht, aber wenn es nicht funktioniert? Wieso sollte er es dann irgendwann später nochmal probieren?

Eigentlich wäre zu hoffen, dass möglichst wenige kontaktlose Girocards ausgegeben werden, solange der Handel diese nicht akzeptiert. Denn wenn viele Kunden (und Kassierer!) die Erfahrung machen, dass NFC "nicht funktioniert", kommen vielleicht Händler oder Banken auf die Idee, wegen mangelndem Kundeinteresse das kontaktlose Bezahlen ganz aufzugeben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Kontaktlos wird sicherlich nicht aufgegeben! Es ist die Technologie der Zukunft. Das wissen selbst die deutschen Banken !
 
  • Like
Reaktionen: Amino