• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
ANZEIGE
Die Volksbank Mitte eG (Duderstadt und Umgebung) will lt. Angabe auf dem Kontoauszug ab dem 30.09.16 damit beginnen, Karten mit Girocard Kontaktlos auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Funktioniert dies dann automatisch überall dort, wo Zahlungen mit Girocard möglich sind und ein für NFC freigeschaltetes Terminal zum Einsatz kommt, ohne dass der Händler noch etwas anpassen muss? Sollte es also sofort bei Aldi, Lidl etc. funktionieren?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Funktioniert dies dann automatisch überall dort, wo Zahlungen mit Girocard möglich sind und ein für NFC freigeschaltetes Terminal zum Einsatz kommt, ohne dass der Händler noch etwas anpassen muss? Sollte es also sofort bei Aldi, Lidl etc. funktionieren?
Automatisch geht gar nichts.

Ein NFC-Terminal muss erst für jedes System extra freigeschaltet sein.

Siehe auch Amex: An vielen Akzeptanzstellen funktioniert Amex nur gesteckt, obwohl Visa/Mastercard auch über NFC funktioniert. Genauso wird es auch bei Girocard anfangs sein.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Automatisch geht gar nichts.

Ein NFC-Terminal muss erst für jedes System extra freigeschaltet sein.

Siehe auch Amex: An vielen Akzeptanzstellen funktioniert Amex nur gesteckt, obwohl Visa/Mastercard auch über NFC funktioniert. Genauso wird es auch bei Girocard anfangs sein.

Was ist eigentlich der Grund, warum NFC erst freigeschaltet werden muss? Mein Eindruck in Brasilien war, dass NFC an den Terminals standardmäßig aktiviert war. Jedenfalls hatte jeder noch so kleine Straßenhändler an seinem mobilen Terminal NFC aktiviert und es hat auch mit VISA/MC funktioniert.
Allerdings war ich jedes Mal der Erste, der so bezahlt hat.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Automatisch geht gar nichts.

Ein NFC-Terminal muss erst für jedes System extra freigeschaltet sein.

Siehe auch Amex: An vielen Akzeptanzstellen funktioniert Amex nur gesteckt, obwohl Visa/Mastercard auch über NFC funktioniert. Genauso wird es auch bei Girocard anfangs sein.
Naja, aber hier muss es ja nicht nur aktiviert werden im Terminal, sondern es muss neue Firmware programmiert, installiert und zertifiziert werden.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was ist eigentlich der Grund, warum NFC erst freigeschaltet werden muss? Mein Eindruck in Brasilien war, dass NFC an den Terminals standardmäßig aktiviert war. Jedenfalls hatte jeder noch so kleine Straßenhändler an seinem mobilen Terminal NFC aktiviert und es hat auch mit VISA/MC funktioniert.
Allerdings war ich jedes Mal der Erste, der so bezahlt hat.
Wenn ein Händler jetzt ein einen Vertrag abschließt und ein neues Terminal bekommt, sollte Paypass und Paywave schon standardmäßig aktiviert sein. In Zukunft wird wahrscheinlich bei Neuverträgen auch Girocard-Kontaktlos automatisch dabei sein.

Nur bei Händlern, die jetzt schon ein Terminal haben, geht es eben nicht automatisch, nicht zuletzt auch deshalb, weil erstmal der Vertrag geändert werden muss.

Vor 4 Jahren gab es beispielsweise in Deutschland das Problem, dass Paypass an einigen Akzeptanzstellen schon funkitonierte, aber Paywave immer abgelehnt wurde, weil der Händler in seinem Vertrag noch nicht das kontaktlose Bezahlen mit Visa drinnen hatte, sondern nur mit Mastercard.
 
T

t-tommy1

Guest
Nur bei Händlern, die jetzt schon ein Terminal haben, geht es eben nicht automatisch, nicht zuletzt auch deshalb, weil erstmal der Vertrag geändert werden muss.
Die ersten Netzbetreiber haben angefangen auch bei den Bestandskunden (mit vorhandenen Acquiringverträgen)
paypass und paywave ohne Vertragsumstellung pauschal freizuschalten.
 

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
179
2
Das musst du jetzt mal genauer erläutern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei Verträgen freigeschaltet wird, in denen es nicht erwähnt wird.
Wenn die Klauseln präventiv drin standen, ok. Aber da wird es doch sicherlich auch erneuerte Sorgfältigkeitsregeln geben, die das bei einem Altvertrag "einfach so" verhindern, oder nicht?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Vermutlich nicht. Die Sorgfältigkeitsregeln für den Händler dürften bei Chip+Signature am aufwendigsten (überprüfen/vergleichen der Unterschrift), bei NFC-Zahlungen am geringsten sein. Bei NFC-Zahlungen muss ich die Karte inzwischen gar nicht mehr vorzeigen, sondern sie verbleibt in der undurchsichtigen Hülle.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vermutlich nicht. Die Sorgfältigkeitsregeln für den Händler dürften bei Chip+Signature am aufwendigsten (überprüfen/vergleichen der Unterschrift), bei NFC-Zahlungen am geringsten sein. Bei NFC-Zahlungen muss ich die Karte inzwischen gar nicht mehr vorzeigen, sondern sie verbleibt in der undurchsichtigen Hülle.
Genau deshalb muss der Vertrag ja geändert werden.

Im Vertrag muss ja drinnen stehen, dass keine Übergabe der Karte notwendig ist und bei Kleinbeträgen kein PIN/Signature.

Nach dem Altvertrag würde der Händler ja gar kein Geld bekommen, wenn der Kunde die Karte nur hinhält. Ohne Vertragsänderung hat der Händler also null Sicherheit.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Danke, das ist ja wirklich Realsatire.
Realsatire ist eher, dass dieselben Heinis, die online routiniert mit ungewöhnlichen Zahlungsmitteln wie Entropay zahlen, sich hier kleinkariert darüber aufregen, dass der kleine B&M Tante-Emma-Laden nicht jedes elektronische Zahlungssystem unter der Sonne akzeptiert ;)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Was ist denn bitte Entropay?

In Polen kann ich auch in einer Apotheke oder einem Bahnhofskiosk 5 Zloty mit Visa oder Maestro zahlen. Die Geräte sind vorhanden und die werden dann auch genutzt. Auch auf Marktständen geht das teilweise. In Polen verdient man vielleicht die Hälfte von dem, was man in Deutschland verdient, also es ist kein stinkreiches Land.

Nur in Deutschland kommt immer das Genörgel der armen armen Händler, wenn 0,5% des Umsatzes für die Kartenakzeptanz bezahlt werden müssen (NB: auch die Bargeldhandhabung ist nicht absolut kostenfrei).
Dann kommt wieder der Günter Wallraff im öffentlich-rechtlichen "Fernsehen" und wirft uns vor, wie schlimm wir doch seien, weil wir bei Amazon bestellen.

Allein indem der kleinkarierte deutsche Anstandsbürger sagt, "dies und das gehört sich nicht", wird man aber nicht verhindern können, dass der Rest Europas Deutschland davonzieht.
Es sind auch solche vermeintlichen kleinen Details im Wirtschaftsklima, die darüber entscheiden, wo ausländische Unternehmen investieren, wo gegründet wird, usw. Die Wahrheit ist manchmal unangenehm, mein Bester!
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Realsatire ist eher, dass dieselben Heinis, die online routiniert mit ungewöhnlichen Zahlungsmitteln wie Entropay zahlen, sich hier kleinkariert darüber aufregen, dass der kleine B&M Tante-Emma-Laden nicht jedes elektronische Zahlungssystem unter der Sonne akzeptiert ;)
Es geht nicht darum, jedes Zahlungssystem unter der Sonne zu akzeptieren, es geht nur um die europafeindliche und SEPA-feindliche Girocard-only-Akzeptanz.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hätte mir das ja eher bei Kaufland vorstellen können, bei der Inneneinrichtung fühlt man sich ja wie in einer Zeitmaschine zurück zur EC-Akzeptanz ;)


Örtlicher Schreibwarenladen hat auch ein Schild von Kartenzahlung erst ab 15€, praktischerweise verkauft der nahegelegene REWE aber sehr ähnliche Produkte.


Back to topic: Gibts eigentlich schon News zur Terminalzertifizierung für gc kontaktlos?
 

michael2

Neues Mitglied
01.06.2016
3
0
Für solche Läden habe ich immer eine 20€-Gedenkmünze mit. Meistens akzeptieren sie dann doch die Kartenzahlung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Noch dazu in einer touristischen Gegend, deswegen ist dieser EDEKA auch überdurchschnittlich teuer. Immerhin hing es unübersehbar aus.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die gibts heute noch, nur EC ab 20€. Geht da dann Maestro?

Hier hat dieses Jahr ein Edeka neu eröffnet: Kartenzahlung ab 5€ und keine Akzeptanzaufkleber. Zum Testen habe ich dann die Fidor Smartcard verwendet und weder die MasterCard- noch die Maestro-App wurden vom Terminal erkannt. Ich stecke die Karte also wieder ins Portemonnaie, um meine girocard zu suchen. Dabei sieht die Kassiererin eine Visa im Kartenfach und kommentiert lautstark: Visa nehmen wir auch nicht. Dazu noch die gepfefferten Preise. Der Laden hat mich zum letzten mal gesehen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Hier hat dieses Jahr ein Edeka neu eröffnet: Kartenzahlung ab 5€ und keine Akzeptanzaufkleber. Zum Testen habe ich dann die Fidor Smartcard verwendet und weder die MasterCard- noch die Maestro-App wurden vom Terminal erkannt. Ich stecke die Karte also wieder ins Portemonnaie, um meine girocard zu suchen. Dabei sieht die Kassiererin eine Visa im Kartenfach und kommentiert lautstark: Visa nehmen wir auch nicht. Dazu noch die gepfefferten Preise. Der Laden hat mich zum letzten mal gesehen.

Edeka ist echt das Letzte. Wie man sowas heutzutage nur noch vertreten kann!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und RenTri

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
386
38
MUC
Edeka ist echt das Letzte. Wie man sowas heutzutage nur noch vertreten kann!
Das sollte man nicht verallgemeinern. Südbayerische Edekas akzeptieren die meisten sogar kontaktlos, natürlich ohne Mindestumsatz. Guckst du paypass-locator...
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
In Regensburg wo ich her komme haben / hatten sie ein riesiges Schild an jeder Kasse wo Kreditkarten durchgestrichen sind. Nicht mal Maestro haben die genommen !