Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
ANZEIGE
Welche Buchungsklasse muss denn verfügbar sein wenn man nun mit Meilen aus PE Klasse N in C Upgrade will?
Aus N kannst Du nicht mit Meilen oder Voucher upgraden. N ist nicht upgradefähig. Steht hier gefühlte 50x im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Echt. TipTop. Danke für die Info.
Ja, siehe die (neue) Upgrade-Meilentabelle im Anhang. Das zeigt auch die neuen Möglichkeiten für Meilen-Upgrades aus N (und K, L, T) auf. Upgrades aus diesen Buchungsklassen mit E-Vouchers gehen auf. Man benötigt aber in manchen Konstellationen neu mehr als einen E-Voucher. (z. B. aus N in Business benötigt 2 E-Vouchers).
 

Anhänge

  • Upgrade_Prämien_2021_DE.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: 3LG

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Welche Buchungsklasse muss denn verfügbar sein wenn man nun mit Meilen aus PE Klasse N in C Upgrade will? Kann man diese dann über expertflyer.com bzw. Über den Flugauslastungsthread prüfen?
Du kannst auf Expertflyer schauen, ob Business (I) frei ist. Ich erinnere mich, dass die M&M Experten hier im Forum (zu denen ich *nicht* gehöre) gelegentlich darauf verwiesen haben, dass Award Space für einen Prämienflug in I nicht zu 100% garantiert, dass auch ein Upgrade möglich ist. (Aber wohl zu 90 oder 95 Prozent, weshalb die meisten einfach nach einem Prämienflug suchen, nicht nach einem Upgrade Award.)

N auf C ist meiner Meinung nach relativ verschwenderisch. Kostet z.B. von Deutschland nach Nordamerika 45k Meilen einfacher Flug. Da kann ich ja fast schon direkt einen Prämienflug buchen. Ja, dann werden Zuzahlungen fällig, das Ratio dürfte dennoch deutlich besser sein.
Gebucht über AC fliegen mit LH.
Kein Upgrade, wenn Codeshares involviert sind.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Hallo, habe ich bei AIr Malta alle meine SEN benefits? Flug MUC - MLA.

Wenn ich mir die Miles & More Senator benefits homepage anschaue, dann steht hier: "Mit dem Senator Status erhalten Sie für mindestens zwei volle Jahre Zugang zu besonderen Privilegien. Sie profitieren sowohl bei der Lufthansa Group, bei den Airline-Partnern von Miles & More als auch bei der Star Alliance."

Auf der Partner Übersicht ist Air Malta explizit als Miles & More Airline-Partner gelistet. Insofern erwarte ich eigentlich volle Status Benefits, auch wenn Air Malta kein direkter Miles & More Member ist. Korrekt?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
gelöscht (User über mir hat ein Doppelpost gemacht und im anderen Thread bereits Antworten erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Danke für die Info.
Blöd das Codeshare, obwohl eine LH Nummer im Ticket ist und keine AC.
Und ja 45k sind nen Haufen aber Tickets sehr günstig bekommen und dann währe ich mal die Meilen los, denn für 4 Tickets in C reicht es so schnell nicht 😉
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Danke für die Info.
Blöd das Codeshare, obwohl eine LH Nummer im Ticket ist und keine AC.
Nur zur Info: Codeshare wäre beispielsweise ein von Lufthansa durchgeführter Flug mit AC Flugnummer. Ein anderer Codeshare wäre ein von United durchgeführter Flug mit LH Flugnummer.

Wenn in Deinem Fall sowohl LH-Flugnummer als auch "operated by Lufthansa" zutreffen sollte, ist es kein Codeshare.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Hallo,
wir würden gerne einen Meilenflug in die USA buchen. Sehe ich richtig dass bei der Buchung noch keine Reisepassnummer erforderlich ist? Den neuen Reisepass bekommen wir nämlich erst in ein paar Wochen.
Danke euch
 

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
Hallo zusammen,

wie werden die Meilen nach neuem M&M Punktesystem (2022) für folgende Flugsegmente bewertet? Bitte jeweils Eco und Business.

1. CPT nach JNB mit South African
2. JNB nach IST mit Turkish Airlines
3. IST nach FRA mit Turkish Airlines

Vielen Dank
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo zusammen,

wie werden die Meilen nach neuem M&M Punktesystem (2022) für folgende Flugsegmente bewertet? Bitte jeweils Eco und Business.

1. CPT nach JNB mit South African
2. JNB nach IST mit Turkish Airlines
3. IST nach FRA mit Turkish Airlines

Vielen Dank

Welches neue Punktesystem?
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Hallo,
wir würden gerne einen Meilenflug in die USA buchen. Sehe ich richtig dass bei der Buchung noch keine Reisepassnummer erforderlich ist? Den neuen Reisepass bekommen wir nämlich erst in ein paar Wochen.
Danke euch
Ich glaube , Du siehst es richtig.
Beim Check-in brauchst Du den Pass und ESTA
 

thausbrandt

Neues Mitglied
08.10.2017
6
0
Liebe Community,
würde mich freuen wenn einer der Experten mir die folgende Frage beantworten kann:
Ich möchte einen Prämienflug in C mit folgendem Routing buchen:
INN-FRA-YHZ
YHZ-YUL (stopover) -VIE-INN
Der Leg YHZ-YUL wird von AC bedient, und da gibt es nur Y, was mir für einen 1,5 h Flug nichts ausmacht.
Kann diese Routing nach M&M Regeln gebucht werden?

Danke
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Liebe Community,
würde mich freuen wenn einer der Experten mir die folgende Frage beantworten kann:
Ich möchte einen Prämienflug in C mit folgendem Routing buchen:
INN-FRA-YHZ
YHZ-YUL (stopover) -VIE-INN
Der Leg YHZ-YUL wird von AC bedient, und da gibt es nur Y, was mir für einen 1,5 h Flug nichts ausmacht.
Kann diese Routing nach M&M Regeln gebucht werden?

Danke
Das sollte funktionieren, allerdings wäre YUL dein Endziel, da weiter von INN entfernt. Das spielt für dein Routing aber keine Rolle. Du müsstest damit Folgendes buchen:
INN-FRA-YHZ (stopover)-YUL
YUL-VIE-INN
 

thausbrandt

Neues Mitglied
08.10.2017
6
0
Das sollte funktionieren, allerdings wäre YUL dein Endziel, da weiter von INN entfernt. Das spielt für dein Routing aber keine Rolle. Du müsstest damit Folgendes buchen:
INN-FRA-YHZ (stopover)-YUL
YUL-VIE-INN
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich versuchen das so telefonisch zu buchen.
 

thausbrandt

Neues Mitglied
08.10.2017
6
0
Das sollte funktionieren, allerdings wäre YUL dein Endziel, da weiter von INN entfernt. Das spielt für dein Routing aber keine Rolle. Du müsstest damit Folgendes buchen:
INN-FRA-YHZ (stopover)-YUL
YUL-VIE-INN
Hab jetzt folgendes gebucht, da FRA-YHZ nicht geflogen wird an diesem Tag
INN-VIE-YUL-YHZ
YHZ-YUL (Stopover)-VIE-INN
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Hab jetzt folgendes gebucht, da FRA-YHZ nicht geflogen wird an diesem Tag
INN-VIE-YUL-YHZ
YHZ-YUL (Stopover)-VIE-INN

Wie soll das bitte gehen? YUL ist Dein POT und auf dem Hin- und Rückweg gehen max. 3 Segmente bei je Richtung, was hier nicht der Fall wäre, denn Deine Darstellung des Hin- und Rückweges wäre nach den M+M Regeln nicht korrekt. Ist das Ticket schon ausgestellt?
Das hab ich noch nie gehört, dass sowas durchgeht. Du hättest mit Deinem o.a. Routing 2 Segmente hin (INN-VIE-YUL) und 4 zurück (YUL-YHZ-YUL (Stopover)-VIE-INN) und noch dazu 2x die gleiche Stadt (YUL), 1x als POT und 1x als Stopover, was sowohl die Anzahl der Segmente als auch die Routingregeln von M+M nicht gestatten...
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Kurze Frage zu Jetfriends, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe:
In den Jetfriends FAQs steht:
"Teilnehmer ab 18 Jahren sind nicht mehr berechtigt, am JetFriends Programm teilzunehmen, bleiben aber weiterhin Miles & More Teilnehmer und können alle Vorteile des Miles & More Programms nutzen. Prämienmeilen unterliegen dem Meilenverfall, sobald ein Miles & More Teilnehmer nicht mehr JetFriends Teilnehmer ist."
Meine +0,5 wird im Januar 18 und hat 20k Meilen auf dem Konto. Ein Teil davon ist älter als 3 Jahre. Laut den normalen M&M FAQs (Prämienmeilen sind ab dem Datum der Aktivität 36 Monate gültig und verfallen – sofern sie nicht genutzt wurden – am Quartalsende.) würde ich vermuten, dass diese sich dann zu ihrem Geburtstag (oder Ende März) in Luft auflösen. Ist dem so?
Das dürften doch bestimmt schon einige Erziehungsberechtigte hier mitgemacht haben...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
ANZEIGE
300x250
Wie meine +0,5 18 geworden ist, ist nichts verfallen. Ich gehe davon aus, daß der Verfall nach 3 Jahren dann zu ihrem 21 Geburtstag ist.