Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
ANZEIGE
Gibt es in der Buchungsklasse E noch immer 1,5x Meilen?
Ich habe mir Preise für einen Flug einmal in Klasse E und einmal in Klasse G geben lassen und der Preisunterschied ist enorm (G ist knapp 65% höher als E).
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Hallo, kurze Frage zu Status (langes uuuu, also Plural 😂), da ich leider echt nichts finden konnte:
Läuft der alte (niedrigere) Status „im Hintergrund“ weiter, also könnte man während man SEN bis 02/24 ist (und einen alten FTL bis 02/24 hatte), die Neuquali FTL bis 02/26 machen, die dann nach SEN-Ende „wirksam“ wird….? 😄 Merci!
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Hallo, kurze Frage zu Status (langes uuuu, also Plural 😂), da ich leider echt nichts finden konnte:
Läuft der alte (niedrigere) Status „im Hintergrund“ weiter, also könnte man während man SEN bis 02/24 ist (und einen alten FTL bis 02/24 hatte), die Neuquali FTL bis 02/26 machen, die dann nach SEN-Ende „wirksam“ wird….? 😄 Merci!
Du fällst doch eh wieder auf FTL zurück wenn du den Sen nicht verlängerst --> Softlanding
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.256
387
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche JFK - FRA - ZMB geflogen, eigentlich auf Lufthansa Miles&More Kontonummer (hinterlegt). Nun gab es plötzlich bei Turkish Airlines eine Gutschrift für das Segment FRA - ZMB und für JFK - FRA bisher noch gar nichts seitens Lufthansa...

Wie kann das sein ? Ich bin mit dem TK Staralliance Gold Status in die Senator, hat ggf. der Checkin in der Lounge einfach die hinterlegte Nummer geändert ? Und wo sind nun die JFK - FRA Meilen ?

Danke für eure Tipps!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Danke dir!
Das heisst also, etwaige requalifications (durch zB Status Runs etc.) würden eh ins Leere laufen, also nix bringen?
Korrekt. Nach Ablauf des SEN bleibst Du automatisch für die zwei folgenden Jahre FTL. Wenn Dein SEN 02/24 abläuft, wärst Du von 03/24 bis 02/26 FTL. Requali für den FTL dann entweder 2024 oder 2025. Falls keine Requali geschafft wird, wärst DU ab 03/26 Blue Member.

EDIT: Alles natürlich unter der Annahme, dass die M&M-Regeln unverändert bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Danke dir!
Das heisst also, etwaige requalifications (durch zB Status Runs etc.) würden eh ins Leere laufen, also nix bringen?

Wenn Du jetzt SEN bist, brauchst Du Dich nicht um den FTL-Status und FTL-Requali scheren.
Bist Du SEN bis 02/24, dann kannst Du ihn in 2022 oder 2023 requalifizieren. Requalifizierst Du nicht, dann fällst Du automatisch auf FTL zurück - auch wenn Du in den nächsten 2 Jahren 0 Statusmeilen sammelst. Dann wirst Du FTL bis 02/26.

edit: der Bürger der Welt war ein wenig schneller.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Kurze Frage: SEN vorher bis 02/23 und nun dieses Jahr verlängert bis 02/25. Die Voucher, diesmal ja 4, werden dann erst nächstes Jahr gutgeschrieben oder erfolgt das jetzt noch?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem erstmals FTL und habe in dem Zuge eine neue MM-Nummer zugeordnet bekommen (das wäre dann die dritte Nummer nach Member und MM-Kreditkarte). Muss ich bei neuen Buchungen nun immer nur noch die neueste MM-Nummer angeben um FTL-Benefits zu bekommen oder ist das egal? Danke vorab für euer Feedback.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem erstmals FTL und habe in dem Zuge eine neue MM-Nummer zugeordnet bekommen (das wäre dann die dritte Nummer nach Member und MM-Kreditkarte). Muss ich bei neuen Buchungen nun immer nur noch die neueste MM-Nummer angeben um FTL-Benefits zu bekommen oder ist das egal? Danke vorab für euer Feedback.

Wenn Du kannst, gib die neueste an, aber soviel ich weiss ist es egal. Um evtl. doch Unsicherheiten zu vermeiden würde ich die neueste nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Muss ich bei neuen Buchungen nun immer nur noch die neueste MM-Nummer angeben um FTL-Benefits zu bekommen oder ist das egal?
Es kann helfen.

In der Vergangenheit haben die Systeme (gerade auch von Partnern) nur anhand der Anfangsziffern (9922 bei FTL) erkannt, welchen Status Du hast. Das wird zwar nach und nach alles auf einen moderneren Standard gebracht, aber bei Dingen wie Seat Blocking (keine Ahnung, ob es das für FTL gibt) oder Upgrade/Standby Priority wäre es hilfreich, wenn die aktuelle Nr. hinterlegt ist.

Hinsichtlich der Meilengutschrift ist es egal. Wenn der Status auf der Bordkarte nicht richtig erkannt werden sollte, weil eine alte Nr. angegeben wurde, ist es im Prinzip auch für Loungszugang egal, weil Du dem LD Dein Statuskärtchen vorzeigen kannst. Gleiches für Zusatzgepäck: Wenn der Status nicht richtig erkannt worden sein sollte, könntest Du einfach das Kärtchen vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es ist bei Miles&More leider nicht egal.

Hier ist weiterhin das System aus der Steinzeit im Einsatz, bei dem sich die Nummer nach einem Statuswechsel als auch nach einem Tausch der Miles&More-Kreditkarte ändert. Im Gengensatz zu so ziemlich allen anderen Vielfliegerprogrammen gibt es bei Miles&More leider keine dauerhaft gültige Vielfliegernummer.

Nach einer gewissen Übergangszeit wird eine alte Nummer dann auf inaktiv gesetzt - in der Theorie kann die Meilengutschrift zwar weiterhin erfolgen, aber sobald dies passiert ist, akzeptiert Amadeus als Inhouse-Reservierungssystem der Lufthansa Group die Kartennummer nicht mehr, und bei einer Änderung am PNR fliegt diese dann auch zumeist automatisch aus der Buchung.

Somit ist es beim Erhalt einer neuen Servicekartennummer (egal ob durch neuen Vielfliegerstatus oder aufgrund des Austauschs der M&M Kreditkarte) empfehlenswert, die neue Nummer in allen bestehenden Buchungen hinterlegen zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit ist ansonsten groß, dass der Status in Hintergrund eben nicht richtig erkannt wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.360
Habe kürzlich gelernt, dass es auch eine Phase gibt, in der die neue Nummer existiert und in der App angezeigt wird, aber noch nicht freigeschaltet ist. Dann steht unabhängig vom Nummernkreis statt Status ”M/M” auf dem Ticket.

Ärgerlich finde ich, dass man die Nummer nicht mehr selbst nachpflegen kann. Oder gibt es da einen Trick?
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
Was passiert eigentlich, wenn ich mein Ticket storniere, aber zuvor ein Segment mit M&M Meilen geupgradet habe, bekomme ich die Meilen dann wieder zurück oder sind diese verloren und man sollte das Upgrade erst buchen, wenn man auch sicher fliegt?
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Ich suche jetzt seit einiger Zeit Flüge mit Swiss in der First, welche sich mit Meilen buchen lassen. Online gibt es keine Verfügbarkeiten, obwohl ich SEN bin und auch mit den Startflughäfen (MUC/ZRH) und Zielflughäfen (JFK,SFO,LAX,DXB) flexibel bin. Ich habe auch unterschiedlichste Zeiträume von Mai bis Oktober probiert, jedoch nie einen Flug gefunden...
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Oder gibt es schlichtweg aktuell keine Verfügbarkeiten?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.360
Online bestehen aktuell wenig bis keine Verfügbarkeiten. Das kann telefonisch ganz anders aussehen.

Entweder rufst Du bei Deiner M&M-Hotline an und lässt Dich dort unterstützen.

Oder Du suchst Dir Flüge über die normale Lufthansa-Buchung-Website aus, prüfst die Verfügbarkeit an Plätzen (Sitzplan), notierst dann bevorzugt solche mit vielen freien Plätzen und fragst diese später telefonisch an.

Kann sein, dass die Buchung direkt durchgeht. Kann sein, dass Du auf die Warteliste kommst.

So oder so: Per Telefon steigen die Chancen deutlich.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ich suche jetzt seit einiger Zeit Flüge mit Swiss in der First, welche sich mit Meilen buchen lassen. Online gibt es keine Verfügbarkeiten, obwohl ich SEN bin

Es gab und gibt noch nie Onlineverfügbarkeit für LX F (außer 1-2x Computerfehler für 1 Tag).
Als SEN oder HON muss man immer anrufen… Vorzugsweise bei der LX Hotline, da habe ich die besten Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
Dieser Thread hat sich in den letzten Wochen und Monaten zu meinem stets verfügbaren Nachschlagewerk entwickelt.
Danke vor allem an MrGroover, aber auch an alle anderen die mir indirekt geholfen haben.

🌷🌷🌷
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Hallo zusammen.
Meine Frage ist jetzt warscheinlich nicht allzu häufig gestellt, aber habe keinen besseren Thread gefunden, darum stelle ich die Frage jetzt mal hier.

Da ich bis jetzt eigentlich bei Flügen mit BA/Oneworld unterwegs war, habe ich meine Miles & More doch tatsächlich noch nie so richtig gebraucht, obwohl ich doch schon länger ein aktives Konto habe. Jetzt ist es so, dass ich aus welchen Gründen auch immer scheinbar so dämlich und habe bei der Miles & More Anmeldung meinen Vor- und meinen Nachnamen angegeben. Dummerweise habe ich einen 2. Vornamen, der auch im Pass so drinsteht und somit stimmen Miles & More Name mit Pass nicht überein.

Gestern als ich mal wieder bei LX buchen wollte, ist mir dies aufgefallen und habe ohne Erfolg in den Einstellungen versucht dies zu ändern.
Habe jetzt natürlich noch nicht gebucht. Könnte mir dieser Namensunterschied zum Problem werden? Oder soll ich es mal bei der Hotline versuchen, ob man das evtl. korrigieren kann.
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Du kannst einerseits bei milesandmore den Namen korrigieren lassen, und andererseits die Flüge später nachkreditieten lassen. Wohl bis 6 Monate nach dem Flug.
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Du kannst einerseits bei milesandmore den Namen korrigieren lassen, und andererseits die Flüge später nachkreditieten lassen. Wohl bis 6 Monate nach dem Flug.
Meinst du mit Milesandmore die Website?
Schonmal gut zu hören, dass es möglich ist.
Falls nicht die Website gemeint ist, soll ich mich in diesem Fall durch die Hotline quälen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Aber danke für die schnelle Hilfe!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.660
SNA
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen.
Meine Frage ist jetzt warscheinlich nicht allzu häufig gestellt, aber habe keinen besseren Thread gefunden, darum stelle ich die Frage jetzt mal hier.

Da ich bis jetzt eigentlich bei Flügen mit BA/Oneworld unterwegs war, habe ich meine Miles & More doch tatsächlich noch nie so richtig gebraucht, obwohl ich doch schon länger ein aktives Konto habe. Jetzt ist es so, dass ich aus welchen Gründen auch immer scheinbar so dämlich und habe bei der Miles & More Anmeldung meinen Vor- und meinen Nachnamen angegeben. Dummerweise habe ich einen 2. Vornamen, der auch im Pass so drinsteht und somit stimmen Miles & More Name mit Pass nicht überein.

Gestern als ich mal wieder bei LX buchen wollte, ist mir dies aufgefallen und habe ohne Erfolg in den Einstellungen versucht dies zu ändern.
Habe jetzt natürlich noch nicht gebucht. Könnte mir dieser Namensunterschied zum Problem werden? Oder soll ich es mal bei der Hotline versuchen, ob man das evtl. korrigieren kann.
Ist egal - ich habe im Pass auch einen zweiten Vornamen und habe diesen noch nie bei Flugbuchungen genutzt und es gab noch nie eine Nachfrage deshalb.