Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
ANZEIGE
Es ist eigentlich (wieder) möglich, dass man sich Prämienbuchungen auf Lufthansa.com unter "Meine Buchungen" anzeigen lassen kann? Die letzte Prämienflugbuchung ist über 1 Jahr her und da wurde ich immer zu Miles-and-more.com weitergeleitet, als ich den Flug hinzufügen wollte.
Also zumindest meine 3 aktive Prämienbuchungen werden auf Lh.com angezeigt. Automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.820
- Auf der M&M-Seite konnte man schon immer alle Prämienflüge sehen. Allerdings erscheint neuerdings nach Flugplanänderungen manchmal "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden" (was mir beim ersten Mal einen Schreck eingejagt hat). Außerdem werden Flüge nach Umbuchungen auf der Übersichtsseite teilweise noch mit den alten Daten angezeigt.
- Auf der LH-Seite wurde man in der Tat früher bei online gebuchten Prämienflügen auf die M&M-Seite umgeleitet, was mittlerweile gefixt wurde. Allerdings kann auch hier nach Änderungen plötzlich fälschlicherweise "Diese Reise wurde annulliert!" erscheinen.
- Deutlich besser ist daher in meinen Augen die OS/LX/SN App. Hier erscheinen alle Flüge korrekt und werden nach Umbuchungen anschließend sofort richtig "einsortiert".
- In der neuen LH Beta App erscheinen zwar unter anderem manche Flüge nach Umbuchungen doppelt, dafür kann man aber erstmalig Prämienflüge nach Flugplanänderungen eigenhändig online umbuchen. Ich habe es schon zweimal gemacht, in beiden Fällen hatte ich sofort im Anschluss das neue Ticket (im Gegensatz zu Umbuchungen an der Hotline, wo man ja häufig wochenlang auf die anschließende Ticketumschreibung warten muss).

Insgesamt also kein "IT-Ruhmesblatt", aber zumindest die Tendenz geht in meinen Augen in die richtige Richtung..
 

finanzwart

Neues Mitglied
30.06.2015
8
2
Ja aber der Grund ist ja das Upgrades bei Codeshare generell nicht unterstützt werden. Auch bei LH/LX Codeshare. Das System kann das einfach nicht.
Kann Jemand mir einen Tipp geben, wie ich einen 4Y Flug tatsächlich auf 4Y Flugnummer buchen kann?
Ich versuche, MLE-FRA zu buchen (bspw. am 5.3.2023) , bekomme aber nur die LH Flugnummern. Ich wollte 4Y buchen, da ich noch etwas Hoffnung auf eine Upgrade (eVoucher) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
274
Die Meilen für den Kreditkartenumsatz mit der LH Gold kam sonst doch immer quasi in der Nacht nach Rechnungsschluss, oder?
das dauert diesmal scheinbar länger.
bei 2 Karten mit Rechnungsschluss 28.12. ist noch immer nichts da.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Frage zum Gepäck:
Habe eine Eco-Meilenbuchung, erste zwei Legs LOT, drittes EW.. alles auf einem Ticket von M&M gebucht.
Bei LOT darf man ja als FTL ein weiteres Gepäckstück aufgeben, bei EW nicht.

Wie sieht das in einer solchen Kombi in der Praxis aus?
vllt hat ja jemand hier mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungswerte?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Habe unlängst Problemlos einen Eco K Flug von BUD nach ZRH mit einem Voucher in C upgraden können.
laut neuer Reglung sind aber für Upgrade aus K doch zwei notwendig oder gibts da wieder was neues?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Habe unlängst Problemlos einen Eco K Flug von BUD nach ZRH mit einem Voucher in C upgraden können.
laut neuer Reglung sind aber für Upgrade aus K doch zwei notwendig oder gibts da wieder was neues?
Auf welche neue Regelung beziehst du dich?
Die letzte Änderung die ich kenne ist von Ende 2021.
Da gab es keine spezielle Berücksichtigung der Buchungsklasse für ein Upgrade innerhalb der gleichen Zone (Europa).
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Auf welche neue Regelung beziehst du dich?
Die letzte Änderung die ich kenne ist von Ende 2021.
Da gab es keine spezielle Berücksichtigung der Buchungsklasse für ein Upgrade innerhalb der gleichen Zone (Europa).
Dachte die Regel bezieht sich auf alle niedrigen buchungsklassen auch innerhalb eu.
war dann falsch informiert.
innerhalb europa ist also auch aus der niedrigsten BK ein upgrade mit einem Voucher möglich?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich hatte es ja bereits geschrieben:
Es ist ein Fehler, LX weiss davon und sie arbeiten daran den Fehler zu beheben. Scheint ein gröberer Fehler zu sein…
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Wie geht ihr bei einem ORC (original routing credit) vor bzw. schreiben per Mail (welche Adresse), Kontaktformular, etc.? Durch die ganzen Änderungen der letzten Tage muss ich da ein bisschen was nachfordern.
Nachtrag: Da das Online-Formular in der Woche vor Weihnachten für einen ORC nicht wollte (kamen nur Fehlermeldungen), habe ich es formlos per Brief an M&M geschickt und diese Woche wurden die original gebuchten Flüge nachträglich gutgeschrieben. Also trotz der Feiertage/Urlaubszeit und vermutlich vielen Anfragen eine schnelle Bearbeitung.

(Komischerweise wurde ein Flug nicht gutgeschrieben, dafür von einem umgebuchten Flug auf anderem Ticket am nächsten Tag eine Gutschrift, der gar nicht angefragt war.)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Hallo Zusammen, gerade habe ich mich für einen weiteren Prämienflug auf die Warteliste setzen lassen, hier wurde mir gesagt, die Anfrage verfällt innerhalb 1 Woche, falls ich nicht bestätige und Steuern und Gebühren begleiche. Bei meiner Anfrage für einen Prämienflug im vergangenen Jahr wurde ich nur auf die Warteliste gesetzt, das warˋs. Sind die Chancen bei sofortiger Bezahlung höher oder hat man dann Schwierigkeiten, den Betrag rückerstattet zu bekommen, falls es nicht klappt?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
300x250
Hallo Zusammen, gerade habe ich mich für einen weiteren Prämienflug auf die Warteliste setzen lassen, hier wurde mir gesagt, die Anfrage verfällt innerhalb 1 Woche, falls ich nicht bestätige und Steuern und Gebühren begleiche. Bei meiner Anfrage für einen Prämienflug im vergangenen Jahr wurde ich nur auf die Warteliste gesetzt, das warˋs. Sind die Chancen bei sofortiger Bezahlung höher oder hat man dann Schwierigkeiten, den Betrag rückerstattet zu bekommen, falls es nicht klappt?
Der Carstän hat erkannt, dass im aktuellen Zinsumfeld unverzinsliche Kredite von treuen Kunden hilfreich für das sind, was unter'm Strich steht! #nonstop you

;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu