Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
ANZEIGE
Mein SEN ist bis 02/24 gültig. Verlängerung in 2022 bereits erfolgt. Hab ich das richtig verstanden, dass 2023 nun mein totes Jahr ist?

Status sollte ja bis 02/26 verlängert werden, egal ob in 2022 oder 2023 verlängert. Ist das korrekt?
 

Sepponaut

Neues Mitglied
24.01.2023
2
0
Ich versuche momentan vergebens meinen ersten Award Flug in Business zu buchen.
Es scheitert vor allem an der Verfügbarkeit im M&M online tool. Während andere Tools (Air Canada Aeroplan & United) für meine Daten und Strecke teilweise bis zu 4 Plätze als verfügbar zeigen, ist bei M&M maximal ein Platz zu finden. Asiana Flüge werden gar nicht mehr gelistet (war vor 2 Wochen noch der Fall und Plätze dafür sind laut anderen Tools auch noch verfügbar) und generell sind nur LOT Flüge zu sehen.

Sind die Verfügbarkeiten im M&M Tool wirklich so viel "schlechter"im Vergleich zu anderen Meilenprogrammen oder kann das an der Anzeige im Tool liegen?
Konkret geht's um one-way Flüge von Wien (VIE) nach Seoul (ICN) mit EVA oder Asiana.

Danke im Voraus für Tipps, habe zu dieser Diskrepanz in der Suche leider nichts spezifisches gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Die Auswahl ist ein ziemlicher Murks. Zu meinem Wunschtermin (in etwa) nach YUL gab es so direkt eigentlich: NIX.

Man findet dann am ehesten was in etwa so:
Von/Nach und Reiseklasse eingeben. Das ergibt schon eine Monatsauswahl und dort auf den Monat klicken.
Dann gibt es je nach Auswahl der Reisetage (7,8,9,10,...) links oben eine Auswahl an Tagen mit outbound.
Da auf einen klicken, der nahe am Wunschtermin ist. DANN gibt es nochmal so ein Kalendarlineal, wo *ploetzlich*
weitere Fluege (als Outbound) auftauchen - ggfs auch zum Wunschtermin.
Den Inbound kann man dann ueber "Lineal" auch so finden..

Hoffe die Beschreibung reicht, gerade nicht mutens und Zeit das mit Screenshots zu bebildern...

Kurzum: es gibt mehr, als initial zur umfaenglichen Suche angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sepponaut und abundzu

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Die Auswahl ist ein ziemlicher Murks. Zu meinem Wunschtermin (in etwa) nach YUL gab es so direkt eigentlich: NIX.

Man findet dann am ehesten was in etwa so:
Von/Nach und Reiseklasse eingeben. Das ergibt schon eine Monatsauswahl und dort auf den Monat klicken.
Dann gibt es je nach Auswahl der Reisetage (7,8,9,10,...) links oben eine Auswahl an Tagen mit outbound.
Da auf einen klicken, der nahe am Wunschtermin ist. DANN gibt es nochmal so ein Kalendarlineal, wo *ploetzlich*
weitere Fluege (als Outbound) auftauchen - ggfs auch zum Wunschtermin.
Den Inbound kann man dann ueber "Lineal" auch so finden..

Hoffe die Beschreibung reicht, gerade nicht mutens und Zeit das mit Screenshots zu bebildern...

Kurzum: es gibt mehr, als initial zur umfaenglichen Suche angezeigt wird.
Einfach immer anrufen... 🤷‍♂️ LH Group hat es nicht so mit digital...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Sepponaut

Neues Mitglied
24.01.2023
2
0
Einfach immer anrufen... 🤷‍♂️ LH Group hat es nicht so mit digital...
In meinem Fall leider bei Anruf nur die Antwort: "Wir haben nur die Sachen die im Online Tool zu sehen sind."

Auf Nachfrage zur Verfügbarkeit in anderen Tools (Air Canada & United) dann die Auskunft, dass diese Programme "mehr Plätze" zur Verfügung haben. Das wirkt für mich zwar nicht intuitiv da es ja dort auch nur Partnerairlines sind (konkret gings um Asiana und EVA), aber die Mitarbeiterin am Telefon war da leider wenig auskunftsfreudig.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
In meinem Fall leider bei Anruf nur die Antwort: "Wir haben nur die Sachen die im Online Tool zu sehen sind."

Auf Nachfrage zur Verfügbarkeit in anderen Tools (Air Canada & United) dann die Auskunft, dass diese Programme "mehr Plätze" zur Verfügung haben. Das wirkt für mich zwar nicht intuitiv da es ja dort auch nur Partnerairlines sind (konkret gings um Asiana und EVA), aber die Mitarbeiterin am Telefon war da leider wenig auskunftsfreudig.
1) HUACA
2) Es ist klar, dass Du Verfügbarkeiten, die Du in anderen Programmen siehst, nicht unbedingt auch bei M&M siehst/bekommst. Es gibt immer einen Unterschied, was für Kontingente innerhalb des eigenen Programms freigegeben sind, und welche Allianz-weit für Partner-Programme zur Verfügung gestellt werden.
3) Wenn Du anrufst, lass sie suchen und Dir Lösungen vorschlagen. Ggf. finden sie eine Variante, die Du gar nicht gesehen hast. Was nicht geht, ist auf eine Variante insistieren, die in einem anderen Programm gehen würde. Wenn für LH/M&M keine Kontingente freigegeben werden, kann M&M da nichts machen.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
436
309
Mein FTL ist mangels Requali im Februar abgelaufen. Mein Profil ist auch schon auf "Miles&More Member" umgestellt.

Auf dem soeben generierten App-Boardingpass für meinen morgigen Flug steht aber weiterhin FTL LH*S.

Würde das reichen, um noch in die Lounge zu kommen, oder wird dazu der Status/die Berechtigung anders geprüft?
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Bei Unklarheiten oder Zweifeln wird vielleicht die Karte verlangt...ich musste meine Karte (15 Jahre Senator) schon des öfteren vorzeigen...warum erschließt sich mir auch nicht. Aber könnte peinlich werden sich wissentlich den Zugang zu erschleichen versucht zu haben...das wäre mir der Kartoffelsalat nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: weiwei

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
436
309
Danke für die Antworten. Dann probiere ich das lieber nicht aus und gehe stattdessen gleich in die PP Lounge.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Was ist denn mit der Österreichischen Hotline 05 17 661 011 los? Komme gar nicht durch, gibt nur ein Freizeichen und dann wird der Anruf unterbrochen. Üblicherweise komme ich da recht schnell durch. In der dt. Hotline warte ich derweil 30 Minuten in der Warteschlange...
 

Ginilein

Neues Mitglied
05.03.2023
3
0
Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu in der Materie Punkte/Meilen sammeln, insofern schonmal vorab sorry für doofe Fragen oder nicht richtige Nutzung der Suchfunktion, allerdings bin ich jetzt schon seit ca. 1 Woche auf der Suche nach Antwort und habe immer noch keine Klarheit. Ich schildere mal kurz meinen Plan und was ich bislang meine verstanden zu haben:

Ausgangsszenario: ich möchte privat und über meine Firma Meilen/Punkte sammeln.

Was bis jetzt geschah:

1.) ich habe mir eine Amex Platinum Business bestellt, mit der ich dann künftig alle geschäftlichen Ausgaben soweit möglich tätigen möchte um Rewards zu sammeln, die Abbuchung der Beträge läuft direkt über das Firmenkonto. Wenn ich es richtig weiß, erhalte ich auch eine private Karte dazu, mit der ich auf der gleiche Punkte Konto sammle aber die Abbuchung läuft über mein privates Konto (hier wäre noch die Frage offen, ob man sich eine zweite Privatkarte zusenden lassen kann beim Business Konto, damit der Partner auch seine privaten Einkäufe damit tätigen kann und wenn ja, wieviel diese kostet?).

2.) zusätzlich habe ich ein Payback Konto und wandle die Punkte zeitnah in Miles and More auf meinem neu eröffneten Konto um (eine passende KK habe ich noch nicht). Hier wäre noch die Frage, ob es Sinn macht, das ständig umzuwandeln oder lieber auf irgendein Angebot zu warten, so man bessere Konditonen bekommt? Mir wurde neulich mein Payback Konto illegal leergeräumt, so daß ich jetzt zum "wegschaffen" tendiere.

Und jetzt kommt der unklare Teil:

3.) Alles was nicht über Amex laufen kann, möchte ich gerne langsam steigernd (erstmal nur Überweisungen) über ein Revolut Konto laufen lassen, welches ich dann über eine passende Miles and More Kreditkarte füttere und diese wieder mit meinem Bankkonto verknüpfe. Es gibt ja eine private und eine business Variante bei Resolut. Meine Frage ist jetzt aber: brauche ich dann auch zwei KK von Miles and More (eine privat, eine geschäftlich), die dann jeweils wieder mit dem privaten und geschäftlichen Konto verknüpft sind, oder kann man das irgendwie händeln, daß man nicht tausend Konten hat und am Ende den Überblick verliert? Oder ist es für Anfänger eher besser, das so zu machen, auch wenn es mit mehr Kosten verbunden ist (die MM KK kosten ja monatlich Gebühren) und dafür am Monatsende eine klare Buchführung zu haben?
Ich habe auch nicht so recht verstanden, wie man mit Apple / Google Pay (nutze ich bislang nicht), das Revolut Konto (oder die MM KK?) kostenlos aufladen kann, auch hier wäre ich für einen Link oder eine Erklärung dankbar.

Wahrscheinlich wurde alles schon irgendwo erklärt, aber ich hab es trotzdem nicht für meinen Fall zusammen bekommen, also vielen Dank vorab für alle, die sich Zeit für meine Fragen nehmen (gerne für doof erklärt und ohne Profi- Abkürzungen, in denen ich noch nicht so firm bin).
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu in der Materie Punkte/Meilen sammeln, insofern schonmal vorab sorry für doofe Fragen oder nicht richtige Nutzung der Suchfunktion, allerdings bin ich jetzt schon seit ca. 1 Woche auf der Suche nach Antwort und habe immer noch keine Klarheit. Ich schildere mal kurz meinen Plan und was ich bislang meine verstanden zu haben:

Ausgangsszenario: ich möchte privat und über meine Firma Meilen/Punkte sammeln.

Was bis jetzt geschah:

1.) ich habe mir eine Amex Platinum Business bestellt, mit der ich dann künftig alle geschäftlichen Ausgaben soweit möglich tätigen möchte um Rewards zu sammeln, die Abbuchung der Beträge läuft direkt über das Firmenkonto. Wenn ich es richtig weiß, erhalte ich auch eine private Karte dazu, mit der ich auf der gleiche Punkte Konto sammle aber die Abbuchung läuft über mein privates Konto (hier wäre noch die Frage offen, ob man sich eine zweite Privatkarte zusenden lassen kann beim Business Konto, damit der Partner auch seine privaten Einkäufe damit tätigen kann und wenn ja, wieviel diese kostet?).

2.) zusätzlich habe ich ein Payback Konto und wandle die Punkte zeitnah in Miles and More auf meinem neu eröffneten Konto um (eine passende KK habe ich noch nicht). Hier wäre noch die Frage, ob es Sinn macht, das ständig umzuwandeln oder lieber auf irgendein Angebot zu warten, so man bessere Konditonen bekommt? Mir wurde neulich mein Payback Konto illegal leergeräumt, so daß ich jetzt zum "wegschaffen" tendiere.

Und jetzt kommt der unklare Teil:

3.) Alles was nicht über Amex laufen kann, möchte ich gerne langsam steigernd (erstmal nur Überweisungen) über ein Revolut Konto laufen lassen, welches ich dann über eine passende Miles and More Kreditkarte füttere und diese wieder mit meinem Bankkonto verknüpfe. Es gibt ja eine private und eine business Variante bei Resolut. Meine Frage ist jetzt aber: brauche ich dann auch zwei KK von Miles and More (eine privat, eine geschäftlich), die dann jeweils wieder mit dem privaten und geschäftlichen Konto verknüpft sind, oder kann man das irgendwie händeln, daß man nicht tausend Konten hat und am Ende den Überblick verliert? Oder ist es für Anfänger eher besser, das so zu machen, auch wenn es mit mehr Kosten verbunden ist (die MM KK kosten ja monatlich Gebühren) und dafür am Monatsende eine klare Buchführung zu haben?
Ich habe auch nicht so recht verstanden, wie man mit Apple / Google Pay (nutze ich bislang nicht), das Revolut Konto (oder die MM KK?) kostenlos aufladen kann, auch hier wäre ich für einen Link oder eine Erklärung dankbar.

Wahrscheinlich wurde alles schon irgendwo erklärt, aber ich hab es trotzdem nicht für meinen Fall zusammen bekommen, also vielen Dank vorab für alle, die sich Zeit für meine Fragen nehmen (gerne für doof erklärt und ohne Profi- Abkürzungen, in denen ich noch nicht so firm bin).
In der Stunde, in welcher dieser ausführliche Aufsatz entstand, hatte man etliche der letzten hundert Seiten dieses Fadens studieren können.
Und damit 70 Prozent der Informationen schon bekommen.

Die Google Pay Lücke gibt es nicht mehr, kostenfrei aufladen nur noch mit privater MM Card.

Eine andere Lücke soll es noch geben, ich würde selbst gerne einen Hinweis hierauf haben wollen. Gerne PM, aber keine Kaufangebote...
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und matt2345

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
2.) zusätzlich habe ich ein Payback Konto und wandle die Punkte zeitnah in Miles and More auf meinem neu eröffneten Konto um (eine passende KK habe ich noch nicht). Hier wäre noch die Frage, ob es Sinn macht, das ständig umzuwandeln oder lieber auf irgendein Angebot zu warten, so man bessere Konditonen bekommt? Mir wurde neulich mein Payback Konto illegal leergeräumt, so daß ich jetzt zum "wegschaffen" tendiere.

Auf 25% Bonus warten und nur dann umwandeln.
 

Ginilein

Neues Mitglied
05.03.2023
3
0
In der Stunde, in welcher dieser ausführliche Aufsatz entstand, hatte man etliche der letzten hundert Seiten dieses Fadens studieren können.
Und damit 70 Prozent der Informationen schon bekommen.

Die Google Pay Lücke gibt es nicht mehr, kostenfrei aufladen nur noch mit privater MM Card.

Eine andere Lücke soll es noch geben, ich würde selbst gerne einen Hinweis hierauf haben wollen. Gerne PM, aber keine Kaufangebote...
Tatsächlich benötige ich keine Stunde, zu eruieren, was ich weiß und was nicht und daraus Fragen zu formulieren. Und ich habe ja bereits einiges verstanden (70%?), was mich mehrere Tage Recherche gekostet hat (auch in diesem Forum, aber nicht ausschließlich), aber eben nicht alles und ich möchte ungern vermeidbare Fehler machen, wenn es auf der anderen Seite Leute gibt, die bereits jahrelange Erfahrung haben und Hilfestellung leisten können.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
508
274
Du hast doch aber eigentlich alles schon ganz gut zusammengefasst.

ich frag mich nur, ob das mit der amex wirklich so sinnvoll ist.
bekommst du nicht mehr raus, wenn du eine payback amex mit Turbo nimmst?
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Ginilein

Neues Mitglied
05.03.2023
3
0
Da ich primär Amex Rewards und nicht Meilen sammeln möchte, habe ich mich für die Platinum entschieden und werde hier auch den Turbo aktivieren. Die Meilen sammel ich natürlich trotzdem über paypay (normale Karte + Coupons).
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Wenn man einen Awardflug vor dem Quartalsende bucht, in welchem die Meilen verfallen, jedoch den Flug zu einem späteren Zeitpunkt storniert welche Aussage trifft dann zu:

1. MeiLen verfallen sofort
2. Meilen sind bis zum Quartalsende gultig
3. Meilen sind 36 Monate gultig
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Meine Antwort wäre #2. Ich hatte diese Situation zwar nicht bei Meilen, aber bei eVouchern.

Das kann sicher noch jemand hier bestätigen oder kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: b23