Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Kurze Frage, konnte es nicht finden: kann ich andere Person mit Meilen upgraden? Nein, oder? (Ausnahme: evoucher oder direkt awardbuchung?)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Kurze Frage, konnte es nicht finden: kann ich andere Person mit Meilen upgraden? Nein, oder? (Ausnahme: evoucher oder direkt awardbuchung?)
Hängt vom Ticket der Person ab (Codeshare, airline), aber ja, man kann fremde Personen upgraden bzw. auf die WL setzen lassen.
Ob es durch geht, steht auf einem anderen Blatt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Kurze Frage, konnte es nicht finden: kann ich andere Person mit Meilen upgraden? Nein, oder? (Ausnahme: evoucher oder direkt awardbuchung?)
Man kann Meilentickets kaufen und mit Meilen oder eVoucher upgraden immer für sich oder auch für andere unabhängig, ob man selbst in der Buchung mit einem Ticket mitgebucht ist. Also ja.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Kurze Frage: Ich habe eine Miles and More Gold Karte, dessen Abrechnungskonto aktuell nicht mein DKB Konto ist (und auch noch nicht war). Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass wenn ich das DKB Konto als Abrechnungskonto hinterlege, es dafür einmalig einen Bonus von X Meilen gibt.

Kann das jemand bestätigen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Frage zur Requali: Wer aktuell SEN bis 02/25 ist, der würde
1) bei Requali in 2023 eine Verlängerung bis 02/27 erreichen
2) bei Requali in 2024 (nach den neuen Regeln) bis 02/26.

Korrekt beschrieben?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
Gebucht in Eco S und Upsell am Flughafen auf Business, sollte das nicht dann Meilen in Business (vermutlich P?) geben?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Mir ist bekannt, dass ich mit meinen Meilen Flüge für Drittpersonen buchen kann. Wie sieht dies mit Upgrades aus? Falls ein Kollege ein upgradefähiges LH-Ticket hat, kann ich ihn mit meinen Prämienmeilen upgraden?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mir ist bekannt, dass ich mit meinen Meilen Flüge für Drittpersonen buchen kann. Wie sieht dies mit Upgrades aus? Falls ein Kollege ein upgradefähiges LH-Ticket hat, kann ich ihn mit meinen Prämienmeilen upgraden?
Ja, Du musst anrufen mitteilen, dass die Meilen von deinem Konto kommen sollen (und brauchst dafür die PNR).
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
430
481
Düsseldorf
Ich habe einen Prämienflug über Miles & More gebucht.
Hinflug mit LH - Rückflug mit TK.
Über die LH App kann ich mich ja für den LH Flug einchecken, für den Rückflug jedoch nicht.
Auf der Website von TK wird meine Buchung nicht gefunden, weil ich ja eine LH Ticketnummer habe.

Bleibt nur das Einchecken am Flughafen oder gibt es vielleicht eine Online Alternative?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Ich habe einen Prämienflug über Miles & More gebucht.
Hinflug mit LH - Rückflug mit TK.
Über die LH App kann ich mich ja für den LH Flug einchecken, für den Rückflug jedoch nicht.
Auf der Website von TK wird meine Buchung nicht gefunden, weil ich ja eine LH Ticketnummer habe.

Bleibt nur das Einchecken am Flughafen oder gibt es vielleicht eine Online Alternative?
Der Buchungscode sollte auch bei TK akzeptiert werden.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall und konnte mir telefonisch den TK Buchungscode besorgen. War allerdings ein Miles&Bonus Prämienticket und ein ziemliches Gerenne, bis einer der beiden (ich glaube es war M&B) mir den Code geben konnte. Die TK Hotline war wenn ich mich recht erinnere nicht sehr hilfreich....
 
  • Like
Reaktionen: Gem

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Stehen nach einer Stornierung eines Awardtickets per hotline oder online die Meilen sofort für eine Neubuchung zur Verfügung? Oder dauert das ein paar Tage? In meinem Fall geht es eigentlich um eine Umbuchung, da sich jedoch der Abflughafen ändert und der Umsteigeflughafen ist das ja laut M & M eine Neubuchung und keine Umbuchung.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Stehen nach einer Stornierung eines Awardtickets per hotline oder online die Meilen sofort für eine Neubuchung zur Verfügung? Oder dauert das ein paar Tage? In meinem Fall geht es eigentlich um eine Umbuchung, da sich jedoch der Abflughafen ändert und der Umsteigeflughafen ist das ja laut M & M eine Neubuchung und keine Umbuchung.
IdR geht es schnell, aber garantiert ist es nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Stehen nach einer Stornierung eines Awardtickets per hotline oder online die Meilen sofort für eine Neubuchung zur Verfügung? Oder dauert das ein paar Tage? In meinem Fall geht es eigentlich um eine Umbuchung, da sich jedoch der Abflughafen ändert und der Umsteigeflughafen ist das ja laut M & M eine Neubuchung und keine Umbuchung.
In der Regel ein paar Minuten. Gerade gestern ein Ticket BKK-ARN auf TG storniert, die 71K Meilen waren innert 5 Minuten auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: b23

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Ich brauche zwei Tickets RMF - ZRH um den 4.5. herum. Aktuell gibt es bei Miles and More keine entsprechenden Award Verfügbarkeiten in Y oder C. Für Ende April wären aber Awards verfügbar. Könnte ich jetzt einfach Business Flex z.B. für den 29.04. per Meilen buchen und dann auf den Wunschtermin um den 4.5. herum umbuchen? Habe den Stunt noch nie gemacht und wäre dankbar für Antworten.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich brauche zwei Tickets RMF - ZRH um den 4.5. herum. Aktuell gibt es bei Miles and More keine entsprechenden Award Verfügbarkeiten in Y oder C. Für Ende April wären aber Awards verfügbar. Könnte ich jetzt einfach Business Flex z.B. für den 29.04. per Meilen buchen und dann auf den Wunschtermin um den 4.5. herum umbuchen? Habe den Stunt noch nie gemacht und wäre dankbar für Antworten.
Wenn ich Deine Frage dahingehend verstehen soll, ob Du ein anderes Datum (mit Award-Verfügbarkeit) buchen kannst und dieses anschließend auf einen Wunschtermin umbuchen kannst, dann gilt: Auch dafür muss es zum Wunschtermin Verfügbarkeit in BK I geben, sonst geht es nicht.

Je nach Status könnte aber ggf. eine Wartelisten-Anfrage Sinn ergeben.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
300x250
Wenn ich Deine Frage dahingehend verstehen soll, ob Du ein anderes Datum (mit Award-Verfügbarkeit) buchen kannst und dieses anschließend auf einen Wunschtermin umbuchen kannst, dann gilt: Auch dafür muss es zum Wunschtermin Verfügbarkeit in BK I geben, sonst geht es nicht.

Je nach Status könnte aber ggf. eine Wartelisten-Anfrage Sinn ergeben.
Nehme mal an, dass geht über die Hotline only?