HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Kannst auch zum Festpreis Sixt Ride oder Freenow buchen oder selbst mit carsharing zum Flughafen und dort abgeben
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Am 8. sind in Hamburg noch Ferien. Die Verkehrslage ist EIGENTLICH relativ entspannt. Um den HBF sind zwar einige Baustellen aber ich würde eher nicht mit Megastau rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Vor guten zwei Wochen, ohne Stau, hat die Strecke 33 Euronen gekostet. Ich wuerde bei schwerem Gepaeck das Risiko eingehen. Ansonsten wie beschrieben, mit dem RB nach Hasselbrook oder der U1, aber dann Wandsbeker Chaussee, allerdings kann ich mich da nicht an einen (funktionierenden) Aufzug erinnern.
Sichere Wette, U3 nach Barmbek und da das Gleis wechseln, Aufzuege sind mWn. fuer S und U Bahn vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
3.621
1.530
Müsstest also nur zum Berliner Tor.
Mit der U3 oder U4 - Fahrtzeit 3 Min.
U2 geht auch :)

100€ vom Hbf zum Airport?!
das dachte ich auch erst, aber ich denke es war direkt gemeint :)

oder mit dem Regio nach Hasselbrook bzw. mit dem 16er nach Friedrichsberg... in beiden Fällen aber nur Treppen, wenn ich mich recht erinnere.
nope, iirc gibt es an beiden Stationen einen Lift (F'berg bin ich sicher (links am Ende des Eingangstunnels hoch zum Bahnsteig), H. meine ich an der Bruecke runter zur Bahn).

U1, aber dann Wandsbeker Chaussee, allerdings kann ich mich da nicht an einen (funktionierenden) Aufzug erinnern.
U weiss ich nicht, S hat einen der durchaus oft funktioniert... Ist aber schon ein kleiner 'Marsch', Umsteigen unkomfortabel, wuerde da auch bis Barmbek fahren...
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Ich bin schon ewig nicht mehr in Hasselbrook umgestiegen - aber war es nicht so, dass dort nur die S-Bahn-Gleise einen Aufzug haben, aber nicht die Regionalbahngleise?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Das ist mWn genau so. Aber obacht. Wegen der S4 Vorbereitungen usw. ist der Regionalbahnbetrieb derzeit eingeschränkt und es gibt Umleitungen.

1659353040021.png

Die sicherste ÖPNV Variante ist derzeit entweder bis Ohlsdorf mit der U1, oder bis Barmbek mit der U3. Dann S1 zum Flughafen.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Die sicherste ÖPNV Variante ist derzeit entweder bis Ohlsdorf mit der U1, oder bis Barmbek mit der U3. Dann S1 zum Flughafen.
Wie schon geschrieben wurde: Die U1 ist noch bis in den September hinein gesperrt.

Die Lösung lautet daher: U3 bis Barmbek, dann S1. Es muss zwar der Bahnstieg gewechselt werden, aber es gibt Aufzüge.

Leider machen die ganzen Sperrungen den ÖPNV natürlich nicht gerade komfortabler. Ärgerlich auch, dass man sich nicht in der Lage sieht, den Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn um eine Stunde bis Mitternacht zu verlängern. Gestern war es rund um die Gepäckbänder auch abends gegen halb zwölf noch sehr voll, entsprechend dann ordentliches Gedränge im Zug.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Ich Danke für alle Antworten.
Eigentlich ging es mir um etwas höheres.
Weltweit wird eine Brücke "über Nacht" ausgetauscht. In Hamburg dauert dieses Wochen, wenn nicht Monate (Hochbahn).
Für den Einbau eines Fahrstuhles wird die Strecke für 6 Wochen gesperrt. Der Einbau z.B. Langenhorn Nord hat 16 Mio Euro gekostet (Hochbahn).

Jedes Mal, wenn er vom Flughafen mit dem 110er in Ohlsdorf angekommen ist, hat er auf das Gleis geschaut, das die S-Bahn mit der Hochbahn verbindet…
Auch ein Herr Wolfgang Mayrhuber hätte das Problem in diesem Fall nicht lösen können.
"Dann fährt die S-Bahn einfach bis Ohlsdorf auf den U-Bahn Gleisen".

Mayrhuber und Eggenschwiler:
Was ist der Unterschied zwischen einer Schweizer und einer österreichischen Mannschaft?

Die Schweizer sind eine Seilschaft, die Österreicher ein Flaschenzug.

PS. Sorry, beide Vertragspartner haben mich fast in den Ruin getrieben. Ich bin nicht unvoreingenommen.

Warum gibt es keinen Ersatzverkehr vom Hauptbahnhof zu Flughafen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.249
HAM
Der Nachtbus 606 würde ohne Umsteigen von Hbf zum Flughafen fahren, aber halt nur nachts. Falls du auch selber fahren würdest, könntest Du auch per car sharing mit switch fahren. Ich glaube, der car sharing Partner bei switch ist Miles. Stationen gibt es sowohl beim Hbf als auch am Flughafen. Wenn es nicht zu viele Koffer sind, fand ich persönlich Moia immer sehr bequem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NON STOPP. Das wäre kundenfreundlich. Aber hauptsächlich die SPD Bonzen stecken sich die Taschen voll.
Gab es früher ja mal... Aber seitdem die S-Bahn (meistens) fährt, hat sich das Angebot nicht mehr gelohnt und der Airport Express wurde eingestellt. Aus Kiel kannst Du noch non-Stop nach HAM fahren.
 
10.02.2012
3.621
1.530
Es gibt mittlerweile wirklich für jeden die passende Methode um von HBF zum Helmut Schmidt zu kommen...
Ohlsdorf ist doch perfekt angebunden, es fahren sogar (Klein?)Busse direkt aufs Gelände ;)


Gab es früher ja mal... Aber seitdem die S-Bahn (meistens) fährt, hat sich das Angebot nicht mehr gelohnt und der Airport Express wurde eingestellt.
naja, wohl kaum wegen 'nicht mehr gelohnt', der AEX war 'Ersatz' fuer die (damals noch nicht gebaute) S1 zum HAM, um nicht in Ohlsdorf umsteigen zu muessen. War *nicht* im HVV, sondern extra zu zahlen :/

Die nachgefrickelte S-Bahn -Anbindung des HAM ist mMn aber auch nur minimal tauglich, woanders (FRA) haelt sogar ein ICE quasi direkt im Terminal... Und dauernd hast Du Touris im falschen Zugteil ;)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.249
HAM
naja, wohl kaum wegen 'nicht mehr gelohnt', der AEX war 'Ersatz' fuer die (damals noch nicht gebaute) S1 zum HAM, um nicht in Ohlsdorf umsteigen zu muessen. War *nicht* im HVV, sondern extra zu zahlen :/

Der Airport Express funktionierte, weil den Kunden wichtiger war, in Ohlsdorf nicht umzusteigen und non-stop zu fahren, obwohl er deutlich teurer war. Die billige Option mit Bahn und Bus gab es ja schon in den Achtzigern. Als der Umstieg entfiel, war der Airport Express aber nicht mehr interessant.

Für Jasper oder Wettbewerber hat es sich also wohl nicht mehr gelohnt, sonst hätten sie das Angebot beibehalten.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Die nachgefrickelte S-Bahn -Anbindung des HAM ist mMn aber auch nur minimal tauglich, woanders (FRA) haelt sogar ein ICE quasi direkt im Terminal... Und dauernd hast Du Touris im falschen Zugteil ;)

Wenn es um die Zugtrennung geht ist der HVV aber auch beratungsresistent, man koennte die Zughaelfte die durchfaehrt entsprechend bekleben, anpinseln, beleuchten, whatever. Es wird zwar dann immer noch ein paar geben die es nicht merken, aber ein bisschen Reibungsverlust ist immer. Oder voellig wirre Idee, das Ding faehrt einfach durch und ab Ohlsdorf faehrt ein weiterer Zug und wer den nehmen will steigt um.
 
10.02.2012
3.621
1.530
Für Jasper oder Wettbewerber hat es sich also wohl nicht mehr gelohnt, sonst hätten sie das Angebot beibehalten.
ich denke nicht, dass die eine Linienkonzession in direktem Wettbewerb zur S-Bahn bekommen haetten, die ja jetzt auch ohne Umstieg faehrt...


Oder voellig wirre Idee, das Ding faehrt einfach durch und ab Ohlsdorf faehrt ein weiterer Zug und wer den nehmen will steigt um.
da werden sich aber die nicht-Flieger bedanken, die taeglich nach Poppenbuettel pendeln...