HAM - nur gefühlt immer schlechter?

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rasenschach

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05.07.2025
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Gibt es eine Übersicht, welche Fluggesellschaften Fastlane-Berechtigungen für die Security in HAM vergeben?
Falls nein, wie kann man das herausfinden?
Konkreter Fall: Iberia in C.
 

chrini1

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26.03.2013
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10.970
HAM
Gibt es eine Übersicht, welche Fluggesellschaften Fastlane-Berechtigungen für die Security in HAM vergeben?
Falls nein, wie kann man das herausfinden?
Konkreter Fall: Iberia in C.
Iberia in C hat.

Aber meine persönliche Empfehlung: wenn in der Mitte nicht so voll, dann lieber da hin, da stehen auf den Spuren 5 bis 7 CT Scanner. Das geht deutlich schneller als in der Fast Lane.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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War da vielleicht nicht genug Kraftstoff im Tank für die Warteschleifen?
Mag sein und das muss dann auch gar nicht an der Situation in Hamburg gelegen haben. Ich glaube eher, dass die Rückkehr nach Hamburg das primäre Ziel war. Den Tankvorgang hat man nach Stuttgart verlegt/vorgezogen und wäre vermutlichsogar bei einer evtl. Wetterverschlechterung von dort leer zurückgeflogen.
 
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jensbert

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05.05.2011
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Mag sein und das muss dann auch gar nicht an der Situation in Hamburg gelegen haben. Ich glaube eher, dass die Rückkehr nach Hamburg das primäre Ziel war. Den Tankvorgang hat man nach Stuttgart verlegt/vorgezogen und wäre vermutlichsogar bei einer evtl. Wetterverschlechterung von dort leer zurückgeflogen.
Dann stellt sich für mich die Frage, warum man nicht ins Holding geht und an Warteposition 10 nochmal anfliegt. Alle anderen sind doch auch gelandet. War für das lange Holding kein Sprit im Tank oder wäre danach ein Ausweichen nicht mehr möglich gewesen? Meine Fragen, als Laie....
 
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hamburgler

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18.10.2023
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Aber meine persönliche Empfehlung: wenn in der Mitte nicht so voll, dann lieber da hin, da stehen auf den Spuren 5 bis 7 CT Scanner. Das geht deutlich schneller als in der Fast Lane.

Würde ich unterschreiben - heute früh hat Fast Lane mal gelohnt, in der Mitte und bei Slot and Fly war irre viel los, bei der Fast Lane so gut wie gar nix, plus man konnte von dort zu einer der ct scanner Reihen überwechseln. So soll das sein :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Würde ich unterschreiben - heute früh hat Fast Lane mal gelohnt, in der Mitte und bei Slot and Fly war irre viel los, bei der Fast Lane so gut wie gar nix, plus man konnte von dort zu einer der ct scanner Reihen überwechseln. So soll das sein :)

Ja, das geht manchmal. Das Dumme ist, dass die erste Kontrollstelle nach der Fast Lane halt die Sonderspur für Familien und Behinderte ist. Und entweder ist da gar nix los oder man muss noch dran vorbei.... Warum die BPOL in HAM immer noch nicht alle Spuren umgerüstet hat, weiß leider auch keiner.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Dann stellt sich für mich die Frage, warum man nicht ins Holding geht und an Warteposition 10 nochmal anfliegt. Alle anderen sind doch auch gelandet. War für das lange Holding kein Sprit im Tank oder wäre danach ein Ausweichen nicht mehr möglich gewesen? Meine Fragen, als Laie....
Die haben ihren Anflug gegen 20:15 abgebrochen. Wenn man dann noch 30 Minuten im Holding hängt und dann nach Stuttgart fliegt landet man dort frühestens um 21:15 Uhr rum, kommt aber nur noch bis 23:00 weg.
Heißt also, dass man mehr oder weniger "sofort" eine Bodencrew, ein Gate und Sprit kriegen müsste, um das sicher zu schaffen. Und genau das kann man nicht unbedingt erwarten, wenn man irgendwo völlig außerplanmäßig landet.

Von daher hat man einfach mehr Optionen, wenn man sich das Holding verkneift.
 
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jensbert

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05.05.2011
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Die haben ihren Anflug gegen 20:15 abgebrochen. Wenn man dann noch 30 Minuten im Holding hängt und dann nach Stuttgart fliegt landet man dort frühestens um 21:15 Uhr rum, kommt aber nur noch bis 23:00 weg.
Heißt also, dass man mehr oder weniger "sofort" eine Bodencrew, ein Gate und Sprit kriegen müsste, um das sicher zu schaffen. Und genau das kann man nicht unbedingt erwarten, wenn man irgendwo völlig außerplanmäßig landet.

Von daher hat man einfach mehr Optionen, wenn man sich das Holding verkneift.
Ist eine Erklärung, aber dennoch für mich sehr ungewöhnlich und konservativ. Handhabt dies EW so öfters (kenne mich bei EW nicht so aus)? Die anderen Maschinen vorher und danach landen, ausser die EW. Warum hat man nicht mal 10 oder 15 min das Wetter beobachtet. Ist im Ergebnis halt blöd gelaufen, indem man nach STR doch ZRH anfliegt. Dann hätte man auch in der Luft bleiben können. Ja ich weiss Sicherheit geht vor und hinterher ist man immer schlauer. Ich suche für mich eine plausible Erklärung und bisher gibt es diese (für mich) irgendwie nicht (ausser mit dem Sprit, was ich nicht glauben möchte/will).
 

Micha1976

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09.07.2012
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Handhabt dies EW so öfters (kenne mich bei EW nicht so aus)?
Das hat nichts mit EW zu tun. Bei jedem anderen hätte es auch so laufen können.
Außer dem Kraftstoff spielen halt noch x andere Faktoren mit rein, in Hamburg kannst du z.B. nach 23 Uhr nur noch unter bestimmten Bedingungen landen, nach 24 Uhr brauchst du sogar eine individuelle Ausnahmegenehmigung. Und solange nicht sicher ist, ob man eine solche bekommt nimmt man halt den Weg, der die meisten Optionen offenhält.
 
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jensbert

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05.05.2011
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Das hat nichts mit EW zu tun. Bei jedem anderen hätte es auch so laufen können.
Außer dem Kraftstoff spielen halt noch x andere Faktoren mit rein, in Hamburg kannst du z.B. nach 23 Uhr nur noch unter bestimmten Bedingungen landen, nach 24 Uhr brauchst du sogar eine individuelle Ausnahmegenehmigung. Und solange nicht sicher ist, ob man eine solche bekommt nimmt man halt den Weg, der die meisten Optionen offenhält.
Danke für deine Erklärung. Ist halt im Ergebnis blöd gelaufen.....