• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE
T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Frage ich mich auch. Diese Karte ist sowas von uninteressant. Schön und gut, 0 % FX und 0 € für Bargeldbezug, aber: Servicecode 221 und Online PIN Only sind der größte Nachteil. Ohne Offline PIN wird es mit der Karte in den Offline PIN Ländern (welche noch recht häufig sind) nervig. Wenn überhaupt fällt es auf Signatur zurück (lt. CVM Liste funktioniert nochnichtmal das). Servicecode 221 führt dort zu Problemen, wo die Zahlung normalerweise nicht Online druchgeführt wird. Das sind im großen und Ganzen Flugzeuge (zum Teil auch noch der Fernverkehr der DB) und weniger entwickelte Länder.
Lediglich Bargeld abheben dürfte mit der Karte relativ gut funktionieren.

Der größte Knackpunkt dürften aber die Babylimits sein. Ich habe 500 € zum Start bekommen und ein Antrag auf Erhöhung wurde nach 6 Monaten abgelehnt. Dabei wollte ich nur 1.000 € haben. Zu dem Zeitpunkt war ich im 3 Ausbildungsjahr und habe monatlich knapp 1.300 € Netto aufs Konto bekommen (inkl. Spesen usw. Klar, ist nicht viel, aber selbst Advanzia vergibt ja größere Limits. Zwar habe ich dort zu Beginn auch nur 400 € bekommen, aber ohne jegliche Angaben zur beruflichen Situation. Ich denke, im März werden die das erste mal erhöhen, denn die Karte nutze ich jetzt seit einiger Zeit aktiv und komme immer wieder ans Limit)

Auch anderswo liest man von sehr geringen Limits, auch bei Gutverdienern, und dass die Hanseaticbank bei Erhöhungen nur sehr konservativ erhöht und das auch nur alle 6 Monate.

Barclaycard ist da die bessere Alternative. Allerdings ist die Karte nicht so leicht zu bekommen, ich wurde bei meinem Antrag im Februar leider abgelehnt. Meine SCHUFA Scores sind nicht gerade die besten. Am 01.12.2020 lag der Bankenscore bei 89,35 %. Keine Ahnung warum, lag vllt. daran, dass meine alte VR Bank mein Konto (das einzige bis Anfang 12/2020) nie eingetragen hat und ich bis dahin auch kein anders "SCHUFA Pflichtiges" Produkt hatte. Habe jetzt neben einem Giro bei der Meinebank nur eine Advanzia Mastercard Gold in der SCHUFA stehen. TransferWise trägt ja nicht ein.

Kommt darauf an, wie "unsuccessful" definiert ist. Klar ist, dass auf Signatur geprüft wird, wenn das Terminal weiß, dass Online grundsätzlich nicht möglich ist - dann ist die Bedingung "If terminal supports the CVM" für Online-PIN nicht erfüllt. Für mich wäre die Frage on "unsuccessful" nur "Falsche PIN eingegeben" bedeutet, oder auch "Kann Server nicht erreichen".

Wenn ich es richtig verstehe, wird, wenn die Bedingung "If terminal supports the CVM" nicht erfüllt wird (da französische Terminals kein Offline PIN können) dann das gemacht, was ganz am Anfang steht. Also entweder "Apply suceeding CVM Rule" oder "Fail Cardholder Verification"
Bei der Amazon VISA würde noch Fallback auf Unterschrift stattfinden, bei Hanseatic müsste die Zahlung (wenn ich JFI's Wiki richtig gelesen habe) gleich fehlschlagen, außer das Terminal probiert trotzdem irgendwie die ganze CVM Liste durch. Für mich wäre das jedenfalls die logische Erklärung, denn bei manchen POS Terminals in FR hat die Genialcard funktioniert, an vielen allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Warum holt man sich bei all den Nachteilen diese Karte?

Das fragst du gefühlt jeden, der verkündet hat, sich die GenialCard zu holen. Nur weil sie (k)einen Servicecode 221 hat? Pin first statt Sign First und was auch immer?
Glaubst du die Begierden der ohnehin stets vollzahlenden smarten Geeks aus dem VFT-Kreditkartenforum interessieren die Bank? Oder dass man sich diese Begierden mit der Sparte gewinnbringender Kunden der Hanseatic Bank teilt? Die wollen eine Karte mit der sie auch nur 5 € aus dem Automaten holen können. Die direkte Konkurrenz von Barclaycard ermöglicht einem erst Abhebungen ab 50 € und verlangt z.B. für Lotto und Sportwetten hohe Gebühren, die es bei der GenialCard überhaupt nicht gibt.

Hatte sie mir auch geholt und im Gegensatz zur Barclaycard immer dabei. So habe ich eine CREDIT für den Fall der Fälle (neben meiner Curve Debit) und kann (was mit Curve meist kostenpflichtig ist) bei der Sparkasse gratis Geld abheben. Und ich hebe halt nur das ab, was ich brauche und wenn ich es brauche. Und kenne in meinem Bekanntenkreis genug andere, die ebenso nur so viel abheben wollen, wie sie dann gerade brauchen.

Für den Ottonormalverbraucher sind vielleicht die geringen Anfangslimits nervig, ja. Nutzt man die Karte aber regelmäßig, werden sie bedarfsgerecht erhöht.
Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile und aus Sicht eines Ottonormalverbrauchers sicherlich die Karte deren Vorteile am meisten die Nachteile überwiegen. Habe fünf Bekannte, die diese Karte haben. Und allesamt haben auch nur diese eine Kreditkarte.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Glaubst du die Begierden der ohnehin stets vollzahlenden smarten Geeks aus dem VFT-Kreditkartenforum interessieren die Bank?
Nein, aber wir sind hier ja auch nicht im Bankentreff oder im Otto-Normalverbraucher-Kaffeeklatsch, da kann man sich schon fragen, wieso jemand mit vielen Reisen sich solch ein eingeschränkte Karte holt.

Im Weinforum wird man sicher auch kritisch fragen, wenn jemand den 3€-Supermarktwein kauft.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Für den Ottonormalverbraucher sind vielleicht die geringen Anfangslimits nervig, ja. Nutzt man die Karte aber regelmäßig, werden sie bedarfsgerecht erhöht.
Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile und aus Sicht eines Ottonormalverbrauchers sicherlich die Karte deren Vorteile am meisten die Nachteile überwiegen. Habe fünf Bekannte, die diese Karte haben. Und allesamt haben auch nur diese eine Kreditkarte.

Nach wievielen Monaten oder Jahren seit Kartenerwerb wird denn das Limit erhöht?

Ich warte da schon geraume Zeit vergeblich darauf. Und eine Erhöhungsanfrage mit Einreichung von Gehaltsnachweisen brachte auch nichts.

Seitdem liegt die Karte eben in der Schublade...
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Sonst einfach mal anrufen oder auf die Mail antworten?
Werde ich machen. Falls wirklich nur 15, wäre das oberlächerlich und für mich ein weiterer negativer Punkt bei dieser Karte.

Es ist nicht die erste Kreditkarte, die ich habe. Da ich die "guten" (in meinen Augen) schon habe, aber noch eine weitere testen wollte, habe ich mir diese Karte geholt.
Wenn man feststellt, dass die Karte den eigenen Bedürfnissen nicht gerecht wird, kann man ja kündigen.

Meine Erfahrungen bisher:

- Beim Antrag ist der Name des Arbeitgebers anzugeben (für mich der erste Anbieter, der das wissen will)
- Laut erstem Brief: Servicezeiten auch samstags, was aber falsch ist.
- Nach Antragseingang dauert es ca. 1 Woche, bis Karte etc. eintrifft
- niedriges Start-Limit
- aktuellste Umsätze sieht man nur in der App (im Browser erst später)
- Revolut-Aufladung (über Curve) geht
- Infos zum Einrichten der SecureApp muss man sich selbst raussuchen
- Schufa: Eintrag "Anfrage Kreditkonditionen" + Karte + Kreditrahmen
- Kartenlimit kann nicht durch Überweisung erhöht werden, nur zwischenzeitliches Ausgleichen des Saldos ist möglich

Wann muss man denn etwas mit der SecureApp freigegeben? Reicht da der Kauf von 1 € Amazon Guthaben z.B. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Warum nicht einfach gleich die Hanseatic Goldcard bantragen? Limit ist höher und bei 3000€ im Jahr (bei regelmäßigem Einsatz normalerweise kein Problem) auch kostenfrei, plus Versicherungspaket. Wie dem auch sei, das ganze ist hier im Forum wohl so ähnlich wie die Anmerkungen rund um die Girocard, für die einen "Teufelszeug", für die anderen ein ganz normales Zahlungsmittel, welches funktioniert. Die Hanseaticbank kommt hier im Forum überwiegend nicht gut weg, ist wohl ein emotionales Thema. Ich denke, jede Karte und jede Bank hat spezifischen Vor- und Nachteile. Und das schöne daran: Jede/r kann sich die Karte zulegen, die ihm/ihr gefällt. Also nicht öffentlich meckern über in der Tat mickrige 500€ Startlimit, kündigen - oder wenn man das vorher weiß, gar nicht erst beantragen - und eine andere Karte wählen. Aber natürlich wollen auch die Banken ihr Geld verdienen. Was also kostenlos ist, hat irgendwo natürlich auch einen Haken, das sollte man immer beachten.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Weil außerhalb der Euro-Zone ein Auslandseinsatzengelt von 2,00 % erhoben wird.
Stimmt nur halb: Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes kostet es nichts, aber Bargeldbezug ist immer kostenlos, oder so gut wie immer. Also es kommt darauf an, wo man sich überwiegend aufhält. Für die einen ist das okay so, für andere eher nicht, wenn man die Karte dann viel einsetzt. Und wie gesagt, natürlich wollen und müssen die Banken auch Geld verdienen. Also gibt es neben kostenlosen Dienstleistungen immer auch kostenpflichtige, ist doch ganz normal. Von daher ist es eben schwer, eine Karte grundsätzlich zu empfehlen oder als "unbrauchbar" zu bezeichnen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Nein, aber wir sind hier ja auch nicht im Bankentreff oder im Otto-Normalverbraucher-Kaffeeklatsch, da kann man sich schon fragen, wieso jemand mit vielen Reisen sich solch ein eingeschränkte Karte holt.

es soll ja Leute geben, die mehr als eine KK haben. Und für viele Zwecke ist die Genialcard vollkommen i.O.
Aus der Erfahrung mit Santander sollte man gelernt haben, dass sich eine gute Reise-/Fremdwährungskarte mal ganz schnell in eine Unbrauchbare verwandeln kann, und da schadet es nicht, Ersatz in der Schublade liegen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Tauros

Reguläres Mitglied
09.12.2020
37
30
Ich habe meine Genialcard nach 4 Monaten wieder gekündigt. Als Reisekreditkarte ist sie meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Verfügungsrahmen ist viel zu niedrig, selbst nach Erhöhung. Die fehlende Auflademöglichkeit gibt dem ganzen den Rest. Dafür habe ich jetzt die Barclaycard, damit kann man schon was anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Creditme

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Verstehe die Diskussion nicht. Es ist die beste Karte, die es zum weltweiten Bargeldabheben auf dem Markt gibt, was für mich Grund genug ist sie zu besitzen.

Sie kommt ohne Gebühren, ohne Abhebebeschränkungen (50 € in Fremdwährung (Barclaycard, DKB) lästig oder Anzahl der Abhebungen), mit echtem Verfügungsrahmen und ohne nervige Voraussetzungen. (z.B. zusätzliche Girokonto (DKB), Mindestumsatz, Teilzahlung (Advanzia, Payback Visa) usw.)

Die einzigen Karten, die dort überlegen sind, sind solche mit surcharge Rückerstattung, wie z.B. die Santander Select Visa, dort müssen aber wieder bestimmte Bedingungen erfüllt sein.
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Lässt sich eigentlich das Referenzkonto für die Abbuchungen problemlos ändern?Ich habe bei der awa7 geschlafen und das falsche Girokonto eingegeben...soll von meinem Hauptkonto abgebucht werden .
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nein, aber wir sind hier ja auch nicht im Bankentreff oder im Otto-Normalverbraucher-Kaffeeklatsch, da kann man sich schon fragen, wieso jemand mit vielen Reisen sich solch ein eingeschränkte Karte holt.
Einerseits ist das Thema "wieso" schon ausgelutscht, da auf den vergangenen 49 Seiten Pro und Contra ausführlichst zusammengefasst wurde, andererseits behaupte ich mal, dass wir im VFT-Kreditkartenbereich inzwischen mehr Nicht- als Vielflieger haben (und der nach dem "wieso" befragte User hatte gar nicht erkennen lassen, dass er Vielflieger ist). Mir wäre kein "Finanzprodukt"-Diskussionsportal bekannt, in welchem mit solch einer Expertise ausgetauscht wird. Darum zieht es auch Nicht(viel)flieger wie mich hier her (y)

Wie dem auch sei handelt es sich bei der GenialCard um eine exzellente Reisekarte, denn sie kommt mit kostenlosem, weltweiten Bargeldbezug und ohne AEE. Apple und Google Pay bot die Hanseatic Bank sogar früher als Barclaycard an und eine vernünftige App sowie den 100 %-Lastschriftausgleich hatte sie auch schon davor. Da hat die Barclaycard zwar eingeholt, das 50 € Mindestlimit greift dennoch, und auch ein Vielflieger wird mit seiner Karte am häufigsten in seiner Heimat, also hier zumeist DE, abheben.

Bei der Hanseatic Bank gibts noch Rabatt auf Reisebuchungen und div. Online-Händler, was ich beides nicht für relevant halte, aber für Vielflieger ein Pluspunkt sein kann.


Im Weinforum wird man sicher auch kritisch fragen, wenn jemand den 3€-Supermarktwein kauft.
Nun ist die GenialCard aber nicht mit einem 3€-Supermarktwein zu verwechseln, sie spielt in derselben Liga wie die Barclaycard. Gleichzeitig lehnt Barclaycard 40 % der Werbeprovisionen eines Reiseblog-Affiliatepartners ab. Ist also davon auszugehen, dass Barclaycard nur etwas mehr als 60 % der Anträge auch annimmt. Die Hanseatic Bank hingegen lehnt fast nie ab und ist somit einfacher zu bekommen.
In diesem Sinne wäre eine mit einem 3€ Supermarktwein vergleichbare Kreditkarte vielleicht die von der Sparkasse, die nichts bietet aber monatlich kostet.



Nach wievielen Monaten oder Jahren seit Kartenerwerb wird denn das Limit erhöht?

Seitdem liegt die Karte eben in der Schublade...
Bei der einen Karte war es nach 6-7 Monaten so weit, bei der zweiten Person habe ich es erst gestern Abend wenige Stunden vor meinem Beitrag durch Zufall herausgefunden. Hier schätze ich aber auch, dass es 6-7 Monate gedauert hat. Ggf. auch länger, denn die Person hat ihre Karte eher weniger, wenn, dann aber für Bargeldabhebungen genutzt.

Wenn die Karte nur in der Schublade liegt (du sie im übertragenen Sinne also nicht nutzt), wundert mich das jetzt nicht, dass sie nicht erhöhen. Sie wollen halt erst mal, dass du eine Kredithistorie aufbaust.

Verfügungsrahmen ist viel zu niedrig, selbst nach Erhöhung. Die fehlende Auflademöglichkeit gibt dem ganzen den Rest.
Du kannst doch einfach drauf überweisen? Im Gegensatz zu der häufigen Behauptung es sei, wie bei der Advanzia, per AGB verboten: in den AGB findet sich im Abschnitt IV unter Buchstabe d) lediglich die Information, dass Überweisungen abgelehnt werden, wenn dadurch der Verfügungsrahmen überschritten wird.

Ist ein Fall bekannt, wo die Bank das getan hat? Nö. Sie verzichten darauf. Und wenn eine Überweisung bei ihrem Eingang nicht abgelehnt wurde (ergo im Online-Banking eingebucht ist), kann man sich auch darauf verlassen, dass das nicht nachträglich getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *MUC*

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die aktuellen AGB schweigen sich zu dem Thema Guthaben auf dem KK-Konto komplett aus, insbesondere Abschnitt IV d). Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das bezieht sich auf Überweisungen von der Karte auf dein Referenzkonto.
Danke, hatte mir den Kontext gar nicht durchgelesen sondern nur mit Strg+G nach "Guthaben" und als das keine Ergebnisse brachte, nach "überwei" gesucht.


Die aktuellen AGB schweigen sich zu dem Thema Guthaben auf dem KK-Konto komplett aus, insbesondere Abschnitt IV d). Siehe auch hier.
Oh, hatte ich wohl eine alte Version via Google gefunden. Na umso besser, dann ist es nun offiziell überhaupt nicht eingeschränkt und wie wir wissen ist alles, was nicht verboten ist, erlaubt (y)
 

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
15
1
Ich habe sie letzte Woche beantragt und gehe davon aus, dass das möglich ist. In den AGBs hatte ich nichts gefunden und auf ihrer Webseite nennen sie dies - wenn auch etwas allgemein gehalten - als Möglichkeit: https://www.hanseaticbank.de/klarma...kreditkarte-wie-kann-ich-das-limit-erhoehen#3

Man hat mir 1000 € als Anfangslimit verpasst. Sollte ich merken, dass das knapp werden könnte, würde ich ihrem "Tipp" folgen. Klar... ein höherer Rahmen wäre bequemer, aber da ich sie nur zum Geldabheben verwenden möchte, passt das für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
[

Wenn die Karte nur in der Schublade liegt (du sie im übertragenen Sinne also nicht nutzt), wundert mich das jetzt nicht, dass sie nicht erhöhen. Sie wollen halt erst mal, dass du eine Kredithistorie aufbaust.

[/QUOTE]

Eine entsprechende Kredithistorie hatte ich mir bereits ein reichliches Jahr lang aufgebaut.
Mein Limit wurde jedoch nicht erhöht.

Erst als meine Anfrage nach einer Erhöhung auch keinen Erfolg hatte, kam die Karte in die Schublade.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Weiß ja nicht wie hoch dein Limit ist, aber vielleicht sehen sie das Ende der Fahnenstange ja schon erreicht...
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Weiß ja nicht wie hoch dein Limit ist, aber vielleicht sehen sie das Ende der Fahnenstange ja schon erreicht...

Daran sollte es nicht liegen.

Bei der Barclaycard habe ich das 7fache des Limits gegenüber der Genitalcard. Im Vergleich zur Advanzia ist das Verhältnis ähnlich.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Advanzia gibt generell hohe Limits und die Barclaycard kann man sich hochtrainieren.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Von nem Kollegen habe ich gehört, dass die nach Ausnutzen des Rahmens über einige Monate automatisch (ohne Nachweise) erhöht haben. Selbes Limit habe ich erst nach einigen Anfragen bekommen (mit Nachweisen), wahrscheinlich weil ich die Karte quasi nicht nutze (Vielleicht 3k Umsatz in 1,5 Jahren - aber immerhin eine solange bestehende Geschäftsbeziehung). Anrufen bei der Hotline und fragen, woran genau es denn liegt, hat mir nicht geholfen. Das sehen "die" nicht, weil das eine andere Abteilung macht, man solle doch eine Email schreiben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wobei Advanzia bei den Limiterhöhungen offenbar manchmal nicht berechenbar ist. Ich habe mit 200 € angefangen, Advanzia hat meinen 75 % Bankenscore erhalten (damals wusste ich vom Anfragen Löschen lassen noch nix und ich hatte gerade erst mein Hauptkonto wieder umgezogen), musste keinerlei Angaben zum Einkommen machen. Nach 2 Monaten moderater Kartennutzung wurde das Limit auf 3.300 € erhöht. Andere berichten von deutlich langsameren und kleineren Erhöhungen.
Was auch komisch ist: Die Karte steht nicht mehr in der SCHUFA drin, nach Kündigung und Neubeantragung. Ich dachte, Advanzia hätte dieses Loch mittlerweile gestopft (nein, ich habe die Karte nicht deswegen gekündigt, damit sie nicht mehr in der SCHUFA steht)

Bei Barclaycard muss man ja angeblich das Limit mehrere Monate ziemlich ausreizen um eine Erhöhung zu triggern (wobei Barclaycard bei den Limits deutlich großzügiger sind, auch weil Hinz und Kunz die Karte nicht so ohne weiteres erhalten)
 
  • Like
Reaktionen: Ancel