Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
braucht man die Maestro wirklich wenn man die Mastercard schon hat? Ich könnte mir die Maestro kostenlos bestellen. Weiß aber nicht wozu ich es gebrauchen könnte.

Maestro soll ja weltweit akzeptiert werden aber das sollte ja auch für die Mastercard gelten oder?
Es gibt einige Geschäfte Welche keine Visa, MasterCard etc. nehmen, aber Maestro(Z.b die Post)

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Genau, für mich ist es ein Versuch statt Girocard, wenn keine KK akzeptiert wird. Post zum Beispiel, bis vor kurzem noch Penny, ...

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Maestro ist beispielsweise für die Niederlande oder Österreich interessant.

Früher war das tatsächlich so. Ich kenne aber inzwischen kein einziges Geschäft in Österreich mehr, das Maestro, aber nicht zumindest auch Visa und Mastercard akzeptiert.

Die meisten Geschäfte und Restaurants, die generell Karten nehmen, akzeptieren inzwischen auch Unionpay und Diners Club/Discover, nur Amex ist manchmal noch problematisch (besonders kontaktlos).

• Like
Reaktionen: ocelot

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
601
145
Dafür ist die Akzeptanz in den Niederlanden mit Maestro höher. Albert Heijn z.B. akzeptiert Maestro, aber keine Kreditkarte.

In Deutschland ist es aber so, dass Girocard-Akzeptanz nicht zwingend bedeutet, dass Maestro auch funktioniert. Sind halt zwei verschiedene Systeme. Hab das kürzlich erst in einem dörflichen Restaurant erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
703
623
Leoben, AUT
braucht man die Maestro wirklich wenn man die Mastercard schon hat?

1. Für die Bankomat only Geschäfte (Ist die österreichische Version von EC only)
2. In AT kannst du bei Billa, Bipa und Merkur bei Bezahlung mit Maestro bis zu 200€ beheben, ohne Gebühr. Wenn man , so wie ich, Revolut mit der M&M CC auflädt und mit den 200€ die man am Bankomat pro Monat gebührenfrei beheben kann nicht auskommt, kann man so gebührenfrei zu weiterem Bargeld kommen (für die cash only Geschäfte/Gasthäuser/Bars) und so seine ganzen Ausgaben über die M&M KK abwickeln. Da ich dank Revolut auch Überweisungen über die KK laufen lassen kann, bin ich so in der Lage zumindest einen guten Teil der Meileneibußen durch die Umstellung von 1M/€ auf 1M/2€ wieder abzufangen. Ich betreibe kein MS und nute Revolut nur für Überweisungen für echt anfallende Rechnungen! lg

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.127
440
an die User, welche eine kostenlose Maestro incl. Versand angeboten bekommen oder bekamen: welche Karten hattet ihr vorher schon im Revolut-Account?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Man kann sich alles schön reden :) Geniessen solange die Party läuft.
Ich verstehe dein Problem nicht?

Er lädt Geld mit Kreditkarte bei Revolut auf... Um Rechnungen zu begleichen? äh Hallo? Das ist das Konzept von Revolut?
Und was das Bargeld angeht, wäre es lediglich MS, wenn er es wieder einzahlen würde und erneut "verwendet".

Ich hebe auch gut 1000-1500 Euro Bargeld im Monat mit Amex ab... Ich zahle es aber nicht wieder ein, sondern gebe es aus. Mache ich nun MS? Ich glaube nicht.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Korrekt. Revolut hat sich eben nicht als stinknormaler Prepaid-Kartenanbieter positioniert, sondern vor allem auch als Konkurrenz zu TransferWise usw.

Ich kaufe auch je nach Bedarf Fremdwährung über Revolut und nutze die Überweisungsfunktion, um die frisch gekaufte Währung loszuwerden. Das sehe ich nicht als MS (Manufactured Spending).

• Like
Reaktionen: gambrinus

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kurze Verständnisfrage, wofür steht "MS"?
Manufactured Spending.

Kartengebrauch mit dem Ziel, Bonuspunkte / Meilen o.ä. zu generieren.
Die Definitionen zu Manufactured Spending dazu variieren etwas.

Ich persönlich würde von Manufactured Spending sprechen, wenn Kartentransaktionen mit dem Motiv und Ziel getätigt werden, solche Boni zu generieren, die sonst keinen nennenswerten wirtschaftlichen "Sinn" bzw. Zweck erfüllen.

Wenn man, wie hier beschriebe,n ein Revolut-Konto mit einer Kreditkarte auflädt, um damit kurzfristig Überweisungen zu tätigen, und dann seine Kreditkartenrechnung ebenfalls kurzfristig wieder vom Zahlungskonto begleicht, dann liegt das vor.
Hier wird - ansonsten, also abgesehen vom Boni-Motiv - wirtschaftlich nicht sinnvoller "Umweg" über Revolut genommen.
Denn man könnte die Rechnungen ja einfacher und unkomplizierter direkt vom "normalen Bankkonto" begleichen.
Dies zumal vor dem Hintergrund, dass Revolut recht "pingelig" bzgl. Nachweisen der Mittelherkunft ist, im Gegensatz zu "normalen Banken" (auf dem Lohn-/Gehaltskonto).

Beispiel:
seine ganzen Ausgaben über die M&M KK abwickeln. Da ich dank Revolut auch Überweisungen über die KK laufen lassen kann, bin ich so in der Lage zumindest einen guten Teil der Meileneibußen durch die Umstellung von 1M/€ auf 1M/2€ wieder abzufangen.
Hier steht klar der Faktor der Meilengewinnung im Vordergrund...
Ich kaufe auch je nach Bedarf Fremdwährung über Revolut und nutze die Überweisungsfunktion, um die frisch gekaufte Währung loszuwerden.
...während in MaxBerlins Beschreibung der günstige Geldwechsel wirtschaftliches Motiv ist.

PS: Es ist ja (gewöhnlich) nicht ungesetzlich, insofern sollte man sich am Begriff des Manufactured Spendings nicht irgendwie "aufhängen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und marima

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Eine Frage Amic...

Wenn ich wissentlich, dass ich MR Punkte dafür bekomme, jedes mal bei Edeka 200 Euro mit Amex abhebe... und mir den Weg zum Geldautomaten zusätzlich noch sparen kann... Mache ich dann MS? Man bedenkt, ich muss Amex ohnehin überweisen... Ob da nun noch "Bargeld" dabei ist oder nicht, macht keine Mehrarbeit. - Und nein, ich zahle das Geld nicht wieder ein, ich gebe es aus oder behalte es Zuhause, bis ich es brauche.

Alternativ könnte ich natürlich mit Girocard im Edeka "abheben"... Aber dann bekomme ich auch keine Punkte auf den Einkauf... Uff, Teufelskreis.

Oder anderes Beispiel....

Ich lade Revolut mit Kreditkarte auf... Wechsel das Geld in CHF und zahle es mir auf mein eigenes Schweizer Konto wieder aus... Ist das MS? Die Punkte auf der KK nehme ich gerne mit.... Aber de facto tue ich es, damit die Bank mir keine Umrechnungsgebühr berechnet bzw. einen schlechten Kurs gibt.

Ich denke es ist ziemlich schwer eine Linie zu ziehen, wann MS anfängt, und wann es aufhört...

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich denke es ist ziemlich schwer eine Linie zu ziehen, wann MS anfängt, und wann es aufhört...
So ist es, zumal wenn man eine etwas "unscharfe" Begriffsdefinition wie meine hat, die auf den wirtschaftlichen Sinn und Zweck der Transaktion abzieht.

Wenn ich wissentlich, dass ich MR Punkte dafür bekomme, jedes mal bei Edeka 200 Euro mit Amex abhebe...
Ich lade Revolut mit Kreditkarte auf... Wechsel das Geld in CHF und zahle es mir auf mein eigenes Schweizer Konto wieder aus...
Brauchst du die CHF auf deinem Schweizer Konto denn wirklich?
Bzw. gibst du das bezogen EUR-Bargeld denn auch wirklich regelmässig ordentlich aus?
Oder zahlst du die EUR regelmässig kurzfristig wieder auf (d)einem Konto ein?

:D

So wie du es beschreibst, überwiegt klar Motiv des Komforts beim Cash-abheben, bzw. des Sparens beim Währungswechsel.
Insofern für mich kein MS.

(Im Gegensatz zu denen, die bewusst "mühsame Umwege" zwecks Meilengewinnung gehen)

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
1. Brauchst du die CHF auf deinem Schweizer Konto denn wirklich?
2. Bzw. gibst du das bezogen EUR-Bargeld denn auch wirklich regelmässig ordentlich aus?
3. Oder zahlst du die EUR regelmässig kurzfristig wieder auf (d)einem Konto ein?
1. Was heißt brauchen? Also ich überweise es nicht wegen den Punkten auf der KK. Ich würde es alternativ auch ohne die Punkte tun. - Ob man CHF braucht, ist aber eine andere Frage.
2. Ja... Meist komme ich gar nicht so oft zu Edeka, wie ich Bargeld brauche.
3. Ich zahle de facto NIE Bargeld ein. Ausnahme... Ich hebe in der Schweiz mit DKB Karte ab, um es auf mein Schweizer Konto einzuzahlen. Aber dafür bekomme ich keine Punkte.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Wenn man , so wie ich, Revolut mit der M&M CC auflädt und mit den 200€ die man am Bankomat pro Monat gebührenfrei beheben kann nicht auskommt, kann man so gebührenfrei zu weiterem Bargeld kommen

Alternative: Du legst dir eine Curve (debit) zu, hinterlegst dort die Revolut MC (prepaid) und hast damit (derzeit) zusätzlich jeden Tag die Möglichkeit, 200€ gratis abzuheben. Max. 10x/Monat.

Die Revolut Maestro dann vlt. in GPay hinterlegen, dann brauchst du sie physisch gar nicht erst mitführen. Die meisten Terminals in AT dürften ja NFC unterstützen?