Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man bei Revolut den aktuellen Umrechnungskurs für Fremdwährungen nachschaut?

Folgendes ist passiert:

Ich habe mir vor einiger Zeit durch diesen Thread beinflusst ein Revolut-Konto zugelegt, um wenigstens mit Rechnungen und Überweisungen ein paar Meilchen zu generieren. Das funktioniert auch super, habe meine LH-CC hinterlegt und kann damit aufladen und dann überweisen. Irgendwann hat Revolut mir dann eine kostenlose Visa angeboten, die auch sehr schnell bei mir ankam.

Jetzt habe ich kürzlich eine Flugbuchung in der Ukraine für einen Forenkollegen und mich getätigt und habe in der App von UAH nach Euro umgerechnet und kam auf 142850UAH = 4354€. Zusätzlich habe ich jeweils auf der Website von Visa und Mastercard die Kurse gecheckt:

Currencies fluctuate every day. The rate shown applies to transactions processed by Visa Europe on 11 September 2018

142,850.00 Ukrainian Hryvnia = 4,403.05 Euro

* * * * *

1 Ukrainian Hryvnia = 0.0308228924 Euro

- Or -

1 Euro = 32.4434185807 Ukrainian Hryvnia

Bei Buchung bei Swiss über die Revolut Visa wurden dann 142.850UAH in 4451,87€ umgerechnet, da hab ich erstmal gestutzt, bin aber dann irrtümlich von einer enthaltenen Auslandsgebühr von 1,75% ausgegangen und dachte mir, das wird schon stimmen.

Jetzt lese ich vorhin aber, dass für Zahlungen im Ausland eigentlich keine Gebühren verlangt werden. Dann weicht der Kurs bei Revolut aber ganz schön ab und die Zahlung über Revolut war im Prinzip eine Milchmädchenrechnung oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Stan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Jetzt habe ich kürzlich eine Flugbuchung
Wann genau war „kürzlich“?
Hattest du in jüngerer Vergangenheit schon grössere Fremdwährungstransaktionen über Revolut?

Währungskonvertierung (spezifisch) nach UAH ist bei Revolut gem. Preisliste nicht kostenfrei, sondern mit 1% Aufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Wann genau war „kürzlich“?
Hattest du in jüngerer Vergangenheit schon grössere Fremdwährungstransaktionen über Revolut?

Währungskonvertierung (spezifisch) nach UAH ist bei Revolut gem. Preisliste nicht kostenfrei, sondern mit 1% Aufschlag.

Danke dir für die Info, die 1% erklären dann ja schonmal den höheren Betrag oder wenigstens einen Teil.

Also die Buchung war am 11.Sept und ich hatte davor noch nie eine Fremdwährungstransaktion.

Es ist jetzt auch nicht übermäßig schlimm, auf die paar Euro kommt es mir nicht an, ich will halt nur für die Zukunft lernen.. :)

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Wenn es ein exotischere Währungen sind (nicht €, £, $ etc.), dann ist Visa bzw. Mastercard ab und zu vorzuziehen. Auch so gemerkt bei SCR. Gibt auch noch andere, welche ich nicht mehr auswendig im Kopf habe. Darum immer VORHER vergleichen [emoji6]

Wechselkurse unter Reiter Mehr -> Wechselkurse

• Like
Reaktionen: Stanley

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Sind die Wechselkurse in der App mit Gebühr? Wird am Wochenende einfach der letzte bekannte Kurs beaufschlagt? Schade dass die Gebühr nicht transparent angezeigt wird, sondern reingeschummelt wird.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.317
961
Dann weicht der Kurs bei Revolut aber ganz schön ab und die Zahlung über Revolut war im Prinzip eine Milchmädchenrechnung oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was haben schlechte Umrechnungskurse und/oder Gebühren mit einem Milchmädchen zu tun? Was ist überhaupt ein Milchmädchen?

NACHTRAG: Habe die Lösung selber gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Milchmädchenrechnung . Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem nicht.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Wenn es ein exotischere Währungen sind (nicht €, £, $ etc.), dann ist Visa bzw. Mastercard ab und zu vorzuziehen. Auch so gemerkt bei SCR. Gibt auch noch andere, welche ich nicht mehr auswendig im Kopf habe. Darum immer VORHER vergleichen [emoji6]

Wechselkurse unter Reiter Mehr -> Wechselkurse

Genau dort habe ich den Kurs verglichen und kam auf diese genannten Werte: 142850UAH = 4354€. Wenn jetzt 1% draufkäme, wären es dann aber immer noch unter 4400€, es sind aber 4451.87€ berechnet worden. Und der Kurs der jetzt dort steht, ist ja in der Gesamtsumme noch niedriger.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Was haben schlechte Umrechnungskurse und/oder Gebühren mit einem Milchmädchen zu tun? Was ist überhaupt ein Milchmädchen?

NACHTRAG: Habe die Lösung selber gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Milchmädchenrechnung . Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem nicht.

Also wenn ich mit meiner LH-CC das Revolut-Konto auflade um damit eine Zahlung durchzuführen und ich dadurch nichts gespart habe und null Vorteil, bzw. vielleicht sogar noch draufzahle, dann ist das doch wohl eindeutig eine Milchmädchenrechnung. Da ich auch einfach bei Swiss mit meiner LH-CC zahlen hätte können. Das einzige was ich dadurch gewonnen habe, die eventuelle Nachfrage, wo die Kohle herkommt, kommt nun früher.. :D

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Sind die Wechselkurse in der App mit Gebühr? Wird am Wochenende einfach der letzte bekannte Kurs beaufschlagt? Schade dass die Gebühr nicht transparent angezeigt wird, sondern reingeschummelt wird.
Gute Fragen. Ich warte schon einen Tag auf den Support, falls ich es nicht vergesse, frage ich das auch noch. Wenn das so weiter geht, dann weiss ich nicht mal was die eig. Frage war, die ich ihnen stellen wollte...

Revolut hat kein AEE so wie einige CHF Banken nur 1.75 % haben, aber dann einen so miesen Wechselkurs, dass man wie von 3 und mehr 4 % AEE ausgehen kann.

Hört sich natürlich besser an 0% AEE und scheiss Wechselkurs als 1-4 % AEE [emoji6]

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
War "kürzlich" vielleicht am Wochenende?

"For less liquid currencies like Russian Ruble, Thai Baht, and Ukrainian Hryvnia, there is a 2% markup on weekend."

Nein, es war am 11. Sept. und das war ein Dienstag. Ich werde den Support selber mal bemühen und das Ergebnis mitteilen.. :)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Also irgendwie läuft die IT algemein scheisse auf deinem Handy [emoji1]

Habe dank wizzard 5.8 installiert und läuft problemlos! [emoji16]

Auf meinem Handy (iOS) läuft alles einwandfrei. Es ist wie immer der Android-Mist. Aber ich hab's hinbekommen und musste mit Staunen feststellen, dass mein Jahreslimit von 30k auf etwas mehr als ein Monatsnetto reduziert wurde :confused: War das eine ganz tolle funds verification...

• Like
Reaktionen: Xer0

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Laut support werden in den angezeigten Wechselkursen in der App die Gebühren schon mitausgewiesen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
[4354 vs 4451]

Dann weicht der Kurs bei Revolut aber ganz schön ab und die Zahlung über Revolut war im Prinzip eine Milchmädchenrechnung oder habe ich hier einen Denkfehler?

Also 4451 gegenüber 4354 heisst 2,2% Unterschied, das scheint mir für eine ziemlich illiquide Valuta wie UAH keine unübliche Intra-Day Swing. In Südafrika auch sehr schnelle Schwankungen beobachtet mir ZAR/EUR - achte darauf das bei Revolut jede Sekunde (und öfter) der Wechselkurs angepasst wird, es gibt keine Tageswechselkurs.

• Like
Reaktionen: Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Also 4451 gegenüber 4354 heisst 2,2% Unterschied, das scheint mir für eine ziemlich illiquide Valuta wie UAH keine unübliche Intra-Day Swing. In Südafrika auch sehr schnelle Schwankungen beobachtet mir ZAR/EUR - achte darauf das bei Revolut jede Sekunde (und öfter) der Wechselkurs angepasst wird, es gibt keine Tageswechselkurs.

Danke dir für deine Anmerkung.. ich habe mich nun noch ein bisschen eingelesen um es besser zu verstehen. Es macht schon Sinn, Revolut hat mir im Chat bestätigt, dass 1% markup an Wochentagen berechnet wird, wie Mixerfan bereits anmerkte. Für mich ist das Thema nun beendet, da ich gegenüber einer Zahlung mit der LH-CC 30€ gespart habe, grundsätzlich hab ich dann wohl doch plus gemacht.

Es hat mich halt nur sehr verwundert, da die Kurse in der Revolut-App nachträglich nachzusehen sind und die ganze Transaktion nicht nur diese 1% abweicht. Ich wollte einfach verstehen, wie diese 32,0843 zustande kommen, die bei meiner Transaktion angewendet wurden.
Und da im Chat immer auf die App verwiesen wurde, fühlte ich mich verschaukelt, dort ist nämlich zu sehen, dass am 11. Sept. der niedrigste kurs 32,6436 und der höchste 33,0769 war. Zum Zeitpunkt der Transaktion war der Kurs in der App 32,7341, wenn ich nun 1% markup einrechne, stimmt die Rechnung immer noch nicht. Der Chat sagte am ende nur, die Raten kommen von Morning Star und das hat alles seine Richtigkeit. OK, dann ist das halt so. :rolleyes:

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
431
117
Darum unbedingt folgende Dinge beachten:

- Währungstransaktionen nur am Wochentag.
- Manuell Geld wechseln in der App, nicht automatisch machen (durch Zahlung in anderer Währung)
Also vorher Währungspaar tauschen (sofern Währung verfügbar). mir ist aufgefallen, dass bei Dollar Zahlung auch ein Aufschlag drauf ist bei automatischen Wechsel.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
839
104
Hier noch ein Beispiel von vor einer Woche EUR/HUF (Ungarn):

KursdatumMastercardVisa GeldkursVisa BriefkursRevolut
07.09.2018 324,685900 HUF 325,863900 HUF 327,582300 HUF325,0148 HUF
08.09.2018 322,311900 HUF 324,058900 HUF 327,375400 HUF321,8696 HUF

7.09 war ein Freitag, 8.09 ein Samstag, dementsprechend mit Aufschlag bei Revolut. Aufschlag für HUF am Wochenende bei Revolut ist 1%.

Hier sieht man, dass ich mit Visa (z.B. DKB) etwas besser gefahren wäre.

Vorteil Visa am Freitag: 0,26%
Vorteil Visa am Freitag: 0,68%

Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass Revolut immer besser ist. Kommt auf die Währung an und den Zeitpunkt. Eine LH Mastercard wäre wiederrum dank AAE schlechter gewesen.

Meine Vermutung ist, dass die DKB Visa bei wenig liquiden Währungen am Wochenende öfters die Nase vorn hat. Die 1% Aufschlag bei Revolut machen hier schon etwas aus.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
7.09 war ein Freitag, 8.09 ein Samstag, dementsprechend mit Aufschlag bei Revolut. Aufschlag für HUF am Wochenende bei Revolut ist 1%.

Es gibt von Mastercard und VISA keine Kurse am Wochenende. Das, was da z.B. bei Firstdata angezeigt wird, ist der Kurs vom Montag dem 10.09. Da werden die Umsätze vom Wochenende nämlich abgerechnet.

Ein Vergleich am Wochenende ist also wenig Wert, da es von der Kursentwicklung am darauffolgenden Montag abhängt.

Interessant ist aber, das hier Visa besser ist als Mastercard, obwohl ja oft postuliert wird, Mastercard-Kurse wären besser.

• Like
Reaktionen: Xer0

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
839
104
Ein Vergleich am Wochenende ist also wenig Wert, da es von der Kursentwicklung am darauffolgenden Montag abhängt.

Du hast Recht. Der Kurs ist identisch mit dem vom Montag. Der Vergleich ist aber durchaus was wert, da der Kurs in der Tabelle der ist, der über Visa abgerechnet worden wäre.