Mal ein Sonderfall, der mit Revolut nicht funktioniert:
Viele Geschäfte in Konstanz bieten ja die Mehrwertsteuer-Erstattung für Leute mit Wohnsitz in der Schweiz (bzw. anderen Non-EU-Ländern an).
Seit einiger Zeit wickelt z.B. C&A das ganze so ab, dass eine Kreditkarte durch ein separates Gerät gezogen wird, dassdann das entsprechende Formular generiert und auch direkt den Betrag auf das Kartenkonto gutschreibt.
Innerhalb von 15 Tagen soll man anschließend den durch den Zoll gestempelten Beleg zu GlobalBlue einsenden, ansonsten wird die Gutschrift storniert.
Leider scheint das mit Revolut-Karten nicht funktionieren, ich konnte das zweimal nun mit Mastercard (einmal Standard, einmal Metal) als auch Visa (Standard) testen. Beim ersten Mal hatte ich Magnetstreifentransaktionen deaktiviert und hatte das Nichtfunktionieren darauf geschoben, diesmal waren die Transaktionen jedoch freigeschaltet. Ich vermute, dass es aufgrund des Prepaid-Charakters nicht funktioniert, da ich ja die Gutschrift ja abheben könnte und ein Wiedereinzug bei fehlendem Beleg dann fehlschlüge?
Eine weitere Beobachtung: alle mir bisher bekannten Karten (Visa Standard, Mastercard Standard, Mastercard Metal) waren bisher mit dem Merkmal "PREPAID" beschriftet, eine gestern erhaltene Visa Premium hingegen mit "DEBIT". Diese konnte ich leider bei o.g. Transaktion noch nicht testen, sie lag noch im Briefkasten.