Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
FDanach wollten sie allen ernstes auch noch die Kontoauszüge des Geschäftskontos meiner Praxis, das auch Namen von Patienten enthält.
Ich bin nicht Revolut oder deren Compliance. Allerdings klingt es so, als hätte bei dir nicht nur irgendein 1st-level-Kundenbetreuer stumpf sein Skript abgearbeitet. Sondern als sei dort einer "echter" Compliance-Mitarbeiter damit betraut gewesen.

Und gerade bei denen würde ich davon ausgehen, dass die "mit sich reden lassen".
Natürlich wird man den nicht überreden, dass er seinen Job (in dem Fall) nicht mehr macht.
Aber ich würde mir was ausrechnen mit nachvollziehbarer Argumentation, beispielsweise:
- Kontoauszug Geschäftskonto kann und will ich nicht liefern.
- Grund: Bin Ärztin/Psychologin etc. Daten von Patienten mit besonderem Vertrauensverhältnis. Haben nicht in entsprechende Datenverarbeitung eingewilligt. Evtl. Strafbarkeit der Datenweitergabe. Auslandsbezug.
- Konstruktiv fragen: Kann Dokument geschwärzt werden? Welche Alternativmöglichkeit zum Kontoauszug?

IDenn dann wird man über regulatorische Vorgaben belehrt.
Genau - und so "schiesst" man auch zurück, wenn man etwas wirklich nicht rausgeben kann/will.
Sollte natürlich nachvollziehbar und verhältnismässig sein. Eine "Praxis" ist keine Gärtnerei oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.758
4.510
Und der ganze Aufwand für ein Spielkonto ? Nicht ernsthaft ;)

Auch auf Seite 734 hat der Thread noch seinen Popcorn Charakter erhalten (y)

Was für Dich ein Spielkonto ist ist für mich ein Konto über das im Jahr rd. 600k EUR in sieben verschiedenen Währungen rausgehen (und 600k über die M&M Karte aufgeladen werden). Für die einen ist es halt Zickenterror am Ponyhof, für andere ist es ein tolles Businesstool mit tollem Nebeneffekt.

• Like
Reaktionen: gambrinus

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Was für Dich ein Spielkonto ist ist für mich ein Konto über das im Jahr rd. 600k EUR in sieben verschiedenen Währungen rausgehen (und 600k über die M&M Karte aufgeladen werden). Für die einen ist es halt Zickenterror am Ponyhof, für andere ist es ein tolles Businesstool mit tollem Nebeneffekt.

Wir wissen mittlerweile das du den Längsten hast, erzählst ja seit Monaten in jedem zweiten deiner Posts :rolleyes:
Läufst draußen auch mit nem Schild um den Hals rum ?
Nicht das es womöglich irgendjemand nicht erfährt

Diejenigen die hohe 6-stellige Beträge darüber laufen lassen sind im Promillebereich,
Die große Masse wird bei Minibeträgen mit den Vorgaben der British Finance drangsaliert
Aber gut, wem sowas Spaß macht, mir macht das mitlesen Spaß

• Like
Reaktionen: bandito007 und LE2012

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Kommt drauf, was man unter "Spielkonto" versteht.

Wie schon gesagt: Die Umsatzvolumina der betroffenen Kunden dürften von "Spielkonten" oft weit entfern sein.

Ganz unabhängig vom Volumen ist Revolut nach meiner Einschätzung ein technisch gut gemachter Geldbeutel bzw. ordentliche Reisekasse. Wenn nur diese unsägliche Datensammlung nicht wäre. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, in diesem Umfang Docs abzurufen. In einem Bewertungsportal mehren sich die Einträge bzgl. immer häufigerer Kontrollen und Kontosperren. Schade um die ganze Programmierarbeit.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ok, danke für die fundierte Begründung. Dann ist also das Ausland das Problem, oder?
Das bedeutet (gehen wir mal davon aus CH-Recht würde 1:1 in D gelten) es gäbe keinen Unterschied zwischen Hausbank SPK Hintertupfingen und N26. Korrekt?
Ganz vereinfacht ja (Annahme: N26 ist eine in D domizilierte Bank). Hintergrund ist die etwas antiquitierte Ansicht, dass wenn die geschützten Daten im Ausland sind, die Strafverfolgung einer Geheimnisverletzung sehr viel schwieriger wird bzw. der gesetzliche Geheimnisschutz im Ausland nicht durchsetzbar ist. Deshalb ist man irrigerweise dazu gekommen, bereits den Transfer ins Ausland mit einer Geheimnisoffenbarung gleichzusetzen.
Wie gesagt, das ist die Situation in der CH. Kann in D total anders sein.

Und natürlich ganz wichtig: man kann als Geheimnisträger vorkehren indem man bei der Aufnahme der Geschäftsbeziehung den Kunden/Klient/Patient eine gültige Verzichtserklärung auf den gesetzlichen Geheimnisschutz mit gleichzeitiger Erlaubnis zum Transfer ins Ausland unterzeichnen lässt.
Nur hat man das häufig nicht und die nachträgliche Einholung ist mühsam (v.a. wenn sich 10% weigert und dann eine Triage vorgenommen werden müsste).

Eher anders herum. Das EU-Recht müsste in der Schweiz gelten. Im Datenschutz ist die Schweiz ein sog. Drittland.
Achtung, beim hier diskutierten handelt es sich NICHT um Datenschutzrecht. Gesetzlicher Geheimnisschutz folgt (in der CH) anderen Gegebenheiten. D.h. die Datenübertragung kann datenschutzrechtlich i.O. sein, nicht jedoch aus Sicht des strafrechtlichen Geheimnisschutzes.

Aus EU-Datenschutzssicht ist die CH ein Drittland mit angemessenem Datenschutzniveau. Der Angemesseneheitsbeschluss sollte zwar zyklusgemäss 2020 erneuert werden, infolge politischer Spielen (vgl. Anerkennung Börsenäquivalenz, Rahmenabkommen etc.) wird das wohl noch etwas herausgezögert. Ändert aber nichts am Status Quo.

Und nun aber wieder zurück zu Revolut. Genug OT :)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
Wir wissen mittlerweile das du den Längsten hast, erzählst ja seit Monaten in jedem zweiten deiner Posts [...]

Diejenigen die hohe 6-stellige Beträge darüber laufen lassen sind im Promillebereich,
Die große Masse wird bei Minibeträgen mit den Vorgaben der British Finance drangsaliert

Alle zwei Monate wiederholen alle hier auch das Revolut:
- nicht wirklich seriös ist
- nicht als 'Hausbank' taugt
- alle möglichen 'Tools' hat, die aber nicht zuverlässig arbeiten

Und das hält die Unterhaltung am laufen... und die 'Opas' geniessen die Meilen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Mein Reden seit ewigen Zeiten, Revolut ist nur zum Meilen generieren gut ,das einzige wirkliche Feature von Revolut ;)
Alles andere bekommt man woanders besser und / oder einfacher und / oder billiger

So ist das nicht ganz richtig. Manche nutzen sicher auch die Währungskonten für Reisen. Das hilft zu sparen. Und zudem, über Ostern hatte ich ein ca. 3% + im Kurs Eur zu Aud. Mitgenommen!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.758
4.510
Wir wissen mittlerweile das du den Längsten hast, erzählst ja seit Monaten in jedem zweiten deiner Posts :rolleyes:
Läufst draußen auch mit nem Schild um den Hals rum ?
Nicht das es womöglich irgendjemand nicht erfährt

Drangsaliert wird da niemand. Du kommst nur mit Deinen Anti-Revolut-Sprüchen bei jeder Gelegenheit aus dem Busch und nicht jeder hier liest 1000de Posts.

Da bietet es sich schon sehr an, anstelle Deiner auf Nicht-Kenntnis aufbauenden Anti-Propaganda wirkliche Erfahrungen zu bringen.

Aber irgendwie machst Du es wie der Trump in den USA: Belegloses populistisches Geschwätz ohne Beleg und wenn jemand was dagegen sagt, wird der angeschossen.

In der Welt gilt aber anderes:

51g-+ZX5fsL._AC_.jpg

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Ich habe Revolut mittlerweile gut zwei Jahre und vertraue denen so soweit dass ich sogar das Trading intensiv nutze.
Ich hatte bis jetzt keine dieser unsäglichen Überprüfungen erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich wenig Umsatz mache (unter 10K/Jahr) bzw es „Sinne“ von Revolut nutze - als EU/internationales Zahlungsinstrument.
Würde ich deswegen 8€/Monat zahlen, um es zum Hauptkonto zu machen und mein solides/altbackenes Sparda Konto aufgeben? Im Moment noch nicht, allein schon wegen der fehlenden DE IBAN.
Nein, Revolut ist definitiv kein Spielkonto mehr, dafür ist es einfach zu gut geworden.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Gibt es für diese Überprüfung Unterschiede zwischen denen, die Revolut mit KK aufladen oder überweisen?

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38

Danke für die gute Zusammenfassung. Einen Punkt ergänze ich: die Grundsatzdiskussion zu Manufactured Spending.

• Like
Reaktionen: TheTick

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Ich habe Revolut mittlerweile gut zwei Jahre und vertraue denen so soweit dass ich sogar das Trading intensiv nutze.
Ich hatte bis jetzt keine dieser unsäglichen Überprüfungen erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich wenig Umsatz mache (unter 10K/Jahr) bzw es „Sinne“ von Revolut nutze - als EU/internationales Zahlungsinstrument.
Würde ich deswegen 8€/Monat zahlen, um es zum Hauptkonto zu machen und mein solides/altbackenes Sparda Konto aufgeben? Im Moment noch nicht, allein schon wegen der fehlenden DE IBAN.
Nein, Revolut ist definitiv kein Spielkonto mehr, dafür ist es einfach zu gut geworden.

Wie nutzt man mit 8K/Jahr Umsatz das Trading instensiv?

• Like
Reaktionen: Santo

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
Gibt es für diese Überprüfung Unterschiede zwischen denen, die Revolut mit KK aufladen oder überweisen?

Vor ein paar Wochen hat jemand berichtet das er/sie wegen Transaktionen im Tradingbereich vom Algorythmus geblockt wurde. Meine Überprüfung war kurz nachdem ich anfing (Juli 2018?) weil ich eine Arztrechnung an den Dienstleister 'Mediserv Bank' überweisen wollte. Ich musste damals auch keinen Gehaltsnachweis liefern, sondern nur die komplette Rechnung einreichen. Das ich mit meiner M&M KK auflade war kein Thema.

• Like
Reaktionen: Santo und Porti

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ja, ich weiß, und wenn euch demnächst die Kassiererin im Supermarkt fragt, wo ihr denn euer Geld her habt,
dann legt ihr brav eure Steuererklärung und die letzten 3 Gehaltsnachweise vor :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Santo und monk

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Naja, "still" geniessen würde ich das aber nicht nennen. Ich meine... wenn wir uns anschauen, was hier wirklich "die Unterhaltung am laufen" hält... :p

"Könnt ihr mit Kreditkarte XY aufladen? Geht es bei euch noch?"
"Wurde euch die Revolut-Aufladung auch als Bargeldtransaktion vom Kreditkartenanbieter berechnet?"
"Hilfe, kann nur noch 400€ pro Tag mir meiner Miles and More aufladen - ist das bei euch auch so? Was mach ich denn jetzt!?"
"ein Konto über das im Jahr rd. 600k EUR in sieben verschiedenen Währungen rausgehen (und 600k über die M&M Karte aufgeladen werden)"
"Das ich mit meiner M&M KK auflade war kein Thema."
"Mit der ADAC-MC/Visa ging es vor ein paar Wochen noch"
"Kreditkarte gelöscht und wieder hinzugefügt, und ich konnte wieder aufladen."
"Meine Kreditkarte, die ich bei Revolut hinterlegt habe ist abgelaufen"
"Mir wird empfohlen die Karte zu löschen und neu zu hinterlegen. Dann würden allerdings meine Limits gelöscht" (...womit ich nicht mehr so viel aufladen könnte)
"gerade gestern Abend wieder problemlos aufgeladen"
" mein tägliches Aufladelimit liegt seit mehreren Monaten bei 250€, lt. Support kann man dies auch nicht ändern. Jetzt beschwert man sich, dass ich fast jeden Tag 250 € auflade."
"Mal auch über Apple Pay statt KK direkt aufladen?"
"Am 29.3. noch 100 Euro über Miles & More / DKB aufgeladen, seit Freitag geht es nicht mehr."
"Bei mir funktioniert das Aufladen mit der Miles and More Kreditkarte auch nicht mehr. Aufladungen mit der Porschecard funktionieren interessanterweise nach wie vor"
"Ich konnte soeben 200€ mit meiner M&M Business aufladen"
"Komisch. Bei mir lassen sich seit heute wieder Beträge über 999,99€ aufladen, gestern ging es noch nicht."
"Ist das "Aufladen" des Revolutkontos mit der Amazon-Visa nun grundsätzlich nicht mehr möglich?"
"Seit gestern kann ich das recolut konto mit meiner miles and more karte nicht mehr aufladen."
"die DKB als Herausgeber der KK hat da durchaus was mit zu tun, denn wie ich gerade erfahren habe, wurde revolut scheinbar gesperrt - aus Sicherheitsgründen"

S

sir_hd

Guest
Also oft bin ich ja in Versuchung wegen diesen Berichten Probleme zu suchen... aber ich kann (abgesehen von der kürzlichen KYC Sache bei mir) mich einfach nicht beschweren und habe jetzt sicherlich schon 3 und mehr Jahre Revolut im Einsatz. Der Service war immer gut und schnell erreichbar, ich hatte bis auf die üblichen processing Probleme (zugegeben hatten früher z.B. Starling und Curve GPS genutzt - da war das genauso ein Theater; aber RevP ist ja im Anflug) sonst keine Akzeptanzprobleme mit der Karte. Das ist meine subjektive Erfahrung und solange meine Eindrücke überwiegend sehr positiv sind und über denen mit anderen Konten und Apps liegen, wird Revolut auf meine Kartenstapel einen privilegierten Platz bekommen. :cool:

Multiwährungskonten mit (teils) lokaler IBAN, kostenlose Aufladung mit Kreditkarte + Apple Pay, schnelle Überweisungen und Extras wie auto-tausch von Währungen, Push Alarm bei Kursschwankungen, Virtuelle Einwegkarten für riskante Onlinezahlungen, einfacher Zugang zu Lounges (wenn man sowas braucht) und noch vieles mehr. Zudem in Deutschland der Bonus, dass mit Revolut die einzige (kostenfreie) Lösung für Maestro in Apple + Google Pay möglich ist. Nun mag N26 für einige hier vom Funktionsumfang her reichen, aber gerade für hochmobile Vielflieger oder Leute, die in mehreren Ländern beheimatet sind, ist Revolut inzwischen unerlässlich geworden. Wenn ich noch dran denke wie kompliziert das früher war bargeldlos Pfund in Euro zu tauschen! Puh!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.149
2.373
Mich hat es nun "erwischt", allerdings wollen sie bisher nur einen neuen Reisepass/Personalausweis von mir haben. Liegt sicherlich auch daran, dass der bisher hinterlegte Perso seit ein paar Monaten abgelaufen ist.

Betreibe weder MF noch andere "Spielereien" mit Revolut, sondern wechsle Geld, mache normale Restaurant/Fast Food-Ausgaben wie auch Überweisungen.

Hallo flyer09,

Als du dich bei Revolut angemeldet hast, hast du uns freundlicherweise die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt, um loszulegen. Wir nennen diesen Prozess „KYC“, was für Know Your Customer steht. Es ist ein rechtlicher Schritt, den wir unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass deine Identität überprüft wird.

Manchmal ändern sich jedoch die Vorschriften, Verarbeitungsmethoden werden nicht mehr unterstützt und Dokumente verfallen. Das Ergebnis ist, dass der zuvor angegebene Ausweis nicht mehr gültig ist.

Wir verstehen, wie ärgerlich das sein kann, und deshalb machen wir es dir so einfach wie möglich, deine Identität neu zu validieren. Alles, was du tun musst, ist auf die Schaltfläche unten zu tippen, um die App zu öffnen, und dann einen neuen Ausweis hochzuladen, idealerweise in Form eines gültigen Reisepasses oder eines Personalausweises.

Es sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, und wir danken dir für dein Verständnis.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Mich hat es nun "erwischt", allerdings wollen sie bisher nur einen neuen Reisepass/Personalausweis von mir haben. Liegt sicherlich auch daran, dass der bisher hinterlegte Perso seit ein paar Monaten abgelaufen ist.

Habe genau die gleiche Mail letztes Jahr auch bekommen und auch bei mir war der alte Reisepass kurz vorher abgelaufen. Hat also vermutlich nichts mit AML oder dergleichen zu tun.