• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
102
27
ANZEIGE
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich habe Revolut seit gut 3 Jahren. Damals mit einer Mastercard und zwei anonymen Visa Karten (man erinnert sich, die wurden mal verteilt um mehr Nutzer zu bekommen). Dann kam die Sache mit den virtuellen Visa Karten, später dann noch die einmaligen Karten für Online Einkäufe. Ich habe alle noch im Account, da hat sich bisher nichts geändert, hin und her etc.
Revolut wird von mir meist dann genutzt, wenn man nur mal kleines Geld braucht (unter 50 € Abhebungen möglich) oder im nicht EU Ausland unterwegs ist (Debitkarte gibt mir hier ein sichereres Gefühl als eine Standard Kreditkarte). Weiterhin läuft meine Miete darüber und ich tätige öfters SWIFT Überweisungen...
Da kommen wir dann auch zum Thema Support: Ich erhielt bisher einmal eine Nachfrage zu erläutern, woher das zur Überweisung genutztes Geld stammt. Ich habe Familie in Kirgisistan und sende sporadisch per SWIFT Überweisung dorthin Unterstützung. Dies sind dann auch mal 6-10k € auf einmal. Rückfrage gerechtfertigt. Kurz im Support erklärt, Nachweis vom Einkommen geschickt - Thema erledigt. Passt.

Klar, dass der Support gerade bei so etwas viele vorgefertigte Antworten nutzt. Sonst ist das hohe Aufkommen wohl auch nicht zu schaffen. Als Basiskunde ohne monatliche Gebühren habe ich dennoch nach 2 Stunden jemanden vom Support erreicht, fair (früher waren es oft nur 5 Minuten). Bei Vivid wartete ich über einen Tag...

Die Prozesse sind sicher nicht perfekt und gerade in speziellen Fällen wie hier sieht man, wo Verbesserungspotenzial herrscht. Wenn ich bei der Sparkasse mit nem Wisch aus Russland ankomme, was vielleicht mit Mühe und Not auf Englisch übersetzt ist, dann "prüfen die das auch und melden sich". Same mit dem Finanzamt, was eine Steuerbescheinigung aus Ruanda entschlüsseln soll - da wird dann auch erstmal "geprüft"... :blah: Dies nur als Beispiel 😇 Nicht falsch verstehen: Klar ist es nervig stets die selben Fragen beantworten zu müssen weil/wenn es irgendwo hängt - dass kann einem aber auch bei vielen anderen Banken passieren. Und wenn man es mal vepasst direkt dem Agent zu antworten und aus Jedd dann Antonia wird, dann ist das umso ärgerlicher. "Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut" ist dann ja fast vorprogrammiert.


Ich würde mein Gehalt auch nicht über Reveolut laufen lassen. Aber gerade in meinem Anwendungsfall bietet mir Revolut dennoch eine deutliche Kostenersparnis ggü einer Standardbank.

Cheers 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Und wenn man es mal vepasst direkt dem Agent zu antworten und aus Jedd dann Antonia wird, dann ist das umso ärgerlicher. "Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut" ist dann ja fast vorprogrammiert.
Nö, die wechseln ja trotzdem. Das ist ja das Problem.
Antworten haben die von mir quasi live bekommen, Revolut benötigt aber immer min. Stunden.

Wenn ich ein Produkt in Deutschland anbiete, muss ich in der Lage sein, deutsche Dokumente und Regularien zu kennen und zu verstehen.
Ich habe keine ausländischen Dokumente geliefert, alles vom Land wo ich registriert bin.

Bei den anderen Banken rufe ich dann an und erhöhe die Chance mein Problem zu klären, statt auf eine Art Pinnwand zu schreiben und auf Reaktion zu warten.
Das ist eigentlich gar kein Chat.


Das Produkt an sich ist gut, keine Frage.
Bin mir aber relativ sicher, dass mein Fall kein Einzelfall ist, wenn ich mich so umsehe in den Medien.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das Produkt an sich ist gut, keine Frage.
Also ich persönlich würde den (nicht guten) Support fast auch als Teil des Produktes sehen.

Zumal du ja hier, wenn ich richtig verstehe, nicht ein "eigenes" Problem mit der Nutzung der DIenstleistung des Produktes hast.
Sondern vielmehr Revolut von sich aus deine vertragsgemässe Nutzung hinterfragt/belegt haben will.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ich hatte auch noch nie wirklich ein Problem den Chat zu erreichen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier ein riesiger A/B-Test am laufen ist. 😂
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich musste feststellen, dass die Support-Qualität bei Revolut sehr stark schwankt. Bei KYC-Verfahren hat der normale Support ja nichts mehr zu sagen, nur noch die Fachabteilung. Die ist wesentlich schlechter zu erreichen; musste ich auch schon feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Oder auch Monate. Bei +1 kam irgendwann im Februar eine Anfrage, die Einkünfte nachzuweisen (es waren wohl die 115k überschritten). Unterlagen wurden innerhalb von einer Stunde zur Verfügung gestellt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Es steht immer noch der Hinweis in der App, dass die Unterlagen geprüft werden. Konto war aber zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Wie hast du das jetzt hinbekommen?
Twitter / der dritte Anlauf war mal ein Mitarbeiter der dran blieb und zumindest innerhalb 15min geantwortet hat.

Der hat es dann kapiert. Musste natürlich alles nochmal senden.
Hab ich aber nur aus dem Chat kopiert, also keine neuen Dokumente ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Twitter / der dritte Anlauf war mal ein Mitarbeiter der dran blieb und zumindest innerhalb 15min geantwortet hat.

Der hat es dann kapiert. Musste natürlich alles nochmal senden.
Hab ich aber nur aus dem Chat kopiert, also keine neuen Dokumente ;-)
Hast du dann deutsch oder englisch kommuniziert?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Wenn ich ein Produkt in Deutschland anbiete, muss ich in der Lage sein, deutsche Dokumente und Regularien zu kennen und zu verstehen.
Ich habe keine ausländischen Dokumente geliefert, alles vom Land wo ich registriert bin.
Darf ich das mal umdrehen: Wenn Du ein Produkt aus dem UK in Anspruch nimmst, wirst Du Dich darauf einrichten müssen, denen die aus Ihrer Sicht ausländische Dokumente zu erklären.....

Ich bin als in Deutschland ansässiger und seit 30 Jahren ausschließlich in UK Unternehmen tätiger deutscher Anwalt seit 2018 Kunde bei Revolut. Die KYC Prozesse wundern mich vom Grundsatz her nicht, die entsprechen UK Regularien. Manches könnte "smoother" laufen, aber der Umgang mit Revolut ist im internationalen Geschäft viel einfacher als mein Umgang mit HSBC in London oder der Commerzbank in Düsseldorf. Und viel günstiger.

Du must Dich halt auf eine etwas andere Denke und eine Kultur, mit der Du nichts zu tun gehabt hast, einstellen. Dein oben zitierter Satz zeigt, dass da eine mangelnde Bereitschaft bestehen könnte. Es muss nicht jeder in einer anderen Jurisdiktion in der Lage sein, ohne Erklärung einen deutschen Rentenbescheid oder das deutsche Rentensystem zu verstehen. Du musst die auch darauf einstellen, dass bei der Kostenstruktur von Revolut nicht alles immer “jetzt und gleich" funktioniert. Das tut es im Übrigen bei einer deutschen Geschäftsbank auch nicht. Ich spare allein dardurch, dass meine GBP Vergütung sofort und kostenlos in Deutschland ankommt, tausende im Jahr an Bankkosten und Umrechnungskosten. Dazu kommen ein paar tausend GBP oder EUR im Jahr für internationale Überweisungen. Ich generiere zudem Mehrwert und freue mich an der aus meiner Sicht sehr einfachen Bedienung und klicke in der App auch gerne mal auf "Revolut, ich liebe es". Aber jeder Jeck ist anders.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
164
22
Ich bin jetzt schon sehr lange bei Revolut. Bis dato haben die nie nach der Steueransässigkeit und der -ID gefragt. Gestern kam dann der Request von denen. Wenn ich diese beiden Informationen bereitstelle, hat sich dieses Thema dann erledigt, oder wollen die noch mehr an evtl. Dokumenten haben?

Danke!
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
Ich bin jetzt schon sehr lange bei Revolut. Bis dato haben die nie nach der Steueransässigkeit und der -ID gefragt. Gestern kam dann der Request von denen. Wenn ich diese beiden Informationen bereitstelle, hat sich dieses Thema dann erledigt, oder wollen die noch mehr an evtl. Dokumenten haben?

Danke!
Es blieb bislang beim Eintrag der Information.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Ich bin jetzt schon sehr lange bei Revolut. Bis dato haben die nie nach der Steueransässigkeit und der -ID gefragt. Gestern kam dann der Request von denen. Wenn ich diese beiden Informationen bereitstelle, hat sich dieses Thema dann erledigt, oder wollen die noch mehr an evtl. Dokumenten haben?

Danke!
Kam bei mir gestern auch, komischerweise. Ich nutze Revolut jetzt ungefähr 1 Jahr lang absolut sporadisch und dachte eigentlich diese Information damals direkt mit angegeben zu haben.
Was passiert denn wenn man es nicht macht? Wird das Konto direkt geschlossen?

Da ich es im Grunde gar nicht zwingend benötige, habe ich auch überlegt direkt alles dicht zu machen. Auf der anderen Seite ist es ja ohne Schufa und kostenlos, so als weitere App auf dem iPhone stört es auch nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Darf ich das mal umdrehen: Wenn Du ein Produkt aus dem UK in Anspruch nimmst, wirst Du Dich darauf einrichten müssen, denen die aus Ihrer Sicht ausländische Dokumente zu erklären.....

FL, alles schön und gut, aber Revolut expandiert aggressiv in verscheidenen Märkten und muss auch dort auf ihre Kunden hören. Revolut ist jetzt wirklich nicht so eine Marke wie BA, wo man halt bestimmte Britische schrulligkeit erwartet oder in Kauf nimmt. ;)
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Hast du dann deutsch oder englisch kommuniziert?
Englisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein oben zitierter Satz zeigt, dass da eine mangelnde Bereitschaft bestehen könnte. Es muss nicht jeder in einer anderen Jurisdiktion in der Lage sein, ohne Erklärung einen deutschen Rentenbescheid oder das deutsche Rentensystem zu verstehen.
Habe ich ja erklärt, die haben es nur nicht verstanden. Erst die Anfrage auf Twitter führte mich zu einem Mitarbeiter, dem ich den Chattext und die Dokumente zwar nur lediglich kopierte, er es aber sofort verstand.
Der Punkt ist aber, dass dann eben nicht der Mitarbeiter gewechselt wurde, sondern derselbe in ca. 15 Minuten Abständen Unklarheiten abfragte und dann alles klar war. Kommunikation auf Englisch.

Ich versuche es mal an einem einfachen Punkt zu erklären, was z.B. nicht verstanden wurde:
Einkommensteuerbescheid steht die Betriebsrente ganz oben wie Einkommen, die ganzen anderen Renten aber darunter mit dem jeweiligen Abzug, je nach Rentenart.
Die meinten dann, ich habe nur Einkommen aus Betriebsrente.

Dann habe ich die jährlichen Bescheide der Renten gesendet.
Bei der gesetzlichen ist aufgeführt, dass Krankenkasse abgezogen wird und man sieht exakt den Betrag, den ich auch mit den 3 letzten Kontoauszügen nachgewiesen habe.

Bei den Renten aus Direktversicherung hat aber z.B. die Versicherung nur den Bruttobetrag ausgewiesen, da es dafür keine KVDR Zuschüsse gibt.
Monatlich wird aber natürlich abgezogen der Krankenkassenbeitrag und es wird dann entsprechend ca. 20% weniger überwiesen.
Schon war die Summe im Kontoauszug eine Differenz zum Bescheid und das wurde nicht verstanden.
Habe ich erklärt, aber dann war auch schon wieder ein anderer Mitarbeiter am Start und Stunden, Tage, Wochen vergangen.

Der Auszug der Openbank mit 100k€ wurde nicht verstanden, ich musste erklären, dass die 41€ die Zinsen sind und nicht das Guthaben.
Trotzdem wurden diese Dokumente immer wieder neu angefordert.

Es lag definitiv nicht an meiner Bereitschaft.
Einzig bei dem Punkt, wo ich das Einkommen nachweisen sollte, von der Person der ich per Revolut zu Revolut User mal 100€/200€ pro Monat sende, habe ich darauf hingewiesen, dass das nicht rechtens ist, wenn man Unterlagen von Dritten liefern soll.

Die Person wurde daraufhin auch überprüft.

Ich meine auch, das kann nicht funktionieren, wenn die Mitarbeiter innerhalb der Prüfung ständig wechseln und ich vermute auch teilweise selber keine native speaker in UK sind, zumindest die Nicknames deuten daraufhin.
Ich habe lange genug in einem internationalen Konzern mit Unternehmenssprache Englisch gearbeitet und kenne Kommunikationsprobleme aufgrund der Sprachbarrieren.

—————————
Ende gut, alles gut, genau an dem Tag wo der Bitcoin abstürzt.
Die aufmerksamen Leser meiner Story können ein wenig mitschmunzeln. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
FL, alles schön und gut, aber Revolut expandiert aggressiv in verscheidenen Märkten und muss auch dort auf ihre Kunden hören. Revolut ist jetzt wirklich nicht so eine Marke wie BA, wo man halt bestimmte Britische schrulligkeit erwartet oder in Kauf nimmt. ;)

Meine Meinung dazu ist, dass wir uns alle zusammen immer mehr und immer schneller an Internationalität gewöhnen müssen. Das ist ein Lernprozess. Ein Sachbearbeiter z.B. in Indien oder auf den Philippinen wird keine Rücksicht auf unsere Wünsche und Gewohnheiten nehmen. Er kennt sie nicht und ihm sind sie auch egal.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Meine Meinung dazu ist, dass wir uns alle zusammen immer mehr und immer schneller an Internationalität gewöhnen müssen. Das ist ein Lernprozess. Ein Sachbearbeiter z.B. in Indien oder auf den Philippinen wird keine Rücksicht auf unsere Wünsche und Gewohnheiten nehmen. Er kennt sie nicht und ihm sind sie auch egal.
Wer in Deutschland Dinge anbietet, muss die deutschen Gesetze kennen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Wer in Deutschland Dinge anbietet, muss die deutschen Gesetze kennen.
Wie will man auch einen seriösen Prüfprozess durchführen, wenn mir der „liefernde Prüfling„ elementare Dinge erklären muss!?

Ich erwarte zumindest die Kenntnis von normalen Steuerbescheiden und Rentenbescheiden.
Dies ist zumindest bei der gesetzlichen Rente ein normaler Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Welches deutsche Gesetz beschreibt, wie schnell eine KYC-Prüfung für deutsche Kunden bei Revolut zu bearbeiten ist?
Dir ist schon klar, dass dort viele auch zwischenzeitlich eingefroren werden, bis zur Klärung?

Ein Zitat von vielen auf Twitter:
„You can not just decide to pause peoples accounts so they cant use their funds while you are reviewing it, especially when all documents has been sent. Unlock my account please„


Nein, das ist kein Einzelfall!
Mir persönlich ist das zum Glück nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Welches deutsche Gesetz beschreibt, wie schnell eine KYC-Prüfung für deutsche Kunden bei Revolut zu bearbeiten ist?
Wayne interessiert das? Revolut kann sich dabei so viel Zeit lassen wie sie wollen.
Aber mit einem deutschen Rentenbescheid muss Revolut umgehen können.

Falls Du das Einfrieren des Kontos bei Geldwäscheverdacht meinst: Länger als ein paar Tage wird kein Gericht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
ANZEIGE
Meine Meinung dazu ist, dass wir uns alle zusammen immer mehr und immer schneller an Internationalität gewöhnen müssen. Das ist ein Lernprozess. Ein Sachbearbeiter z.B. in Indien oder auf den Philippinen wird keine Rücksicht auf unsere Wünsche und Gewohnheiten nehmen. Er kennt sie nicht und ihm sind sie auch egal.
Das kann man so oder so sehen. Deutschland ist da schon was spezielles bzw. auch die potenziellen Kunden, darauf sollte man sich hier schon einstellen und eingehen.
Siehe auch bunq jetzt mit der DE IBAN, ansonsten wird es schon schwierig. Wenn dann noch ein ahnungsloser Support dazukommt, der immer wieder wechselnd zwischen Timbuktu und Neu-Dehli antwortet, ohne jeden Bezug zum Thema, ist es schon anstregend.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Robbens