Heute Gerichtsverhandlung wegen Schaden am Europcar Mietwagen

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
Hast du generell die Abbuchungserlaubnis entzogen oder nur dieser Forderung widersprochen? Das versteh ich nicht.

Grüße

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.745
895
Generelle abbuchungserlaubnis so wie ich es verstanden hatte.
Und da liegt auch das Problem, er hat einfach zurück gebucht

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Alles sehr spekulativ.

Genaues kann ich erstmal nicht sagen, da ich als potentieller Zeuge nicht an der Verhandlung teilnehmen durfte.

Das spricht m.E. gegen die hier mehrfach geäußerte Vermutung, daß es sich um eine reine Inkassosache im Sinne einer "schlicht" unbezahlten Rechnung handelt. In dem Fall wäre m.E. fraglich, für was der OP als Zeuge in Betracht kommen könnte, sofern darüber ggf. später noch Beweis erhoben wird. Der Umstand, daß dem OP die Anwesenheit im Termin nicht gestattet wurde, deutet darauf hin, daß in den Schriftsätzen Beweis durch Zeugnis des OP für was-auch-immer angeboten wurde, auf das es ggf. noch ankommen kann.

Die Interpretationen, ob der Belastung im speziellen Fall oder der Abbuchungserlaubnis im allgemeinen widersprochen wurde, bringen auch nichts, da der Wortlaut entsprechenden Schriftverkehrs hier nicht bekannt ist.

Der OP ist juristischer Laie, daher - ohne daß es gegenüber dem OP abwertend gemeint ist - sollte man bitte auch berücksichtigen, daß Dinge evtl. anders verstanden werden können wie von ihm gemeint bzw. beschrieben. Da hicom300 schrieb, daß er Kfz-Meister ist, fällt mir dazu nur ein, daß der eine oder andere User (ich z.B. :D) auch nicht alles (oder noch weniger) verstehen würde, wenn mal eine Autowerkstatt aufgesucht werden muß. ;)

Im übrigen dürfte es auch nicht die Erhebung von Einwendungen gegen die Forderung hindern, wenn der Abbuchungserlaubnis widersprochen worden sein sollte.

Also ich möchte mit der Nummer vor keinen Richter treten! [...]

Abstrakt formuliert: Nach deutschem Recht erfolgt im Zivilprozeß keine Sachverhaltsermittlung von Amts wegen. Tatsächliche Behauptungen, die vom Gegner nicht bestritten werden, gelten als zugestanden.

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
256
40
FRA
Zur Kenntnissnahme:
Mit Widerspruch gegen die Belastung wurde die Abbuchungserlaubnis entzogen.
Uns war ja im Vorraus klar, das die Bank sonst erstmal munter fröhlich abbucht und wir dann der Kohle hinterherrennen.

@TAZO
Für wen arbeitest du denn , wenn ich mal fragen darf.
Und...wenn meine Kreditkarte belastet wird, wird ja nicht gleich abgebucht.
Die Bank macht das bei uns nur einmal im Monat.
Machen sie das bei dir öfters im Monat?

Wenn du schon telefonischen Kontakt mit dem Vermieter hattest, warum hast du diesen nicht einfach noch einmal telefonisch kontaktiert, um die Sache aus der Welt zu
raeumen, eine Europcarstation sollte ja telefonisch erreichbar sein…

Die hatten ja meine Telefonnummer.Warum haben sie mich nicht angerufen.
Auf meine zwei Emails haben die auch nicht geantwortet.
Ausserdem habe ich immer noch geglaubt , das das Ganze ein Irrtum ist.
Die waren auch nicht in der Lage , mir eine Kopie der rechnung zu schicken.Weder die Vermietstation noch die Zentrale in Rom.Geht nicht,haben wir nicht mehr usw.
Ich habe sie aber durch Glück dennoch über Europcar Deutschland bekommen.
Die konnten das.;)

Was ist denn nun genau Gegenstand der gerichtlichen Auseinandersetzung und fuer was bist du Zeuge ? Es geht doch nur noch um die Rueckbuchung der Forderung der MB Bank oder ist Europcar auch noch im Spiel…

Europcar hat doch sein Geld.Geht nur mit der MB Bank.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Europcar hat doch sein Geld.Geht nur mit der MB Bank.

Ist das eventuell das Problem bei der Sache? Es geht auf einmal nicht mehr darum, ob dich der Vermieter betuppt hat, sondern nur darum, dass du deine CC-Rechnung nicht bezahlen wolltest?

IANAL, aber das macht doch sicher einen Unterschied.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ist das eventuell das Problem bei der Sache? Es geht auf einmal nicht mehr darum, ob dich der Vermieter betuppt hat, sondern nur darum, dass du deine CC-Rechnung nicht bezahlen wolltest?

IANAL, aber das macht doch sicher einen Unterschied.

Die Frage ist doch, war die Kreditkartengesellschaft berechtigt Europcar den Betrag zu authorisierenn oder nicht. Ich persönlich kann den Opener verstehen. Es ist juristisch deutlich einfacher hier in Deutschand den Prozess zu führen. Also die Kredikartengesellschaft aufzufordern den Betrag, da unberechtigt, nicht an Europcar Italien zu erstatten. Sollte Europcar Italien das Geld haben wollen, müssen sie gegen den Opener vor Gericht ziehen. In der Situation für den Opener deutlich einfacher. Insofern hätte ich, wie er auch, dieser Abbuchung wiedersprochen und die Gesellschaft aufgefordert einen Beleg für die Rechtmässigkeit der Buchung vorzulegen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Insofern hätte ich, wie er auch, dieser Abbuchung wiedersprochen und die Gesellschaft aufgefordert einen Beleg für die Rechtmässigkeit der Buchung vorzulegen.

Und gerade das hat er glaube ich nicht gemacht. Wenn ich die letzten Äußerungen richtig verstanden habe, hat er nicht der Abbuchung von der CC widersprochen, sondern der Lastschrift der CC-Rechnung vom Konto, was IMHO ungeschickt ist. So ist nämlich Europcar außen vor und es geht nur noch um eine Streitigkeit Kunde <> Bank...

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Und gerade das hat er glaube ich nicht gemacht. Wenn ich die letzten Äußerungen richtig verstanden habe, hat er nicht der Abbuchung von der CC widersprochen, sondern der Lastschrift der CC-Rechnung vom Konto, was IMHO ungeschickt ist. So ist nämlich Europcar außen vor und es geht nur noch um eine Streitigkeit Kunde <> Bank...
Hört sich für mich auch so an. Und wenn die Lastschrift vom Konto geblockt ist, muss mann ja evtl. in diesem Fall auch davon ausgehen, das es in dem Rechtsstreit nicht nur um die Zahlung für die Leihwagenfirma geht, sondern auch um weitere unbeglichene aber rechtmässige Posten, die die Bank einklagt. Aus meiner Sicht definitiv die falsche Vorgehensweise vom OP den Lastschriftauftrag sperren zu lassen.

Ich habe eigentlich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich der Kreditkartenservice bei umgehend reklamierten unklaren Posten in der Kreditkartenabrechnung immer sehr kundenfreundlich und kooperativ verhalten hat und die Posten auch gewissenhaft, zu meiner Zufriedenheit und relativ zeitnah geprüft wurden.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ich finde dieses Kaffeesatzlesen ziemlich ineffizient. Könnte ja auch sein, dass er die Lastschrifteinwilligung zurückgezogen hat, aber alle anderen Beträge per Überweisung beglichen hat. Wissen wir aber alle nicht ...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.229
1.855
also ich hatte mal einen Unfall mit ein Hertz Mietwagen in Bari. Die gegnerische Versicherung musste bezahlen (weil der Schuld war), aber ich hatte bei Hertz eine Rate komplett ohne Versicherung abgeschlossen. (Streitwert 590 EUR) Somit musste ich als Mieter zunächst in Vorleistung gehen... ich glaube es war, als LH von Visa auf Master umgestellt hat, weshalb eine direkte Belastung nicht möglich war und mir Hertz S.p.a. Milano dann regelmässig Rechnungen geschickt hat. Die habe ich aber ignoriert ... Als die Versicherung dann bezahlt hat, wurde meim Konto auf ausgeglichen gesetzt.

Um auf den OP zurück zu kommen: es ist also am besten, daß man - wenn man eine Verschleiss beim Mietwagen entdeckt - schnell mal gegen die Mauer fährt und einen Unfall-Schaden verursacht, weil dann der SB-Ausschluss wirkt?

Also ich gebe dem OP vollkommen Recht. Ob die Vorgehensweise klug war, ist eine andere Sache... aber zunächst will halt jeder zunächst mal die 2250 EUR zurück. Was danach kommt, bedenkt man oft nicht....

Übrigens mit den Hotelbelastungen hat das hier alles nichts zu tun. Was der Hotelier gemacht hat ist rechtlich 100%ig waterproof, eigentlich hätte er den gebuchten Gesamtaufenthalt belasten können. Wenn du Mängel im Hotel feststellst, musst DU das entweder mit dem Hotelier vor Ort aushandeln (Minderung) oder halt später einklagen (was wohl keiner macht wegen 50 EUR oder so)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.037
CGN
Übrigens mit den Hotelbelastungen hat das hier alles nichts zu tun. Was der Hotelier gemacht hat ist rechtlich 100%ig waterproof, eigentlich hätte er den gebuchten Gesamtaufenthalt belasten können. Wenn du Mängel im Hotel feststellst, musst DU das entweder mit dem Hotelier vor Ort aushandeln (Minderung) oder halt später einklagen (was wohl keiner macht wegen 50 EUR oder so)

Hier im Forum gibt es offenbar auch Leute, die wegen 25 Cent Plastikflaschenpfand extra den Flieger durchsuchen und dann auch noch bei ner Abgabestelle vorbeigehen. Da ist der Stundenlohn auch sicher super:p

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.229
1.855

wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert!

Übirgens: die Unterschiede beim Sprit sind heutzutage oft sehr viel mehr als 2 Zent! In AT kostete der Diesel an der Autobahn 1,529 und an einer Tanke 5km von der Autobahn 1,319 das sind 21 Zent Unterschied, bei 50 Liter immer hin 10 EUR!!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert!

Übirgens: die Unterschiede beim Sprit sind heutzutage oft sehr viel mehr als 2 Zent! In AT kostete der Diesel an der Autobahn 1,529 und an einer Tanke 5km von der Autobahn 1,319 das sind 21 Zent Unterschied, bei 50 Liter immer hin 10 EUR!!

Ist das jetzt neue deutsche Rechtschreibung "Zent" statt "Cent" oder schreibt man das so in A?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.037
CGN
Ist das jetzt neue deutsche Rechtschreibung "Zent" statt "Cent" oder schreibt man das so in A?

Ich glaube, dass war eine von XT600 verquerten Ansichten, ist ja was amerikanisches oder so, da muss man aufpassen. Muss man ja auch nur mal zu unseren Nachbarn nach Frankreich rüberschauen, die haben da ähnliche Phobien.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ich glaube, dass war eine von XT600 verquerten Ansichten, ist ja was amerikanisches oder so, da muss man aufpassen. Muss man ja auch nur mal zu unseren Nachbarn nach Frankreich rüberschauen, die haben da ähnliche Phobien.

Hm, aber wenn er sich von der englischen Sprache absetzen will, sollte er auf den Unterschied zwischen den Kasus im Deutschen achten ("des Talers nicht wert").

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
genau und die ganzen anderen europäischen Nationen haben auch eigene Namen. Bei mir heisst das Zent!
Cent – Wikipedia

Man gut das wir nicht zusammen arbeiten müssen. Ich finde es sehr anstrengend wenn ich mich ständig vergewissern muss ob mein Gegenüber das Gleiche meint wie ich, was spätestens dann der Fall ist wenn der Kollege sich dazu entscheidet fest definierte sprachliche Verabredungen nach eigenem Standard zu definieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.229
1.855
wieso? spielt doch keine Rolle, ich schreibe Zent und Weltreisender Cent, gesprochen wird es eh fast identisch!

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.829
111
wieso? spielt doch keine Rolle, ich schreibe Zent und Weltreisender Cent, gesprochen wird es eh fast identisch!

Und warum muss es bei dir anders sein, als bei allen anderen? Außer dir schreibt niemand "Zent". Oder ist das der Skandal?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ

Das trifft jedoch nur so lange zu wie Du persönlich in der Lage bist alle Eventualitäten zu überblicken. Es ist ja nicht so, dass Du nur beim Thema Cent Deine eigene Definition hast.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne es von CC Firmen (AMEX u.a.) so, dass nach einem Disput das abbuchende Unternehmen einen Zeitrahmen hat um die Rechtmaessigkeit darzulegen. Wird dies verpasst dann erfolgt der chargeback seitens der Kartengesellschaft. Das Limit ist in jedem Fall unter 30 Tage.

Wie ich es verstanden habe, hat der OP die Abbuchung direkt nach entdecken bei der MB Bank moniert. Viele Kreditkartengesellschaften ermoeglichen dies uebrigens nur nach Erhalt/Anschluss der Monatsrechung aber dies nur am Rande. Zur Recherche hat die MB Bank dann lt OP eine externe Firma beauftragt (was ich auf Organisationssicht fuer Kokolores halte - das Institut hat die Merchant # und die Abbuchung, Brief/Fax raus und fertig; solche Dinge kommen sicher nicht nur 1x am Tag vor also kann man solche Dinge einem Sachbearbeiter zuteilen.) Nach >6 Monaten teilt diese externe Firma MB Bank mit es war Europcar, Grund X. Geprueft ob dies rechtmaessig ist (im Sinne von KfZ-Gutachten, Rechnungen etc) wurde diese Information mit Sicherheit nicht - MB Bank hat keine Lust mehr auf den Fall und sagt dem OP er soll sich an Europcar wenden, lehnt den Chargeback also ab und stellt die vollen Kosten in Rechnung. Der OP verweigert daraufhin die Zahlung. Das Ganze zieht sich ueber Monate und Jahre hin, MB Bank verkauft die Forderung an Inkasso XY zu ~30% Wert die nun die Sache eintreiben/einklagen.

Preisfrage: Was hat dieser Fall mit der Schufa des Karteninhabers angestellt?

Einfach die Haende in den Schoss zu legen und sich gar nicht darum zu kuemmern war definitiv die falsche Entscheidung. Der OP haette wenn selbst gegen die MB Bank klagen sollen wenn es um die unberechtigte Autorisierung einer Zahlung geht. Oder eben einen Juristen mit der Betreuung sowie ggf der Feststellung beauftragen sollen wie man ex Deutschland gegen Europcar vorgehen kann.