Heute Gerichtsverhandlung wegen Schaden am Europcar Mietwagen

ANZEIGE

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
ANZEIGE
wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert!

Übirgens: die Unterschiede beim Sprit sind heutzutage oft sehr viel mehr als 2 Zent! In AT kostete der Diesel an der Autobahn 1,529 und an einer Tanke 5km von der Autobahn 1,319 das sind 21 Zent Unterschied, bei 50 Liter immer hin 10 EUR!!

5km sind 10km round-trip (= insgesamt), zusätzliche Fahrzeit sind 10min und das lohnt sich...sigh. Schaff Dir doch wenigstens ein Auto mit grösserem Tank und/oder ein paar Kanister an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Und warum muss es bei dir anders sein, als bei allen anderen? Außer dir schreibt niemand "Zent". Oder ist das der Skandal?

in Wikipedia steht "Cent oder Zent" solange das keiner rausgelöscht hat (und danach die Sprachapostel es wieder reinschreiben) - kann doch jeder so schreiben wie er will, oder? wieviele Idioten schreiben selbst Plural mittlerweile mit "'s"?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
in Wikipedia steht "Cent oder Zent" solange das keiner rausgelöscht hat (und danach die Sprachapostel es wieder reinschreiben) - kann doch jeder so schreiben wie er will, oder? wieviele Idioten schreiben selbst Plural mittlerweile mit "'s"?

Wikipedia is ja auch ne geile Quelle :rolleyes:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC

Hm, bei Wikipedia finde ich:

Cent oder Zent (u. a. v. lat. centum ‚hundert‘) steht für:

Cent (Währung), Name des hundertsten Teils des Euros und anderer Währungen
Cent (Musik), in der Musik und Akustik ein Hundertstel eines Halbtones oder Zwölfhundertstel einer Oktave
Cent (Reaktivität), in der Physik der Kernreaktoren eine Maßeinheit der Reaktivität
eine Hundertschaft beim Militär
Zent (Masse), eine alte Masseneinheit: 1 Zent = 1/6 g = 0,16667 g
Cent oder Zent, eine politische Einheit, Untereinheit des Gaues, siehe auch die zugehörige rechtliche Einheit Zentgericht
Cent (Einheit), einer Maßeinheit für Gewicht

D.h., die Z-Schreibung ist bei der politischen Einheit möglich, bei der Masseneinheit verpflichtend, bei der Währungseinheit unmöglich. :idea:

• Like
Reaktionen: reretlom

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
bin ich der einzige, der es unseriös findet, wenn jemand, der sonst auf den cent (zent) genau alles überprüft und ggf. offensiv bemängelt, berechtigte rechnungen nicht zahlt?

wieso ist eine Forderung für einen Schaden, den ich gar nicht verschuldet habe, "berechtigt"?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Hm, bei Wikipedia finde ich:

D.h., die Z-Schreibung ist bei der politischen Einheit möglich, bei der Masseneinheit verpflichtend, bei der Währungseinheit unmöglich. :idea:

Komm mit XT600 ja nicht mit Argumenten; ich bin schon mit etymologischer Beweisführung gescheitert. Aber er ist ja auch ein Anglizismenfeind. Waterproof.

wieso ist eine Forderung für einen Schaden, den ich gar nicht verschuldet habe, "berechtigt"?

Weil Du einen Mietvertrag ohne Versicherung abgeschlossen hast, aus dem sich entsprechende Verpflichtungen ergeben. Aber wie gesagt, argumentieren ist ja eh zwecklos.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Weil Du einen Mietvertrag ohne Versicherung abgeschlossen hast, aus dem sich entsprechende Verpflichtungen ergeben. Aber wie gesagt, argumentieren ist ja eh zwecklos.

Analog müsste ich ja für einen Schaden an meinem Auto (in DE) auch zunächst selbst bezahlen und warten bis mich die Versicherung bezahlt? Man fährt zur Reparatur in die Werkstatt und die rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. Klar kann es sein, daß die Italiener resp. Autovermieter das anders machen und erst mal noch 10 Dellen reinfahren lassen damit sich das auch lohnt (oder bis Vermietungsende und dann alles komplett aufbereiten)?

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
So, die erste Runde ist rum, aber wie immer...kein Ergebnis.:mad:
Genaues kann ich erstmal nicht sagen, da ich als potentieller Zeuge nicht an der Verhandlung teilnehmen durfte.Die Beklagte ist ja als Kontoinhaberin meine Frau.
Vertagt erstmal auf den 28.10.2011.
Die Parteien müssen erst nochmal eine Stellungnahme abgeben zu irgendeinem Paragraphen.
Der Richter war aber schonmal grundsätzlich nicht abgeneigt für uns zu entscheiden.
Aber wir werden sehen und ich werde das Forum sicherlich weiter auf dem Laufenden halten.

Bis denne
Hicom300

Wie ist es denn jetzt weiter gegangen ??

• Like
Reaktionen: MultiiSaft

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
256
40
FRA
Gegen Ende des Monats ist ein neuer Termin angesagt.
Weis nicht , ob ich vor Ende der Verhandlung genauer darüber schreiben sollte.
Sieht aber nicht schlecht aus.;)
Der Richter ist jüngerer Generation,beliest sich im Internet und macht einen fähigen Eindruck.:)
Ist zum Glück nicht jemand, der kurz vor der Rente steht und immer an der Nordsee Urlaub gemacht hat.Der hat sicherlich schon selber mal einen Mietwagen gehabt und weis wie so eine Anmietung abläuft.
Ich werde das Urteil aber sicherlich hier veröffentlichen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gegen Ende des Monats ist ein neuer Termin angesagt.
Weis nicht , ob ich vor Ende der Verhandlung genauer darüber schreiben sollte.
Sieht aber nicht schlecht aus.;)
Der Richter ist jüngerer Generation,beliest sich im Internet und macht einen fähigen Eindruck.:)
Ist zum Glück nicht jemand, der kurz vor der Rente steht und immer an der Nordsee Urlaub gemacht hat.Der hat sicherlich schon selber mal einen Mietwagen gehabt und weis wie so eine Anmietung abläuft.
Ich werde das Urteil aber sicherlich hier veröffentlichen.

Hatten wir nicht schon vor Monaten festgestellt, dass es nicht um die Anmietung eines Autos, sondern um die Rueckbuchung einer CC Lastschrift und deren Konsequenzen geht oder bin ich im falschen Thread?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Hatten wir nicht schon vor Monaten festgestellt, dass es nicht um die Anmietung eines Autos, sondern um die Rueckbuchung einer CC Lastschrift und deren Konsequenzen geht oder bin ich im falschen Thread?

Ja, so war es damals.
Im übrigen kommt es auch nicht darauf an, dass der Richter ein junger, netter Typ ist. Auch dieser wird sich an den vorherrschenden Gesetzen orientieren müssen.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Im übrigen kommt es auch nicht darauf an, dass der Richter ein junger, netter Typ ist. Auch dieser wird sich an den vorherrschenden Gesetzen orientieren müssen.

Ich denke, dass wird unter "Laien" eh oft zu stark überschätzt, was die persönliche Einstellung des Richters angeht. Wird ja auch durch unsere Medien unterstützt, guck nur mal derzeit vorherschende Anwaltsserien wie "Good Wife" an, da treffen Richter Entscheidungen in 90% der Fälle nur aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

In aller Regel sind die (fast) alle Richter (jdf in D) bei ihren Entscheidungen ziemlich leidenschaftslos. Klar gibt's immer mal wieder die eine oder andere Entscheidung (gerade älterer Richter) die zB zeigen, dass sie nicht gannz verstanden haben, wie das Internet funktioniert, aber auch das bleibt die Ausnahme. Das Richter nur aus Sympatie für Kläger/Beklagten entscheiden dürfte noch deutlich seltener vorkommen.

• Like
Reaktionen: kexbox

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich denke, dass wird unter "Laien" eh oft zu stark überschätzt, was die persönliche Einstellung des Richters angeht. Wird ja auch durch unsere Medien unterstützt, guck nur mal derzeit vorherschende Anwaltsserien wie "Good Wife" an, da treffen Richter Entscheidungen in 90% der Fälle nur aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

In aller Regel sind die (fast) alle Richter (jdf in D) bei ihren Entscheidungen ziemlich leidenschaftslos. Klar gibt's immer mal wieder die eine oder andere Entscheidung (gerade älterer Richter) die zB zeigen, dass sie nicht gannz verstanden haben, wie das Internet funktioniert, aber auch das bleibt die Ausnahme. Das Richter nur aus Sympatie für Kläger/Beklagten entscheiden dürfte noch deutlich seltener vorkommen.

Auf der anderen Seite gibt es gerade auch Fälle, da sieht der Anwalt, wer der Vorsitzende ist und rät dann seinem Mandanten zurückzuziehen, da es keine Chance gibt zu gewinnen und wenn kein Rechtsschutz vorhanden ist, man so etwas Geld sparen kann. Gerade bei Verkehrssachen scheint das ein Problem zu sein...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Auf der anderen Seite gibt es gerade auch Fälle, da sieht der Anwalt, wer der Vorsitzende ist und rät dann seinem Mandanten zurückzuziehen, da es keine Chance gibt zu gewinnen und wenn kein Rechtsschutz vorhanden ist, man so etwas Geld sparen kann. Gerade bei Verkehrssachen scheint das ein Problem zu sein...

Mag sein, aber wieviele Fälle sind das? Hast du dazu Zahlen? Das ist nämlich genau das gleiche Problem wie anderswo auch, die Medien zeigen nur diese Fälle und suggerieren, dass das die Regel sei. Am besten Nachvollziehen kann man das doch an der These: "Alle (oder manchmal etwas differnzierter: die Mehrzahl) der Hartz4-Empfänger ist faul, hat kein Bock zu arbeiten und will nur rumschmarotzen" Klar, wenn man man n Nachmittag RTL/Pro Sieben&Co guckt wird man diesen Eindruck wohl gewinnen.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Gibt es eigentlich etwa Neues in dieser Angelegenheit? Würde mich über ein Update freuen.

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
256
40
FRA
Gegen Ende des Monats war ein Termin angesetzt, welcher aber sehr wahrscheinlich vom Richter abgesagt wird, da Zeuge (n) sich schriftlich geäussert haben.
Genaueres weis ich aber noch nicht.Mein Anwalt wartet noch auf die schriftliche Mitteilung.
Sowie es was Neues gibt, werde ich das sicherlich umgehend mitteilen.
Ich such jetzt erstmal nen Flug für Mitte April nach SIN oder BKK.Falls jemand was hat bitte per PM.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
was sind denn bitte "Betriebsschäden" ???

Sind solche Ausschlüsse ("Betrebs -Brems- und Bruchschäden") womöglich auch Bestandteile der AGB´s von Hertz, EC, Avis und Sixt ?
Bisher dachte ich immer, mit der CDW sind alle Schäden -außer natürlich Trunkenheitsfahren, mutwillige Besachädigungen etc..abgedeckt..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
was sind denn bitte "Betriebsschäden" ???

Sind solche Ausschlüsse ("Betrebs -Brems- und Bruchschäden") womöglich auch Bestandteile der AGB´s von Hertz, EC, Avis und Sixt ?
Bisher dachte ich immer, mit der CDW sind alle Schäden -außer natürlich Trunkenheitsfahren, mutwillige Besachädigungen etc..abgedeckt..

ne, das hatten wir schon einmal hier diskutiert: deine NICHT-Mietwagen Vollkasko zahlt ja auch nicht, wenn der Motor verreckt, oder? Sind nur Unfallschäden abgedeckt und hier oft ohne Glas (Leuchten, Scheiben) aber auch ohne Unterboden (wenn du also wo fährst und reisst mit einem Stein die Bremszüge ab oder Benzinleitungen auf, brauchst du ne Unterbodenversicherung, die sich dann aber wahrscheinlich mit "fahrlässig verursacht" herausschwätzen kann)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
Danke, ich merke schon, unterversichert..! .Wahrscheinlich deckt auch die "Supercover" längst nicht alles.

Allerdings ist die CDW doch eine "Haftungsbefreiung" und somit nicht 100% mit einer herkömmlichen Vollkasko-Versicherung gleichzustellen !?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
ne, das hatten wir schon einmal hier diskutiert: deine NICHT-Mietwagen Vollkasko zahlt ja auch nicht, wenn der Motor verreckt, oder? Sind nur Unfallschäden abgedeckt und hier oft ohne Glas (Leuchten, Scheiben) aber auch ohne Unterboden (wenn du also wo fährst und reisst mit einem Stein die Bremszüge ab oder Benzinleitungen auf, brauchst du ne Unterbodenversicherung, die sich dann aber wahrscheinlich mit "fahrlässig verursacht" herausschwätzen kann)

Ein Motorschaden sollte aber herstellerseitig bei einem Neuwagen abgesichert sein ("Mobilitätsgarantie"). Hier drängt sich der Verdacht auf, dass die Mietwagenfirma doppelt abkassieren möchte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Danke, ich merke schon, unterversichert..! .Wahrscheinlich deckt auch die "Supercover" längst nicht alles.

Allerdings ist die CDW doch eine "Haftungsbefreiung" und somit nicht 100% mit einer herkömmlichen Vollkasko-Versicherung gleichzustellen !?

Supercover ist auch so eine Sache: in Portugal und Spanien fallen "Admin-"Gebühren an, die nicht ersetz werden - so wird aus der 500 EUR SB mit dem Super-Cover eine 70 EUR SB - insofern wieder einmal eine "Falle", denn wenn Hertz (und andere) versprechen "zero Excess" sollte es auch zero sein, nicht 70 EUR und auch keine 20! - unseriös!!